UlmsSkyliner

Re: Auf der nach einer Video-DSLR +/- 1000 €

Beitrag von UlmsSkyliner »

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

UlmsSkyliner hat geschrieben:Meinungen ?
Ja der is bekannt aber auch dafür das Peaking und verschiedene Guidelines untd etc die nen Marshall mit sich bringt leider nicht gehen (aber auch nen taui dann mehr kosten)

Fazit in den verschiedenen Foren im Netz - kann man kaufen!

MfG
B.DeKid

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Mein Tipp:

- Canon 550d + EF-S 18-55mm Kit
- Canon EF 28mm/1:2,8 Objektiv (28mm wegen cropfaktor 1.6)
- je nach Budget vielleicht noch das Canon EF 50mm/ 1,8/ dazu oder nachkaufen (für Low Light Aufnahmen)
- digifinder oder lcdvf displaylupe, je nach geschmack und restbudget
- zum ton synchronisieren reicht das interne mikro
- der do-it-yourself follow fokus von weiter oben^^ reicht vorerst, die guten sind übertrieben teuer. sieht halt nur bissl doof aus ...

alles andere wäre zubehör, und dafür brauchtest du ja keine beratung. (akkus, speicherkarten usw.)

Auf keinen Fall ne GH-1 kaufen! die macht gute Fotos, zum Filmen absoluter Käse. Hat seinen Grund warum die gebraucht für 450,- Glocken verschleudert werden. Mit der 550d kaufste quasi ne kleine 7D, was will man mehr. Und mit dem ganzen Picture Style Software Kram dabei kann man richtig was rausholen.

UlmsSkyliner

Hab grad den neuen Media Markt Prospekt neben mir liegen und da wird die Canon 500 D + 18-55 mm Objektiv für 544 € angeboten.

Was haltet ihr von der Kamera?

Zuschlagen zu diesem Preis ?

Dann hätte ich nämlich noch gut Geld für andere Objektive und sonstiges Zubehör.

Mink

Beitrag von Mink »

Nein!

Für Fotos ist die gut.

Für Video nicht!

Die 550D (als Kit) kostet momentan 680€ ... nimm die und ein 50mm 1,8 fürn Hunderter dazu... dann kannste rumspielen und rausfinden was dir noch so fehlt ;)!

EDIT: Und natürlich meinen LCDVF kaufen... den ich immernoch nicht los bin obwohl das Teil elementar ist! Für Dich n Hunderter!

UlmsSkyliner

Mink hat geschrieben:Nein!

Für Fotos ist die gut.

Für Video nicht!

Die 550D (als Kit) kostet momentan 680€ ... nimm die und ein 50mm 1,8 fürn Hunderter dazu... dann kannste rumspielen und rausfinden was dir noch so fehlt ;)!
Wieso für Video nicht gut ?

Bei Media Markt kostet die 550 D 750 €, Wo hast du sie für 680 € gesehen?

MfG Chris

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ganz einfach - weil die 500D ne beschnittene VideoFunktion hat mit der heut keiner mehr arbeiten will!

Geh auf Geizhals AT / DE nach ner 550D kucken ... so eine willst DU plus nen Satz M42 Optiken ;-)

Damit kannst was schaffen , du hast doch eh genug Ideen am Start also "beschneid" dich nich sondern nimm nen paar Euro mehr in die Hand !

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

UlmsSkyliner hat geschrieben:...Wieso für Video nicht gut ?...
Einfach mal die technischen Daten anschauen: 720p schafft die 500D nur mit den für NTSC-Länder typischen 30B/s und 1080p gar nur mit 20B/s (!). Letzteres ist weder normales Video noch "Filmlook", sondern ein Armutszeugnis. Außerdem fehlt ihr meines Wissens auch ein Mikrofonanschluss. Kein Vergleich also zur 550D.
UlmsSkyliner hat geschrieben:...Bei Media Markt kostet die 550 D 750 €, Wo hast du sie für 680 € gesehen?...
Der MediaMarkt ist seltenst so billig, wie es uns die dümmliche Werbung gern einhämmern möchte. Bisher hab ich in rund 90% der Vergleiche eher festgestellt, dass andere Anbieter, darunter sogar örtliche Fachhändler, günstiger waren - und das oft deutlich. Wie Björn schon schrieb: Ein Blick in die Preissuchmaschinen des Internets lohnt sich bestimmt.

Mink

Beitrag von Mink »

550D + M42 Optiken klingt gut... mach das und dann das Kit-Objektiv als manchmal, fotografier, automatik, Immerdrauf ... ich hab mittlerweile einige Adapter und einige alte Optiken.... wird dann zu ner richtigen Sammelei ;)

...wenn Du den Heise.de Preisvergleich nutzt kannst Du in deiner Umgebung nach dem besten Preis suchen.... vielleicht findeste ja was günstiges in deiner Nähe wenn Du nicht so auf Kauf im Internet stehst!

videofreund23

Beitrag von videofreund23 »

Kurze Zwischenfrage:
M42 Objektive haben ja das Problem mit dem automatischen Scharfstellen... gibt es da schon adapter, so dass die kamera scharf stellt?

Mink

Beitrag von Mink »

Im Videomodus (von dem wir hier ja vor allem reden) macht doch Autofokus eh keinen Sinn. Der funktioniert nämlich nur vor der Aufnahme und dann auch eher schlecht.

