Frank B.

Re: Lohnt sich der Kauf einer HDR FX1 noch

Beitrag von Frank B. »

smooth-appeal,

es spricht keiner dagegen, dass die A1 besser sein könnte bzw. besser ist, als die FX1. Wie bereits gesagt, ich z.B. hatte nie den direkten Vergleich.
Fazit der meisten Aussagen hier zur FX1 ist: Die FX1 ist auch heute gut zu gebrauchen. Sie macht gute Bilder. Sie ist eine gute Kamera.
Damit ist die ursprüngliche Frage des Threadstarters beantwortet.

Übrigens hatte ich den direkten Vergleich zwischen der FX1 und der FX7, allerdings unter ungünstigen Lichtbedingungen (Raum mit wenig Deckenbeleuchtung). Auch da hat mir die FX1 besser gefallen. Sie ist etwas lichtstärker. Vorteil der FX7: Sie hat einen HDMI Ausgang.

Gast

Beitrag von Gast »

Doch das wurde bestritten bzw. war die Rede von einem Krieg zwischen dem Canon und Sony Lager. Das gleiche in den Fotoforen. Ich kaufe mir die Kamera welche für mich das beste Kompromiss zwischen Leistung, Ausstattung und Preis findet. Welcher Hersteller dahinter steckt sollte jedem vernünftigen Menschen egal sein!

Und an die Feministin: Krieg dich wieder ein! Ausnahmen bestätigen die Regel oder kannst du mir jetzt auf Anhieb 100 Kindergärtnerinnen präsentieren die bessere Aufnahmen machen als erfahrene Kameramänner/frauen?

Beim interpretieren und antworten sollte man als allererstes einmal nachdenken!

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

...und den Auto-Logoff berücksichtigen :-D

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Die ursprüngliche Threadfrage kann eigentlich nur beantwortet werden, wenn man den Kaufpreis der FX1 kennt.
Bei etwa nur 500,- Euro Unterschied zur XH A1 müßte man schon ein sehr großer SONY-Anhänger sein, wenn man trotzdem noch die FX1 kauft.
Die FX1 ist die Kamera der ersten (HDV)Stunde und sie hat mich Ende 2005 sehr begeistert - gerade im direkten Vergleich mit DV oder anderem SD.
Wenn man nun aber die Footage einer optimal justierten XH A1 dem direkten Gegenvergleich mit deren einer FX1 unterzieht, wird klar, daß zwei Jahre Entwicklung einiges an Fortschritt gebracht haben.
Das Bild ist - ohne Kantenaufsteilung (das hat eher die FX1) - schon déutlich schärfer.
Ich bin selbst eigentlich SONY-Verfechter, der quasi fast schon zu seinen CANON-Camcorder geprügelt werden mußte. Bis jetzt hatte ich keine der angesprochenen Probleme, an denen Canon-Camcorder scheinbar desöfteren kränkeln.
Ich bin eigentlich willens wieder zu SONY zu wechseln, es gibt nur (?noch?) kein ebenbürtiges Material. Und ich fürchte, daß Sony mit CMOS auf den falschen Zug gesprungen ist. Insofern ist die FX1 für viele Anwendungen gar nicht schlecht (wenn die XH A1 nicht besser wäre).

Heribert

Beitrag von Heribert »

Kriegt euch wieder ein. Der Threadsteller hat die besagte Kamera eh schon gekauft, damit muss er jetzt glücklich werden und nicht ihr.

smooth-appeal

Schade, ich hätte gewünscht die feministische Kindergärtnerin mit der Nachdenkschwäche hätte sich noch mal zu Wort gemeldet. Einsichtig?

Und von den FX1 Verfechtern will auch keiner meine Canon testen.

