UlmsSkyliner

Re: Mit 2 Kameras drehen

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hi,
vielen Dank hat geklappt!
Also sag nochmal Danke das Ihr Euch so Mühe gegeben habt, mir das zu erklären.
Eine kleine Frage habe ich noch:
Wenn ein Musikvideo gedreht wird, wird dann der Ton vom Video genommen, wo se gesungen haben, oder der richtige Ton(der im Studio aufgenommen wurde) und dann lippensynchron angepasst, oder wie machen die das?
MfG Chris

Wiro

Beitrag von Wiro »

Normalerweise wird im Playback aufgenommen, genau so wie man es bei Fernsehsendungen auch macht. Bei Musikclips werden je nach Aufwand mehrere oder viele Durchgänge gedreht, um die vielen abwechslungsreichen Kameraeinstellungen an unterschiedlichen Locations zu bekommen.
Gruss Wiro

Gast

Beitrag von Gast »

Ok Danke!
Ich möchte mir ein externes Mikrofon das ich an meine Kamera anschließen kann, kaufen!
Es sollte nicht mehr als 70€ kosten:
Es muss jetzt kein Profi-Mikrofon sein, da es sowieso nicht bis jetzt für mich lohnen würde.
Gibts da was einigermaßen gutes Mikro?

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
also ich habe folgendermaßen versucht es zusammenzuschneiden:
Ich habe das erste Bild da geschnitten wo die Klappe(bei mir Buch) am weitesten offen ist.
Das 2. Bild habe ich ebenfalls da geschnitten, wo die Klappe bzw. Buch am weitesten auf ist, somit habe ich also einen gemeinsamen Punkt der beiden Bilder gefunden.
Soweit so gut.
Bevor die „Szene“(bevor das Gespräch zwischen 2 Leuten) aber erst richtig los geht sind noch bei der ersten Aufnahme (totale) einige Sekunden die unbrauchbar sind.
Wenn ich diese jedoch wegschneide, dann haben die 2 Bilder ja keinen gemeinsamen Punkt mehr also ist der Ton nicht mehr synchron, oder?

Wiro

Beitrag von Wiro »

Moin - na, gut geschlafen?
Dann können wir ja weitermachen mit unserem Multicam-Privatlehrgang ;-)))
Ein Anonymous (bitte das nächste Mal den Namen angeben, damit man weiß mit welchem der vielen Anonymousse man spricht) hat geschrieben:... haben die 2 Bilder ja keinen gemeinsamen Punkt mehr also ist der Ton nicht mehr synchron, oder?
Doch - Du verschiebst ja nichts auf der Timeline.
Da 6.5 noch keine echte Multicam-Funktionalität hat, mußt Du Dir anders behelfen. Schneide immer da, wo ein Kamera-Umschnitt sein soll, die Timeline durch und deaktiviere (rechte Maus) den Clip, der unsichtbar sein soll. Wie auf dem Bild. Ist zwar Pro, aber bei 6.5 ist es ähnlich.
Gruss Wiro

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich mach das mit dem Sync-Punkt immer ein wenig anders, mit In-Points.
Wie hast du die Punkte auf jedem Clip gesetzt? (Kenne ich so nämlich nur als Kapitelmarken)
Sollte bei Pro 1.0 ja auch funktionieren.

Viele Grüße,
Constantin

UlmsSkyliner

Hihi,
ja so zu sagen.
Danke für alles hat nun einwandfrei geklappt.
Die Synchronität zwischen Ton und Bild passen perfekt.
Sage nochmal danke das ihr mir das so gut erklärt habe.
Habe wie gesagt bei
beide Bilder da geschnitten wo die Klappe(bei mir Buch) am weitesten offen ist.
Jedoch war noch einige Sekunden nach dem unbrauchbar das habe ich ebenfalls geschnitten, und das andere genau auf der gleichen Stelle
Danke nochmal.
Einaml habe ich das 2. Bild nur einmal geschnitten, da wo die meiN Buch zusammenklappt, da ich diese Aufnahe erst später im Video genommen habe (mitte und schluss)
daher passt alles danke nochhmal
mfg chris
noch ne frage
ich suche en mikrofon bis 70€ für meine kamera könnt ihr mir da was empfehlen sollte schon bisses besser als das Kameramikrofon sein.

