Panasonic Forum

HDC-SD707 Probleme bei der Aufnahme auf SDHC-Karte, Datenverlust!

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
iMac27_edmedia

Re: HDC-SD707 Probleme bei der Aufnahme auf SDHC-Karte, Datenverlust!

Beitrag von iMac27_edmedia »

Für die Mehrzahl der Anwendungen reichen den Usern hier auch 4 GB-Karten, ärgerlich ist wenn eine 16 GB defekt wird und alle Daten weg sind. Und man muss ja nicht alles p50 machen ;-)

Ich habe zahlreiche 4 GB, 8 GB, 16 GB! Je nachdem wo ich die brauche sind die im Einsatz! Für Imagefilmsachen nehme ich bei der HM700 mittlerweile meist 4 GB-Karten, das reicht! Und die Charge Marken 4 GB-SDHCs waren vergleichsweise günstig!

Außerdem sind mir schon einige 16 GB bei Drehs abgeraucht - und das ist zuviel Ärger! Transcend kann ich nur bis 8 GB empfehlen!

Zico

Beitrag von Zico »

Also, so wie es aussieht lag es wirklich an der fehlerhaften Hama Karte. Die Test's mit den Karten von Transcend und Patriot haben keinen Datenverlust mehr ergeben. Die fehlerhafte Hama-Karte wurde mir vom MM ohne Murren umgetauscht in eine Panasonic silver, die auch einwandfrei funktioniert.

Gruss
Zico
PANASONIC HDC-SD707 EGK

Cuttermonster

Beitrag von Cuttermonster »

Du solltest bei unwiederbringlichen Aufnahmen auf jeden Fall noch ein weiteres Speichermedium als Backup mitnehmen oder zumindest die Daten in eine Cloud kopieren (dauert aber, bei mehreren Gigabytes).
Aus leidvoller Erfahrung gehe ich nie mehr ohne Backup auf Reisen. Speicherkarten sind zwar robust, geben aber im Gegensatz zu Festplatten keine Warnung aus, bevor sie sich verabschieden. Und selbst wenn, ohne eine externes Testtool geht das eh' nicht. Vertrauen in SD-Marken ist gut, Backup ist besser :-)

NikonUser

Beitrag von NikonUser »

Hi,

also ich habe die SD600 (ähnlich wie SD707) und am Wochenende mal paar Testaufnahmen gemacht. Habe anschließend die Karte in meine Playstation 3 gesteckt und wollte mir die Aufnahmen anschauen. Problem ist, es kommt mir teilweise so vor, wie wenn die Aufnahmen kurz stoppen. Also wie wenn dazwischen Bilder übersprungen werden.

Kann es sein, dass eine Karte einfach zu langsam ist für die Aufnahmen? Da steckt ne Class 6 Panasonic 8GB-Karte drin.

Danke.
Viele Grüße
Benjamin

Ian

Beitrag von Ian »

Bis jetzt habe ich mit Kingston Karten (bis zu 32GB, Class 4) gute Erfahrungen gemacht. Sie laufen in einer Panasonic TM350 und einer FT2. Habe sie immer in einem Ladengeschäft gekauft.

domain

Beitrag von domain »

Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Datensicherheit über permanente Datensicherung bzw. Dual-Slot-Aufnahmen fast zu den wichtigsten Punkten bei Aufnahmen in einem mehrwöchigen Urlaub zählen.
Meine Situation: wesentliche Aufnahmen von meiner Tochter, verheiratet in Srilanka, mit der HX20V auf einer Kingston SD-Karte aufgenommen waren einfach futsch. 30 Stunden mit div. RecoveryProgrammen brachten folgendes Ergebnis: keine Daten vorhanden.
Danach einen Hardwaredefekt auf der SD-Speicherkarte vermutet, diese zerlegt und durchgemessen. Tatsächlich zeigte der schmale Pin9 rechts außen keinen Kontakt mit den übrigen Pins. Dann folgte die komplizierteste Löterei meines Lebens mit einer Überbrückung der Anschlussleiterbahn mit einem Kabel in Rosshaarstärke.
Und siehe da, ausnahmsweise war meine Reparatur-Diagnose richtig. Danach waren wieder alle Daten lesbar und ich war glücklich.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

