Die notwendige Präzision eines Steadies bewegt sich auf der Ebene einer Apothekerwaage. Ob die Inder das zusammenbringen?
Wenn man z.B. die Berichte ihrer Nachbauten der Royal-Enfield mitverfolgt, dann erkennt man, dass wohl alles mehr mit Augenmaß, als mit der Mikrometerschraube zusammengefügt wird.
Kann man derzeit wohl so ziemlich vergessen .....
cliffomalley hat geschrieben:
Mein derzeitiges Problem besteht darin passende Gewichte zu finden,
die ich auch be Bedarf ohne Werkzeug (Flügelmutter) abmontieren kann.
Die mitgelieferten Gewichte sind entweder zu schwer oder zu leicht.
Neben diesem Problem wäre es noch sinnvoll eine Art schnellverschluss, wie es mein Velbon CX-686 stativ hat anzubringen.
Passende Gewichte? Wie schwer sollten die sein?
Das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn sie zu leicht sind musst du den Fuß (Grundplatte von der Kamera weg verstellen) oder bei zus schwer in Richtung der Kamera. Oder gibt es da keine Verstellmöglickeit?
Was ich allerdings als Problem ansehe ist, dass du die Gewichte nur in Längsrichtung auf der Grundplatte verschieben kannst. In der Querrichtung ist kein Ausgleich möglich. Gibt es dafür eine Möglichkeit die Kameragrundplatte seitlich zu trimmen, oder dort Ausgleichsgewichte Anzubringen?
ja sowas sieht ideal aus - genau das was ich brauche.
Jetzt muss ich nur noch sicherstellen dass ich das Ding auch von oben an der Platte festmachen kann. Aber zur Zeit bin ich sehr plank und kann mir sowas nicht leisten.
Zu den Gewichten:
Man kann den eigentlich Stiel, Stange oder wie auch immer man es nennt in der Höhe justieren. Das Endstück dieses Stiels ist die Halterung für die Gewichte. Diese Gewichte kann man in der Horizontalen verschieben.
Das letzte mal als ich mich daran versucht hatte, waren die Gewichte zu schwer. Die Stiel war schon ganz eingefahren.
Sorry mir fällt einfach gerade nicht das richtige Wort dafür ein.
Genaueres kann ich jedoch erst wieder sagen, wenn ich mich mal wieder daran versucht habe. Zur Zeit lagert das Ding bei meinen Eltern,
da ich dort über das nötige Werkzeug verfüge um die Fehljustierungen zu korrigieren.
Zur Zeit muss ich mich mehr auf mein Studium konzentrieren und schauen dass ich meine Schulden wegen diesen bescheuerten "Zoll" Nachzahlung begleichen kann.
vorsicht bei obiger schnellwechselplatte, lässt sich auf einem einbein oder kugelkopf hervorragend montieren auf einer planen platte jedoch ohne ca 5mm dicke zwischenplatte nicht, da spannhebel und sicherungsstift nach unten rausstehen, abgesehen davon, sehr empfehlenswertes teil, habe 2 davon.
Das ist tatsächlich ein Nachteil dieses Adapters. Da der Abstand vom Gewinde zu diesem Höcker etwa 27mm beträgt hat man ein Problem wenn die Stativgrundplatte breiter als 50 mm ist. Dann muss man ein 5mm Blech unterlegen, was aber dazu führt dass evtl. die Stativschraube durch eine längere ersetzt werden muss.
Wie man nur sowas konstruieren kann?
Gruß Herbert
Edit:
Aber prinzipiell würde der Adapter auch das Gewichtsproblem lösen, da er als Gewicht hinzukommt und den Schwerpunkt der Kamera weiter weg vom Gelenkpunkt bringt, und sie dadurch "schwerer" macht!
habe eben mein Selbstbau Steady Prototyp soweit fertig gestellt, dass ich das Ding justieren und die Kamera draufbauen kann. Leider hat eine Achse des Kardangelenks noch knapp 2 Zehntelmillimeter Spiel.
Schon dies reicht aus um die Senkrechte Achse aus dem Lot zu bringen.
Hätte nicht gedacht dass sich diese kleine Abweichung schon so auswirkt!
Also muss ich meine Präzision noch weiter erhöhen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.