Gast

Re: FX1 oder VX2100

Beitrag von Gast »

Schönes Sylvester Axel
Mit hoffentlich so viel Sonnenschein wie bei mir am Hochrhein.Schön ,das Du verstanden hast, das ich kein GEGNER von HDV bin. Bin halt bloss nicht mehr so ,,Technikverrückt,, wie früher und lass mir mit allen halt etwas mehr Zeit ( im Alter dauert alles etwes länger).So habe ich mich zum Beispiel erst kürzlich vom Kauf eines neuen Autos zu diesen Wahnsinnspreisen verabschiedet - der Wertverlust vom Händler bis in die Garage macht bei einen Mittelklassewagen ja schon einen Urlaub aus.
Ich habe eben vor noch etwas in der Welt rumzureisen - neue Prioritäten eben.
So ist es auch mit der Kamera. Sicher schlage ich auch zu, wenn mich was VOLL überzeugt. Das ist im Moment aber meines erachtens leider nicht so. Also warte ich erst mal ab, wohin die ,,Reise,, Cameraseitig geht, ich denke da erleben wir alle noch einige Überraschungen - Rüssel hat ja schon einiges angedeute...

Also Guten Rutsch und allen Videofreunden ein gutes 2007

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Einen schonen Sylvestertag allen Videofreunden

Da ich diesen Tread schon eine Weile verfolge ,möchteich ich noch kurz meine Meinung dazu abgeben. Ich stelle an den Anfang, das ich noch keine Aufnahmen mit der FX 1 gemacht habe. Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mich für die VX 2100 entschieden. Die Gründe waren: Da ich oft spontan Filme, also auch ohne Stativ , mal eben auf die ,,schnelle,,. In den diversen Tests, siehe auch Videoaktiv Digital - Chile Reise, kann man zwischen den Zeilen lesen, das die FX 1 dazu nicht unbedingt geeignet ist - Schärfeverlust, aufgrund der starken Komprimierung bei Bewegung der Kamera - speziell Schwenkverhalten, Verwackeln usw. Es wir der überwiegende Einsatz eines guten Stativs dringend empfolen.
Also , ich denke beide Kameras haben unterschiedliche EINSATZGEBIETE!
Über die höhere BildQualität der FX 1 sowie der hohen Anforderung beim Schnitt will ich nicht eingehen. Mir ist es jedoch lieber , beim Schnitt auf JEDES Bild zugreifen zu können , zumal ich weder vorhabe mir in nächster Zeit - 4-5 Jahre komplett neue Technik zuzulegen (TV & Schnittsystem. Bis dahin plane ich auch nicht Vorführungen auf einer Grossbildleinewand oder ähnliches, so das ich mit meinen normalen Röhren - Fernseher und den in EDIUS auf 19:9 skalierten Bild auskomme.

Bodo
Nee, die Kameras haben keine unterschiedlichen Einsatzgebiete. Wäre ja schlimm wenn ein Kameratypus/Aufnameformat das Einsatzgebiet vorgäbe…
Silvester schreibt man übrigens mit "i", nicht mit "y"…
Da ist ungefähr so schlimm wie "Waihnachten".

Chezus

Beitrag von Chezus »

natürlich haben Kameras auch verschiedene Einsatzgebiete, oder filmst du deinen Geburtstag mit einer 35mm

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was war denn das für ein dummer Spruch?
Es geht um Kameras, die gleich groß und ähnlich im Preis sind. Das Aufnahmeformat darf da kein Einsatzgebiet diktieren.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Wenn du das so ernst nimmst ist das dein Problem, ich hab dich schon richtig verstanden.
Mit dummen Sprüchen dürftest du dich aber am besten auskennen. Einstecken kannst du halt nicht. Nichts für ungut.

Es geht doch darum: Einsatzgebiet hin oder her... Fakt ist: Wenn die FX 1 in bestimmten "Einsatzgebieten" schwierigkeiten hat, sollte man sie eben nicht für diese Zwecke hernehmen, wenn man mit der VX2100 oder deiner geliebten Pana DVX100 einfach bessere Ergebnisse erziehlt.

Er hat es sicher nicht so gemeint als dass die Kameras in unterschiedlichen Farben aufnehmen.
Nimms halt nicht beim Wort: ich hab ihn genauso verstanden wie dich

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Im Übrigen hast du Unrecht.