domain hat geschrieben: Meine Situation: wesentliche Aufnahmen von meiner Tochter, verheiratet in Srilanka, mit der HX20V auf einer Kingston SD-Karte aufgenommen waren einfach futsch. 30 Stunden mit div. RecoveryProgrammen brachten folgendes Ergebnis: keine Daten vorhanden.
Danach einen Hardwaredefekt auf der SD-Speicherkarte vermutet, diese zerlegt und durchgemessen. Tatsächlich zeigte der schmale Pin9 rechts außen keinen Kontakt mit den übrigen Pins. Dann folgte die komplizierteste Löterei meines Lebens mit einer Überbrückung der Anschlussleiterbahn mit einem Kabel in Rosshaarstärke.
Und siehe da, ausnahmsweise war meine Reparatur-Diagnose richtig. Danach waren wieder alle Daten lesbar und ich war glücklich.
Mikrogefäßchirurgie? ;-)

Als ich damals noch besser sehen konnte hab ich mal 'ne Sandwichplatine vonnem Roland Synthie gerettet, dreilagig macht schon Spaß... ;-)

Meine Frau ist Elektronikerin, die hat täglich mit SMD-Löterei zu tun, meist unter der Lupe, manchmal auch mittem Mikroskop...

Warum hatte der keinen Kontakt mehr, durchgebrannt oder mechanische Gründe?
Salzwasser und Strom vielleicht?
Geht nicht, gibt's nicht!

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Datensicherheit über permanente Datensicherung bzw. Dual-Slot-Aufnahmen fast zu den wichtigsten Punkten bei Aufnahmen in einem mehrwöchigen Urlaub zählen.
Meine Situation: wesentliche Aufnahmen von meiner Tochter, verheiratet in Srilanka, mit der HX20V auf einer Kingston SD-Karte aufgenommen waren einfach futsch. 30 Stunden mit div. RecoveryProgrammen brachten folgendes Ergebnis: keine Daten vorhanden.
Puh da hast Du Glück und Verstand gehabt :-)

Ich weiss nicht wie es ist, aber eigentlich dürfte eine defekte Karte in der Sony HX20V nicht beschreib oder lesbar sein.
Wenn sie in der Kamera funktionierte (Anpressdruck?), hätte man sie vielleicht via USB Kabel an der Kamera übertragen können? (Ich nehme immer ein Lesegerät)

Ich speichere immer via Netbook abends auf eine ext. 2.5" USB Festplatte und ein Backup auf dem Rechner.

Gruss Tiefflieger

domain

Beitrag von domain »

Das ist ja das Sonderbare, beschreiben und auch wiedergeben ließ sich die Karte sehr wohl noch in der Kamera selbst, aber die sehr schwüle Atmosphäre in Thailand, Kambodscha und Vietnam tat ihr ihr offenbar nicht gut. Der betreffende Pin war genau an der Anschlussstelle zur Leiterbahn schwarz erodiert und unterbrochen und somit funktionierte das Auslesen in keinem Lesegerät mehr.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Aha, Korrosionsbruch.

Joah, kommt bei den Geräten von meiner Frau auch öfter vor (Funkgeräte für den Untertagebergbau in Südafrika), wegschmeißen und neu kaufen ist dann billiger als die Isolier- und Vergussmasse mühsam zu lösen und den Fehler zu suchen.
In DEINEM Falle waren es halt weniger die Kostenb als die Unwiederbringlichkeit der Aufnahmen. Sei froh dass es kein Kundenmaterial war wozu extra Leute eingeflogen wurden...
Geht nicht, gibt's nicht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 20:07
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39