muroshi hat geschrieben:Mich verwundert es etwas, dass hier so viele relativ hochpreisige Kameras mit Baustrahlern (?) verwenden.. Das ist doch am total falschen Ort gespart..
Für professionelle Reporter gewiss. Die Dinger haben ja keine Torblenden, Filtereinschub oder Spot-Flood Regler. Aber von der Lichtleistung liegen sie nicht unter den min. 20mal teureren Lampen aus Arri/Ianiro/Dedo Lichtkoffern. Was sie für handwerklich begabte, ambitionierte Amateure attraktiv macht. Unbequem aufzubauen und einzurichten. Im Ergebnis kein Unterschied.
Das stimmt nicht. Das Licht von denen ist einfach kacke. Das sind auch nicht die gleichen Brenner da drin. Die machen einfach ein hässliches Licht. Mal abgesehen von Gefahren, fummeligem Handling usw.
Übrigens ähnliche wie die Ianiro-Redheads. Die machen "hell" - mehr nicht. Man braucht fokussierbare Arri. Die haben von Grund auf ein ästhetischeres Licht!
PowerMac hat geschrieben:Man braucht fokussierbare Arri. Die haben von Grund auf ein ästhetischeres Licht!
Wenn du Stufenlinsen meinst, ist man dann schon bei dem 60-fachen Preis eines Baustrahlers. Da greift die Regel, dass es immer noch besser geht. Sowas besitzt man aber als Privatmann nicht, man mietet es (so zwischen 10 und 20 € per diem, je nach Stärke). Bestimmt hast du als Filmstudent (?) ganz gut Zugang zu dem Equipment, aber hier war ja nach eigenem gefragt. Wenn es darum geht, was man mitbenutzen kann, z.B. in seinem Filmklub, dann protze ich hier mit einem gut ausgestatteten Tonstudio mit Hardware basierten (Pro-)Tools, einer Auswahl von Camcordern und nicht zuletzt der ultimativen Abspielstätte für 2k HD: 250 qm!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Nein, kein Filmstudent. Ich benutze auch sonst selten was mit. Ich habe in meiner Firma auch den üblichen Lichtkoffer (3x800W) und so Quatsch. Aber Arris habe ich nicht. Es ging mir nur darum, dass du gesagt hast Baustrahler und Redheads wäre vom Licht gleich. Nichtmal Redheads sind das m. M. von der Lichtqualität her. Meistens leihe ich (kostenlos) nen Dedo-Koffer und miete KINOFLOS, Arri 1000er und HMIs.
Klaus_Jürgen hat geschrieben:Hallo,
Mich würde aus reinem Interesse mal interessieren, wie euer Equiptment aussieht. Würde mich sehr freunen wenn ihr mir etwas erzählt.
1. Welche Kamera(s)?
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
3. Welches Lichtequiptment?
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
Wenn du Stufenlinsen meinst, ist man dann schon bei dem 60-fachen Preis eines Baustrahlers. Da greift die Regel, dass es immer noch besser geht. Sowas besitzt man aber als Privatmann nicht, man mietet es (so zwischen 10 und 20 € per diem, je nach Stärke).
Licht mietet man ja in der Regel auch besser. Ein Redhead reicht auch bloss in Verbindung mit Tuch, also als Softlight. Hatte kürzlich so einen verwenden müssen. :-( Macht wirklich nur hell, da kann man dann fast so gut das normale Licht anknipsen.
Naja, ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man sich eine nicht ganz billige XH A1 kaufen kann (wie das hier anscheinend so einige können), dann aber Baustrahler verwendet. Eine gute Kamera macht's eben noch nicht.
Bezüglich Kauf bin ich mir am überlegen eine kleine 150er Stufe von Arri zu nehmen. Der lässt sich praktisch immer einsetzen um noch etwas an Atmosphäre reinzubringen. Wann man sowas wieder rein holt ist aber eben so 'ne Frage. Ein 650er wäre mir dann für einen Kauf schon zu teuer und auch zu sperrig :) Also lieber den Rest mieten.
Mein Equipment besteht zur Zeit aus einer bald eintreffenden HV20 und bald einem kleinen LCD. Für Demosachen erst mal genügend. Evtl. dann mal ein Stativ und ein Dollyselbstbau, wobei hier dann auch wieder der Platz ein Thema ist. FinalCut kann ich in der Kunstgewerbeschule meiner Schwester verwenden.
