Georg

Re: Aiptek PocketDV Z300 HD

Beitrag von Georg »

1) technische Angaben - 30 fps
2) keine Folie - kein Gewinde - es gibt ein SportCase, welches auch vor Staub und Sand schützen kann

Eine Nahaufnahme von der Linse

Passend zur Kamera gibt es ein SportCase für Unterwassseraufnahmen bis 3,65 m, aber auch als Staub und Sandschutz.
Gruß Georg
Einsteigerbücher für den Videoschnitt: www.video-intern.com

Jens K.

Beitrag von Jens K. »

Danke für die Info.

Mein bedenken geht eher in die Richtung, dass die Linse Krater abbekommt, da sie ja die meiste Zeit ihres Lebens in meiner Hosentasche verbringen wird.

Mfg Jens ;-)

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Im Lieferumfang ist eine Tasche enthalten, die man auch an den Gürtel befestigen kann. So dürfte eigentlich nicht viel passieren!

Georg

Beitrag von Georg »

Leider kann diese kleine Gürteltasche keine weitere Kleinteile wie Akku, Fernbedienung und Mini-Staiv aufnehmen. Ist halt wirklich nur für die Kamera.
Gruß Georg

SkyCAM

Beitrag von SkyCAM »

Also ich bin echt überrascht von der doch sehr aktzeptablen Qualität des Camcorders! Das Format ist übrigens meines erachtens nach genial! Beste komprimierung für das Format und die Dateien werden von AppleTV SOFORT ohne zusätzliche Konvertierung erkannt! Damit lassen sich die Aufnahmen mühelos auf einen Fernseher streamen.

Nio

Beitrag von Nio »

FrodoNRW hat geschrieben:Zum Thema Stativ: Der Camcorder hat ein ganz normales Stativgewinde, wie fast jede andere Kamera auch.

Vergleich das mal mit den Normalen Videostativen... Da ist immer ein Gewinde und ne art Bolzen. Der sotg dafür, das sich die Kammera nicht dreht.
Damit fällt die Kamera für mich (leider) flach.
Nio

Georg

Beitrag von Georg »

Dieses Mini-Hama-Stativ dient nur zur Demo und gehört nicht dazu!
Der Bolzen am Stativ sollten sich ja reindrücken lassen. Außerdem ist die Kamera so leicht, da verdreht sich aus meiner Sicht nichts.

PS: Muss ich wohl meine Bilder doch mal mit einem Wasserzeichen versehen.
Gruß Georg
Zuletzt geändert von Georg am Fr 01 Jun, 2007 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Nio hat geschrieben: Vergleich das mal mit den Normalen Videostativen... Da ist immer ein Gewinde und ne art Bolzen. Der sotg dafür, das sich die Kammera nicht dreht.
Damit fällt die Kamera für mich (leider) flach.
Abmessungen (BxHxT) 113 x 70 x 33 mm
Gewicht 0.172 kg

Ich glaub fuer so ne kleine Moehre braucht man keinen Haltebolzen. Bisschen festziehen und dann sollte da nix wackeln.

Ich hab's bisher nur leider nicht geschafft die Beispielvideos auch nur ansatzweise zu bearbeiten (hab leider keins der hier genannten Programme zur Verfuegung) und der Videoinspektor zeigt mir die Datei als 'ungueltig' an.
Abpielen geht jedoch mit'm Quicktime Player. Ruckelt auf meinem alten System etwas (und das neue ist noch nicht lauffaehig).

Mal schauen, ob sich der Preis noch etwas abwaerts bewegt - im moment haengt er bei 270 etwas fest, unter 250 wird's als Geburtstagsgeschenk fuer die Herzallerliebste interessant (besser und unauffaelliger als die Simpsons Bowlingkugel und meinen Namen lass ich auch nicht eingravieren ;)

p.s. waere es noch netter weise moeglich ein paar Testfotos der Fotofunktion reinzustellen?
Video ergo sum. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Bei dem Democlip betr. Häuserzeile ohne Zoom sollte man sich mal vom hellgelben Haus den mittleren Teil vom Fensterstock des Fensters links oben und die Linie unter der Dachrinne der Garage weiter unten von Bild zu Bild ansehen und was diese "Linien" dabei aufführen ;-))
Aber die Farben sind recht schön, auch von der Gartenaufnahme.

