Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

AVCHD Schnitt mit Echtzeitvorschau - Welche Hardware wird benötigt?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
soo amused

Re: AVCHD Schnitt mit Echtzeitvorschau - Welche Hardware wird benötigt?

Beitrag von soo amused »

Auch dieses unqualifizierte, persönlich-beleidigende Posting eines Users aus Italien ist vom Mod gelöscht worden.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Martin, du wirst dir woanders Hilfe holen müssen, fürchte ich mal. Mir reichts in diesem Thread.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Persönliche Beleidigungen vom Mod gelöscht, übrigen Text stehenlassen.

Ein Forum lebt von den unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten und Empfehlungen. Und warum muss man bei Diskussionen jetzt schon die extremsten physikalischen und technischen Feinheiten auskramen? Das nutzt keinem.
Manchmal kommt es mir vor (achtung, subjektiver Eindruck, betone ich nur mal schnell [...]), dass manche ihr Nichtwissen hinter Formeln und Zahlen verstecken. War schon auf der Uni immer so...

Aus meiner Sicht ist die Antwort auf die Frage des Threadstarters wohl folgende:

Ich empfehle dir im Moment noch nicht auf AVC zu setzen, da sich das Format noch immer in der Entwicklung befindet, besonders die Kompatibilität mit gängiger Schnittsoftware. Im Moment setzt du auf das bessere Pferd mit HDV. Warten wir mal ab, wie die von Panasonic angekündigte Kamera das Spiel verändern wird. In 2 Jahren ist vielleicht eine Echtzeitvorschau mit geeigneten Karten möglich, so wie heut bei HDV, und der gesamte AVC-Workflow ist optimiert.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Gast, der sich nicht hinter Zahlen und Theorien versteckt, sondern für den die Fakten zählen!

Edit vom Mod: "Mit freundlichen Grüßen, ein Gast, der" von einer Fachhochschule in Wien schreibt und sich nicht traut, seinen Namen zu nennen.

much more amused

Beitrag von much more amused »

Und noch ein unqualifizierter Zwischenruf, der dem Mod zum Opfer fiel. Wer in einer Firma für Serverlösungen arbeitet (und von dort seine Postings in Internetforen verschickt), sollte wissen, dass er nicht anonym im Netz unterwegs ist. ;-)

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

sorry, aber die Diskussion hier im Forum ist in einigen Threads wenig sachorientiert (hat meistens mit dem Titel oder Anliegen des Threads absolut nix mehr zu tun!) und ist sehr häufig nichts anderes als ein sinnloser Ego-Zwiekampf, der für die Mehrheit derer, die den Thread anklicken, weil sie eigentlich der Titel interessiert, vollkommen ohne Wert ist!

ArneW

Beitrag von ArneW »

Ich finde es (als Eröffner dieses Themas) schade, wie die Diskussion hier abgedriftet ist, zumal mir einige Antworten am ANfang wirklich geholfen haben.

In der Zwischenzeit habe ich in einigen Foren und Zeitschriften glesen, dass AVCHD-Schnitt mir Sony Vegas auf einem Quad problemlos in Echtzeit möglich ist, zumindest eine SPur in Echtzeit funktioniert bzw. erst in vielen Jahren möglich sein wird. Dies hilft natürlich nicht weiter.

Gibt es denn niemanden der AVCHD (z.B. mit Vegas und der BlackMagic-Karte) bereits schneidet und wirklich verlässhlich (weil selbst ausprobiert) sagen kann, ob man bei einfachen Bleden und ohne Filtereinsatz eine Echtzeitvorschau per HDMI erhalten kann?

Suche immer noch nach Hilfe....

runterschlüpfer

Beitrag von runterschlüpfer »

[...] HDV bietet dieselbe Qualität wie dieses überflüssige AVCHD/H.264_zeug bei wesentlich schonenderem Resourcenverbrauch. Und dank MPEG 2 lässt es sich auch noch smartrendern. [...]

Anmerkung vom Mod: Persönliches gelöscht, über die Sachebene können sich andere Gedanken machen.

robbie

Beitrag von robbie »

runterschlüpfer hat geschrieben: HDV bietet dieselbe Qualität wie dieses überflüssige AVCHD/H.264_zeug
bei wesentlich schonenderem Resourcenverbrauch. Und dank MPEG 2 lässt es sich auch noch smartrendern.
Heute zumindest. Wie das in einigen Jahren aussieht werden wir sehen. Ich hab den Thread nicht ganz so genau durchgelesen, aber ich rate mal, dass sich da wieder manche auf AVC einschwören.
Wie das der Gast da oben schon so treffend geschrieben hat: AVC ist im Moment noch das falsche Pferd, und du hast mehr Probleme als Nutzen.

Du wirst mit einer HDV-Kamera mehr Freude haben und flüssiger nachbearbeiten können. Mit der Blackmagic-Karte, mit mehreren Spuren in Echtzeit. Alle deine Probleme wären gelöst ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

ja, das wäre in etwa auch mein Fazit: Klar mag AVC HD im Grunde mehr ZUKUNFT haben, aber Du willst ja JETZT in der GEGENWART filmen und nachbearbeiten - und da ist für HD im Augenblick HDV noch am Besten geeignet!

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die letzten Poster haben wahrscheinlich den ganzen Tread gar nicht gelesen ...
Ich suche nach einer AVCHD-Schnittlösung.
... war Arnes Ansatz. Da steht nichts von HDV.
Dann kam irgendwie HDV ins Spiel.
Danach kam die Frage, ob es Nachteile hat von AVC über HDV wieder nach AVC zu gehen.
Darauf habe ich dargelegt, dass es sehr wohl Nachteile hat ...
(Irgendwelche substantiellen Einwende ?)
Dann kam die Frage nach der Harwareperformanz.
Auch darauf habe ich substantielle Antwort gegeben, die sich wohl jetzt bei Arne auch bestätigt zu haben scheint.

Dann tauchte der österreichische Videoclub mit seinem Sony/Vegas- Vertreter auf, dessen Erkenntnisse damit wohl nicht korellierten ....

Arne, um auf Deine letzte Frage einzugehen:
Gibt es denn niemanden der AVCHD (z.B. mit Vegas ..... bereits schneidet und wirklich verlässhlich (weil selbst ausprobiert) sagen kann,......
Wie ich oben schon erwähnte: Frag Marco, das ist so ziemlich der Einzige hier im Forum, dessen "täglich Brot" es ist, damit umzugehen und der die Erfahrung hat, die Du suchst.
Ansonsten gibt es Programme, die das können und auch deine Hardware kann es.
Wie sich das bei einem individuellen Schnitt verhält, erfährst Du von Marco.
Und damit zurück zu Deiner Eingangsfrage:
Ich suche nach einer AVCHD-Schnittlösung.
sie wird damit eine Antwort erfahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Martin Dienert

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo die Damen und Herren,
Martin, du wirst dir woanders Hilfe holen müssen, fürchte ich mal. Mir reichts in diesem Thread.
Ähm, ... Ich habe mir nun noch einmal den gesamten Thread angesehen um herauszufinden ob es noch einen Martin gibt. Scheinbar bin ich aber doch gemeint. Aber ich schrieb doch das meine Fragen beantwortet sind?
Vielen Dank für die Erklärungen, Wolfgang.
Und hier meinte ich WoWu der ja auch Wolfgang heißt und das ja auch verstanden hat.

@ Wolfgang (WoWu)
Das was du mir geantwortest hast ist leuchtet mir ein.
Es gibt ebend (mindestens) zwei Welten. Die eine Welt gehört den Profis und von denen verlange ich auch beste Qualität um jeden Preis. Schließlich will ich mir das (vielleicht auch einmal in HD) am TV ansehen und mich dabei möglichst entspannen. Zu dieser Welt gehören sicher auch einige Amateure die beste Qualität wollen und dafür auch bereit sind einiges zu tun.
Die zweite Welt gehört den Hobbyfilmern, zu denen ich mich zähle. Auch hier spielt Qualität eine Rolle, aber ebend nicht um jedem Preis.

@ArneW
Tut mir leid das ich mitgeholfen habe den Thread zu zerpflücken.
In welcher "Welt" würdest du dich sehen. Wenn du zu den Hobbyfilmern der zweiten Welt gehörst hätte ich eine, allerdings nicht erprobte, Idee. Auch ich bin zufriedener Besitzer einer DV500 und würde ungern auf deren Möglichkeiten verzichten.

Martin

Gast

Beitrag von Gast »

"Unqualifizierter Zwischenruf!", rief der Mod "Sechs, setzen!"

Gast

Beitrag von Gast »

Rechtschreibbelehrung vom Mod gelöscht.