UlmsSkyliner

Hi,
ich wollte noch fragen warum die Bildqualiät bei mir nicht so gut ist?
Das liegt sicher daran, dass ich nicht die besten Kameras habe(Mini-DV), aber wenn ich mir meine Kamera mit dem Fernseher verbinde ist die Qualität echt top.
Wenn ich aber dann das Gefilmte auf den COmputer spiele und den FIlm danach rendere, ist die Qualität schlecht.
Liegt das daran, das ich nicht so eine gute Grafikkarte habe?
Oder liegt das daran, das ich den Film falsch exportiere, im falschen Format AVI?
Also ich meine jetzt nicht, dass die Qualitäät schlecht ist ,weil ich mit 2 Kameras gedreht habe, sondern dass die Qualität allgemein nicht gut ist wenn ich das Gefilmte auf den Computer spiele und ich den Film dann fertigstelle.
An was liegt das?
MfG Chris

mdb

Beitrag von mdb »

Wiro hat geschrieben:Wenn Du Zeit hast, dann blitze oder klappe.
Einmal im Blickfeld der Kameras gegen das Mikro schlagen, war bei unseren Teams zu Filmzeiten üblich

Blackeagle123

Dafür müsstest du uns schon sagen, als was du genau exportiert hast. Einfach nur als avi? (unkomprimiert?) Oder mit dem Adobe Media Encoder, der eine komprimierte mpeg ausgibt!?

Kann mir nochmal jemand was zu den "Marken" sagen, bitte? Wäre toll :)

Viele, liebe Grüße
Constantin

Wiro

Beitrag von Wiro »

Blackeagle123 hat geschrieben:Kann mir nochmal jemand was zu den "Marken" sagen, bitte? Wäre toll :)
Du meinst die Sync-Marker auf den Clips?
Marke > Clipmarke setzen. Bei mir ist das der Shortcut STRG+ALT+C.
Gruss Wiro

Blackeagle123

Ah, danke! Genau das meinte ich.

Klicke immer den Film doppelt an und setze dann über den Button unten im Monitor die Marke.

Viele Grüße,
Constantin

UlmsSkyliner

Blackeagle123 hat geschrieben:Ah, danke! Genau das meinte ich.

Klicke immer den Film doppelt an und setze dann über den Button unten im Monitor die Marke.

Viele Grüße,
Constantin
Hi,
war des jetzt an mich gerichtet, das Setzen der Marken?
Wenn ja wieso?
wenn nein was hat das dann damit zu tun mit dem Thema?

ich habe es so exportiert
avi unkomprimiert

wie gesagt am fernseh ist die qualiät gut und wenn ich es ausgebe schlecht
liegt das am format?
oder an der grafikkarte oder an was könnte es sonst liegen
mfg chris

Blackeagle123

Hey,

nein, was nicht an dich, habe die Antwort ja schon bekommen. War nur eine Frage, wie andere User arbeiten!

Eine weitere Lehrstunde:
Also sehr seltsam. Wenn du das Video in Premiere aufnimmst und dann exportierst, darfst du keinen unterschied sehen, zwischen dem in Adobe Premiere und in Windows Media Player (zum Beispiel!)
Das fertige Video kannst du ja auch nur am pc gesehen haben, da es wahrscheinlich viel zu groß ist, für eine CD! ;-)

Nächstes Mal richtig exportieren, als DVD oder (S)VCD o.ä. Lies dir am besten Tutorials oder Handbuch zu Premiere durch ;-)

Versuche folgendes: Importier die avi, die du exportiert hast wieder in Premiere und schau, wie die Qualität ist. Die Grafikkarte hat damit recht wenig zu tun, wenn du die Treiber installiert hast (ansonsten würdest du aber auch in Premiere das Video gaanz schlecht sehen!)

Sieht das Video in Premiere schon schlecht aus, überprüfe deine Aufnahme-Einstellungen. (Hoffe, du nimmst mit Premiere auf :) )

Poste dann Deine Ergebnisse oder frage nach, bei Unklarheiten.

Viele, liebe Grüße
Constantin

UlmsSkyliner

Ok danke!
Werde ich dann machen!
Oder soll ich es als mpg ausgeben?

ne frage
was sind nochmal diese "marken"
für was braucht man die`?
funktionen?
aufgaben

Blackeagle123

oh man... Drei Fragen weiter vorne war alles so toll erklärt. Aber gerne noch einmal ;-)

Diese Marken wurden an einer Stelle gesetzt, die man sich im Video 1 ausgesucht hat. Dann hat man sich in Video 2 eine Stelle rausgesucht, wo das Buch z.B. genauso weit geöffnet ist. Dann wurden beide Stellen übereinandergeschoben.

Ist die Komfortlösung, von der Arbeit, die du dir gemacht hast, indem du die Videos an der Stelle einfach geschnitten hast. Ob es solche Marken auch in Premiere 6.5 gibt, weiß ich grade nicht, weil ich damals auch "einfach nur" geschnitten hab. (macht eig keine unterschied, außer, dass man die Synchronität schnell wiederherstellen kann, wenn Videospuren aus Versehen verschoben werden sollten o.ä.)

Viele Grüße,
Constantin

Blackeagle123

Also,

exportiere jetzt bitte nicht als mpeg oder sonst irgendwas. Das ist der nächste Schritt, wenn du den Film fertig auf CD/ DVD brennen willst. (Dann kommen vielleicht noch Fragen zu Encore *g* ... in paar Jahren! Encore ist auch ein Programm von Adobe, bitte googlen bei Interesse)

Importiere erst einmal die avi in premiere und sag mir, wie die qualität in Premiere ist.

