Eins ist schon klar:
SW-Bilder macht man nicht, um sie danach zu colorieren. Das habe ich vor 50 Jahren das letzte mal als Kind gemacht, wie es damals sogar unter gelernten Fotografen üblich war.
Diesmal wollte ich was ganz anderes demonstrieren nämlich, dass sogar reines Grau als Hautfarbe vom Hirn interpretiert wird, wenn die Referenz stark blaugrün ist, es also nicht weit her mit dem absoluten Farbgedächtnis für Hauttöne ist.
Und weiters ist alles überhaupt nur im engen Zusammenhang mit Colorgrading (also nicht mit üblichen Farbkorrekturen) zu verstehen.
Darüber allerdings kann man teilweise wirklich lachen, wenn man will.
Links zu den Hühnern am Start? Würd mich mal intressieren was für Leuts sich über diesen Thread belustigen!
Und naja Ich weiss das zB Gras nicht immer nur Grün ist , manchmal schimmert es auch Rot glühend und geht dann in ein fades Grau über.
Ich find das ok so ... und wenn die Hühner über meine "Sample Farbpaletten" lachen dann intressiert mich das halt ( kein bisschen) - also wo bleibt der Link ;-P
......................
@ Constantin
Sehr saubere Arbeit - Schau Dir mal "David Nagel Brushes Series 27" an - dazu " Wie erstellt man Nahtlose Texturen / Muster für Mappings" - und dann sag vielleicht noch " Bist fit im Grading, nen Freelancer und brauchst Arbeit`?"
ABer schau Dir erst mal die Brushes und die Muster Funktion an und vielleicht noch den Calvin Hollywood ;-) Ich glaub das würd Dir liegen!
(Owohl mir der Calvin H. teils wie der Stu M. schon zu "Krass" aufwertet bzw (eher) abwandelt.
........................
@ domain
Wer mal S/W Aufnahmen für die Repro einfaerben musste mit Stifften , der weiss die heutige EDV Möglichkeiten zu schätzen - da ist was dran;-)
Sehr geil sind zB "Hahnemühle"Werbe Anzeigen / Bilder was S/W anbelangt.
Trotzdem sag ich meinen beiden FotoJungs immer " In Farb / Raw und am besten mehrere Blend Stufen Abbildungen ein und des selben Objekts ablichten ... daraus laesst sich dann am meisten herausholen - auch oder besonders im Bezug auf S/W.
Was James Nachtwey in der Doku War Photographer macht , bzgl Repro/ Druckstufen , das ist halt noch ganz Alte Schule!!! Aber mehr als geil. OldSchool halt, aber sehr überzeugende Ergebnisse.
.....................................
@ Axel
Durch deine lyrischen Auffassungs Fähigkeiten und den dadurch geschärften Sinn , erschliessen sich Dir auch Quer Verlinkungen von DUWA.;-)
Der Stu M. dagegen kann für Dich nur belanglos sein , da er nen "Hype" vermittelt und aufzeigt, welcher bereits schon 5 - 10 Jahre alt ist.
Das ist wie mit "Ins Bild wachsende Tribals" das war mal "Cool" " neu" als die NLE s anboten das man Masken nun entlang von Pfaden animieren konnte!
Sprich mit deinen Fähigkeiten solltest Du dich um die "Umschreibung einer Situation" eher kümmern als um die Farbwahl.
Deine Worte geben denn künstlich Kreativen einen gewissen Kick, so das Sie dadurch Ihre Werke verdeutlichen können.
Ich hab festgestellt das man oft " den Wald vor lauter Bäumen, nicht erkennt" (spaetestens nach meinem Canada Trip hab ich das geschnallt) - heut setz Ich das gelernte ein.
* OT:
Kennst Du 39,90 die "Sauerkraut Szene" ? - Der FastArt sollte mal für mich ne Biene als Logo zeichnen, nach 20 min komm ich runter und seh , der malt ne Transformer RaketenSchuh Biene - kann natuerlich ne Menge von nicht viel- den der Kunde der verkauft Parfüm und will was niedlich/ einfach/ schlichtes zur Aufwertung seines Namen als Logo --- und nicht ne Killer Biene mit Raketenwerfern und Gedönse -- also ich ganz brav und vorsichtig hin --- "Sach FastArt der Kunde wünscht was in der Art Biene Maja simple schlicht gezeichnet " Er schaut mich voll entsetzt / genervt an und meint .... "Was , ne f**k Biene willst , wie... so was vielleicht ... und wixxt mir dann in ca 3 min das hin was der Kunde auch schlussendlich bezahlt hat !?!