NormanCz

Beitrag von NormanCz »

Die Cam sieht für mich sehr interessant aus. Folgendes würde ich aber noch gerne wissen:

- hat sie einen Stabilisator?
- kann man Karten >4GB verwenden?
- PAL oder 25fps kann die deutsche Version nicht, oder?
- hat sie nur einen Komponentenausgang oder kann man sie auch per Composite/S-Video am normalen PAL-TV anschließen?

Gibt es ähnliche Modelle mit H.264-Codec für PAL-only Aufnahmen?

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

dazbag

Beitrag von dazbag »

zu dem hinweis, am hellgelbenhaus, das mittlere fenster. unten die linie^^. ja die linie sieht aus, als ob sie sich etwas wellenartig bewegen würde. aber ehrlich gesagt. bei so einer auflösung ist es nicht störend für mich. bei einer kleineren auflösung sieht man das dann nicht mal mehr.

jedenfalls. was ich wirklich sehr komisch finde ist die letzte gepostete testaufnahme von frode. also die originalaufname ist wirklich sehr hell, und die farben nicht sehr prächtig. dafür aber die umgewandelte avi datei in der selben größe von 1280, die farben wirklich ganz gut aussehen. und dieses nebelige ist auch weg. ebenfalls in den 720iger auflösungen. da ist dieses nebelige über das bild weg. und die farben sind auch viel besser.

wieso das? warum ist das so? hilft einem rookie bitte ;)

Gast

Beitrag von Gast »

keine antwort :(

Gast

Canon TX1

Beitrag von Gast »

Ich denke, die Canon TX1 ist doch noch um Häuser besser.

10fach Zoom, optischer Stabilisator, 7.1 Megapixel zum Fotografieren,
componentout 1080i, Strassenpreis (in Amerika!) ~ 300 €

Da kriegst feuchte Augen ...

Testbericht seit gestern bei dpreview: Canon TX1

NormanCz

Beitrag von NormanCz »

So, ich habe die Z300 jetzt seit 4 Tagen hier liegen und kann für mich folgendes Fazit ziehen:

- Die Filme sind etwas wackelig aber zittern nicht, selbst bei 3x Zoom. Daher vermute ich mal ein Stabi welches aber nicht gegen die Verwacklungen durch das kleine leichte Gehäuse ankämpfen kann. Hier fehlt eindeutig die DV-Camcorder typische "Handschlaufe".

- Karten mit 8GB sind verwendbar

- 25fps gehen leider nicht. Aber da heute jeder normale Fernseher 60Hz PAL kann, sollte eine Umrechnung nicht erforderlich sein.

- ein PAL-Ausgang ist vorhanden, welcher auch HD-Material umrechnet. Ob dies 60Hz Pal ist habe ich noch nicht getestet.

Nachteilig ist die Erzeugung von Filexxxx-Dateien, welche bei leerer Karte immer mit 1 beginnen. Ein Zeitstempel wäre da sinnvoller gewesen.

Einen Sucher vermisse ich sehr. Das anvisieren durch das Display ist anstrengend und wird im Sonnenlicht sicher noch Probleme machen.

Die Akkulaufzeit ist auch so eine Sache. Ich werde mal ein Auge auf den Apc Mobile Power Pack werfen, welcher hoffentlich zur Stromversorgung taugt ohne das die Kamerafunktionen ausgesschaltet werden (wie beim verbundenen PC). Mit einer Kabelverbindung zu einem weiteren Akku in der Tasche kann ich leben.

Kann über den PC bei euch auf die Karte zugegriffen werden? Bei meinem WinXP-PC und beim Mac erscheint kein Laufwerk.

Das Material kann ich übrigens über das mitgelieferte iMovie bei meinem G4 Mac Mini schneiden. Für direktes Ansehen per QTAmateur reicht die CPU-Power nicht aus, aber im kleinen iMovie-Fenster läuft es flüssig.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Man muss einfach bedenken, dass man für die 290EUR noch nicht einmal einen guten 16:9 PAL DV-Camcoder bekommt, geschweige denn einen mit 1280x720p-Auflösung. Der immer gerne erwähnte Panasonic GS-180 ist mittlerweile nicht unter 430EUR zu bekommen.

Zugegeben, man muss noch mal 40EUR für eine 4GB SD-Karte ausgeben. Auf der anderen Seite kann man 2h HD-Materieal relativ dauerhaft und sicher auf eine DVD-RAM speichern. Die kosten bei Reichelt 2.25EUR pro Stück und liegen damit sogar unter dem Preis von 2 60min DV-Bändern.

