News-Kommentare Forum

Olympia in HD: Von 1080i 60 nach 720 50p

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jott

Re: Olympia in HD: Von 1080i 60 nach 720 50p

Beitrag von Jott »

Wie kannst du ohne Empfangsmöglichkeit die Qualität von ARD/ZDF beurteilen?

Und ja, der Analogtuner reicht zur GEZ-Pflicht. Die wird aber selbst durch einen PC oder durch ein Autoradio ausgelöst. Die billigste Option: ein Radio anmelden, dann fällst du aus der Rasterfahndung nach Drückebergern raus.

Mac4ever1950

Beitrag von Mac4ever1950 »

Jott hat geschrieben:Wie kannst du ohne Empfangsmöglichkeit die Qualität von ARD/ZDF beurteilen?
Durch Mitschnitte, die ich aber nicht selber anfertige. So habe ich Ausschnitte der Olympia-Eröffnung und den Film "Hanami" gesehen. Von "Servus-TV" habe ich einen Mitschnitt über einen Extremsportler.

Von den GEZ-Urteilen habe ich gehört. Die ergingen aber noch zu Zeiten, als es noch Analogfernsehen gab und damit zumindest prinzipiell die Empfangsmöglichkleit bestand. Das ist aber heute nicht mehr der Fall: Inzwischen wird auf den Frequenzen DAB und Privatfunk betrieben und der Rest wird als "digitale Dividende" verhökert.

Zum Kriterium "Empfangsmöglichkeit" gehört immer Empfänger UND Sender. Wenn nichts gesendet wird, gibt es auch keinen Empfang. Ich glaube also kaum, daß ein solches Urteil rechtlich heute noch Bestand hätte. Denn das würde bedeuten, daß man auf einen Profiplasma ausweichen müßte, um die GEZ-Pflicht trotz fehlenden Empfanges zu vermeiden - und das würde Mehrkosten von bis zu 3000€ bedeuten, ist also völlig praxisfremd. Auch das Argument, man könnte das Gerät zu einem Kabelanschluß (m.W. 30km entfernt) transportieren, zieht bei einem ortsfesten gerät mit 60kg Gerätegewicht nicht.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Bis dato war ein im Sinne der GEZ ein "vorgehaltenes" Gerät auch der im Keller stehende Fernseher.

In wieweit die GEZ daher einen Unterschied zwischen 10m im eigenen Haus und 30 km zum nächten Kabelanschluß (oder 20m zur Set-Top-Box beim Nachbarn) macht, oder sogar mutmaßt, daß der Fernseher eigentlich mit einer möglicherweise versteckten DVB-T-Box betrieben wird, kann ich nicht beauteilen.

Du kannst aber sicherheitshalber von einem Fachbetrieb den eingebauten Tuner stillegen lassen . Das kostet deutlich weniger als die Differenzu zu einem Profi-Monitor. (Natürlich kann auch hier die Set-Top-Box einen Empfang ermöglichen...)

Im Falle der "Hochzeitsfilmer", die am Schnittplatz aus Kostengründen TVs als Monitore und Amateurrecorder für den Schnitt eingesetzt haben hat sich das gerechnet. Die hätten nämlich pro Gerät bezahlt ....
Gruß
thos-berlin

Jan

Beitrag von Jan »

Naja, ich denke das kommt ganz auf die ausgestrahlte Sendung bei ARD und ZDF an.

Bei einem alten "Schinken" ist die Qualität wirklich nicht besser als 10 %, bei Olympia, Tagesschau, Fussball (Deutschland - Argentinien) würde ich aber schon bald 30 % besser geben.

Dort sieht man oft, welches Ausgangsmaterial verwendet wurde.

Das kann sich aber je nach HDTV natürlich in die ein oder andere Richtung drehen. Besonders am Plasma ist der Unterschied nicht so stark, wie am LCD. Weil halt Plasmas eh die bessere Bewegungsdarstellung, Schwarzwerte, plastische Gesichter darstellen. Naja, ich hab halt nen LCD 100 Hz.

Das oben genannte Fussball Länderspiel war aus meinen Augen (hab ab und zu zwischen HD und nicht HD umgeschaltet) bestimmt 30-40 % besser als das SD Signal.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 18:45
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks