Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kamerakran für 80 Euro!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jan Merlin

Re: Kamerakran für 80 Euro!

Beitrag von Jan Merlin »

Wie gut ich dich verstehen kann! Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg!
Und wie gesagt: Bilder Bilder Bilder!

Verrat doch mal wie du die horizontale Schwenkgeschichte bauen willst?!

Addur

Beitrag von Addur »

Ich hab da ein Problem entdeckt. Ich bekomme die Stangen nicht in der von Dir gebauten Länge ins Auto. Hab leider nur ein kleines Auto.
Ich werde in kürzeren Teilstücken den Arm bauen müssen und muss mir ne Steckvorrichtung einfallen lassen, die nicht wackelt um dann die 4 Elemente a 1m zu verbinden.

Ich hab schon: den Monitor, die Kabel, die Stativfernbedienung für meine Canon XL (damit kann ich die Kamera von unten komplett steuern) und gute Laune.

Die horizontale Bewegung der Cam könnte man per Schneckenradantrieb mit einem kleinen Servomotor machen. Gibts bei Conrad. Kann man stufenlos in der Geschwindigkeit nach links oder rechts drehen lassen.
Addur

iMac G5, FCProHD, Canon XL1s

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Was kostet den so ein Motor? Und wie steuert man den dann?

Willst du echt 4 Elemente machen? Was is das für ein Auto? Smart?
Da musste dir aber echt was gutes überlegen, sonst wird das schnell zu wackelig!

Addur

Beitrag von Addur »

Jan Merlin hat geschrieben:Was kostet den so ein Motor? Und wie steuert man den dann?

Willst du echt 4 Elemente machen? Was is das für ein Auto? Smart?
Da musste dir aber echt was gutes überlegen, sonst wird das schnell zu wackelig!
Wegen dem Motor guck mal z.B. hier:
http://www1.conrad.de
Die kosten so zwischen 10 und 60 Euro, je nach Leistung. (Bei Modelbau gucken)
Ansteuerung ist ganz einfach: Batterie, und nen Regler wie von der Modeleisenbahn, Drehknopf Links rechts stufenlos. 5,-€ ca. Als Akku könnte man ne Mopedbatterie nehmen, die ist aufladbar und schafft noch nen kleinen Spot mit Streuscheibe für Nachtaufnahmen, oder so, iss nur ne Idee.

Ja ich muss vier Elemente machen. Der muss in den Kofferraum passen. Ist ein SLK und der hat nur zwei Sitze, "hinten" iss also nicht.
Nee das mit der Drehbewegung lass ich erstmal weg, ich finde den so wie Du ihn gebaut hast schon super.
Addur

iMac G5, FCProHD, Canon XL1s

Dhub

Beitrag von Dhub »

Moin :)

Der NAchbau reizt mich :)

Wo hast Du denn ein so günstiges 50kg Boxenstativ aufgetrieben?

FabeX

Beitrag von FabeX »

Also bezüglich Horizontaler Schwenkmöglichkeit kann ich es leider nicht wirklich erklären wie ich mir das ausgedacht habe.. ich werde aber mal ein Skizze machen, bei der sich auch jemand anderes ausser mir auskennt :-)

Grundsätzlich wäre es so, dass ich dann unten einen Hebel habe, der immer genau die selbe Stellung hat wie die Kamera oben. D.h. ich ziehe den Hebel nach recht, die kamera dreht sich nach rechts, nach vor.. kamera nach unten usw.. das ganze würde der kamera eine wahnsinnige bewegungsfreiheit geben.. aber ist noch nicht ganz 100% ausgetüftelt.. wäre ebenfalls mit seilzug gemacht. was man aber auf jedenfall dafür braucht ist mind. 1 Kugellager.. und mit dem einbau von Kugellagern hab ich mich noch nie beschäftigt.. drum mach ich erst mal die "normale" Version.

Na und fotos gibts natürlich dann sobald ich ihn fertig hab.

lg
Andi

Reimer Reimer

Beitrag von Reimer Reimer »

Anonymous hat geschrieben:@Reimer
Hab mich ma angemeldet. Muss noch warten, bis ich rein kann aber
schonmal danke! Was habt ihr denn dann für den Dolly bezahlt?
Gekostet hat er 550 Euro an Material und 100 Arbeitsstunden von Matze.

Alles Gute Axel

Gast

Beitrag von Gast »

Bald steht das Zeug unbenutzt in der Ecke, läuft sich alles tot...

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Das mit den Motoren von Canrad hört sich ja echt gut und einfach an! Aber ich hab null Erfahrungen mit solchen Bastelleien... Ich werd mal meinen Onkel fragen, der ist Modellbauer...

Naja, ok. 550 Euro sind für mich leider zuviel....

Das "das Zeug" bald unbenutzt in der Ecke steht glaube ich nicht!! Zwei Projekte mit Kran sind schon in Bielefeld geplant und im März begleitet mich der Kran nach Marburg wo wir ein kleines Film Projekt auf die Beine gestellt haben!

Gast

Beitrag von Gast »

@Dhub

Das Boxenstativ hab ich aus einem Musik-Facheschäft.
Aber hier: http://www.thomann.de/de/km_21450.htm
Gibts die auch...

FabeX

Beitrag von FabeX »

Nur so ein kleiner tipp.. es gibt für die Boxenstative Lautsprecher-Befestigungsplatten die auf das Stativ gesteckt, und mit einer feststellschraube fixiert werden. Lässt man nun die Feststellschraube weg, sollte sich die platte ganz gut 360Grad drehen lassen.. d.h. man spart sich die anfertigung des kantholzes o.ä.
Eine solche Platte kostet ein paar Euro.. Ich habs mir grad bestellt und werde dann schaun ob das so funktioniert.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

wo, hast du die Befestigungsplatte den bestellt? Alles, was ich im Laden dazu gefunden hab war einfach zu wackelig. Deshalb hab ich mich für das Holz entschieden und das ging besser als erwartet.

FabeX

Beitrag von FabeX »

nun, ich weiss selbst noch nicht ob das mit dieser Platte auch wirklich 100%ig passt.. aber ich probiers mal, kost ja nicht viel.

Habe die Platte bei Monacor bestellt..
Bin zufällig in einem Elektrogroßhandel tätig, deshalb hab ich für meinen Eigenbedarf da auch ganz gute Konditionen :-)

lg
Andi

VipA

Beitrag von VipA »

Toller Kran für wenig Geld!
Hab mir Deinen Film bei Youtube angeschaut, ist für Testaufnahmen echt gut geworden.
VipA - Videoproduktion Alztal / Videoproduktion für Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Firmung, Musikevent, Veranstaltung, Konzert uvm. / www.vipa-video.de

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Danke!

Ach sieh da...Elektrogroßhandel!! Sehr gut, dann sitzt du ja an der Quelle! ;-)

Mal was anderes, ich will mir ein Schulterstativ bauen. Ähnlich wie das auf dem Bild. Hat da wer Erfahrungen oder Ideen wie das gut gehen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Verpaß dieser Konstruktion vier Servos und achtern ein Windschutzfell, schon wackelt es durchs Zimmer, bellt und macht Häufibäufi auf dem Teppich :-)))
und im Ernst: Konstruktion? Hmmm ... ich hatte da mal was, muß ich aber erst raussuchen, ist ewig her. Entweder ein Link oder ein PDF-Doc.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

FabeX

Beitrag von FabeX »

Sodale.. Kran ist jetzt zu 80% fertig.
morgen kommen noch das Seil, die Monitorhalterung und der Griff für die Vertikalbewegung der Kamera, dann die Verkabelung und das ding ist fertig :-)
Hab das ding allerdings aus 3 Schienen zu je 2,45m gebaut. die mittlere Schiene kann man auch weglassen, deswegen werd ich die Seile so ablängen dass man sie einfach mit karabinern auf die kleinere version kürzen kann.

naja.. wenn er dann wirklich fertig ist, kommen die bilder :)

bzgl. Schulterstativ.. sowas hätte ich schon länger vor mir zu bauen.. allerdings weiss ich noch nicht welche variante. vorher glaub ich werd ich mir eher noch das bodykit für die glidecam bauen.

lg
andi

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Na, da bin ich aber gespannt!
Hier die Jungs von O.k.Pictures haben sich da was ganz simples gebastelt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Hey Andi,

Wie siehts aus mit deinem Kran? Isser fertig?

FabeX

Beitrag von FabeX »

Hi Jan,

also der Kran steht prinzipiell.. mit 4 metern ausleger.
aber die lagerung am stativ muss ich noch neu machen. hab ich provisorisch mit einem kantholz gemacht (allerdings hab ich keine fräse mit dem Durchmesser gehabt, jetzt hab ich mittels 20er Bohrer gepfuscht :)
HAb mir aber schon was anderes gekauft auf dem ich das ganze aufbaue. Monitorhalterung kommt noch dazu und dann werd ich Fotos machen.
Brauch den Kran jetzt dann eh bald für ein Event.

lg
andi

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Erzähl? was für ein Event?

FabeX

Beitrag von FabeX »

Ein Tuning-Event in Salzburg.. beim Atrium West.
Ich kenn den Verein persönlich gut der das Veranstaltet und werde heuer für die auch einen Clip drehen.. da wird der Kran verstärkt zum einsatz kommen.