HDV und DV unterscheidet als Aufnahmemedien an sich nichts. Nichtmal der Preis. Dafür sind die technischen Daten von HDV, insbesondere die Auflösung, besser. 35mm und eine DV-Kamera unterscheiden eine höhere Auflösung, Ästhetik und einen höheren Preis bei 35mm. Warum filme ich also einen Geburtstag nicht mit 35mm? Allein wegen des Preises. Nicht aufgrund des Aufnahmeformates. Prinzipiell bedingt kein Format, keine Kamera einen gesonderten Anwendungszweck/Einsatzgebiet. Lediglich der Preis tut es. Damit hast du Unrecht.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Chezus hat geschrieben:(…) Mit dummen Sprüchen dürftest du dich aber am besten auskennen. Einstecken kannst du halt nicht. Nichts für ungut. (…)
Du beurteilst also, ob ich einstecken kann? Weil ich dich korrigiert habe, habe ich also eingesteckt? Wer recht hat, steckt ein? Interessante Lebensphilosophie. Du solltest nicht soviel trinken um diese Uhrzeit.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Du weißt offensichtlich nicht worauf ich hinaus will.
Jede Kamera hat in gewisser Weise ihre Einsatzgebiete.
Bei diesen Kameras unterscheiden sie sich eben nur geringfügig.

Mit einer kleinen MV900 kann man dieselben Motive filmen wie mit einer FX1, unterschied sieht man dann auf dem Bildschirm. Die MV900 könnte ich mir jedoch an den Kopf schnalzen und mit dem Rad den Berg runterfahren, mit der FX1 wohl kaum.

Hier sind die Unterschiede größer. Wenn er sagt dass man die FX 1 eher nicht für (weiß der Geier was) hernehmen sollte sondern eher die andere Kamera kann man durchaus von Einsatzgebieten reden.

Eine lichtschwache Kamera (was bei HDV anscheinend doch noch ein Problem ist) sollte man nicht auf ein Konzert mitnehmen.

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele bringen aber das führt zu nichts. Du musst mir ja nicht recht geben (wirst du auch nicht weil du nicht willst) ich sage jedenfalls dass keiner direkt im Unrecht ist. Du hast deine Ansicht erklärt und ich meine.

Basta

BjörnF

Beitrag von BjörnF »

Chezus hat geschrieben: Eine lichtschwache Kamera (was bei HDV anscheinend doch noch ein Problem ist) sollte man nicht auf ein Konzert mitnehmen.
Basta
Eine FX1/Z1 oder andere HDV-Kameras sind nicht lichtschwach. DV-Kameras sind ein bißchen lichtstärker. Aber ich finde dieses Aspekt ohnehin ziemlich überbewertet.

Und egal in welcher Preisklasse oder Einsatzgebiet - es ist klar, in welche Richtung die Reise in den nächsten Jahren geht - ich würde nicht mehr in DV investieren.

Björn

werner sternath

Beitrag von werner sternath »

** Unsinn vom Mod gelöscht. Es wäre einfacher gewesen, wenn nicht eine ganze Herde hinterhergetrabt wäre und jedes neue Posting auf die immer gleiche Weise kommentiert hätte. **

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Langsam reicht es!

Gast

Beitrag von Gast »

Dürfte Nummer 11 gewesen sein.... schon spannend, wie lange das geht.

Gast

Beitrag von Gast »

das is viel zu verwirrend hier... ihr bringt mich immer nen stück vorwärts und dann wieder zurück.... was stimmt denn nun, was is das beste für mich, wenn ich Sportaufnahmen mit viel Bewegung und Dynamik, Reportagen und Kurzfilme drehen möchte, momentan und vrsl. 1-2Jahre weiter, kein HDV verarbeiten kann bzw möchte (Kostengründe).... danke

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich habe HDV Camcorder verschiedener fabrikate monatelang getestet, alle zeichnen im mpeg format auf, und was dabei herauskommt ist ernüchternd.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die HDV Erfahrungen sein können. Oder liegt das an den manchmal nicht ganz optimalen Wiedergabegeräten vor Ort?
Gruss vom Ruessel

Gast

Beitrag von Gast »

niemand mehr dazu? die ganzen unterschiedlichen statements sind sehr verwirrend!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich glaube unverändert, man kanns so zusammen fassen, dass ein jedes Gerät seine Vor- und seine Nachteile hat. Ein ganzes Bündel an Eigenschaften, so zu sagen. Und welches Geräte da nun besser ist, hängt von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sowie von der Aufnahmesituation ab.

Beispiel: bei extremen lowlight wird die VX2100 eine FX1 abhängen. Bei etwas mehr Licht wird sich die Sache aber mehr und mehr umdrehen, und bei normalen Lichtverhältnissen oder gar Sonneschein hängt die FX1 eine VX2100 ab.

