Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Kurze schnelle Frage zum H.264 Videocodec

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
tillbaer

Re: Kurze schnelle Frage zum H.264 Videocodec

Beitrag von tillbaer »

gelöscht
Zuletzt geändert von tillbaer am Sa 14 Feb, 2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

WoWu hat geschrieben:Doch, siehe meine Ergänzung (oben).
Oh thanks,

also ein Xvid MPEG-4 Codec ist im Programm dabei...aber eben kein H.264...wo hast du einen Codec für mich zum downloaden? Habe ich da was überlesen?

Grüße

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Moritzke..
Ich hab mal auf der Maxis Seite nachgelesen (Absatz 2)

http://www.magix.com/de-ch/de/magix-ag/ ... 8-premium/

Demnach gibt es einen H.264 Codec für Dein Programm offenbar.
Schau mal auf der Seite nach den Downloads, ob Du da was findest, oder versuch es mal mit der Seriennummer des Programms im Support.

Und vergiss Xvid ... das ist MPEG4 Part2 ... kannst Du nicht gebrauchen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ tillbaer
..... Euch gegenseitig....
Was heist denn gegeseitig .... Ballermann hat genau so wenig Web-Seiten wie er Ahnung hat.
Da is nix mit gegenseitig.

Aber danke für den Hinweis, er wird ihn sicher gern aufnehmen, wo ihm schon jedes sachliche Argument fehlt ..

P.S. wie kommt denn die Seite bei Dir rüber ... ich kann sein verknotetes Bild einfach nicht nachvollziehen ??
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

tillbaer

Beitrag von tillbaer »

gelöscht
Zuletzt geändert von tillbaer am Sa 14 Feb, 2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Danke für die Mühe.
Das C und R soll eingerückt sein.
Ich war nun unsicher, aber das scheint ja so in Ordnung zu gehen.
Ausserdem, muss ich sagen, hab´ich andere Schwerpunkte als eine 10 Jahre alte Webseit.

Danke nochmal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

gast5

Beitrag von gast5 »

Hallo MoritzK, zwei Seiten fast vollkommener Müll der hier produziert wurde.

Du verwendest ProX und es funktioniert?? Dann hast du schon alles was du brauchst. DIVX, XVID, Holly Molly wer brauch den schmarn...

Sag einfach was dein Endprodukt sein soll und fertig in ProX ist schon alles enthalten. Für die Einstellungen der Codecs bist du schon alleine verantwortlich das sie in ProX die Presets eher nicht funktionierend implementiert haben. Der Codecschmarn kommt in diesem Fall von Mainconcept jeder soll sich darüber sein eigenes Bild machen ob der gut oder schlecht ist..

Was aber in keinem Fall funktioniert ist die Ausgabe als konformes AVCHD.

Was aber auch wieder egal ist da es ein Ableger von h264AVC inkl passender Audioparts sind. Sprich es ist ein reiner Geldscheffel für Lizennehmer im Consumerbereich..

Wichtig ist was im Original aus der Cam kommt soll Adäquat auch hinten raus kommen. Diesen Weg gilt es in ProX zu erforschen und nichts weiter zählt.

Pass besonders bei der Installation von Cyberlinkprodukten auf das dir die Codecs in den Merit Werten und in der Registri nicht verbogen wird.

mfg

tillbaer

Beitrag von tillbaer »

gelöscht

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

WoWu hat geschrieben:Hallo Moritzke..
Ich hab mal auf der Maxis Seite nachgelesen (Absatz 2)

http://www.magix.com/de-ch/de/magix-ag/ ... 8-premium/

Demnach gibt es einen H.264 Codec für Dein Programm offenbar.
Schau mal auf der Seite nach den Downloads, ob Du da was findest, oder versuch es mal mit der Seriennummer des Programms im Support.

Und vergiss Xvid ... das ist MPEG4 Part2 ... kannst Du nicht gebrauchen.
Danke WOWO für deine Bemühungen,

nur leider hat auch das nichts gebracht...konte leider nichts auf der Magix dowload/Support Seite finden.
Muss ich jetzt doch den doofen Xvid MPEG-4 Codec nehmen, oder gibt es doch noch einen schlauen Magix Video Pro X User der das selbe Problem wie ich hatte?

Grüße

Marco

Beitrag von Marco »

Wofür möchtest du den Output eigentlich verwenden? Für Youtube? Dann versuch es mal mit WMV. Mit optimalen Einstellungen können damit für Youtube HD-Videos klasse Ergebnisse erreicht werden.