Merkst was Ich mein ... der Kunde ist immer König und wenn der Sauerkraut haben will dann bekommt der auch nur Sauerkraut;-P
Auch wenn die Transformer RaketenSchuh/-Werfer Biene einiges konnte !!!
Fazit mit Blau /Grün kannst heut auch fast nix mehr verdienen - Grund warum Avatar so eingefärbt war : "Renderzeit" und "an den Kunden langsam CGI herantragen" ( und da geht halt mit "verspielt" noch mehr als mit "real" aber das wird sich in den naechsten Jahren auch gewaltig ändern;-))
Wer mal S/W Aufnahmen für die Repro einfaerben musste mit Stifften , der weiss die heutige EDV Möglichkeiten zu schätzen - da ist was dran;-)
Sehr geil .........
OT:
Mit Stiften?
Erinnerte mich gerade an meine wässrigen Lasurfarben. Die gibt es tatsächlich noch in meinem Photomuseum. ÖS 57,40 pro Fläschen vor 50 Jahren.
Damit wurde noch richtiges Color-Grading gemacht: aus SW-Kontaktkopien der Agfa Clack wurden scheußliche "Farbfotos" erstellt.
Na auf sollche Feedbacks kann Ich wahrlich verzichten!
Vor Jahren in nem IRC hat Ich mal den Kontakt zu den Jamba Leuten... klar war intressant , steckte Geld drin ,,,,, aber ab nem gewissen Level war es einfach nur noch " unterfordernd"und "lächerlich" - quasi kannman sowas mit keinem Geld der Welt mehr verantworten!
Obwohl Ich den Reiz daran schon ausmachen kann ;-)
Aber "freiwillig würd Ich so was nicht unter meinem Pseudonim veröffentlichen wollen... aber naja die JRT wollen auch was zu fressen haben aka man ist nicht auf alles stolz was man machen musste;-p
Wie sag Ich immer " Wenn es hier in der Zivilisations brachen Gegend " ´nen Bahnhof gäbe , würde Ich auch meinen Ar**h lieber da hintragen , das währe bestimmt einfacher als HIER einen zu Hustlen ;-P
Guess u know what I mean ;-) GYKWIM
.......................
DIe Hühner waren penetranter und demnach besser IMO .
Macht aber nix weil Farbgebung ist schon extrem wichtig - Sie war es damals schon und zeigt heut noch auf worum es geht- an extrem Samples seine Arbeit auszurichten - das erhalt Ich grundsätzlich für falsch!
meines Wissens gibt es die Nagel Brushes Series für Photoshop gedacht. Die Farbkorrektur hab ich in AfterFX gemacht und möchte Sie immer auf Videos anwenden.
Für Bearbeitung von Fotos ziehe ich mir die Brushes aber wirklich mal!
Ich find das Color Grading von Calvin Hollywood teils sehr geil ;-)
B.DeKid hat geschrieben:
* OT:
Kennst Du 39,90 die "Sauerkraut Szene" ?
Dieser Film ist ein Genuss. Ich hab gejauchzt vor Begeisterung über den Humor. Und so, wie ich ihn erinnere, ist es ein Film, der mit Looks respektlos umgeht. Ich habe den größten Respekt vor Respektlosigkeit. Trotzdem fühle ich mich moralisch getrieben, nochmals zu erwähnen, wie super Maschwitz als Videotutor ist, selbst oder gerade wenn man gegen seine Regeln opponieren möchte. Dialektisch didaktisch. Das Bewußtsein dafür, was CC alles sein kann, hatte ich vorher nicht.
Habe hier noch ein paar Bilder aus "Eyes Wide Shut", Quelle ist dieses Mal das Werk:
"Schnitzlers Traumnovelle im Vergleich mit Kubricks Film eyes wide shut"
Eberhard-Karls-Universität Tübingen WS’01/02
Institut für Germanistik
Hausarbeit aus der Germanistik
Ein Gegenbeispiel: Bei diesem aufwendigen Color Grading wurden die Hauttöne nicht erhalten.
Meine persönliche Meinung: Zu extreme Symbolik im ganzen Film, dazu zählt auch das Color Grading.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.