Gemischt Forum

[ZDF] Claus Kleber in der "grünen Hölle"

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pilskopf

Re: [ZDF] Claus Kleber in der "grünen Hölle"

Beitrag von pilskopf »

Das eine schließt das andere doch aber auch nicht aus. Er redet ja nicht, dass das ZDF aufhören soll zu senden. Und ich sehe es im Gegenteil, von dem Geld kann man hundert von dir bezahlen und hat am Ende sendefähiges Material auf das es nun mal im TV ankommt.

So ein Effekt Hascherei Studio passt meiner meinung nach nicht ins Öffentliche sondern zu HSE24 und RTL. Es kann nur schlimmer werden. Bei Nachrichten kommt es nicht auf 3D an. Warum muss man überhaupt RTL die Zuschauer wegnehmen? Ist das ihr Bildungsauftrag? Oder was glaubst du, was man mit dem Studio nun besser machen kann als vorher? Nachrichten bunter verpacken? Würde ich echt gerne wissen wie du persönlich davon profitierst außer, dass die 30 Mille nicht mehr für dich ausgegeben werden können.

hock jürgen

Beitrag von hock jürgen »

Viel zu Übertrieben für eine Nachrichtensendung. Die Vorgängerversion hat mir voll und ganz gereicht. Keine Disney Nachrichten wie in den Privaten. Aber wie es halt immer wieder ist. The show must go on. Mir wäre lieber das wie versprochen zur Fussball WM 2006 in Deutschland in HD gesendet wird.

Beste Grüße

Jürgen

nahmo

Beitrag von nahmo »

@ deti: Hätte ich selbst drauf kommen können. Danke für die Links.

nahmo

mann

Beitrag von mann »

deti hat geschrieben:... nur vergessen Leute wie Du, dass an diesen Investitionen auch eine Menge Arbeitsplätze, wie z.B. meiner, hängen. Deti

okey, fünf Jahre Garantie-Arbeitsplatz für Dich, macht 2000 Euro pro Monat= total 120.000 Euro, die wir von den 30 Afrika-Millionen abziehen; plus extra-Bonus 10.000 für Dich, also 130.000.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ mann

Sach mal Mann , was hast Du denn schon jemals für Afrika gemacht?

Hast Du schon jemals dich für irgendwelche Leute irgendwo hier oder in Deutschland eingesetzt?

Alter du lässt hier in einem Niveau unter aller Sau , Sprüche ab, die so garnix können.

Wir hatten das Thema doch letztens erst im "Wenn Du einen Wunsch frei hättest" Thread , wo war da deine Stimme als Ich sagte man solle die Produktion von Heuschreckenmehl fördern und um denken?

Wo war deine Unterstützung wo Ich anfang Dec 08 alle aufgefordert habe einen OLPC zu kaufen um den Kindern dort eine Bildungsmöglichkeit zu geben?

Also echt , wer so erpocht auf den Weltfrieden ist , der sollte schon öfter mal Flage bekennen und sich outen.

Und nicht mit so einem Scheiss hier aufziehen , nur weil er keine 30 Millionen auf dem Konto hat.

Alter Schwede weisst langsam stört mich deine Haltung hier im Thread ein wenig!

Nur weil einige die Effizens und den Fortschritt in sollch einer Investition nicht verstehen , diese zu verteufeln - ja sind wir denn im Mittelalter.

Jeder der nur nen Hauch einer Ahnung im heutigen Geschäft hat , weiss das die ZDF sich mit sollchen Projekten wirklich an der Zeit orientiert.

Hast mal was von OutSourcing gehört, das bedeutet das WIR der JUGEND in D-Land Optionen bieten müssen. Auf das sie nicht im Ausland studieren und Geld verdienen , das unsere Wirtschaft auch weiter bestehen kann.

Hast Du überhaupt auch nur ein Rosenthal Geschirr Stück daheim stehen - nein hast Du nicht - ja spitze - also hast Du auch Importiertes Geschirr im Schrank stehen, was im Endeffektt von Kindern hergestellt wurde.

..................................

Also bevor man hier so nen Schwachsinn wie unnütze Errungenschaft , Steuer Gelder Verschwendung und so Parollen aufführt ....sollte man sich mal ein gewisses Bild der eigentliche Problematik machen.... und da ist das ZDF Studio bei weitem das kleinste Problem.

...................................

@deti ...das mit den Jobs hatte Ich auch schon ganz oben erwähnt gehabt , aber das wurde ja dann direkt wieder von einigen rund gemacht.

....................................