Peter06

Beitrag von Peter06 »

hab mir das material von frodo angesehen, und war über die qualität sehr überrascht. ich kann übrigends nur empfeheln den zoom player zum betrachten zu verwenden. mit quicktime und VLC ist es halb so schön.

Was mir bei den Videos negativ aufgefallen ist:
- jedes mal am Ende ist das Drücken der REC Taste hörbar.
- hantieren an der Kamera sind sehr gut hörbar
- vom Sound nicht so überragend
- "schwammige" Aufnahmen - horizontale Linien verschieben sich

Kann aber nur das gepostete Material bewerten. Aber um diesen Preis nicht schlecht.

@frodo: Kannst du mal Videos vom Straßenverkehr filmen (jede Menge vorbeifahrende Autos und so)?
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

Gast

Beitrag von Gast »

zur canon tx1. ja vielleicht ist sie in dem sinne besser. aber die schafft doch tatsächlich nur 13min mit einer 4gb karte. was meiner meinung nach echt zu wenig ist. abgesehen davon kann man die aiptek auch noch mit einer wasserfestenhülle bestücken. für outdoor wirklich perfekt. kostet auch nicht die welt das gerät.

Gast

Beitrag von Gast »

War über die Bild-Qualität eigentlich auch ein wenig überrascht, aber eines muss ich auch sagen: solange keine 25p oder 50i-Versionen erhältlich sind, hält sich mein Kaufverlangen sehr in Grenzen.
Wenn die Hersteller bei uns verdienen wollen, dann werden sie verdammt noch mal auch unsere Normen in ihre Geräte übernehmen.
Nachdem der europäische Markt mit ca. 400 Mio. schon größer als der US-Markt ist, kann es eigentlich nur mehr eine Frage von einigen Wochen sein, bis die herzige Aiptek auch in 25p erscheinen wird.
Bei den ersten muss man als Käufer nicht immer dabei sein ;-))

Peter06

Beitrag von Peter06 »

ich vermute, das 25p nicht erscheinen werden. die zielgruppe liegt eher bei leuten, die ihre videos am pc ansehen, per mail verschicken, etc.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Peter06 hat geschrieben:die zielgruppe liegt eher bei leuten, die ihre videos am pc ansehen, per mail verschicken, etc.
Und wahrscheinlich auch bei Leuten, fuer die Megapixel (wieso gibt's sonst immer noch und immer mehr Kameras die aus 3 "echten" Megapixel 5-6 interpolieren oder aus 5 megapixel 10? und das dann bei den 'Video/Foto Hybriden' Fetter oder exclusiv auf der Packung steht und nicht die 'popeligen' unter-Megapixel des Videomodus) und "FPS" ein echtes Qualitaetsmerkmal ist.

Siehe auch den Kommentar von "Gast" wegen der 'lediglich' 13 Minuten die bei der vergleichbaren Canon auf ne 4GB Karte passen waehrend die Aiptek eine Stunde oder mehr schafft.
Dass das nur durch hoehere Kompression und dadurch qualitativ schlechtere bis vollkommen unbrauchbare Bildqualitaet moeglich ist, scheint nicht wirklich Beachtung zu finden.
Video ergo sum. :)

Gast

Beitrag von Gast »

höhere Kompression?

ja, aber ohne nennenswerten Qualtitätsverlust...

Soweit ich weiß speichert die Cam in H.264-Format ab...schau´ doch
mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Jetzt bist Du vielleicht schlauer?!?!?

Gast

Beitrag von Gast »

Kann über den PC bei euch auf die Karte zugegriffen werden? Bei meinem WinXP-PC und beim Mac erscheint kein Laufwerk.

Dieses Problem habe ich auch. Und da mein Card-Reader noch kein SDHC lesen kann, stehe ich mit meiner 4GB Karte ganz schön dumm da.
Oder gibt es einen Trick?