Marco

gast5

Beitrag von gast5 »

via Film Exportieren MPEG-4

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Moritzk

Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht wirklich weiter helfen konnte.
Anfänglich dachte ich, es ginge Dir darum, einen bestehenden Codec in Deinem Workflow durch einen "vermeintlich" besseren Codec zu ersetzen, um bessere Qualitäten zu erzeugen, aber wie es aussieht, fehlt aber noch jeglicher Zugang zu H.264 in Deinem Workflow.
Leider arbeite ich nicht mit Magix Video Pro X.
Daher wäre ein Anwender hier wirklich gefragt. Es würde mich wundern, wenn Dein Programm nicht die Möglichkeit bieten würde.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

gast5

Beitrag von gast5 »

Ich habs ihm doch schon geschrieben...

via
Film Exportieren MPEG-4

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

motiongroup hat geschrieben:Ich habs ihm doch schon geschrieben...

via
Film Exportieren MPEG-4
Wiegesagt zur Zeit arbeite ich ja schon beim Export mit dem xvid Mpeg-4 Codec. Nur dieser ist doch nicht so gut wie H. 264,also wurde hier zumindest so gesagt.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ motiongrouop
Film Exportieren MPEG-4
Das ist es eben nicht.
Hallo MoritzK, zwei Seiten fast vollkommener Müll der hier produziert wurde.
Du musst schon unterscheiden können zwischen einem Bitstream und einem Codec.
Und wenn Du den "Müll" da oben aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir der Unterschied auch schon aufgefallen und Du hättest die korrekte Antwort geben können.

Moritzk braucht den H.264, also den richtigen Codec.
Mit dem falschen MPEG4, nämlich Part2 hat er es ja nun eingehend versucht.
Wenn Du schon MPEG-4 angibst, dann wenigstens richtig mit MPEG4 Part10 (AVC) ... oder könnte es sein, dass Du den Unterschied noch nicht wahrgenommen hast ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Marco

Beitrag von Marco »

Richtig ist in diesem Fall das, was Moritz zur Verfügung hat und was ihm einen zielgerechten Output ermöglicht. Warum die Dinge immer komplizierter machen, als sie es eigentlich sind. Der Vorschlag von Motiongroup wird schon passen, denn man kann davon ausgehen, dass er aus Erfahrung spricht. Die mikroskopischen Eingeweide sind eher selten von Interesse, da sie nur selten weiterhelfen.

Marco

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Marco hat geschrieben:Richtig ist in diesem Fall das, was Moritz zur Verfügung hat und was ihm einen zielgerechten Output ermöglicht. Warum die Dinge immer komplizierter machen, als sie es eigentlich sind. Der Vorschlag von Motiongroup wird schon passen, denn man kann davon ausgehen, dass er aus Erfahrung spricht. Die mikroskopischen Eingeweide sind eher selten von Interesse, da sie nur selten weiterhelfen.

Marco
Uii uii ihr redet in einer fürh fremden Sprache:-)
So viele Tipps und immer wieder neue Aussagen, aber welcher Codec hilft mir denn nun weiter?
Ahhhh d langsam verrückt... Der Titel dieses Forum stimmt ja nun nicht mehr ganz...also zwecks "schnelle kurze Frage".
Ich dachte das ganze wär etwas einfacher...mhhhm.
Also ich werd dann wohl mit dem falschen MPEG-4 Codec von xvid auskommen müssen, oder passieren vllt doch noch Wunder?

Danke für alle Ratschläge bisher.

Grüße von der verschneiten Ostsee.

gast5

Beitrag von gast5 »

@MoritzK DU HAST KEINEN FALSCHEN MP4 CODEC..!!!!

@Herr Dr. Wunderlich ich habe im Gegenteil den definitiven Menuepunkt angegeben in dem er seine Frage beantwortet sieht.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

alles andere bezog ich eher auf das Geplänkel um Webseiten und ISBNs..

danach hat der Suchende nicht gefragt..

Die Frage nach WMV nun in Anbetracht der unvollkommenen Implementierung und der Verwendnung von Interlaced Material würde ichs in diesem Fall nicht tun.. wobei... fürs NETZ ist wohl egal..

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Marco
Richtig ist in diesem Fall das, was Moritzk zur Verfügung hat und was ihm einen zielgerechten Output ermöglicht.
Toller Spruch .... Du siehst doch, dass es nicht funktioniert und wenn er in der Tat Xvid als Codec benutzt dann ist das auch einfach falsch.
Und auch wenn Du nichts von den Feinheiten im Unterschied hältst, so hat Dein Beitrag Moritzk auch nicht weiter gebracht, wie Du siehst.
Aber danke für diesen Hinweis ?? Worauf ?
Ach, und schau mal, was da angekreuzt ist .... MPEG4 oder AVC ?
Ach ja, ich hatte vergessen : Du hältst ja nichts von den Feinheiten ...
Hoffentlich hilft das Moritzk jetzt weiter.

