.. bis ichs kann? ;)raymaker hat geschrieben:Hach, ein Fotograf der sich am Filmen versucht.
Ich gebe dir 2 Wochen. :D
.. bis ichs kann? ;)raymaker hat geschrieben:Hach, ein Fotograf der sich am Filmen versucht.
Ich gebe dir 2 Wochen. :D
hm, und was ist da dran? http://www.fxsupport.de/01_Sony_HDR_FX1 ... aerfe.htmltommyb hat geschrieben:Unscharf? Naja. SONY würde keine Kamera auf den Markt bringen die unscharf sein würde
ok danke für die info. Ich denke, dass Klinke für mich erstmal vollkommen ausreicht.XLR:
Google doch mal nach einem XLR Stecker und schau ihn Dir an. Wenn Du einen professionellen Anschluß an deiner Kamera haben möchtest (um eine Vielzahl Mikrofone zu benutzen), dann ist XLR PFLICHT.
Wenn Du dich mit Klinke zufrieden gibst, dann bitte auch darauf achten, dass die nicht zufällig etwas rausrutscht während des Drehens, das kann den Ton eines externen Mikrofones beeinträchtigen.
Gemeint ist damit, dass die Z1 alles an Bord hat, was man für den guten Ton benötigt: Du brauchst also keinen separaten Audiorekorder, was nicht nur vor Ort oft sehr unpraktisch wäre, sondern eben auch Mehraufwand (z.B. mit dem Bild synchronisieren) beim Nachbearbeiten bedeuten würde.brendan hat geschrieben:...hat das tatsächlich auswirkungen auf "passend zum bild"?...
Der Test (obiger Link) in dem der FX1 eine unschärfe zugesprochen wird, zieht sich seit Jahren durch viele Foren. Unwissende fallen immer wieder drauf rein und andere die es forcieren wollen kommt dieser Test immer wieder gerade recht.brendan hat geschrieben:hm, und was ist da dran? http://www.fxsupport.de/01_Sony_HDR_FX1 ... aerfe.htmltommyb hat geschrieben:Unscharf? Naja. SONY würde keine Kamera auf den Markt bringen die unscharf sein würde
in seinen anderen vergleichen fragt er "ist die FX7 endlich schärfer als die FX1?" (sinngemäß)
ok danke für die info. Ich denke, dass Klinke für mich erstmal vollkommen ausreicht.XLR:
Google doch mal nach einem XLR Stecker und schau ihn Dir an. Wenn Du einen professionellen Anschluß an deiner Kamera haben möchtest (um eine Vielzahl Mikrofone zu benutzen), dann ist XLR PFLICHT.
Wenn Du dich mit Klinke zufrieden gibst, dann bitte auch darauf achten, dass die nicht zufällig etwas rausrutscht während des Drehens, das kann den Ton eines externen Mikrofones beeinträchtigen.
Die Unschärfebehauptung kam von mir. Damals 2005 kaufte ich mir meine erste HDV Kamera die Sony HC1. Ich war fast geschockt über das knacken scharfe Bild und konnte es kaum glauben, das dieses kleine Teil meinen teuren DVCAM Schultercamcorder so einfach vom Bild her in die Ecke spielte. Die HC1 macht im Tageslicht Aufnahmen die einer Canon Hv20/30 in nix nachstehen.Fakt ist aber das die FX1 und auch die Z1 keinerlei Unschärfen produziert. Beide Cams sind hervorragende Geräte mit einem sehr harmonischen Bild das immer noch ihres Gleichen sucht. Auch das Lowlight dieser Cams ist im HDV-Breich immer noch upToDate. Die Z1 wird immer noch gut verkauft und es arbeiten viele Profis mit ihr.
Das stimmt - aber nur deswegen, weil das softere Bild einen ruhigeren Eindruck vermittelt. Wo manchmal zum Beispiel bei der XH A1 in feinem Blattwerk ein regelrechtes "Schärfeflimmern" den Sichteindruck stört, vermittelt die FX1/Z1 ein angenehmeres Bild.immanuelkant hat geschrieben:Die FX1 hat definitiv die ausgeglicheneren, ruhigeren Bilder.
Ja, die gibt es. Für 400 Euro rüstet dir Canon allerdings eine NTSC-XH-A1 so um, dass sie auch PAL aufnehmen kann.brendan hat geschrieben:...gibts bei HD überhaupt die unterscheidung mit PAL/NTSC?...
Denk beim Preisvergleich aber dran, dass der Zollsatz irgendwo bei zwölf Prozent liegt (nicht bei 4,8%) und natürlich die Einfuhrumsatzsteuer von 19% noch obendrauf kommt. Dann lohnt es sich schon vom Preis her praktisch nie mehr, einen solchen Camcorder in den USA zu kaufen - von den anderen Nachteilen (z.B. Garantieabwicklung) ganz zu schweigen. Sollte dich dieses Thema näher interessieren, nutz mal die Suchfunktion des Forums: Zu den vermeintlichen USA-Schnäppchen gibt es hier jede Menge Beiträge.brendan hat geschrieben:...XH A1 ist in den USA inkl. versand (zzgl 4,8% zoll) für unter 2220 eur zu haben...
JEIN ;-)brendan hat geschrieben:...
eine frage noch: gibts bei HD überhaupt die unterscheidung mit PAL/NTSC? Weil die XH A1 ist in den USA inkl. versand (zzgl 4,9% zoll) für unter 2220 eur zu haben.
...