Zu der Realisierung von virtuellen Avataren

Ja das wäre wie Ich auch schon schrieb möglich , doch würde ein sollcher Schritt zu schnell und unerwartet geschehen...also erst einmal nur in kleinen Tests das ganze an den Zuschauer heran tragen ... so wie es die Werbung schon vor macht ....dann mal den Wetterfrosch ersetzen bevor man den Nachrichtensprecher ganz durch virtuelle Avatare ersetzt.

Aber ja Character Design ist ein ganz heisses Thema und die Rechner werden immer besser , somit wird dies irgendwann der nächste Schritt in der Evolution sein - so wie man heute auch auf Motion Controlled Kamera Dollys zu setzen hat um wirklich "Geld zu sparen" !

..................................

Beispiel Roborter Kran ...allein durch die genauigkeit der Kamerafahrten spart man tausende von Euros , weil "ICH" den Schrott dann nicht erst tracken muss um dann 3D Effekte einzuarbeiten.

Und bei einem Stundenlohn von minimum 350 Euro kann Ich euch sagen sind das im Jahr Tausende Euros die so ein Kran einspart....quasi ist das Ding in kürzester Zeit wieder eingespielt.

.........................................

Sorry aber nicht bös verstehen , aber gewisse Leute haben einfach NULL Ahnung wenn Sie sollche Projekte versuchen runter zu machen.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es geht nicht darum dass so ein Roboterkran günstiger ist als wenn da 10 Hansel daran proggen müssen, es geht darum, dass man bei seriösen Nachrrichten so eine Effekthascherei einfach nicht braucht. Man kann es machen, man muss es nicht machen. Das ZDF will natürlich RTL Zuschauer abhaben, aber das ZDF Problem liegt wo ganz anders. Und es sind keine Steuergelder die da verprelmpert werden sondern mein Lohn den ich da abgeben muss. Freiwillig bezahlen würde ich ja niemals, ich zahl doch nicht für Pfeiffen wie einen Plasberg. Obwohl doch, das tu ich ja auch noch. Ich muss ja.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

das was ich bisher davon gesehen habe (2x heute-journal nicht komplett)
hat mich nicht überzeugt...
die abmoderation ist um längen schlechter als vorher und die moderatoren
versinken im bild...
gruß cj

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sind natürlich keine Steuergelder in dem Sinn ... aber Ich glaub Dir ist bewusst worauf Ich hinaus wollte.

Ich wollte einfach nur mal das Level hier wieder ins Lot rücken .... weil Ich persönlich echt begeistert bin von dem Schritt den man mit sollchen Errungenschafften wagt. Das macht mich stolz und dafür zahl Ich auch gern meine Gebühr. Erwartungen stell Ich da keine , was hab Ich auch schon vom ZDF zu erwarten;-)

ICh kenn Newbies ( Schüler) die mit dem Kran so einiges mehr machen könnten als die "alten Hasen" da versuchen zu stemmen. Na ja aber auch so ein Schüler darf dann auch mal in seiner Ausbildung an so was arbeiten bzw später mal profitieren.

MfG
B.DeKid

PS: Und brauchen tut man eh nichts im Leben ausser eine Schüssel für Reis und Wasser und einem Stofflaken;-)

PS2: Weiss jemand wo der Robo Kran (dieses verwendete Modell)herkommt ? Wer den vertreibt oder herstellt. Vielleicht sind das ja Arbeitsplätze aus Deutschland?-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Am Ende werden die Robokräne von Robotern gebaut, am Computer sitzt 1 Kontrolleur. :D Ich finde in einer Debatte, bei der die öffentlich Rechtlichen ganz laut und deutlich sagen, dass ihr Geld nicht ausreciht und man die GEZ Gebühr erhöhen muss, und im Gegenastz dann so ein Studio für Nachrichten gebaut wird, unverhältnismässig. Mehr tu ich gar nicht. Und ich wette, dass das neue Studio wesentlich teurer zu unterhalten ist als das Alte. Das bedeutet, es ist jetzt schon gebaut und die laufenden Kosten sind nicht mehr zu drücken. Oder soll das jetzt günstiger sein? Das glaub ich einfach nicht. Anderseits werden sie vielleicht auf Kosten der 3D Speziallisten und dem Typ am Computer der die Cams steuert ein paar Arbeitsplätze abgebaut haben. Auch das kann ich mir zumindest vorstellen.