Gast

Beitrag von Gast »

so, hab mich entschieden, und würde gerne diese kamera kaufen. kann mir einer sagen, wo ich die kamera in einem fachhandel kaufen kann? sowas wie mediamarkt oder so. vor allen dingen, möchte ich sie gleich, mit dem sportcase kaufen? ich finde im internet zum beispiel nur händler, die die kamera nur verkaufen, ohne sportcase. ein fachhändler, wäre mir aber um längen lieber. da es unkomplizierter ist, wenn mal die kamera kaputt wäre. könntet ihr mir da welche nennen? ich find da irgendwie keine händler nach meinen vorstellungen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...kann mir einer sagen, wo ich die kamera in einem fachhandel kaufen kann?
Internethändler, die 300DV und Sportcase anbieten, findet man mit den bekannten Preissuchmaschinen schon (z.B. www.hse24.de ), aber auf der Aiptek-Homepage ist auch eine Liste der offiziellen Händler.

Gruß Bernd E.

Gast hD

Beitrag von Gast hD »

Hallo @ alle,
habe mir die Z300HD zugelegt, bin mit der Auflösung und Qualität zufrieden (aber eine ruhige Hand ist nötig).

Die Aufnahmen auf mein LCD-TV über YUV bzw. VGA sind sehr gut.
Habe die mov.dateien mit der Freeware -SUPER- in avi. umgewandelt.
Diese Dateien habe ich auf mein Medion Digtainer überspielt, dieser spielt meine Datein über VGA (1280 x 720) an den LCD-TV sieht super aus!
mein neuerer DVD Player von Medion will nicht, spielt nur den TON!!

Ich verwende folgende Einstellung der Umwandlung von mov zu avi
bei SUPER 1.= avi, 2= MPEG-4 , 3=mp3
MEncoder 1280:720 16:9 Frame 30 Bitrate 4080
Rendered file optimizer
DX50 Best with DivX5...

Gruß Jürgen

Fbalk

Beitrag von Fbalk »

Klasse Forum hier. Also die Kamera scheint zu begeistern. Zum bevorstehenden Urlaub überlege ich auch eine "kleine" Cam zu kaufen.

Ich würde gern noch ein paar mehr Testvideos sehen. Vorallem Interresiert mich ob die Kamera auch für mehr als nur Außenaufnahmen mit Stativ zu gebrauchen ist.
Meine wünsche wären ein paar Clips einmal im Freien (Landschaft oder sowas), in Gebäuden (Menschen, Kinder oder Tiere) und bei schnell bewegenden Objekten (Ein Hund der spielt z.B.) Wenn es geht ohne Stativ.

Wer die Möglichkeit hat diese Clips aufzunehmen, ich habe einen Server da könntet ihr die drauf packen und ich könnte den Link hier im Forum einstellen. Mir und vielen anderen würde es bei meiner Kaufentscheidung viel helfen. PS: Nur noch eine Woche bis zum Urlaub :-)

Ach ja mein ICQ 63-737-188
oder falko123@gmx.de

Gast Ritis

Beitrag von Gast Ritis »

@Fbalk

Schau mal hier:

http://www.dvinfo.net/conf/showthread.p ... post692543

Da dürfte etwas für dich dabei sein.

MfG

P.S.: Die Z300 HD nennt sich in den USA "GO HD"

Fbalk

Beitrag von Fbalk »

Vielen Dank für den Link. Ja die Cam macht wirklich gute Bilder. Leider sind auch bei dem Testvideos wenig Bewegte Objekte dabei. Egal, hab die Cam im Bundle mit dem Sportycase für 269Eur gefunden. Wäre natürlich interresant ob man damit tatsächlich ins Meer tauchen kann ohne das die Cam was abbekommt.
Stelle mir da diverse Jetski Aktionen vor :-) Vorraussetzung ist das die Kamera das auch irgendwie hinbekommt.

Wie viel minuten passen noch mal auf eine 4gb Karte? Ich bin kurz davor mir die Cam zu kaufen. Leider haben die Märkte in meiner Umgebung die nicht so das ich aufs Internet angewiesen bin :-(

Naja ein paar Tage nehm ich mir noch bedenkzeit....

Fbalk

Beitrag von Fbalk »

Besitzer der Cam, was sagt ihr, verglichen vom Preis zu einer herkömmlichen minidv cam was ist besser? Die kleine magere und vielleicht billigere Verarbeitete Aiptek oder eine gut ausgestattete canon oder sony? Ich bin ständig am grübeln, mist mist mist.

NormanCz

Beitrag von NormanCz »

Mal mein Standpunkt zu DV-Camcorder:

Da ich in einem Monat Vater werde, habe ich mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Thema befasst und zum Glück jetzt die für mich richtige Entscheidung zur Z300 getroffen.