Als Orientierung für Leser: Wer als Amateur Atmosphäre will, kauft sich außer Aufhellern und Abschattern (Reflektierende Oberflächen wie Styroporplatten, auf Karton gezogene Silber- oder Goldfolie, schwarzer Molton-Stoff) vielleicht besser erstmal gar nichts.
Was sagt ihr? Ein Lichtkoffer, z.B. von Ianiro, taugt nur zum Hellmachen, ist nicht viel besser als Baustrahler? Jo, das habe ich sagen wollen. Aber bequemer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Hab mir davon zunächst mal 2 Stck. gekauft zum Preis von ca. 50,- Euro/Stck., um mal ein bisschen zu experimentieren.
Ich bin total begeistert, da sie zunächst mal mit einem 12 V Akku funktionieren und dadurch ziemlich mobil sind. Darüber hinaus finde ich das Licht sehr hell für eine Akkulampe. Das Licht wird von einer Energiesparlampe mit tageslichtähnlichem Spektrum erzeugt. In kleineren Räumen, im Abstand von 2-3 Metern lassen sich damit sehr gut Dinge ausleuchten.
Das Licht gefällt mir deutlich besser als das von den üblichen Baumarkt-Halogenstrahlern, von denen ich übrigens auch einige habe.
Zum Thema teure Kamera, billiges Licht kann ich nur sagen, dass ich natürlich als Amateur an vielen Ecken sparen muss, um mir überhaupt eine gute Kamera kaufen zu können. Licht, Kameratasche, Stativ und einiges mehr habe ich versucht sehr günstig zu bekommen. Mit etwas Geschick kann man da relativ viel Leistung für wenig Geld bekommen. Meine Kameratasche ist eine schon etwas ältere Lowe-Pro für unter 30,- Euro bei Ebay gekauft. Mein Stativ ein Eigenbau aus einem Walimex-Unterbau und einem Velbon PH - 268 Stativkopf, Kostenpunkt unter 80,- Euro ebenfalls bei Ebay. Freilich ist das alles kein Profiequipment, aber es reicht, um mit meiner tollen Kamera tolle Bilder einzufangen.
Frank
Klaus_Jürgen hat geschrieben:Hallo,
Mich würde aus reinem Interesse mal interessieren, wie euer Equiptment aussieht. Würde mich sehr freunen wenn ihr mir etwas erzählt.
1. Welche Kamera(s)?
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
3. Welches Lichtequiptment?
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
Danke ;-)
Hallo,
1. eine richtig Eigene habe ich eigentlich noch nicht, für unser Forum haben wir -
1x PD 170 & 1x FX 7 und dann noch ab und zu mit Sony PC 110 (Onkel Nummer 1) und Sony PC 120 (Onkel Nummer 2) und Panasonic GS 60 (von meinen Cousin)
2. ja da muss was getan werden, leider oft Consumermikros vom Typ Senn MKE 300, Pana VMS 2, ME 66 solls aber bald werden - ab und zu wird was ausgeliehen...
3. ja auch die Baustrahler - ab und zu auch 3 Lichtkoffer vom Kameramannkumpel - keine Ahnung von welcher Firma die sind - orangene / rote Koffer mit silberbeschlag.
4. - ich schneide nicht, fürs Forum APP 2 und ab und zu beim anderen Cutter - Avid
5. jein bin Verkäufer, aber teilweise nebenberuflich
6. keine Ahnung, das meiste Geld ist für die Kameras und die Fahrten & zur der Location draufgegangen - können auch mal schnell 500 km Weg sein und die Unterkünfte fürs ganze Team - ist ganz sicher 5 stellig.
Ja die Zeiten ändern sich, inzwischen bin ich nicht mehr so Canon verliebt... Hab jetzt schon eine zeitlang keine eigene Kamera - München ist halt recht teuer, irgendwann wirds mal wieder....
Sehr interessant was die User damals für Kameras hatten.
das Equipment gehört nicht mir alleine, ich leite eine kleine Firma die kurze Spielfilme prodziert.