Aber mal was zu diesem Youtube Video am Anfang zu sagen wo das Studio gezeigt wird, wieso wackelt der Kameramann so derb, dass ich kotzen möchte, hat da Lars von Trier höchstpersönlich gedreht? Das war doch bestimmt kein normale HV30 User der mal ins Studio durfte oder? Oder war das wirklich ne Laie? Also wenns ein Profi war, Schande, selbst ohne Steadi muss ich da mehr erwarten aber ich will nicht vorverurteilen wenn das echt ein privater Hansel war der dort drehen durfte. Sowas regt mich aber beim Schauen auf.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:...... Mehr tu ich gar nicht. .......
Das auch gut, du vergreifst Dich ja auch nicht in deiner Wortwahl. Da kann Ich gut mit leben.

Nur von Mann hätte Ich nie erwartet so sich auszudrücken und das fand Ich halt schade.

MfG
B.DeKid

PS: Der Kameramann hat nur geübt , nach dem Vorbild Crank plant man vielleicht einen 2 Teil von Lola Rennt zu produzieren und er wird dann der DoP sein ;-P

mann

Beitrag von mann »

Noch mal eine andere Stimme, sprich Artikel in der Süddeutschen von heute, 20.7.: zitiert wird der stellvertretende Chefredakteur des ZDF, E. Theveßen, der auf die Frage, warum sein Sender 30 Millionen für ein Nachrichtenstudio ausgegeben hat, antwortete: "Wir wollen die verständlichsten Nachrichten Deutschlands produzieren", und in einer weiteren Bemerkung: "Wir wollen frisch, cool (...) daherkommen."

Na herzlichen Glühwurm, um "frisch" und "cool" zu sein und "verständliche Nachrichten" zu senden, geben die ZDF-Manager mal so einfach 30 Millionen aus - das Geld anderer Leute, wohlgemerkt.

Im Untertitel der Süddeutschen heißt es: "...das ZDF will 'frisch' und 'cool' sein - die Nachrichten sind mitunter zweitrangig."

Und selbst wenn die Nachrichten erstklassig wären - würde das diese Geldverschwendung nicht rechtfertigen. Gehe wahrscheinlich auch nicht fehl mit der Annahme, daß auch beim ZDF derzeit (freie) Mitarbeiter aus Kostengründen wegrationalisiert werden, wie bei diversen anderen Medien. Laß mich gern vom Gegenteil überzeugen.

drtw

Beitrag von drtw »

Hallo,

bnin ein ziemlicher Anfänger was die ganze Greenscreen und Chromakey-Technik angeht, die solche tollen Studios ermöglicht.

Allerdings wollte ich mal fragen, mit welcher Software sich solche Animationen, wie sie dann eingespielt werden, aufbauen lassen.

Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
drtw

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Flash , Adobe After Effects, Motion , Nuke, 3D Progis wie: Blender , 3dMax , Cinema 4D , Maya , Vue, Terragen .

Das sind meist die üblichen verdächtigen
kommt auch auf die Aufgabe an.

MfG

B.DeKid

TheDrummer

Beitrag von TheDrummer »

drtw hat geschrieben: Allerdings wollte ich mal fragen, mit welcher Software sich solche Animationen, wie sie dann eingespielt werden, aufbauen lassen.
Damit dann die Kameraschwenks zu den animierten Hintergründen passen - und das live - braucht man motion controlled cameras.
Ein Computer "weiß" praktisch was die Kamera mit welcher Perspektive "sieht" und kann so den Hintergrund berechnen.

Mit Software alleine ist es also nicht getan - man braucht schon einiges an teurem Equipment damit die Animation, die man z.B. in AE oder Flash erstellt, auch glaubhaft rüberkommt.

Wenn man auf statische Kameras setzt ist man zwar nicht ganz so "cool" und "frisch", man braucht aber für eine Live-Sendung nur Kameras, Chroma-Screen und AE o.Ä..

Falls NICHT live gearbeitet wird, gibt es noch die Möglichkeit des 3D-Trackings des shots und rausrechnen der Animation (bzw. des Hintergrundes) über eine virtuelle Kamera - so wird es auch in Hollywood teilweise gehandhabt.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio

Pianist

Beitrag von Pianist »

TheDrummer hat geschrieben:Damit dann die Kameraschwenks zu den animierten Hintergründen passen - und das live - braucht man motion controlled cameras.
Das ist die eine Variante, und so ist es wohl auch beim ZDF. Es gibt aber auch die Orad-Variante, wo ein nahezu unsichtbares Raster auf dem Green- oder Bluescreen für die perspektivischen Informationen sorgt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

mann

Beitrag von mann »

Ich möchte nochmal auf das Studio "an sich" zurückkommen, habe heute einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen und mir mal die kleine Mühe gemacht, ihn abzutippen und hier einzustellen.