WoWu

Beitrag von WoWu »

[...] ... kannst Den Fehler behalten, hast ihn ja schliesslich auch gefunden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Markus

Beitrag von Markus »

Verdammt, ich finde die Kiste mit den Schnullern nicht. Der eine oder andere hier könnte dringend einen gebrauchen! *böse-guck*

Bild

WoWu

Beitrag von WoWu »

Markus,
..... sieh das nicht so verbissen, das trägt doch zur Belustigung bei.

Wie Martin schon so sehr richtig sagte:
Es gibt ebend (mindestens) zwei Welten.
Und das würde ich eben nicht nur auf die Videowelt beziehen.
Also sieh´s cool.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

Persönliche Beleidigung von "wolfgang" Wolfgang an "WoWu" Wolfgang vom Mod gelöscht.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du solltest vielleicht mal einwenig Karl Popper lesen, um herauszufinden, warum Du Dich nur traust anonym aufzutreten.
Ist es Feigheit oder Unsicherheit ?
Auf jeden Fall ist es nicht der Mut zur offenen Auseinandersetzung und nicht der Mut, eventuell widerlegt zu werden.
Also: Duck Dich wieder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ArneW hat geschrieben: Gibt es denn niemanden der AVCHD (z.B. mit Vegas und der BlackMagic-Karte) bereits schneidet und wirklich verlässhlich (weil selbst ausprobiert) sagen kann, ob man bei einfachen Bleden und ohne Filtereinsatz eine Echtzeitvorschau per HDMI erhalten kann?

Suche immer noch nach Hilfe....
@ ArneW,
da diese Diskussion hier - mal wieder - nur aus dem Ruder läuft, und du nicht der Leidtragende sein sollst, biete ich dir folgendes an: kontaktiere mich via email, wenn du willst - liegt bei dir.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Sa 01 Mär, 2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

highly amused

Beitrag von highly amused »

Unqualifizierten Zwischenruf vom Mod gelöscht.

runterschlüpfer

Wie oben. Die Postings bleiben stehen zur Dokumentation der IP-Adressen.

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Warum fetzt ihr euch eigentlich so?

AVCHD ist momentan nicht zu gebrauchen. Ob das besser wird und in professionelle Geräte Einzug erhält ist fraglich... Scheisst doch einfach auf dieses Format ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

AVCHD ist momentan nicht zu gebrauchen.
Warum nicht?

ArneW

Beitrag von ArneW »

Liebe Forumsbesucher. Ich breche meine Anfrage hiermit ab und werde in diesem Forum erst einmal keine Hilfe mehr suchen. Ich habe doch eine recht klare Frage gestellt.

Ich wollte lediglich wissen, ob jemand mit AVCHD-Schnitt Erfahrung hat und mir sagen kann, inwieweit eine Vorschau in Echtzeit bereits möglich ist. (Kann man z.B. mit SonyVegas und BlackMagic-Karte eine weiche Blende setzen und das Ergebnis ohne zu rechnen auf einem HDMI-fähigen Fernseher betrachten).

Gewünscht hatte ich mir, dass jemand, der bereits AVCHD schneidet seine eigenen Erfahrungen hierzu nennt. Ich habe in Artikeln in VideoAktiv gelesen, dass dies mit einer Spur geht, wobei aber nichts über die Vorschauqualität gesagt wurde und nicht klar ist, ob man mit einfachen Blenden arbeiten kann, oder ob mancht Echtzeit nur bei harten Schnitten erhält (Rechenzeit bei aufwändigen Filtern wäre für mich kein Problem - wenn bei jeder einfachen weichen Blende gerechnet werden muss finde ich das schon sehr störend).

In diesem langen Forum haben die meisten gar nichts zu meiner Frage gesagt, es ist gleich der hier übliche Streit zwischen AVCHD und HDV ausgebrochen). Schade...

Wenn jemand schreiben würde, dass er AVCHD-Schnitt bei einer bestimmten Hardwareausstattung ausprobiert hat und dies nicht zufriedenstellen läuft ist das ok - und es hilft mir sehr weiter. Einfach zu schreiben, dass man auf dieses Format "scheißen" sollte finde ich dagegen mehr als merkwürdig - zumal es ja lagsam Einzug in viele Programme hält. Wenn man sich die neuen Camcorder (so viele Probleme wie sie teilweise haben) anschaut, so kann man doch klar feststellen, dass AVCHD das Format der nächsten Zeit sein wird und das HDV ausläuft. Schon aus diesem Grund würde ich gerne eher auf AVCHD setzen.