Ich habe auch Discovery HD abonniert und kenne die von Dir erwähnten Sendungen. Leider kann man bei dem gesendeten Bild nichtmal annähernd von HDV-Referenz-Qualität sprechen. Deswegen fällt hier eingebundenes FX1-Material auch nicht weiter unangenehm auf. Die Cutter allerdings werden diesen Unterschied sehr wohl wahrnehmen.immanuelkant hat geschrieben:
Also das mit dem - wie Du sagst - "billig" aussehenden Bild der FX1 im direkten vergleich mit der XL H1 kann ich mir schwer vorstellen, weil ich seit fast 2 Jahren Abonnent von Discovery HD bin.
Da machen die Bilder meiner FX1 im Vergleich mit dem dort gesendeten HD-Material nun wirklich keine schlechte Figur. Einige Dokus wirken da bildtechnisch eher schlechter als meine eigenen Aufnahmen mit der FX1. Nur ganz wenige Sendungen haben da den Kick, wo ich sage: Man, was für ein knackiges scharfes Bild!
Noch mal: In der Regel ist die Bildqualität meiner eigenen Aufnahmen mit der FX1 besser als das beim genannten Sender ausgestrahlte Material. Irgendwie scheint das gesendete HD-Material ja nicht zur HD-Refrenz zu taugen ;-)r.p.television hat geschrieben:Deswegen fällt hier eingebundenes FX1-Material auch nicht weiter unangenehm auf. Die Cutter allerdings werden diesen Unterschied sehr wohl wahrnehmen.
Da will ich auch gar nicht widersprechen. Deswegen entlockt mir manches aufschneiderische Geschwätz von wegen unter HD CAM geht gaaaaar nix oft nur Kopfschütteln. Solange die Verarbeitungskette und Datenrate beim Senden keine bessere Qualität zulässt, wird die Z1, FX1, HVX200 und alle anderen Prosumer weiterhin gute Tools sein.Noch mal: In der Regel ist die Bildqualität meiner eigenen Aufnahmen mit der FX1 besser als das beim genannten Sender ausgestrahlte Material. Irgendwie scheint das gesendete HD-Material ja nicht zur HD-Refrenz zu taugen ;-)
Ich wollte ja mit meinem Beitrag auch betonen daß der Begriff "unscharf" hier nicht wirklich greift, weil der subjektive Bildeindruck ja wirklich scharf ist. Lediglich im direkten Sichtvergleich wirkt die Footage der FX1 sehr detailarm und überkonturiert. Ich würde es so beschreiben: Es wirkt im Sichtvergleich wie durch Konturanhebung scharfgezeichnetes DV-Material. Aber eben nur im direkten Vergleich und auf den ersten Blick. Natürlich sind da wesentlich mehr Details als bei DV oder generell SD.Ich bleibe aber dabei, dass nach meiner Wahrnahme die FX1 weder eine "Unscharf-Kamera" ist, noch "billig" aussehende Aufnahmen macht. Das trifft es nun wirklich nicht - selbst wenn die FX1 gegenüber der XH A1 weniger Details darstellt.
Unscharf und billig ist ja wirklich etwas ganz anders!
Du willst doch nicht ernsthaft dieses verkrüppelte 4:3-Bild der VX2100 mit dem 16:9 HD-Bild der XH-A1 vergleichen? Ich bitte dich ...]brendan hat geschrieben:ihr kennt das ja, wenn man was hat und was anderes sieht.. immer die vergleiche ;)
neulich habe ich auf einer veranstaltung einen videoman gesehen mit einer Sony VX 2100 - nun habe ich hiernach mal gesucht, die wird als "das lowlight wunder" angepriesen. eine PD 170 in HDV.. zu dem zeitpunkt war bei meiner XH A1 der akku leer (ich filmte dort nebenher nur zum spass bzw zum ausprobieren) - daher hatte ich nur noch mein LCD-Bild in Erinnerung, das bei +6 oder +12 db ungefähr gleich dem VX 2100 bild war OHNE Gain-Erhöhung...
kann das sein, ist die VX 2100 wirklich besser als die XH A1 (die ja im prinzip auch für ihre lowlight eigenschaften gelobt wird)
Ich verstehe das "besser" in deiner Frage bezogen auf die Lowlight-Fähigkeiten und in diesem Punkt hat die VX2100 logischerweise die Nase vorn, da sie bei gleicher Sensorgröße wesentlich weniger Pixel besitzt. HDV-Kameras sind da systembedingt im Nachteil, können aber ihre schlechtere Lichtempfindlichkeit oft durch den Gain ausgleichen, ohne dass sich das Bild gleich zu deutlich verschlechtert. Diese Erfahrung hast du bei deinem Vergleich ja bereits selbst gemacht.brendan hat geschrieben:...kann das sein, ist die VX 2100 wirklich besser als die XH A1 (die ja im prinzip auch für ihre lowlight eigenschaften gelobt wird)...
Die VX2100 hat sicher besserer Lowlight Eigenschaften als die XH A1. Generell kann man sagen: HD Camcorder tun sich schwer darin, bzgl. Lowlight so gut zu sein, wie ihre SD Vorgänger. Ist ja auch logisch - 4 mal soviel Pixel auf kaum größeren Chips.brendan hat geschrieben: kann das sein, ist die VX 2100 wirklich besser als die XH A1 (die ja im prinzip auch für ihre lowlight eigenschaften gelobt wird)
Das ist korrekt, und der einzige Punkt der heute noch für die Kamera spricht. Ansonsten hält absolut nichts einem an SD.Meggs hat geschrieben:Die VX2100 hat sicher besserer Lowlight Eigenschaften als die XH A1. Generell kann man sagen: HD Camcorder tun sich schwer darin, bzgl. Lowlight so gut zu sein, wie ihre SD Vorgänger. Ist ja auch logisch - 4 mal soviel Pixel auf kaum größeren Chips.brendan hat geschrieben: kann das sein, ist die VX 2100 wirklich besser als die XH A1 (die ja im prinzip auch für ihre lowlight eigenschaften gelobt wird)