Kann man in NEO bei H.264-Ausgaben überhaupt 24 Mbit einstellen?? Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Übrigens: die Mp4-Ausgabe ist für mich ja uninteressant, weil der Popcorn die mp4-Dateien von Edius nicht abspielen kann. Habe dann spaßerheitshalber mal Mp4-Ausgabe vom PowerDirector gestartet und siehe da - die kann er abspielen! Allerdings gibt's da nur Export für die PSP oder Handy oder sowas, das bringt's natürlich nicht... Und was mir aufgefallen ist: nicht nur die Performance ist im PD8 schneller, auch der Export ist wesentlich schneller beendet. Und was Edius ENDLICH MAL einbauen sollte ist so ein simple Funktion wie: Nach Beendigung den Computer ausschalten! Ist sinnvoll, damit der Rechner auch nur die 3-4 Stunden läuft und nicht die ganze Nacht. Wir sollen doch Strom sparen...
Dann habe ich das von mir o.g. Mix-Projekt auch mal wie von WeiZen vorgeschlagen als MPEG-2-HD mit 35 Mbit ausgegeben im Vergleich zu den AVCHD mit 17 Mbit - hm, also so einen wirklichen Unterschied sehe ich da als Laie nicht, vielleicht minimal bei den Bewegungen - aber die Datei wurde dann entsprechend auch doppelt so groß, 6 statt 3 GB, das ist es mir nicht wert, glaube ich... ;-). Vielleicht nehme ich die goldene Mitte in Zukunft: AVCHD-Ausgabe --> Canon MPX mit 24 Mbit. Der Unterschied zur MPEG-2-HD-Ausgabe ist allerdings auch inder Export-Zeit zu finden - das geht wesentlich schneller!
Überlege, ein Upgrade von Neo 1 auf NEO 2 zu machen. Kostenersparnis gegenüber Vollversion liegt bei ca 20 EUR (Geizhals), 95 EUR gegenüber knapp 120 EUR. Was braucht denn ein Online-Händler, damit man ein Uprade machen kann? Nur den Lizenzschlüssel? Ich habe nämlich meine REchnung nicht mehr bzw. finde sie nicht...
Ansonsten: Bei NEO 1 gibt es als Projekteinstellung glaube ich keine FullHD 1920x1080-Einstellung, sondern nur HDV 1440 x 1080. Ist das qualitiativ schon von Nachteil, wenn man dann das AVCHD-Material meiner HG20 importiert? Oder spielt es nur eine Rolle beim Export?
Also doch, war mir nicht mehr sicher. Habe noch NEO 2 trial drauf und kann grad nicht nachsehen... :-) .
Aber die Ausgabe in AVCHD geht damit nicht, richtig? Müßte dann eben als MPEG-2 HD sein, mit 25 Mbit dürfte da doch kein allzu großer Unterschied sein. Geht ja sogar mit 35 oder 50, aber dann werden die Dateien mir zu groß.
Sony Vegas 9 Pro hatte ich übrigens mal als Trial drauf, aber trotz nativer AVCHD-Schnitt-Optimierung ist mein Rechner wohl zu langsam dafür... Von der Anwendung her gefiel es mir ganz gut, wenn auch erstmal ganz ungewohnt und anders für mich als Edius-Gewohnheitstier. Und günstig ist es ja auch nicht grad für einen Nicht-Profi wie mich...
Gibt es übrigens auch diese günstige Variante, Sony Vegas MovieStudio 9 Platinum (um 60 EUR) als Trial-Version? Ich habe alles abgesucht, aber nix gefunden. Kam dann immer nur auf eine Seite am Ende, wo ich's direkt kaufen konnte. Falls einer einen link zu einer Trial-Version hat, schickt mir mal bitte rüber, würde trotz allem gern mal reinschauen.
Und es sollte ein 64 bit Betriebssystem sein, etwa Vista 64 - dort ist die Vorschau von AVCHD besser, als unter XP (ich beziehe mich mal auf Vegas Pro 9 hier).
Danke!
Habe ich irgendwie nicht gefunden...
Habe im Moment noch XP, aber wie sieht's mit Win7 aus, Vista wollte ich eigentlich eh überspringen. Wobei ich nicht weiß, ob mein Rechner für Win7 wiederum leistungsfähig genug ist, habe mich da noch nicht mit beschäftigt...
Offiziell ist Win7 für die Sony Produkte noch nicht zugelassen, in der Praxis dürften die aber gut unter Win7 laufen. Probleme kann man aber trotzdem halt nie völlig ausschließen.
Was XP angeht: es geht primr um die Vorschaufähigkeiten bei AVCHD, die sind halt zumindest bei Vegas Pro 9 unter Vista besser als unter XP. Aber probiers doch einfach auf deinem System mit der Gratis-Testversion aus, dann siehst du eh wie und was.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.