beiti

Re: Sony HDR - Welcher Camcorder ist besser?

Beitrag von beiti »

Ich hatte mir bereits das Mikro "MCE72 Cam" angesehen. Das MCE 86 S II Cam macht aber auch einen guten Eindruck.

Noch mal zur Praxis: Die Mikros sind ja in Stereo. Bekomme ich Probleme, wenn am Tisch nebenan Leute reden und ich die Bühne filme? DAS sollte ja ein Mikro möglichst nicht aufnehmen. Wenn doch, habe ich ein Problem.
Du mußt Dich klar entscheiden: Wenn Du ein Stereomikro (z. B. MCE 72) verwendest, nimmst Du einen sehr breiten Bereich von links bis rechts auf (ähnlich wie das eingebaute Mikrofon; in puncto Richtwirkung bringt das also keinen Vorteil). Wenn Du hingegen ein weiter entferntes Ereignis so gut wie möglich aufnehmen und dabei seitliche Geräusche dämmen willst, brauchst Du ein echtes Richtmikrofon (z. B. MCE 86) - und das ist dann prinzipbedingt mono.
Entweder breite Stereobasis oder Richtwirkung. Beides gleichzeitig geht nicht.

Caro

Beitrag von Caro »

"Mono" klingt für mich immer noch etwas veraltet. ;-) Kann ein Mono-Mikro trotzdem im Bereich Ton, Klang z.B. beim Konzert mit einem Stereo-Mikro mithalten?

Wäre Mono nicht eher etwas für Leute, die Interviews oder direkte Gespräche führen möchten?

Markus

Beitrag von Markus »

Caro hat geschrieben:Kann ein Mono-Mikro trotzdem im Bereich Ton, Klang z.B. beim Konzert mit einem Stereo-Mikro mithalten?
Man setzt bei Konzert-Aufnahmen mehrere Mono-Mikrofone ein und mischt daraus einen Stereo- oder Wie-auch-immer-gearteten-Raumklang zusammen. ;-)

BTW: Ersthafte Mikrofone sind immer Mono. Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen.
Herzliche Grüße
Markus

beiti

Beitrag von beiti »

"Mono" klingt für mich immer noch etwas veraltet. ;-) Kann ein Mono-Mikro trotzdem im Bereich Ton, Klang z.B. beim Konzert mit einem Stereo-Mikro mithalten?
Die Unterscheidung zwischen Mono und Stereo hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Klangqualität zu tun. Es geht nur um den Einsatz mehrerer Kanäle für Raumklang.
Wenn etwas "veraltet" ist, dann ist es das zweikanalige Stereo - in Zeiten von 6-Kanal-Kinosound.
Wäre Mono nicht eher etwas für Leute, die Interviews oder direkte Gespräche führen möchten?
Für die natürlich auch. :)
Aber wahrscheinlich erwartest Du etwas unmögliches: Du möchtest eine Bühnenaufführung in Stereo aufnehmen, möchtest dies aber aus gewisser Distanz mit dem Richtmikrofon machen. Das klappt halt nicht, denn je enger der aufgenommene Winkel ist, umso mehr von der Stereowirkung geht flöten.
Entweder stellst Du ein Stereomikrofon bzw. ein gekreuztes Paar Monomikrofone direkt vor die Bühne; dann kriegst Du einen erstklassigen Stereoeffekt und kannst bei der Wiedergabe auf einer guten Anlage auch akustisch verfolgen, wenn ein Schauspieler von links nach rechts über die Bühne flitzt. Das ist Stereo.
Oder Du mußt das Ganze aus Distanz aufnehmen und willst seitliche Geräusche unterdrücken; das wird dann automatisch mono.
Anhaltspunkt: Von einem Platz aus, von dem Du mit bloßen Ohren keinen Stereoeffekt mehr wahrnimmst, kannst Du auch keinen aufzeichnen. Je weiter Du von der Bühne wegkommst, umso "monauraler" wird der Klang.

Caro

Beitrag von Caro »

Vielen Dank für die Erklärungen.

Nein, mir ist schon klar, dass es für alle möglichen Situationen kein perfektes Mikro gibt. Das erwarte ich auch gar nicht. (2 Mono-Mikros wären z.B. - für mich - nicht möglich. ;-) )

Mal ganz einfach gesagt: Mit der Aufnahmemöglichkeit des internen Mikros bin ich zufrieden. Ich wünsche mir von einem zusätzlichen Mikro, dass alles noch etwas "deutlicher" aufgenommen wird. Möglichst ohne großen Aufwand. Dafür muss es nicht "perfekt" sein, mit Nebengeräuschen kann ich auch leben. ;-)

Ich muss jetzt nicht sagen, dass ich technisch nicht viel Ahnung habe. ;-)

Der Panasonic NV-GS 500 EG-S in Verbindung mit dem MCE-72 CAM wäre jedenfalls im Moment meine Auswahl. Ich habe aber gelesen, dass dieses Mikro recht aufwendig zu bedienen ist. Batteriekontrolle sehe ich nicht als Problem... Aber bekomme ich (auch ohne technischen Verstand) die Befestigung und die Aufnahme hin? Wären das "Überprüfen der Griffgeräusche" in Verbindung mit dem GS 500 schwierig?

Vereinfacht gesagt: Mir nützt das beste Mikro nichts, wenn es zu schwierig zu bedienen wäre. Überprüfung der Aufnahme per Kopfhörer ist für mich nicht möglich. Ich muss mich also darauf verlassen können, dass das externe Mikro so gut funktioniert wie das interne.