Es gibt AF-Confirm-Adapter.... damit bestätigt die Kamere wenn "richtig" scharfgestellt ist. ... Aber das sieht man ja auch ;) ... kenne diese Adapter nicht persönlich.

videofreund23

Mink hat geschrieben:Im Videomodus (von dem wir hier ja vor allem reden) macht doch Autofokus eh keinen Sinn. Der funktioniert nämlich nur vor der Aufnahme und dann auch eher schlecht.

Es gibt AF-Confirm-Adapter.... damit bestätigt die Kamere wenn "richtig" scharfgestellt ist. ... Aber das sieht man ja auch ;) ... kenne diese Adapter nicht persönlich.
yepp hast recht, jedoch sind meine anforderungen meistens, dass einmal scharfgestellt werden muss und dann bleibt die cam auf dem stativ.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

videofreund23 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:
M42 Objektive haben ja das Problem mit dem automatischen Scharfstellen... gibt es da schon adapter, so dass die kamera scharf stellt?
Nein in der Form wie es ne EF Optik anbietet , gibt es dies für keine M42 oder AIs oder jeglich anderen manuellen Objektive.

.........................

Stell die Cam aufs Stativ , nutze dann den Monitor (derCam) vergrössere das Bild im LiveView via Lupen Taste ...stell scharf und switch zurück zum normal Viewer Live Modus, starte deine Aufnahme.

Is eh präzieser als der AF bei den EF Optiken ..warum , weil Ich prsl. so das gefühl hab das die Cam dann nen Mehrfeld Kontrast Focus Punkt sucht, und je nach Objektiv und Licht sie sich da dumm und dämmlich pumpt , bis sie dann mal endlich das "grüne"Fokus Rechteck anzeigt...quasi voll für den Popo die Prozedur, da ist man mit der Hand fünf mal schneller was das focusieren eines FixPunkt bei ner statischen Perspektive anbelangt.

Aber schau das du flache M42 Adapter bekommst , es geistern immer noch Adapter durchs Netz welche effektiv zu breit sind um einen nahe zu "unendlich Schärfe Focusierungs Bereich" zu erreichen.

Solche taugen fast nur noch als "Zwischenring" für Makro geschichten , zum filmen taugen die aber nichts!-)

Ansonsten kann ich Mink zustimmen

- M42 Optiken
- AIs Optiken
... und dann erst kommen Leica und Zeiss / Schneider Optiken

auf der "Wunschliste"

... und erst dann wenn man sie eh schon hat PL Mount Optiken;-))

MfG
B.DeKid

Vorallem wenn man ehrlich ist - also wenn man ne M42 Optik gegen ne AIs Optik vergleicht - im VideoModus ...also da muss man schon extremer PixelPeeper sein um da nen wirklichen Unterschied zu sehen.

Klar bei Fotos zu 18 Mp und 200% Crop kann man da schon was sehen aber fürs filmen - voll der Quatsch !

videofreund23

yo danke für die ausführliche info.

hast du eine empfehlung für optiken für meine eos 7d?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zum Fotografieren

11-16 mm f2.8 Tokina
16-36 mm f2.8 Canon ( L)
24-70 mm f2.8 Canon (L) *da kommt aber nen Nachfolger*
70-200 mm f2.8 (L) *das neue*

100mm Canon Makro

......................................

zum Filmen

8 mm
14 mm
---
24 mm
35 mm
50 mm
85 mm
---
100 mm
135 mm

alle recht schnell Angefangen mit M42 dann AIs dann erst Leica Zeiss und Schneider

MfG
B.DeKid

UlmsSkyliner

Also im Internet will ich mir definitv keine Kamera kaufen. Also hab sie bis jetzt nicht günstiger als 750 € gesehen.

Die 550 D kostet 750 € mit dem Standardobjektiv 18-55 mm.

Die 60 D hingegen kostet 1100 € - nur der Body. Mit Objetkiv 1300 €.

1100 € wäre absolute Schmerzgrenze, aber wenn ich mir die 550 D für 750 € hole, dann habe ich halt noch genügend Geld für ein gutes Objetkiv oder sonstiges Equipment.

Ich mein man kauft sich ja net alle Tage so eine Cam, ist ja ne recht teure Investition, aber ich weiß nicht ob es sich vielleicht lohnen würde, ein bisschen mehr Geld draufzulegen. Darum gehts mir.

Und ich will damit auch fotografieren !!!

MfG Chris

Mink

Beitrag von Mink »

Mit der 550D kann man wirklich ganz toll fotografieren....wirst beeindruckt sein und wenn dir die nicht mehr reicht... dann herzlichen Glückwunsch! Die 60D lohnt den Mehrpreis nicht!

Also wenn Canon wegen Film stellt sich die Frage.... 550D oder 5D Mark II ... die Frage kann sich jeder schnell beantworten.

Wenn Canon wegen Film UND Foto kannst du auch über die 7D nachdenken.... viel besseres Gehäuse, besserer AF, schneller....

Es bleibt dabei nimm die 550D, Objektive und Filter... was für konkrete Fragen stellst du denn noch? Vergleich doch auch einfach mal die Daten und wäge Preis/Leistung ab.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Batteriegriff noch dazu kaufen NoName ... dann liegt die 550D (bzw jede Cam) besser in der Hand un du kannst auch mal Akkus nutzen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 16:33
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Di 12:40
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 4:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54