Was ist nun das richtige Geräte? Für mich persönlich wars bisher die FX1, weil ich nicht in einen extremen lowlight-Bereich gehen mußte - bisher. Kircheninneres geht im Regelfall noch mit einer FX1, bei halbwegs normaler Ausleuchtung. Andere Leute werden das anders sehen.

Daher ist der wesentliche Bestandteil einer guten Kaufberatung, die Bedürfnisse des Suchenden auszuloten - und erst dann Hinweise zu geben oder Vorschläge zu machen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

das mit der fx1 in hdv aufgenommene material wird auf einer gewöhnlichen dv kamera nicht abspielbar sein? - oder? - vielleicht auf anderen hdv kameras?

denn, leihe ich mir für einen dreh eine bessere kamera, habe ich nicht mehr die möglichkeit, das material mit irgendeiner dv kamera in den computer zu spielen.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:das mit der fx1 in hdv aufgenommene material wird auf einer gewöhnlichen dv kamera nicht abspielbar sein?
So ist es. Zur Wiedergabe eines in HDV bespielten MiniDV-Bandes braucht man einen entsprechenden HDV-Zuspieler.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

nachfrage: hat die VX2100 analog in?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:hat die VX2100 analog in?
Ja.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

und LANC?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Aber klar.

Gruß Bernd E.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

und einen Aufnahmeknopf?

Markus

Beitrag von Markus »

Tief durchatmen! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Habt ihr es schwer....?
Da ihr auf 99% aller Beiräge antwortet, habt ihr ja scheinbar eh nichts besseres zu tun!

Markus

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:Habt ihr es schwer....?
Da ihr auf 99% aller Beiräge antwortet, habt ihr ja scheinbar eh nichts besseres zu tun!
Heute ist mein freier Tag. :D

Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen, an denen ich zuviel zu tun hatte, um mich ins Forum zu hängen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

mir ist gerade auf der weiteren Entscheidungsfindung eine weitere dumme Frage in den Sinn gekommen....

eine HDV Cam ist ja, so wie man liest, anfällig gegen schnelle Bewegungen wie Schwenks, was sich durch Pixelfehler bzw. Horizontallinien auswirken soll.
Treten diese Nachteile auch im normalen DV Modus auf? Wenn das ganze eine Chipsache is, müsste das bei beiden Modi der Fall sein, aber wie schaut das hier aus, brauch nur ne Bestätigung bzw. nen Statement... vielen Dank!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Was es bei einer HDV-Kamera gibt, das ist ein Phänomen, welches ich gerne als Schärfe/Unschärfesprung bezeichne. Du filmst ein stehendes Objekt, welches aufgrund der guten HDV Auflösung auf einem HD-Ready Schirm recht scharf erscheint - und hochauflösend rüberkommt. Etwa eine Musikkapelle, die steht. Plötzlich marschiert die Kapelle los, du schwenkst aber nicht mit. Diese sich jetzt bewegenden Objekte erscheinen nun durch die Aufzeichnung im Halbbildverfahren schlagartig unschärfer und verschwommener, noch dazu, weil auf den Sichtgeräten wie Plasma, LCD deinterlaced wird.

Konvertiert man das gleiche Material - in HDV gefilmt - zu SD runter, dann sieht man diesen Sprung nicht mehr. Aber nicht, weil es ihn nicht mehr gäbe. Sondern deshalb, weil man die hohe Auflösung am Anfang nicht hat, und nun dort das Bild ebenso unscharf erscheint.

Den Rest der Diskussion - irgendwelche Pixeln, irgendwelche Verblockungen - halte ich für den Normalanwender für absolut vernachlässigbar. Die FX1 zeigt beides bei normalem Abspielen eines Videos nicht. Klar kann man auf entsprechenden Einzelbildern so Dinge wie Verblockungen finden - aber die sieht man beim normalen Abspielen eben nicht. Kompressionsartefakte finden sich übrigens auch bei DV - schau dir mal so ein Material auf einem hochauflösenden Monitor an.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, mit einer FX1 im SD-Mode zu filmen - dort ist sie eher mäßig. Wenn, dann im HDV-Mode filmen, und eventuell bei der Ausgabe zu SD runterkonvertieren - oder aber das später im SChnittsystem machen, wie man halt will.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Rick SSon - Mo 11:32
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von cantsin - Mo 11:09
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Mo 11:05
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Mo 8:29
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19