1. ARRI 16 SR3, ARRIFLEX 416 (falls wir kleiner Aufträge habne wodas prduzieren mit den Kmaeras viel zu teuer wäre haben wir noch eine CANON XL H1 und eine JVC HD 110) Alle Kameras sind nazrülich mit Mattebox,Filtern, Objektiven,Akkus usw. ausgestattet
2. Sennheiser MKH70 an der Angel, Neumann KM184 MT Stereo Set für Atmo, Sennheiser MKH418 Stereoersatzmikrofon,und einmal die Blue Bottle fürs Studio, Mischer, Aufnahmegeräte usw.
3. ARRI: 1x6000Watt,2x 2000Watt,2x 1000Watt diverse HMIs und Kinoflos
4. Avid Media Composer
5. Ja, anders wär das wohl nicht zu finanzieren
6.mehr als 300.000 Kröten
Ui, JVC HD 110, sehr schön. aber HD is mir trotzdem noch zu unsicher. Wenn ich mir ne neue Zuleg dann die G-DV 5100 oder einen der Vorgänger, das sind ja mal geniale Kameras muss ich echt sagen, hab die letztens benutzt und war wirklich begeistert. Das die keinen Bildstabilisator hat is auch nicht so schlimm bei dem Gewicht bleibt die recht ruhig.
Oh je fängt das mit den Gästen wieder an? Wenn ihr was beitragen wollt, MELDET EUCH DOCH BITTE AN. Sonst nimmt euch eh niemand wirklich ernst... Naja Egon Mané hats irgendwie doch geschaft ^^
@ dennis + muro:
Die MB ist von Geardear. Meine ist ne kleine Spezialanfertigung, aber die Grundversion ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr ok ;-)
Ist ein Baukastenprinzip, das den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann. Und Gerhard ist ein sehr hilfsbereiter, netter Mensch.
Klaus_Jürgen hat geschrieben:
1. Welche Kamera(s)?
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
3. Welches Lichtequiptment?
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
1. Panasonic NV-GS230, Sony HC14E, Sony VX1000E 2. Sennheiser MKE300, Rode NTG-2 3. Keins (und wenns drauf ankommt einen Baustrahler), da ich am Tag filme 4. PC oder Programm?
|
V
PC:
- AMD Athlon 64 X2 5600+
- 2 TB Speicher
- 6 Gb RAM
Schnittprogramm:
- Canopus EDIUS 4
5. Nein 6. Viel (für meine privaten, kleinen Verhältnisse) :)
Jan hat geschrieben:Ein geiles Teil Maniero, ich behaupte jetzt mal die Inneneinrichtung der Wohnung ist weniger Wert.....
Stimmt und lol.
1. Welche Kamera(s)?
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
3. Welches Lichtequiptment?
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
1. Canon MVX150i und diverse analoge Bauer-Kameras - tolle Kameras
2. Sennheiser MD 441 und Sennheiser MD 21 (Modellname kann auch anders sein. Die Bezeichnung hab ich von der Sennheiser-Homepage. Die lagen jahrelang bei uns im Keller - kein Witz. Die haben noch den alten Tuchelanschluss)
3. nix (:D)
4. Ulead VideoStudio 10 Plus
5. nein
6. Kamera 1.100€ - Schnittprogramm: 100€ - Steadycam: ca: 350€
1) Panasonic DVX100, 3 SONY VX1000, Canon XM1, Sony Digi8 Mopped, 2 VHS-C und ein VHS Oschi
2)zur Zeit noch nicht, jetzt mit DVX auf dem Vormarsch
3)8 Baustrahler - in naher Zukunft durch Arri ersetzt
4)CS4 Production Suite
5)Jain - hin und wieder
6)Wenn man bedenkt das ich noch nie gearbeitet habe und 18 Jahre alt bin (ich hab nie Geld von Eltern angenommen/bekommen) komme ich auf ca. knapp unter 12000€
1.) 3x HV30 mit Raynox 6600 WW, davon zwei auf Foddis Pro 120 (toll!)