Und von dem event werd ich ebenfalls einen kurzen clip machen.
(Aber ich muss erst mal schaun ob ich dort den Kran wirklich einsetze/einsetzen kann oder nicht..)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

cool, ich sehe schon die Aufnahmen vor mir! Da wären Kranaufnahmen doch echt ein gutes Gestalterischesmittel! Wenn Salzburg nicht so weit weg wäre, würde ich ja anbieten "zweite Kamera" zu machen... Oder zweiter Kran...

FabeX

Beitrag von FabeX »

hmm.. ja schade.. ich würde nämlich eh eine zweite kamera brauchen.. also wenn jemand aus salzburg ist und an diesem datum zeit hat.. bitte melden!

kayburg

Beitrag von kayburg »

sieht toll aus

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geil! Ich verstehe nur noch nicht ganz die technik. Hoch runter ist klar aber wie wird die kamera gedreht oder wofür ist das drahtseil? zum neigen?

FabeX

Beitrag von FabeX »

Genau, das seil wird um zwei rollen gespannt wobei an der vorderen rolle die Cam befestigt ist, an der hinteren ein hebel.
Durch die spannung des Drahtseils (das muss wirklich sehr fest gespannt werden) dreht sich die KAmera vorne 1:1 mit der Hebelbewegung mit. D.h. vertikalschwenk.

will man horizontalschwenk dazu haben bräuchte man entweder einen Remotehead oder einen anderen Aufbau der Kameraplattform und des Hebels (Funktioniert in meiner Theorie.. praktisch hab ich das aber noch nicht probiert.. das prinzip ist ähnlich wie das der Glidecam4000)

lg
andi

Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Ich hab das übrigends geschrieben ^

Hab mir jetzt mal ein paar Skizzen angerfertigt! Werde wir wohl auch einen bauen. Vielleicht versuche ich den Horizontalen Schwenk noch einzubauen. Eventuell mit Fernsteuerung und Motor?

FabeX

Beitrag von FabeX »

Ich wollte den Horizontalschwenk ursprünglich auch einbauen, allerdings per Seilzug. Wie gesagt, in der Theorie scheint es zu funktionieren, wenn auch mit einiges mehr an aufwand als die jetzige version.
Einen Panhead bekommst du ab 1500,- steht also nicht dafür..

Ich bin selbst auch noch am überlegen ob ich mir vielleicht auch selbst einen Panhead baue, allerdings muss ich mir das noch genauestens überlegen und planen, da ich eine Stufenlose Geschwindigkeitssteuerung will damit ich sanfte fahrten und auch schnelle schwenks machen kann. (Wenn schon, denn schon :-) )

Allerdings muss ich erst mal meinen Kran so wie er ist komplett fertig bauen :-)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

und dann bauste gleich mal zwei Panheads, ne?! Einen dann nähmlich für mich! ;-)

FabeX

Beitrag von FabeX »

hehehe :-)
Naja, darüber müssen wir uns noch unterhalten *ggg*
aber grundsätzlich sollte das auch kein problem sein :-)

Prinzregent

Hab gestern mal ein altes RC Car zur Hand genommen und das Getriebe und den E-Motor abgebaut! Problem dabei ist allerdings das der Motor zu schnell dreht und ich ihn drosseln müsste. Hat jemand eine Idee? Kann ich den irgendwie drosseln? Außerdem könnte man es nur mit einer Rolle und Drahtseil machen wenn man die Platte dann nicht neigt also muss der Kopf oben mit einem Motorgesteuert werden.

FabeX

Beitrag von FabeX »

also in einem rc car ist der antriebsmotor ein Universalmotor.. den kannst du mithilfe der Spannung Drehzahlregeln. Aber Drehmoment hat der kein gutes glaub ich.

Schon, es wüde funktionieren beide schwenks mit seilzug zu machen, aber eben mithilfe einer anderen konstruktion.
Nur so als Gedankenhinweis.. versuch dir mal vorzustellen du montierst eine Glidecam 2000/4000 vorne am Kran und eine hinten (dort wo die zweite Rolle normalerweise sitzt) dann verbindest du das ganze mit zwei seilen (eines für horizontal, eines für vertikal). Egal wie du jetzt die hintere Glidecam bewegst.. die vordere würde die selbe Bewegung mitmachen..
Aber eine solche Konstruktion ist etwas schwieriger zu gestalten.. deshalb glaub ich selbst auch dass ich mir eher ein panhead baue :)

Hach.. hätt ich doch mehr Zeit und Geld *ggg*

geid0r

Beitrag von geid0r »

Mit einem RC-Motor ist das ganze nicht zu lösen.

Man müsste auf sehr starke Servomotoren zurückgreifen.

Ich bin mir sicher, sowas findet man zu einem moderaten Preis.

Prinzregent

Nochmal ne Frage zu den Aluprofilen! Wie breit sind die? 5cm?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 8:44
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von medienonkel - Fr 8:18
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Fr 0:36
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?