Kann man hier nicht einen Forumspunkt aufmachen, in dem sich die HDV/AVCHD-Lager austauschen und sich meinetwegen auch heftig streiten und die anderen Forumspunkte davon frei halten?

Im Moment läuft es so ab, dass jemand eine konkrete Frage (hier zu AVCHD-Schnitt!!!) stellt und die Diskussion sofort in Richtung "AVCHD ist Schrott" abdriftet.

WoWu ist numal AVCHD-Fan. Ignoriert doch seine Beiträge, wenn Ihr anderer Meinung seit und argumentiert sachlich dagegen. Persönliche Beleidigungen haben in einem Forum wie diesem überhaupt nichts zu suchen.

smooth-appeal

Dir haben doch einige mit Erfahrungen in dem Bereich geantwortet und dir teils auch Lösungsvorschläge gemacht. Wenn du noch weitere Fragen hast könntest du ja auch direkt mit den Personen Kontakt aufnehmen die sich ausgiebig damit beschäftigen. Dein Beitrag klingt so als hätte dir keiner helfen wollen...

Den Streit kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Warum fragt er nicht Marco?

runterschlüpfer

hier hat niemand niemanden beleidigt. Eine Beleidigung wäre: "du armer Penner hast hier sowieso nix zu melden." Hat jemand so etwas geäußert ?

Anmerkung vom Mod: Ja, so etwas in dieser Art wurde hier geäußert.

Nun gut... vielleicht, aber nur eventuell, wurde das so gemeint, aber geschrieben wurde es nicht. Und darauf kommt es doch an im Umgang miteinander, nicht wahr ?

Nein, da liegst Du völlig falsch. Wir sind hier nicht bei Desperate Housewives, wo man sich anlächelt, "Arschloch" denkt (hier: schreibt!) und so tut, als sei alles in Ordnung. Willkommen in der Realität.

smooth-appeal

Erwachsene führen sich auf wie kleine Kinder... Ihr seid doch erwachsene, oder? ;-)

Die Probleme die AVCHD mit sich bringt sind bekannt, die muss man doch nicht ständig wiederholen. Wenn die Rechnerleistung weiter gestiegen, die Einbettung in die Schnittsysteme besser ist und es den Codec mit Bitraten um die 50Mbit oder höher gibt dürfte er wirklich interessant werden.

Bislang ist er in meinen Augen nur ein mäßiger - schlechter Ersatz für HDV.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Grunde sind wir doch alle AVCHD-Fans. Die Frage ist nur, ab welchem Zeitpunkt der Einsatz als sinnvoll erscheint. Selbst WoWu hat, wenn ich nicht irre mal gemeint, dass er nicht glaubt, dass AVCHD ohne spezielle Hardwareencoder und -decoder im PC in den nächsten Jahren praktikabel sei. Da helfen auch 4 oder 6 Cores ohne SMP nichts. Und Programme auf symetrisches Multiprozessing im Schnittvorgang selbst umzustellen, das wird wohl noch eine ziemliche Herausforderung werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe ich nicht, mit Pinnacle Studio 11 Plus kann man doch AVCHD flüssig editieren. Fragt Marco!

Gast

Beitrag von Gast »

Es kommt darauf an, was man unter flüssig versteht. Aus meiner Sicht arbeiten Edius und Liquid derzeit unter mpeg2 flüssig. Das bedeutet mindestens 5 Spuren simultan ohne fX bzw. sämtliche fX und Blenden ohne Vorschaurendern und in Echtzeit in weniger Spuren.
Alles andere ist ein Krampf beim Schneiden und macht keinen Spaß

Gast

Beitrag von Gast »

Mit EDIUS kann man auch per Intermediate-Files flüssig ehemaliges AVCHD-Material schneiden. Fragt Marco!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, dass der gesamte Thread eigentlich unter dem Aspekt des nativen Schnitts steht. Jedenfalls habe ich die Fragestellung so verstanden

robbie

Beitrag von robbie »

und wieder sieht man, dass AVC noch nicht der Hit ist. wenn alles so funktionieren würde, wie es sollte, wäre dieser thread überflüssig. meine güte, was nützt ein format, das sooo viel diskussion verursacht??? schnurchel...
Schöne Grüße,
Robbie
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

Gast

Beitrag von Gast »

Unqualifizierte Bemerkung von "WoWu" Wolfgang vom Mod gelöscht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 2:26
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von vaio - So 0:27
» ARRI...
von iasi - Sa 23:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16