@ motiongroup
ch habe im Gegenteil den definitiven Menuepunkt angegeben in dem er seine Frage beantwortet sieht.
Ja, nun endlich, oben war aber immer nur von MPEG4 die Rede.EBlick zurück hilft dem Erinnerungsvermögen.
Na prima, dann kann Moritzk ja jetzt endlich arbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 08 Feb, 2009 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

motiongroup hat geschrieben:@MoritzK DU HAST KEINEN FALSCHEN MP4 CODEC..!!!!

@Herr Dr. Wunderlich ich habe im Gegenteil den definitiven Menuepunkt angegeben in dem er seine Frage beantwortet sieht.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

alles andere bezog ich eher auf das Geplänkel um Webseiten und ISBNs..

danach hat der Suchende nicht gefragt..

Die Frage nach WMV nun in Anbetracht der unvollkommenen Implementierung und der Verwendnung von Interlaced Material würde ichs in diesem Fall nicht tun.. wobei... fürs NETZ ist wohl egal..

Man man man jetzt habe ich den Fehler endlich gefunden, ich habe bisher immer als normales MPEG 4 Exportiert, dabei aber vergessen auf AVC zuklicken bzw. habe ich es einfach nicht gesehen das diese Möglichkeit besteht.
Ich probiere gerade mal den Export in dem vorgegeben AVC Standart des MPEG-4 Codecs ...die genauen Einstellungen weichen aber ab wie von deinem Foto...sind denn genau diese Werte gerade das entscheidende für die gute Qualität?
Also muss jede deiner Zahlenwerte auch so von mir übernommen werden?
Kann ja bei bedarf mal ein Screenshot machen, von meinen Werten der Video Einstellung.

Vielen Vielen Dank,

Grüße der Moritz

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

So, also hier meine ersten Ergebnisse...habe nun wiegesagt mit MPEG-4 exportiert...beim ersten Test habe ich die Standartwerte benutzt, dabei kam ein Qualitativ schlechtes Ergebniss bei raus...nun habe ich die Werte wie bei dem Foto von "Motiongroup" Eingestellt und dabei kam ein MPEG-4 Video mit einer Größe von 7mb raus^^dabei brauch ich ja nichts zur Quali sagen.
Also woran liegt es diesmal.

Hänge euch mal ein Foto meiner Einstellungen dran, das Hilft sicher mehr.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chezus

Beitrag von Chezus »

OT

soviel zu deiner "kurzen schnellen Frage zum H.264 Videocodec"

;-)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Chezus hat geschrieben:OT

soviel zu deiner "kurzen schnellen Frage zum H.264 Videocodec"

;-)

mhhhm...ja das habe ich auch gemerkt:-) so einfach ist das alles nicht...aber wir bewegen uns langsam in die Richtige Richtung und nur das Zählt.

gast5

Beitrag von gast5 »

nochmals, ich habe nichts dazu Beigetragen wie der Codec konfiguriert werden muss sondern nur wo und wie er zu finden ist....

MoritzK...

Die Frage wohin es geht stellt die Anforderung an die Presets die du verwenden musst..

ist es ein VIMEO Clip gibt dir doch VIMEO selbst die besten PARAMETER dafür...

selbiges gilt für YouToube...

Sag was soll dein Endprodukt sein und wie soll es präsentiert werden...??
Ist es gar fürs Archive was im übrigen für jegliches Ergebnis stehen sollte um andere Formate daraus ziehen zu können??

Sie mal unter AVCExport/ Mainsetting /AVC Preset nach und such dir einen Standard aus..

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

motiongroup hat geschrieben:nochmals, ich habe nichts dazu Beigetragen wie der Codec konfiguriert werden muss sondern nur wo und wie er zu finden ist....

MoritzK...

Die Frage wohin es geht stellt die Anforderung an die Presets die du verwenden musst..

ist es ein VIMEO Clip gibt dir doch VIMEO selbst die besten PARAMETER dafür...

selbiges gilt für YouToube...

Sag was soll dein Endprodukt sein und wie soll es präsentiert werden...??
Ist es gar fürs Archive was im übrigen für jegliches Ergebnis stehen sollte um andere Formate daraus ziehen zu können??

Sie mal unter AVCExport/ Mainsetting /AVC Preset nach und such dir einen Standard aus..

Endprodukt?
Ich möchte einfach die beste Qualität haben,um den Film archivieren zu koennen.
Wie bekomme ich jetzt auch noch die Einstellungen hin?

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Allgemeiner Aufruf - wie kann man AVCHD-Material in bester Qualität ausgeben zur Sicherung?

Da ich mit Edius und dem Intermediatecodec arbeite, sollte ich auch bei diesem Codec bleiben - allerdings ist dann das Datenvolumen außerordentlich hoch - ca. 100Mbit/s - 125Mbit/s.

deti

Beitrag von deti »

... als AVCHD (H.264-AVC) - jedes andere Kompressionsformat erzeugt bei gleicher Bandbreite höhere Transkodierungsverluste und/oder systembedingt eine schlechtere Qualität.