Bei allem Respekt vor technologisch fortschrittlichen hard- und software-Lösungen: diese sollten kein Selbstzweck werden. Sonst gibts irgendwann die ausgefeiltesten Mega-Programme, "6D"-Animationen, Roboter-Vollautomation und was weiß ich, die uns in geilster Machart aber nur noch Mittelmäßigkeiten und Unwahrheiten präsentieren.

Im folgenden der Artikel, Süddeutsche Zeitung, Martin Zips, v. 25./26.7.

Eine Woche Nußbaum-Theke: News mit Wedel und Kleber

--- Hinweis von admin: Text durch Link auf Artikelseite bei der SZ ersetzt ---

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich muss noch mal was zu dem Studio sagen, jetzt ist es ja etwas länger her seit dem es released wurde und mein Fazit dazu: schlechter kann und hässlicher man Nachrichten im TV nicht mehr bringen. Also das rückst schon optisch hinter den Dritten Sendern zurück, für mich eine Katastrophe die ZDF Nachrichten zu sehen. Für so eetwas bräuchte man den Bund der GEZ Zahler die so eine Verschwendung abmahnen. Die 'Kamerafehrten sind scheiße, die Ausschnitte sind schlecht, die MKoderatoren teils furchtbar in Szene gesetzt, da ist schon mal die Theke 20m groß und der Moderator nimmt 1m ein, diese komischen Striche überall die animiert sind und nur vom wesentlichen ablenken, mit das hässlichste Studio der Welt.

Also entweder feuert man den Regisseur dieser Nachrichten oder er kommt zur Vernunft und versteht wieder, was Nachrichten ausmacht.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

Warum regen sich hier manche auf, dass 30 Mio. EUR für ein Studio mit aktueller Technik ausgegeben werden?
Wenigstens kann man das Ergebnis jeden Tag sehen, manchem gefällts, anderen nicht und wer es nicht sehen will, der braucht es sich ja nicht angucken. Wenn Ihr die RTL-News besser findet, dann guckt die doch. Mir sind die Nachrichten von den öffentlich-rechtlichen Sendern immernoch lieber.
Zum Thema Geldverschwendung: Für die 30 Mio. EUR wird wenigstens etwas geleistet, im Gegensatz zu den ca. 87000 Mio. EUR, die für die Rettung der HRE vom Staat (also uns allen) als Beihilfen und Garantien verbraten wurden. So und jetzt könnt Ihr Euch überlegen, wieviele Kindergärten man davon bauen könnte und wieviele verhungernde Kinder in Afrika man damit durchfüttern könnte. Viel Spass dabei :-)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das ist doch etwas ganz anderes. Wenn 30 Mille ausgegeben werden damit die Qualität der Nachrichten schlechter wird, und zwar deutlich, nicht nur von der Präsentation, dann soll man das als zahlender Zwangskunde auch sagen dürfen. Ist ein Forum, damit geht es nun mal. Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du das Internet und die Meinung anders denkender auch nicht nutzen, ich zwinge dich nicht. Geh doch zu 'RTL ins Forum wenn es dir da besser gefällt, dort gibt es soclhe Themen nicht.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

Jaja, ich habe schon den Eindruck, dass es notwendig ist, Inhalte immer stärker zu vereinfachen, damit mehr als nur geschätzte 10% der Bevölkerung die präsentierten Inhalte sinnerfassend rezipieren können.
Sowas in der Art hat sich das ZDF wahrscheinlich auch gedacht :-)

Vielleicht sollten die "Öffies" die Nachrichtensendungen zweiteilen in "Tagesschau/heute light" mit vielen bunten Bildern für den doofen Teil der Bevölkerung und und eine staubtrockene Nachrichtensendung für den gebildeten/intelligenten Teil der Bevölkerung - nur dann geht sicherlich das Geheule los, dass die jeweils andere Nachrichtensendung rausgeschmissenes Gebührenzahlergeld ist - man kann es eben nicht jedem recht machen.

@pilskopf:
Ich wollte das nur mal ins Verhältnis bringen - das neue Studio kostet Dich als GEZ-Zahler nicht einmal 1 EUR, die HRE-"Rettung" kostet Dich als Steuerzahler (durchschnittlich) mehr als 1000 EUR.
Einerseits wird immer 'rumgenörgelt, die öffentlich-rechtlichen wären so "verstaubt" - und wenn sie modernisieren, dann ist es auch nicht richtig. Mir geht einfach das selbstgerechte Genörgel auf die Nerven.
Wieso soll ich eigentlich in das RTL-Forum gehen? Mir gefällts hier. :-)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:47
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Mo 22:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail