Sony Forum

Neue HDV-Sonys HVR-Z7E und HVR-S270E

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gast

Re: Neue HDV-Sonys HVR-Z7E und HVR-S270E

Beitrag von Gast »

"Der Consumerbereich ist ebenfalls entschieden ....
Der Chipsektor läuft im Millionenbereich mit DSP´s und ist kräftig in der Auslieferung, egal ob Fuji, Texas Instr., NEC .... you name it !
Fuji baut neben den AVC DSPs in Millionenmengen Transcoderchips von MPEG2 nach H.264 ... "

Zu diesem Zitat nur eine Bemerkung: die Menge von produzierten Chips sagt nicht viel aus, weil gerade die Elektronikbranche in der Vergangenheit schon immer für Megaflops gut war und zwar nicht zu selten.

Gast

Beitrag von Gast »

Quadruplex hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:(..) oder schlichtweg von Eurem praxisfernen Fachchinesisch genervt sind (..)
Danke! Vor allem wenn die Relevanz dieses Fachchinesisch für den Alltag gering bis gar nicht vorhanden ist...
Achtung - Ironie...
Warum so engstirnig?
Da hast Du als "Consumer" doch die Möglichkeit, der großen Industrie endlich mal zu zeigen, was Du willst ;-) und anstatt sich zu freuen das Du an so etwas Übergreifenden wie dem künftigen "Allroundstandart" mitarbeiten kannst, schmollst Du...

Wolfgang hat geschrieben:Und dann kann man das Material zwar importieren - zumindest in Vegas 8. Aber nicht mal auf einem Quadcore auch nur annähernd aus der Timeline abspielen und praktisch nicht schneiden. Edius kanns noch gar nicht importieren. Es ist mit den Neuentwicklungen einfach nur zum Verzweifeln. Darum bin ich unverändert ein Fan von mpeg2... und bin aber offen dafür, was da wirklich kommt.
Und auch das wird ihn nicht davon abhalten, weiter Durchhalteparolen in Richtung AVCHD zu propagieren...frei nach dem Motto: wir haben zwar diese Schlacht verloren, den Krieg aber können wir noch gewinnen...

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben: Und auch das wird ihn nicht davon abhalten, weiter Durchhalteparolen in Richtung AVCHD zu propagieren...frei nach dem Motto: wir haben zwar diese Schlacht verloren, den Krieg aber können wir noch gewinnen...
Gast, ich glaube ja sogar, dass AVC mittel- bis langfristig das größere Potential hat. Aber noch ists nicht entsprechend entwickelt, das ist das Problem.

Und wem du mit "ihm" meinst - na ich kanns mir denken...
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Bis Mitte Mai ist alles entsprechend entwickelt (lol)

Jan

Beitrag von Jan »

Quadruplex, da hab ich wohl geschlafen.

Sony Handy schon mit Micro SD Karte ? Ja die Karte benutzt inzwischen wohl fast jedes neue Handy. Hätt ich nicht gedacht, daß Sony die M2 Karte einmottet......

VG
Jan

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:(..) und anstatt sich zu freuen das Du an so etwas Übergreifenden wie dem künftigen "Allroundstandart" mitarbeiten kannst, schmollst Du...
Der war gut...
Anonymous hat geschrieben:Und auch das wird ihn nicht davon abhalten, weiter Durchhalteparolen in Richtung AVCHD zu propagieren...
Mittelfristig mag ER sogar recht haben. Momentan sehe ich echt nichts, was für AVCHD spricht. Und das kann einfach noch ein paar Jahre dauern, bis es gescheit funzt.

Aber Prognosen sind bekanntlich besonders schwer, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen und deswegen verkneife ich mir weiteres Kaffesatzlesen. Was mich aber wirklich wundert, ist, daß ER hier seitenlang über die theoretischen Chancen und Grenzen diverser Codecs elaboriert und dabei die Grundlagen übersieht.
Beide in Rede stehenden Codecs sind asymmetrisch ausgelegt - die Intelligenz steckt im Encoder. Soll heißen: Selbst bei identischer Optik/Chip können (völlig standardkonforme) Encoder des jeweiligen Formats hervorragende oder eher mittelmäßige Qualität liefern - die konkrete Umsetzung macht's.
Und, um's noch banaler zu machen: Zu einem konkreten Kauftip (oder einer -warnung) gehört der komplette Camcorder - Linsen und Bildwandler gehen in die unmittelbare Qualität ein, die Sekundärtugenden wie Anschlüsse und Bedienung entscheiden über die Praxistauglichkeit. Ich habe neulich mal mit 'nem FUllHD-Projektor und HDV-Aufnahmen rumprobiert: Am meisten fielen nicht irgendwelche der bösen Artefakte auf, sondern, daß der Camcorder offensichtlich nur 'ne durchschnittliche Optik hat - das Bild war manchmal einfach nicht hundertprozentig scharf. Das fällt nicht auf einem 42-Zöller auf, aber auf einer Zweimeter-Leinwand.

So lange solche Probleme in der Praxis die gravierendsten sind, gehören theroetische Debatten über die Vor- unmd Nachteile der Codecs doch eher in den Elfenbeinturm...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Auf der in diesem Zusammenhang schon mehrfach erwähnten Homepage http://ieba.wordpress.com steht nun ein 25-Minuten-Video online, das - ergänzt durch Produktfotos - die offizielle Präsentation der beiden neuen HDV-Sonys auf einer amerikanischen Fachmesse zeigt. Juan Martinez von Sony schildert dabei unter anderem einige technische Hintergründe, beschreibt die Lowlight-Eigenschaften und erklärt, warum Sony bei diesen Modellen auf CF-Karten, bei der PMW-EX1 aber auf SxS-Expresskarten setzt. Hier der Link zum Video:
http://ieba.wordpress.com/2007/11/29/ie ... /#more-363

Gruß Bernd E.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Gelegentlich lohnt sogar ein Besuch auf youtube: Unter dem Link

sowie in vier von dort weiterverlinkten Videos sind englischsprachige Filme der Sony-HDV-Promotion-DVD zu den aktuellen Neuheiten HVR-S270, HVR-Z7 und HVR-M35 zu sehen.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Do 22:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28