Deti

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Also ich weiss nicht warum das Bestreben darin liegt, den Schnitt unbedingt als AVC archivierren zu wollen, nur weil die Quelldaten als AVC vorliegen. Die Quelldaten liegen doch vor, oder? Also speicher doch die Quelldaten wie sie sind und fertig, einfach per Copy & Paste auf eine externe Platte, dann hast du schonmal eine verlustfreie Archivierung der Sources.

Was den Cut angeht: Ausnahmslose ALLE digitalen Distributionen in diesem Lande verwenden für die digitale Archivierung von Bandmaterial beispielsweise YUV 4:2:2 oder äquivalent. Da fragt doch keiner worauf es gedreht wurde, es ist auch völligst egal. Weisst du, auch ich mache in meiner Firma pro Jahr mehrere hundert DVDs/CDs/Blu-rays Master für den kommerziellen Markt, und alles wird archiviert. Wenn wir so arbeiten würden wie ein gewisser WoWu, wären alle meine Leute arbeitslos. Lass dich doch nicht von diesem aufgeblasenen Theoretiker verunsichern, der noch nicht mal eine Mini-Website funktionierend und lesbar an den Start bekommt.

Willst du eine Lösung, die 99,9% effektiv ist oder willst du bis nächstes Jahr überlegen warum du das verbleibende 0,01% nicht erreichen konntest?

Also: HOL DIR EINEN 4:2:2 HD CODEC UND FERTIG!!!! Wie die heissen, habe ich längst genannt. Es wird für deine Zwecke mit 100% Sicherheit reichen.

Mann, Mann.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

deti

Beitrag von deti »

Ich glaube RickyMartini hat eine Canon HF100 und die macht eben AVCHD, also würde ich das Rohmaterial archivieren. Das ganze Hin- und Herkodieren, auch wenns ein toller Intermediate-Codec ist, macht die Qualität nicht besser. Man muss Dinge nicht immer komplizierter machen, als sie sind.

Deti

MarcBallhaus

Eben. Zielorientiert Arbeiten, nach vorne sehen, weiter kommen. Schluss. Alles andere ist was für Suizidgefährdete.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Meine AVCHD-Rohmaterial ist schon lange mehrfach gesichert - das ist nicht das Problem.
Die fertigen Filme sollten halt in möglichst guter Qualität abgelegt werden. Bisher gebe ich von Edius in HD-MPEG2 mit 35MBit/s aus, was die nach dem Canopus HQ-Codec bisher beste BQ bringt.

Gebe ich nach AVCHD aus, ist der Rauschanteil generell höher, was leider deutlich sichtbar ist. Daher ist AVCHD nicht wirklich gut geeignet.

Bei meinen SD-Videos habe ich es immer so gehalten, dass ich auf DV zurückgespielt und für den Rechner mehrere Formate verwendet habe.

deti

Beitrag von deti »

RickyMartini hat geschrieben:Gebe ich nach AVCHD aus, ist der Rauschanteil generell höher, was leider deutlich sichtbar ist. Daher ist AVCHD nicht wirklich gut geeignet.
Es kann verschiedene Ursachen haben, dass der "Rauschanteil" unter H.264 größer ist - vermutlich auch deshalb, weil bei gleicher Datenrate eine bessere Kodiereffizienz gegenüber MPEG2 vorhanden ist. Generell erreichst du eine bessere Ausgabequalität, wenn du ein Zwei-Pass-Verfahren verwendest - dadurch verdoppelt sich die Kodierungszeit.

Versuch doch mal herauszufinden, wie kritische Szenen (z.B. mit schnellen Bewegungen und/oder Rauschen) im Original, im Intermediate-Codec und in den Ausgabeformaten aussehen. Dann siehst du relativ schnell, wo du ansetzen musst.

Deti

Marco

Beitrag von Marco »

"Zielorientiert Arbeiten, nach vorne sehen, weiter kommen. Schluss. Alles andere ist was für Suizidgefährdete."

Oder für Lottomillionäre, die glauben, sich anderes leisten zu können.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am So 08 Feb, 2009 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

MarcBallhaus

Warum nicht einfach DVCPROHD in 4:2:2 und Schluss mit dem Thread?

MarcBallhaus

Marco hat geschrieben:"Zielorientiert Arbeiten, nach vorne sehen, weiter kommen. Schluss. Alles andere ist was für Suizidgefährdete."

Oder für Lottomillionäre, die glauben, sich anderes zu können.

Marco
Elender deutscher Pessimist!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mi 7:09
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Jott - Mi 7:01
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 2:54
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von Blackbox - Mi 1:30
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15