2.) 2x Rode VideoMic mit Deadcat, 2x Audio Technica ATR-25,
Sennheiser e135, 2x Zoom H2, 2 kleine Mischpulte
3.) 5 Baustrahler, Kopflicht
4.) Athlon 5200+ mit Corel Studio 11.5Plus
5.) Nein, selbst. Musiker
6.) ca. 6.000,-- Video
1. Welche Kamera(s)?
Keine
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
Uh, jetzt wirds spannend. Ich ordne das am besten mal =) Neuman
2x U87 (für instrumente bei mir genutzt)
2x Km 104 Brauner
1x Phanthera (vor allem gesang und solo streicher)
Schoeps
5x CMC 5
2 MK2 Kapseln, 2 MK4 Kapseln, 2 MK5 Kapseln (für alles, wo der sound natürlich klingen soll, also immer im orchester drin =) )
Unmängen an Ständern für verschiedenste Sterio variationen und decca tree, Popfiltern, Kabeln, usw...
Dann nach 3 Motu mk3 ultralight für Mobile aufnahmen, 2 apogge ensamble für daheim oder zum mitnehmen, wenns nicht ganz mobil sein muss. Wenn ich jetzt noch weiter nerven darf, schließlich ist das ja ein Schwanzvergleichthread, dann berichte ich euch jetzt noch den rest =)
ein genelec 8020 APM Surround Set, ist halt sourround... 3 anständige genelec hättens warscheinlich mehr gebracht, aaaaber dann hat man später probleme sourroundaufnahmen zu ordnen und teure genelec sourround sets gehen mal schnell in die 10.000de von euronen... :(
Dann noch 2 Macki mischpulte mit insgesammt 16 Kanälen, da das aber bei Orchesterabmischen nervt, kommen bald warscheinlich noch 1-2 dazu, aber ich kann im moment damit leben und wollte mir ja ne kamera anschaffen... :P
Dann steht noch ein Rack mit DSP effeckten unterm tisch, bzw da ist auch noch ein limiter, compressor und EQ drin, die ich aber meistens nicht benutze.
Ansonsten hab ich noch immer mein erstes mikrofon: Studio Projects C1!!! Und einen kleinen VTB1 verstärker :D die beiden sind mir heilig, mit denen nehm ich auch immer noch auf, wenns was "besonderes" für mich sein soll :) :) :)
3. Welches Lichtequiptment?
Keins
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
Jein, ich vertone sie, das kann man also denke ich dazu zählen ;)
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
Für Film ansich im MOMENT noch gar nix, wird sich aber in nächster Zeit dramatisch ändern ;)
Wenn ich das soundequipment zusammenrechne ne mänge, allerdings find ich das eine milchmädchenrechnung. wenn ich bedenke, dass ich mein gesamtes equipment zum großen TEIL steuerlich absetzten konnte, dann auch noch die gewinne, die damit erzielt wurden verrechne und bedenke, dass ich einen haufen gebrauchtes zeug besitze, dass ich bei anderen studioauflösungen erhalten habe (zB die Schoeps..), dann steht die zahl nämlich plötzlich im plusbereich.
Jemand der das als reines Hobby machen würde wäre da schon lange pleite... deswegen finde ich, sollte man das auch in einem ***-vergleich-thread berücksichtigen.
meister hubert hat geschrieben:1. Welche Kamera(s)?
Keine
2. Welches Tonequiptment (Mikrofone usw.)?
Uh, jetzt wirds spannend. Ich ordne das am besten mal =) Neuman
2x U87 (für instrumente bei mir genutzt)
2x Km 104 Brauner
1x Phanthera (vor allem gesang und solo streicher)
Schoeps
5x CMC 5
2 MK2 Kapseln, 2 MK4 Kapseln, 2 MK5 Kapseln (für alles, wo der sound natürlich klingen soll, also immer im orchester drin =) )
Unmängen an Ständern für verschiedenste Sterio variationen und decca tree, Popfiltern, Kabeln, usw...
Dann nach 3 Motu mk3 ultralight für Mobile aufnahmen, 2 apogge ensamble für daheim oder zum mitnehmen, wenns nicht ganz mobil sein muss. Wenn ich jetzt noch weiter nerven darf, schließlich ist das ja ein Schwanzvergleichthread, dann berichte ich euch jetzt noch den rest =)
ein genelec 8020 APM Surround Set, ist halt sourround... 3 anständige genelec hättens warscheinlich mehr gebracht, aaaaber dann hat man später probleme sourroundaufnahmen zu ordnen und teure genelec sourround sets gehen mal schnell in die 10.000de von euronen... :(
Dann noch 2 Macki mischpulte mit insgesammt 16 Kanälen, da das aber bei Orchesterabmischen nervt, kommen bald warscheinlich noch 1-2 dazu, aber ich kann im moment damit leben und wollte mir ja ne kamera anschaffen... :P
Dann steht noch ein Rack mit DSP effeckten unterm tisch, bzw da ist auch noch ein limiter, compressor und EQ drin, die ich aber meistens nicht benutze.