Ich bin aber auch unbeliebt :-)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

smooth-appeal hat geschrieben: Und von den FX1 Verfechtern will auch keiner meine Canon testen.
Nein, Du bist nicht unbeliebt. Und wenn Dich das so traurig macht, dass keiner Deine A1 testen will, dann schick sie mir halt zu. Ich mache dann in aller Ruhe ein paar Testwochen mit ihr. Garantie und andere Gewährleistungen schließe ich allerdings als Privattester aus. ;0)

Frank

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Frank B. hat geschrieben:Garantie und andere Gewährleistungen schließe ich allerdings als Privattester aus.
... bist Du nicht der Frank, der neulich so dringend eine HDV-Kamera für den Onboard-Einsatz bei einem Stock-Car-Race suchte?
;-)))
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

smooth-appeal

Frank B. hat geschrieben:
smooth-appeal hat geschrieben: Und von den FX1 Verfechtern will auch keiner meine Canon testen.
Nein, Du bist nicht unbeliebt. Und wenn Dich das so traurig macht, dass keiner Deine A1 testen will, dann schick sie mir halt zu. Ich mache dann in aller Ruhe ein paar Testwochen mit ihr. Garantie und andere Gewährleistungen schließe ich allerdings als Privattester aus. ;0)

Frank
Auf die Gefahr hin mich bei dir doch noch unbeliebt zu machen:
Vergiss es ;-)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@smooth-appeal:

Das hatte ich befürchtet :o(

@Andreas_Kiel:

Mir war meine FX1 zu schade dazu. Hätte leicht was passieren können damit.
Außerdem brauchte ich irgendwas Höherauflösendes, weil doch die FX1 so schlechte Bilder macht.

smooth-appeal

Die FX-1 macht doch sowieso nur 3 Frames pro Sekunde, da hätte es auch eine DSLR getan ;-)

antihero

Beitrag von antihero »

So, habe die Cam gerade bekommen:))))

Nur musste ich feststellen, dass das Handbuch nur in Englisch ist:(

Habe mir jetzt zwar die Deutsche Anleitung als pdf runtergeladen, möchte allerdings doch schon was in Papierform daheim haben.

Gibt es da die Möglichkeit, dass der Händler oder gar ich, noch ein deutsches Handbuch bei Sony bekommen kann?

Habe keine Lust mir alles in Englisch durch zulesen, wenn ich auch bequem
die deutsche durch arbeiten könnte.

Ist das bei der HDR FX1E normal?
Wäre sicher bei der A1 nicht passiert;)

Werde den Händler mal anschreiben;(

MFG
Patrick

Gast

Beitrag von Gast »

Habe mir jetzt zwar die Deutsche Anleitung als pdf runtergeladen, möchte allerdings doch schon was in Papierform daheim haben.
Fehlen Dir Drucker und Papier?

Gast.

Beitrag von Gast. »

antihero hat geschrieben:So, habe die Cam gerade bekommen:))))

Gibt es da die Möglichkeit, dass der Händler oder gar ich, noch ein deutsches Handbuch bei Sony bekommen kann?

Sony bietet für dieFX1 und auch andere auf der Homeb

Wäre sicher bei der A1 nicht passiert;)

Werde den Händler mal anschreiben;(

MFG
Patrick
Hallo Patrick,
ich nehme nicht an, dass du blind bist und normal lesen kannst. Allerdings habe ich leichte Zweifel, wenn ich deine Zeilen lese.
Sony Support stellt eine Betriebsanleitung in 8 Sprachen für die Sony HDR-FX1, darunter auch DEUTSCH im Adobe Acrobat-Format zur Verfügung. Versuch mal bei Canon-Support für die A1 eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zu bekommen. Du kannst dir für ca. 14 Euro eine Betriebsanleitung für die A1 bestellen. Also erst LESEN und dann SCHREIBEN.
Ein gut meinender Filmer. Übrigens ich habe keine FX1.

Gast

Beitrag von Gast »

@antihero

Meine FX1 hatte eine Deuschsprachige Betribsanleitung. Ist allerdings schon drei Jahre her. Hat sich wohl in der Zwischenzeit geändert. Bei meiner derzeitigen Kamera von Sony (EX1) ist auch keine Deutschsprachige Anleitung dabei.

