News-Kommentare Forum



EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von Frank B. »

rk-film hat geschrieben:1/3-Zoll-Camcorder interessieren mich nicht, auch nicht wenn sie 4:2:2 können.
Jott hat geschrieben:Warum sollten sie das tun? 1/3" ist für einen Allround-Camcorder exakt richtig.
Man kann sicher lange darüber diskutieren, ob Drittelzollchips nun angemessen sind oder nicht. Ich persönlich könnte gut mit ihnen leben, zumal ich ja nur als Amateur filme. Eine kleine Enttäuschung ist die Entscheidung Canons aber dennoch, da die XF 300 ja als Konkurrenz zur EX 1 angedacht ist (bisher lässt nur der Preis darauf schließen). Mein großes Problem im Blick auf den Canon-Neuling ist der doch gewaltige Preisunterschied zur Sony Drittelzoll-Konkurrenz. Zwei Fragen sind es, die sich mir stellen:
1. Lohnt sich ein fast doppelter Straßenpreis (ich nehme an, dass dieser bei der neuen Canon zunächst bei rnd. 6000,- Euro liegen wird) gegenüber dem einer Sony AX 2000?
2. Würde ich, wenn ich 6000,- Euro investieren könnte, lieber den Canon Drittelzöller oder die Sony Halbzoll-Konkurrenz EX 1 R kaufen?

Ich persönlich habe die Antworten auf diese Fragen bereits gefunden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie nach eingehenden Tests anders ausfallen könnten und dass andere die Fragen für sich anders beantworten, zumal der 4:2:2 Codec unter den Profis einige Freunde finden wird.

Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von B.DeKid »

Jott hat geschrieben:
Daher basteln so viele mit den Canon-DSLRs rum - eine Kompromißlösung halt für Filmstudenten und andere Leute ohne Kohle .... (okay, das war jetzt überspitzt ...).
Hust - Ja sehr überspitzt!
;-/

MfG
B.DeKid



Jott
Beiträge: 22460

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Große Stückzahlen würden das nicht werden, aber auf die schielt ein Massenhersteller nun mal. Die enge Nische, von der du sprichst (großer Sensor, billige Kamera), wird offensichtlich RED überlassen
Oder doch nicht? Panasonic und Sony zeigen jetzt überraschend auf der NAB Camcorder - oder wenigstens vage Designmodelle - mit Sensor im Grossformat. Ich sehe den großen Markt zwar immer noch nicht, aber es scheint die Entscheidung gefallen zu sein, nun doch gegen RED anzutreten. Ob jetzt die ursprüngliche kleine Billig-Scarlet (fixed lens) überhaupt noch auf den Markt kommt, würde ich daher fast anzweifeln wollen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 16:01
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 14:58
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11