Anonymous hat geschrieben:
Trotzdem entsteht beim Lesen der Kaufberatung im Videotreffpunkt unterschwellig bei mir der Eindruck, dass man bandbasierte Systeme "empfiehlt" (Betonung liegt auf: ...bei mir...).
Freddi
Das mag wohl daran liegen, dass ich bestehende und verfügbare Technologien und bewerte. Und wer heute einerseits an die Kameragehäuse und Einstellbarkeit über Knöpfe viel Wert legt, landet bisher unweigerlich bei HDV (weils keine Consumer- oder Prosumer Geräte gibt, die das gleiche für AVCHD können - zumindest nicht bisher).
Wer das Material leichter nachbearbeiten will, landet (oft) bei HDV.
Wem aber diese beiden Punkte egal sind, und der keine Bänder mag, für den auch das Aufbewahren des Material auf Bändern nicht wesentlich ist, der landet oft bei AVCHD.
Ich selbst gehöre halt eher zur ersten Gruppe. Noch.
Für das Aufbewaren von HDV-Bändern braucht man natürlich auch Abspielgeräte - aber soo sonderlich unmöglich ist das nicht. Ich habe hier für meine Video 8 und Hi8 Bänder noch immer einen Hi8 Videorekorder stehen, der erst letztes Jahr von Sony gewartet worden ist - und durchaus gut funktioniert. Kaufen muß man sowas aber rechtzeitig, und das wird bei HDV nicht anders sein.
Ach ja, und zukünftige Codecs wird man erst dann bewerten können, wenn sie kommerziell verfügbar sind. Vorher kann man kaum early adaptor werden. Wenn AVCI Geräte mal verfügbar sind, wird man es sich ansehen.