Grüsse

Gast

Beitrag von Gast »

...
...
MFG
Patrick
Ist bei einem Grauimport / EU Ware / oder ähnliches absolut normal - brauchst den Händler nicht anschreiben.
Wenn Du eine deutsche Anleitung oder ein deutsches Gerät möchtest, gehst Du das nächste Mal zu einem deutschen Händler in den Laden - dann zahlst Du zwar i. d. R. ein paar Euro mehr, hast aber alles in Deutsch - auch die Garantie!

antihero

Beitrag von antihero »

Gast. hat geschrieben:
antihero hat geschrieben:
Habe mir die deutsche Anleitung als pdf runtergeladen,
möchte allerdings doch schon was in Papierform daheim haben.

MFG
Patrick
Hallo Patrick,
ich nehme nicht an, dass du blind bist und normal lesen kannst. Allerdings habe ich leichte Zweifel, wenn ich deine Zeilen lese.
Sony Support stellt eine Betriebsanleitung in 8 Sprachen für die Sony HDR-FX1, darunter auch DEUTSCH im Adobe Acrobat-Format zur Verfügung. Versuch mal bei Canon-Support für die A1 eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zu bekommen. Du kannst dir für ca. 14 Euro eine Betriebsanleitung für die A1 bestellen. Also erst LESEN und dann SCHREIBEN.Ein gut meinender Filmer. Übrigens ich habe keine FX1.
:)- °,°

Also gehen die Hersteller davon aus, dass jeder über einen Internetzugang verfügt und sich die Kunden, in dem Land, wo ihre Produkte verkauft werden, in ihrer Landessprache selber ausdrucken. Traurig!
Bei jedem Toaster is ne Bedienungsanleitung in zig Sprachen drin.
In dieser Preisklasse is es nicht nötig:)
Naja,
so what

Vielen Dank für eure heiße Diskussion, tipps ;), eure Meinung und Beleidigungen. ;)-

Morgen erstma antesten, melde mich sicher noch öfters

Patrick

antihero

Beitrag von antihero »

Anonymous hat geschrieben:
...
...
MFG
Patrick
Ist bei einem Grauimport / EU Ware / oder ähnliches absolut normal - brauchst den Händler nicht anschreiben.
Wenn Du eine deutsche Anleitung oder ein deutsches Gerät möchtest, gehst Du das nächste Mal zu einem deutschen Händler in den Laden - dann zahlst Du zwar i. d. R. ein paar Euro mehr, hast aber alles in Deutsch - auch die Garantie!
Die ist von einem deutschen Händler und habe auch Garantie

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Bei einer FX1E liegt eine deutschsprachige Anleitung in Papierform normalerweise dabei. Achtung, sie sieht auch optisch ganz anders aus als die englische, sie ist auf eher grauem Papier gedruckt statt weiß, und die Qualität ist auch nicht so.
Deutscher Händler: freundlich anschreiben und höflich um Nachsendung bitten. In der Zwischenzeit die Anleitung bei Sony runterladen und am Bildschirm lesen.
Die ersten Tage verbringst Du wahrscheinlich sowieso nur mit dem Erkunden der ganzen Regler :-)
Tip 1: um eine vollständig manuelle Belichtungssteuerung zu bekommen, müssen Gain, Shutter und Iris allesamt auf manuell stehen. Sobald einer davon AUTO ist, regelt der Wert automatisch nach. Das finden manche natürlich Scheiße, aber es ist nichts weiter als bei der DSLR die Programme Aperture- /Time-Priority (plus Gain).
Tip 2: Die Werkseinstellungen für Farbe, Schärfe usw. kannst Du erst einmal so lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, an einen Fernseher anschließen und dann erst diese Regelung vornehmen. Ich mußte dazu zwar den Fernseher durch die ganze Bude schieben (Kamera stand auf Stativ am offenen Fenster), aber die Mühe lohnt sich. Das Display ist derart brilliant, daß Du ansonsten über die Farbdarstellung am TV leicht enttäuscht sein könntest.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 9:15
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 2:31
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von rush - Di 19:06
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Di 18:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor