Jott hat geschrieben:Wie kannst du ohne Empfangsmöglichkeit die Qualität von ARD/ZDF beurteilen?
Durch Mitschnitte, die ich aber nicht selber anfertige. So habe ich Ausschnitte der Olympia-Eröffnung und den Film "Hanami" gesehen. Von "Servus-TV" habe ich einen Mitschnitt über einen Extremsportler.
Von den GEZ-Urteilen habe ich gehört. Die ergingen aber noch zu Zeiten, als es noch Analogfernsehen gab und damit zumindest prinzipiell die Empfangsmöglichkleit bestand. Das ist aber heute nicht mehr der Fall: Inzwischen wird auf den Frequenzen DAB und Privatfunk betrieben und der Rest wird als "digitale Dividende" verhökert.
Zum Kriterium "Empfangsmöglichkeit" gehört immer Empfänger UND Sender. Wenn nichts gesendet wird, gibt es auch keinen Empfang. Ich glaube also kaum, daß ein solches Urteil rechtlich heute noch Bestand hätte. Denn das würde bedeuten, daß man auf einen Profiplasma ausweichen müßte, um die GEZ-Pflicht trotz fehlenden Empfanges zu vermeiden - und das würde Mehrkosten von bis zu 3000€ bedeuten, ist also völlig praxisfremd. Auch das Argument, man könnte das Gerät zu einem Kabelanschluß (m.W. 30km entfernt) transportieren, zieht bei einem ortsfesten gerät mit 60kg Gerätegewicht nicht.