Kameras Allgemein Forum

HDV endgültig tot?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Axel

Re: HDV endgültig tot?

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Ich meine für mich entdeckt zu haben, dass der Kontrastumfang wesentlicher für ein als schön empfundenes Bild verantwortlich ist als die Schärfe.
Das stimmt zu 100%. Auch im Umkehrschluss: Ein Video, das als dcp auf großer Leinwand betrachtet wird, ist auch mit SD-Auflösung nicht unscharf - dann sieht man halt als kleinste Einheit die Pixel und kann, wie beim Optiker, eine Zeile weniger entziffern. Das verbessert sich mit höherer Auflösung stetig. Kinofilme haben zu 50 % noch nicht einmal FullHD Auflösung (Scope ab 1920 x 800 bis 2048 x 853). Was sie nicht haben, sind monochrome Farbflächen, wo eigentlich Zeichnung hätte sein sollen. Lass 100 Leute entscheiden, und 100 Leute werden sich für das schwächer aufgelöste Bild mit der besseren Gradation entscheiden.

hoffo

Beitrag von hoffo »

Für Hobbyfilmer ist HDV toll, weil das Backup gleich mitdrin ist.
Die Kassetten sein klein, günstig und haltbar.

Replay

Beitrag von Replay »

Nun, wenn kein Abspielgerät mehr da ist, helfen die Kassetten im Archiv auch nichts mehr. Es macht auch keinen Sinn, eine HDV-Kamera mit zu archivieren, weil auch Elektronik (vor allem Elkos, besonders wenn sie nicht benutzt werden) einem Alterungsprozess unterliegen. Und dieser Alterungsprozess geht durchaus schnell. Die Kassetten sind deutlich haltbarer als die Kamera.

Ich empfehle grundsätzlich, ein Archiv auf Festplatten (einmal im PC, zweimal auf externen Platten) einzurichten, unabhängig vom Aufzeichnungsmedium. Das Archiv auf den Platten braucht mal bloß alle vier Jahre mit einem Klick auf neue Datenträger umzukopieren, fertig. Die Kassetten stellen lediglich einen Zusatz dar.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich meine ganzen Kassetten (Video 8, Hi8 und S-VHS-C) im Archiv digitalisieren mußte, bevor die Kameras ganz in die Binsen gingen. Und das war ein mächtiges Stück Arbeit, welches sich über mehrere Monate hingezogen hat. Dazu habe ich absolut keinen Bock mehr. Und seit dem stehe ich auf die bandlose Aufzeichnung :D

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Axel
Danke für die Bestätigung! Ich habe mich aus diesem Grunde dazu entschlossen, lieber mal ein Jahr länger zu sparen und dafür dann eine evtl. sogar etwas veraltete Kamera des Preisbereichs über 3000,- Euro zu kaufen, als eine "billige" im 1000,- Euro-Bereich. Bisher ist mir im Preisbereich unter 1000,- Euro noch keine Kamera begegnet, die an die Bildqualität der FX 1 heran kommt. Ich habe allerdings auch noch nicht gar zu viele testen können. Man sieht es halt mal bei Freunden oder Bekannten.
Replay hat geschrieben: Dazu habe ich absolut keinen Bock mehr. Und seit dem stehe ich auf die bandlose Aufzeichnung :D
Es gibt aber auch Probleme in der anderen Richtung. So ist mir in 13 Jahren DV- und HDV-Filmerei erst ein Band unwiederbringlich kaputt gegangen (totaler Bandsalat mit anschließendem stümperhaften Eigenreparaturversuch), in einem Jahr AVCHD-Filmen aber schon zwei SD-Karten im Gesamtpreis von ca 50,- Euro. Ich bin fast schon geneigt zu sagen, darauf hab ich auch keinen Bock.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:@ Axel
Danke für die Bestätigung! (...) noch keine Kamera begegnet, die an die Bildqualität der FX 1 heran kommt.
Gemeint war es nicht als Kompliment für die FX-1. Es war so gemeint, dass keine Videokamera unter den üblichen Verdächtigen, auch nicht die VDSLRs, dieser Schwäche entkommen, und darum immer nach tristem Video aussehen. Es gibt schon Steigerungen zu deiner, in der Auflösung sowieso, aber auch sonst. Die XH A1 ist schon eine Klasse höher, die EX-1 noch einmal. Immerhin habe ich ein ca. 1 Jahr altes Beispiel für einen Spielfilm (wenn auch Studenten-Projekt), der es mit der FX-1 (bei vorhandenem Super 16 oder Red als Alternative) erfolgreich auf die große Leinwand gebracht hat, ohne dieses LDR-Debakel, aber mit immensem Beleuchtungs- und Filteraufwand und mit einem Adapter, die Gypsies.

Replay

Beitrag von Replay »

Mir ist zu meiner Bandzeit keine einzige Kassette hops gegangen. Und bisher (seit 1998 Digitalfotografie) auch noch nie eine Speicherkarte. Glück? Keine Ahnung. Ich habe immer gute Kassetten verwendet, ebenso greife ich bei Speicherkarten nicht auf Billigzeug aus der Bucht zurück. Ausfälle kann es immer geben, es ist technisches Equipment.

Aber es geht um die Archivierung. Die Kassetten sind nutzlos, wenn das Abspielgerät nicht mehr geht. Was dann? Daher würde ich die Kassetten niemals als Hauptarchiv nutzen, sondern nur das bereits auf den Rechner überspielte Material.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Axel

Hatte ich auch nicht als Bestätigung für die FX 1 verstanden, sondern als Bestätigung meines Eindrucks, dass der Kontrastumfang wichtiger ist für den guten Bildeindruck, als das letzte Quäntchen Schärfe. Sicher gibt es da bessere Kameras als die FX1. Von meinen beiden ist die FX 1 aber der Panasonic SD 300 vom Bildeindruck her überlegen. Ich denke, das hat eben mit dem besseren Kontrastumfang zu tun.

Frank

Replay

Beitrag von Replay »

Der Kontrastumfang ist sogar der wichtigste Parameter. Kontrast bedeutet Tiefe, was einem natürlichen Bildeindruck ergibt. Was hilft das schärfste Bild, wenn es flach erscheint?

Axel

Beitrag von Axel »

Ich glaube nicht, dass sich der Kontrastumfang der FX-1 in positiver Weise von dem neuerer Camcorder abhebt. Es kommen noch andere Parameter dazu. Ich habe immer noch Original-Footage da, das jetzt - 5?, 6? - Jahre alt ist (eine Kassette von der Sony Roadshow, auf der sie vorgestellt wurde) und später vom Kameramann des o.e. Gypsies, der auch ein Besitzer der ersten Stunde war. Das Bild wirkt weich und ruhig, man hört dann das abfällige "matschig" von den Pixelzählern, aber das sollte einen kalt lassen. Unter Beachtung einer ganzen langen Liste von Maßnahmen lässt sich mit diesen Halb-HD (Pixelzahl) ein würdiges Großbild erreichen. Ohne Beachtung dieser Liste auch mit besseren Camcordern nicht. Die Methode lässt sich so zusammenfassen, dass man mit Licht und Filtern bei der Aufnahme eine Art Superflat (neues Modewort der DSLR-Spezis) erreicht, bei dem dem kleineren Dynamikumfang der Kamera Rechnung getragen wird. Mit einem aufgehellten Schatten (der normalerweise "absäuft") und mit eingeschränkten Lichtern (ND-Filter, Molton-Segel etc.) sieht das Video schon so verdammt gut aus. Mit aufwändiger, mehrstufiger Farbkorrektur gibt man dem Video dann den letzten Schliff.

Replay

Beitrag von Replay »

Oder mit der Knee-Funktion, falls vorhanden.

Wie man sieht, wird versucht, den Kontrastumfang zu erhöhen und sich Stück für Stück dem Sehvermögen anzunähern. Das ist nicht grundlos der Fall. Auch ich bin natürlich der Meinung, daß die Anzahl der Pixel der geringste Faktor ist, ob man ein Bild gut findet. Es ist erstaunlich, wie gut sauber gemachtes SD aussehen kann.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Es ist erstaunlich, wie gut sauber gemachtes SD aussehen kann.
So langsam wird es hier peinlich, oder?
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Wieso? Das ist schon richtig: Aufnahmen von einer DigiBeta mit richtig guter Optik sehen immer noch hervorragend aus, dagegen kann eine billige HD-Kamera nicht anstinken - vom Bildeindruck her.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 19:05
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16