Was mir an DV-Camcordern nicht gefällt: die filligrane Mechanik.
Ich hatte früher mal DAT und das Teil war mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Ich hatte Probleme mit dem Schlupf und dadurch andauernd Bandsalat. Am Ende bekam ich ein neues Laufwerk und das konnte alte Bänder nicht mehr richtig lesen. Und als dies Ex war konnte ich alle Bänder wegschmeissen - Consumer DAT-Geräte waren nicht mehr zu bekommen.

Man muss sich einfach klar machen, das dort ein Defekt schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen kann. Und ich möchte nicht einen 900EUR Camcorder schon nach zwei Jahren wegschmeissen weil vielleicht etwas Staub/Feuchtigkeit die Mechanik gehimmelt hat.

Und wie bekommt man dann an das Material von seinen DV-Bändern?
- es gibt keine Adapter wie bei (S)VHS-C
- mir sind keine günstigen standalone Abspieler bekannt
- auch im PC-Bereich gibt es keine DV-Laufwerke

Also muss ein neuer DV-Camcorder angeschafft werden, selbst wenn man dann lieber etwas anderes haben möchte - sofern DV-Camcorder dann noch existieren.

In zwei Jahren wird das sicher noch der Fall sein, aber danach werden irgendwann die Speicherkarten-Camcorder dominieren. Wenn ich jedenfalls daran denke, dass ich vor 5 Jahren noch 79EUR für eine 128MB Karte zahlen musste und heute dafür 8GB bekomme, dann wird in 5 Jahren keiner mehr DV-Bänder haben wollen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- keine empfindliche Mechanik, kein reinigen, kein Bandsalat
- keine hohen Reparaturkosten - einfach an der nächsten Tanke eine neue Karte besorgen
- leichtere und kleinere Gehäuse möglich
- keine Laufwerksgeräusche
- gelöschte Bereiche können wiederverwendet werden
- kein Spulen, sondern direkter Zugriff auf die Clips per Katalog
- Daten können auch ohne Camcorder mit jedem 10EUR-Kartenleser ausgelesen werden
- Kein Auslesen in Echtzeit mehr nötig

Nun gut, das Material der Z300 ist schwieriger zu schneiden als MJPEG. Aber das Problem hat man bei HDV DV-Camcoder ja auch.

Da ich die Aufnahmen meines Nachwuchses für >20 Jahre archivieren möchte, ist die Größe des Videomaterials von 2GB für 1h Aufnahmedauer ebenfalls von Vorteil: diese kann ich bequem auf DVD-RAM speichern, welche auf eine Archivierungszeit von 30 Jahre ausgelegt sind. Den passenden LG-Brenner habe ich mir für 30EUR gekauft, und die Medien sind mit 2,25EUR für 2h sogar günstiger als DV-Bänder.

Dazu ist das Teil schön klein, schnell einsetzbar und kann bequem am Gürtel getragen werden.

Fbalk

Beitrag von Fbalk »

Ja so eine ähnliche einstellung hab ich auch. Und wie bist du mit dem Gerät zufrieden? Ist die Verarbeitung i.O.? Ist die Sache mit dem Zoom sehr dramatisch? Ich würd eben auch lieber zu einem Bänderlosen Gerät greifen. Das Problem ist das HDD Cams ziemlich groß, schwer und teuer sind. Aber wenn die Bildqualität um Welten besser ist überleg ich mir schon noch etwas zu warten.

Es wäre meine erste Cam nebenbei hab ich bereits eine 350d die ja auch einiges an Platz in der Reisetasche weg nimmt und Jahr für Jahr nach einem besseren Objektiv schreit.

Los Leute überzeugt mich das das Teil gut ist dann bestell ich die noch bevor die Woche vorbei ist ;-)

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

NormanCz hat geschrieben:Mal mein Standpunkt zu DV-Camcorder:

[...]

Dazu ist das Teil schön klein, schnell einsetzbar und kann bequem am Gürtel getragen werden.

Aloha,,

Du hast zum Teil recht, andererseits polemisierst Du ganz schön...

Wenn es Dir so wichtig ist, zukunftssicher zu kaufen, darfst Du kein Auto mehr kaufen, denn ein Hersteller muss nur 10 Jahre nach Produktionseinstellung Teile liefern können.
Ausserdem "lohnt" ja dann auch nicht der Kauf einer Tageszeitung, am Abend isse schon veraltet ;o)

Ja, schon klar, daß ein Gerät ohne bewegliche Teile Vorzüge hat, aber auch Chipkarten können Daten verlieren, man kann die ganze Chipkarte verlieren oder _versehentlich_ mal eben die Karte löschen, such mal wie viele User hier schon Notfall-Datenrettung betreiben wollten...