VG

Caro

beiti

Beitrag von beiti »

Mal ganz einfach gesagt: Mit der Aufnahmemöglichkeit des internen Mikros bin ich zufrieden. Ich wünsche mir von einem zusätzlichen Mikro, dass alles noch etwas "deutlicher" aufgenommen wird. Möglichst ohne großen Aufwand. [...] Der Panasonic NV-GS 500 EG-S in Verbindung mit dem MCE-72 CAM wäre jedenfalls im Moment meine Auswahl.
Wenn Du etwas Entferntes deutlicher hören willst, muß es ein Richtmikro sein. Das MCE-72 bringt Dir da gar nichts (wie oben schon erläutert).
Ich an Deiner Stelle und mit Deinen Vorkenntnissen würde mich erst gar nicht mit den Profimikros herumschlagen, sondern ein Sennheiser MKE 300 oder ein Rode Videomic nehmen. Die bringen Dir auf jeden Fall eine Verbesserung und sind einfach anzuwenden.

Hör Dir mal die drei Tonbeispiele an, die ich in diesem Beitrag (relativ weit unten auf der Seite) veröffentlicht habe. Das bringt vielleicht mehr als das theoretische Erklären.

transsib

Beitrag von transsib »

Anonymous hat geschrieben: [...]
Technische Details
Mainboard: µATX Via Sempron 754 AGP VGA
Prozessor: AMD Sempron 3000+ 754
Grafik: shared
Arbeitsspeicher: 256 MB
Festplatte: 80 GB PATA
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner Double Layer
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home

Könnte ich damit die Aufnahmen vom Panasonic NV-GS 500 EG-S auf den PC übertragen? Dann wäre die Qualität bestimmt besser, als wenn ich die Filme mit einem DVD-Rekorder brenne?
Damit kannst Du doch (fast) schon ordentlich schneiden. 1 GB RAM rein und eine zusätzliche Festplatte und Du hast ein rundes System. Wenn Du USB 2.0 hast, kannst Du Dir sogar eine externe Festplatte kaufen. Dazu noch eine günstige Schnittsoftware wie Premiere Elements - dann hast Du für insgesamt unter 300,- € eine ordentliche Ausstattung.

Wenn Du sagst, dass Du bereit wärst, bis zu 2000,- € für einen Camcorder auszugeben, es nun aber so aussieht, als ob auch ein Camcorder für unter 1000,- € Deine Anforderungen erfüllt, sollte es an den 300,- € wohl nicht hängen!?

Das wäre eine saubere Lösung - vom Camcorder direkt auf den Rekorder ist doch völlige Schei*e (das muss ich gerade so sagen - sorry). Wen willst Du denn mit dem ungeschnittenen Zeugs foltern?

Gruß, Oliver

Caro

Beitrag von Caro »

transsib hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: [...]
Das wäre eine saubere Lösung - vom Camcorder direkt auf den Rekorder ist doch völlige Schei*e (das muss ich gerade so sagen - sorry). Wen willst Du denn mit dem ungeschnittenen Zeugs foltern?
Hi Oliver,

bei den bis 2.000 Euro hatte ich an den Neupreis gedacht und nicht an den direkten Kaufpreis. ;-) Mich freut es also schon, dass ich beim Camcorderkauf wesentlich billiger komme. :-))

Schlagt nicht die Hände über'm Kopf zusammen, aber ich mag "natürliche" Aufnahmen lieber als geschnittene. Video gefilmt, Übertragungen auf den PC, vielleicht noch ein hübsches DVD Menü und fertig. So in etwa denke ich mir das. :-)

Deshalb ist mir ja auch ein guter Camcorder wichtig. Ich möchte mich nicht hinterher noch lange mit Videobearbeitung aufhalten.

Caro

Beitrag von Caro »

beiti hat geschrieben:Wenn Du etwas Entferntes deutlicher hören willst, muß es ein Richtmikro sein. Das MCE-72 bringt Dir da gar nichts (wie oben schon erläutert).
Vielen Dank für die Hörbeispiele. Die Unterschiede waren doch sehr deutlich.

Ich hatte mir deshalb das MCE-72 angesehen, weil ich dachte, dass ca. 2 Meter Abstand bis zum Aufnahmeobjekt für ein Stereo-Mikro noch o.k. sein dürften...

Ansonsten kann ich mir auch mal das Sennheiser MKE 300 anschauen. Danke.

Jan

Beitrag von Jan »

Das MKE 300 habe ich lange verwendet.

Wen du es dann benutzt, kaufe eine SR 44 Batterie (Silveroxid), die halten nochmal 2x so lange wie die mitgelieferte 1 LR 44. Ich komme wirklich bestimmt 10-15 Interviews je 15 min aus mit einer Batterie.

Das MKE 300 ist nur Kabelbruchanfällig, also eigentlich ein reines auf der Kamera / Stativ Mikrofon. Du kannst es schon in der Hand halten musst aber aufpassen das Kabel nicht so sehr zu drücken.

Für mich ein sehr gutes Richtrohrfür ca 120 €, passt auch gut zur GS 500:

GS 500 mit MKE 300

Auch bei Weitwinkelgebrauch mit 0,7x sind keine Abschattungen vom Mikro zu sehen.

Leicht zu gebrauchen ist es, es ist nur ein An und Auschalter, eine rote Lampe leuchtet kurz auf, damit man weiss ob die Batterie funktioniert.

VG
Jan

Caro

Beitrag von Caro »

Vielen Dank noch einmal für die Infos.

Jetzt weiß ich, was ich kaufe. :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 23:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - So 21:57
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 20:54
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 20:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56