Ansonsten hab ich noch immer mein erstes mikrofon: Studio Projects C1!!! Und einen kleinen VTB1 verstärker :D die beiden sind mir heilig, mit denen nehm ich auch immer noch auf, wenns was "besonderes" für mich sein soll :) :) :)
3. Welches Lichtequiptment?
Keins
4. Welches Schnittsystem?
5. Arbeitet ihr beruflich mit Film?
Jein, ich vertone sie, das kann man also denke ich dazu zählen ;)
6. Wie viel Geld habt ihr schon ungefähr für Film ausgegeben?
Für Film ansich im MOMENT noch gar nix, wird sich aber in nächster Zeit dramatisch ändern ;)
Wenn ich das soundequipment zusammenrechne ne mänge, allerdings find ich das eine milchmädchenrechnung. wenn ich bedenke, dass ich mein gesamtes equipment zum großen TEIL steuerlich absetzten konnte, dann auch noch die gewinne, die damit erzielt wurden verrechne und bedenke, dass ich einen haufen gebrauchtes zeug besitze, dass ich bei anderen studioauflösungen erhalten habe (zB die Schoeps..), dann steht die zahl nämlich plötzlich im plusbereich.
Jemand der das als reines Hobby machen würde wäre da schon lange pleite... deswegen finde ich, sollte man das auch in einem ***-vergleich-thread berücksichtigen.
Edit: Ich habs jetzt einfach mal überschlagen... Ich komm so mit den Hauptsachen auf um die 35.000€ Das schließt allerdings noch akkustik einrichtung etc mit ein... wenn mann bedenkt, dass man soviel bei kameras für ein obejktiev ausgeben kann.... grauenvoll... ich bleib beruflich bei musik xD
Ich hab.....
- nen Schuh Karton mit 2 Schlitzen ,nem Loch und nem Deckel ,
- 2 Ess Stäbchen halten den Rollfim der durch die Schlitze läuft
- und nen Marmeladen Glas Boden ist meine Linse
- plus den kleinen ausgeschnittenen Runden Papp Deckel ,den Ich mit einer Reisszwecke vor dem Glas befestigt habe - der quasi meinen Shutter darstellt.
Funkstrecke - stellen 2 Joghurt Becher mit Angelschnur dazwischen dar.
Sound - den kratze Ich selber auf die GraphitScheiben.
Nen RechenSchieber mit 10 x 10 Farbigen Kugel Reihen, zum errechnen der RollFilme Bilder ( Schnitt ) , die Ich für meine Kino Produktion so benötige , den hab Ich auch noch.
Alles in allem ....
in Kosten - hmm - mal überlegen - alles bis auf den RollFilm geklaut oder gefunden
;-)
B.DeKid
PS:
Wenn Ich dann all meine Bilder in ein DaumenKino übertragen / gezeichnet habe - ( Da haben die Vorzüge von Pauss Papier Techniken aber echte Fortschritte in der Vergangenheit gebracht, die Ich so nicht mehr missen möchte)
Dann ist mein FilmLook unschlagbar was die TiefenUnschärfe angeht.
Kar.El.Gott hat geschrieben:Meine Cam stammt aus dem YPS-Heft,......
;-D Ja die hatte Ich auch erst , tauschte Sie dann aber gegen die Steinzeit Krebse ein - welche Ich nun erfolgreich beim Chinesen gegen Ess Stäbchen eintausche .... somit kann und wird meine Schuh Karton Kamera auch 2020 als Massen Produkt an den Start gehen.
1.) 2X JVC GRD-245E, 1xSamsung 171W
2.) 2x Kondensatormikrofon, 1x Tonangel-selber gebaut (bald 2 ;))
3.) 3 Baustrahler (zwei davon sind beim greenscreen an der decke), 1x diffuses Licht-selber gebaut
4.) Schnittprogramm: Pinnacle Studios 8 ;)
5.) Nein, noch Schüler in der 10. Klasse
6.) ?!
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