Es hat eben alles Vor- und Nachteile...

Meinem Junior würde ich die Aiptek zum Spielen geben, selber vertraue ich auf große Kameras, von fehlenden Blitzschuhen und Anschlüssen ganz zu schweigen...

Ich sehe schon wieder eine Welle von Threads:
"Wie Kopflicht an die Aiptek?"
"Hilfe, wie Mikro anschließen?"
"Was tun gegen beschissenen Ton?"
"Wie Filter an nicht vorh. Filtergewinde anbringen???"
"Hiiiilfe, 1 Mon. nach Gewährleistung Cam defekt, wer repariert Aiptek?"

Naja, Qualität hat eben ihren Preis, so ganz ist die Qualität einer 1000 Euro-Cam gegenüber eine Taschengeldknipse ja nicht von der Hand zu weisen...

Sach halt mal, wie Du mit ihr auskommst, wenn Du Spaß am Filmen hast und die Ansprüche gestiegen sind. dann gleich "was anständiges" kaufen.

HTH

LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Fbalk

Beitrag von Fbalk »

Also ich hab mir die Cam jetzt bestellt. Für 269 Euro mit Sportcase.

Zu meinem Vorredner,
klar kann man den Preis rechtfertigen mit deinen besagten Beispiel. Man muss sich im vornherein im klaren sein das man für das Geld kein High Tech erwarten kann. Mal ehrlich ich bin Gelegenheitsnutzer, viell. 3-4 mal im Jahr.
Warum dann High end kaufen wenn man es nur wenig nutzt, hauptsächlich zum Fun. Und dabei sollen eben anständige Bilder rauskommen und ich denke das macht die Cam.

Ich vermute hier reden noobs die wenig Erfahrung in Sachen Camcorder haben (bei mir ist es zumindest so) und diejenigen die die Kamera haben sind begeistert. Und ich denke als Gelegenheitsfilmer braucht man keine Filter, keine ext. Mikro, kein Kopflicht usw. Was zählt sind Erinnerungen aus Urlauben, Kinder, o.ä.

Ich jedenfalls bin gespannt und wenn mein erster eindruck innerhalb der ersten Tage nicht negativ ist werd ich einen Ausführlichen Bericht aus meinem Urlaub schreiben. Ansonsten geht sie zurück und Ende.

NormanCz

Beitrag von NormanCz »

Ok, ich habe es wohl etwas übertrieben. Aber ich habe mit Video2000 und DAT erlebt, wie schnell eine Technologie verschwinden kann - obwohl die Konkurrenz deutlich schlechter war.

DV-Bänder werden sicherlich noch jahrelang im Profisektor eingesetzt (so wie DAT übrigens auch noch lange Zeit bei Musikern zu finden war), nur welche Ottonormalconsumer wird sich so ein Gerät zum auslesen seiner alten Bänder leisten wollen.

Und wie schnell sich eine Technologie ändert konnte man ja gut bei den Digicams zu sehen: Innerhalb 5 Jahre wurden die Dinger für jederman bezahlbar und kein Mensch in meinem Bekanntenkreis rennt noch mit einem Analogteil rum.

Und natürlich hätte ich mir auch lieber einen H.264-HDV SD-Camcorder mit Sucher, Mic-Eingang, Blitzschuh und ein Schild mit "Panasonic" für <=800EUR gekauft. Aber die haben es halt nicht auf die Reihe bekommen, und bieten ja noch nicht mal mehr für die aktuellen DV-Modelle einen Mic-Eingang an.

Es musste halt schnell gehen und ich wollte keinen Markenhersteller belohnen, dass er an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt.

Und wenn ich für ein wichtiges Ereignis dann doch mal ein Camcorder mit externen Mic und Videoleuchte benötige, kann ich mir sicherlich für >=50EUR irgendwo so etwas leihen, bzw. für >=150EUR Aufpreis auch gleich einen professionellen Videofilmer buchen.

Gast

Beitrag von Gast »

kann mir mal jemadn sagen, wie ich vernünftig die Videos der Cam anschauen kann? bei mir ruckelt es nur so!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von stip - So 23:42
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33