Viele Grüße,
Constantin

Stefam

Beitrag von Stefam »

Blackeagle123 hat geschrieben:Hey,

also ich richte mich nach dem Bild beider Kameras. Klackt die Klappe gerade zu, schaue ich, bei beiden Kameras, wann der "klack"-Ton kommt. Es geht dabei nicht darum, dass man den Ton von der Kamera nimmt, die 100 Meter entfernt steht, sondern darum, dass der aufgezeichnete Ton, z.B. von einem Mikrofon, zu dem Bild passt.

Beispiel:
- Ist der Ton einen Frame später als das Bild, merke ich mir "1"!
- Nun schau eich mir das zweite Bild an, dort sehe ich, der Ton kommt 5 Frames später. Also setze ich den Ton 5-1=4 Frames nach vorne. Ansonsten sieht das Bild assynchron zum Ton aus, wenn man zwischen den Kameras hin- und herschneidet. (Auch wenn der Ton in Realität später ankommt)

Also einmal nach dem Ton synchronisieren, die zweite Kamera bei großen Entfernungen nach dem Bild. Filmst du aber nicht gerade in einer großen Kathedrale, sollte das relativ egal sein und wir hängen an der Theorie! ;-)

Viele, liebe Grüße
Constantin
Hallo,
ich möchte mich in diese Diskussion miteinmischen, da mich dieses Thema ebenfalls interessiert.
Sie schrieben, im Beispiel das der Ton einen Frame später hörbar ist.
Beim zweiten Bild hört man ihn erst 5 Frames später.
Wenn ich jedoch die Tonspur 4 Frames nach vorne verschiebe, dann ist jedoch das 1. Bild asynchron zum Ton, da wir ja nur einen Ton haben und wenn der dem einen Bild angepasst wird kann er ja nicht zum anderen Bild synchron sein, wenn bei dem einen bild der ton erst später ankommt.
Liebe Grüße Stefan

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Hier wird nicht gesiezt.

Blackeagle123

Du kannst ruhig "du" sagen, natürlich^^

Also du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Du musst in dem Fall die Originaltonspur (wo der klack 5 Frames später ankommt) um 4 Frames nach vorne schieben, damit der Klack synchron zum Bild erscheint!
Also musst du, wenn du wieder von dem aufgezeichneten Ton ausgehst, die Videospur um 4 Frames nach vorne verschieben. Dann stimmt der Ton in der Synchronität genau mit dem anderen Bild überein. (Nämlich zweimal um 1 Frame verschoben)!

Hoffe, dass konnte man so verstehen!?

Viele Grüße,
Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja entschuldige, okay habs verstanden was du meinst.

Ich arbeite ebenfalls mit Adobe Premiere und bin noch Laie im Thema Videoschnitt, kann ich dort in ein Feld eingeben um wieviel Frames sich die Spur verschieben soll?
Natürlich kann ich die gewünschte Spur verschieben, jedoch nicht nach Frames.
Wenn ich die Spur nach hinten "rücke", ist die Spur gleich wieder zu weit entfernt.
Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Liebe Grüße Stefan

Wiro

Beitrag von Wiro »

Stefan hat geschrieben: Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Hallo,
willst Du das nun "verhindern" oder ermöglichen?
Spur markieren, ALT gedrückt halten und einzelbildweise Punkt oder Komma drücken. Komma nach links, Punkt folglich nach rechts.
Gruss Wiro

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Obacht: Wenn ich den Ton der weiter entfwernten Kamera synchron zum Ton der nahen Kamera bringen muß / will, darf ich nur die Toonspur verschieben. Wenn ich die kombinierte Bild-/Tonspur verschiebe, ist der Ton richtig, aber das Bild wieder unsynchron !

Wiro

Beitrag von Wiro »

Na, das ist ja wohl logisch.
Sollte es tatsächlich Leute geben, denen man das extra erklären muß?
;-)

Ich kann den Sinn dieser Theoretisiererei ohnehin nicht erkennen.
Wenn man aufs Bild synchronisiert, kann einem doch die Tonspur der Totalen schnuppe sein. Die braucht man ja eh nicht.
Gruss Wiro

Blackeagle123

So siehts aus ;-)

(ich denke, es geht ihnen darum, Atmo synchron untermischen zu können... )

Gast

Beitrag von Gast »

Wiro hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Hallo,
willst Du das nun "verhindern" oder ermöglichen?
Spur markieren, ALT gedrückt halten und einzelbildweise Punkt oder Komma drücken. Komma nach links, Punkt folglich nach rechts.
Gruss Wiro
Hallo,
ich muss mich für meine falsche Ausdrucksweise bei Euch entschuldigen.
Trotzdem wurde dir klar was ich damit meine.
Danke!
Nun weiß ich endlich wie man eine Spur ein paar Frames nach vorne oder hinten verschiebt.
Liebe Grüße Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Bluboy - Di 0:46
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von cantsin - Di 0:21
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von TomStg - Mo 20:38
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Bluboy - Mo 19:49
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57