Wiro

Re: Pro vs. Elements

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es ist müßig, die einzelnen WMVs miteinander zu vergleichen.
Entscheidend ist einzig und allein der Kontrollmonitor (interlaced) - nur er gibt das Bild so wieder, wie es später auf dem TV aussieht.

Ich hab mir jetzt mal alle JPGs in die APPro-Timeline gelegt und auf alle den exakt gleichen Zoom draufkopiert. 2 Bilder sind bei mir kritisch, da bekomm ich das Flickern nicht weg. Alle anderen sind flickerlos, soweit man das bei einem interlaced-Foto sagen kann.

Übrigens: je länger man sich diese herrlichen Aufnahmen auf dem Schnittplatz ansieht, umso mehr steigt die Lust, da ein Filmchen draus zu machen. 2 Bilder, die mir besonders gut gefallen, hab ich mal "geschnitten" ;-)))
http://www.w-roedle.de/gleitschirm_wiro_appro_2000a.wmv
WMV ca. 5 MByte
Rechtsklick zum Downloaden
Gruss Wiro

Gast

Beitrag von Gast »

Und in EDIUS Pro 3 flickert esauch nicht!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Tja, du wolltest ja andere Tests, Willi.

Nur: seit wann sind die Fotos interlaced? Und über das Ausgabegeräte sollte man sich auch verständigen - die wmv-Datein sind ja progressiv, und heute ists ja auch nicht mehr selbstverständlich, dass dieses Material auf dem klassischen TV angesehen wird.

In Edius soll das also nicht flickern? Na da bin ich aber gespannt - irgendwie fehlt mir da der Glaube, bei dem besprochenen Masten.
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang

Mr Jo

Beitrag von Mr Jo »

Wiro hat geschrieben:Übrigens: je länger man sich diese herrlichen Aufnahmen auf dem Schnittplatz ansieht, umso mehr steigt die Lust, da ein Filmchen draus zu machen. 2 Bilder, die mir besonders gut gefallen, hab ich mal "geschnitten" ;-)))
Ja, das isses,

genau so läuft das bei mir ab.. und du kannst mir glauben, dass ich meine Flüge vorm Fernseher fast physisch nochmal durchlebe. Es freut mich, dass mein Anliegen, auch "nur" eine Slideshow in guter Qualität zu erstellen auf ein breites Echo stößt. Wie schon erwähnt, es sind unwiederbringliche Momente, nicht beliebig wiederholbar.

Gib mit doch bitte noch einen Tip - die Bilder haben bei dir mehr Kontrast, sind etwas dunkler und das Blau ist intersiver.. how to do..

A big Mr Jo Smile

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:Und in EDIUS Pro 3 flickert esauch nicht!
Gut zu hören. Wie realisierst du in Edius die Zoomfahrt? Damit bin ich noch nicht sonderlich gut bewandert.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Mit 3D Picture In Picture...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Wiro

Beitrag von Wiro »

Mr Jo hat geschrieben:. . . du kannst mir glauben, dass ich meine Flüge vorm Fernseher fast physisch nochmal durchlebe
Doch, das glaub ich Dir aufs Wort. Kaum jemand von uns Normalsterblichen hat ja die Chance, derartige Panoramen live zu erleben. Ich beneide Dich sozusagen.

Apropos "blauerer Himmel":
Deine Digiknipse macht bei solchen Aufnahmen die Blende eine Stufe zu weit auf. Da das so ist habe ich in APPro einfach die Helligkeit um eine Stufe reduziert. Damit wird automatisch der Kontrast höher und das Blau intensiver.
Gruss Wiro
Zuletzt geändert von Wiro am Di 27 Dez, 2005 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Danke, so einen Hinweis habe ich auch inzwischen auch im Canopus Forum entdeckt - allerdings hat das offenbar einen beträchtlichen Nachteil:
Original von Arganyon
Heranzoomen an Fotos wäre mit dem 3D-Picture-in-Picture unter EDIUS möglich. Allerdings arbeitet der intern nicht mit der vollen (gescannten) Auflösung des Fotos, sondern rechnet das vorher auf die jeweils eingestellten Bildauflösung unter EDIUS herunter (also PAL oder NTSC). D.h. beim Ranzoomen wird das Bild irgendwann unscharf (da interpoliert wird). Für solche Zwecke bietet sich die Zusatzsoftware IMAGINATE an, deren Projektdateien direkt in EDIUS eingebunden werden können.
Imaginate habe ich nicht, nur für eine Zoomfahrt kommts mir auch nicht ins Haus, fürchte ich.

Quelle (nur nach Anmeldung, dort steht aber nichts Anderes):
http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread ... oom+Effekt
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Das ist ja der große Nachteil von EDIUS, P-Pro verwendet dagegen die volle Bildauflösung!
Meist ist der Hinweis auf diese EDIUS-Schwäche niedergepostet worden dort...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wieso? Die Suchfunktion förderte den obigen Text ja sofort an die Oberfläche.

Aber gegenwärtig würde mich die obige Stellungnahme interessieren - wie man mit Edius so eine Zoomfahrt macht, ohne dass diese Schneekanone flickert.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Wiro

Beitrag von Wiro »

wolfgang hat geschrieben:Tja, du wolltest ja andere Tests, Willi. Nur: seit wann sind die Fotos interlaced?
Ja, das wollte ich. Ich bin Dir dankbar, daß Du Dich mit Deinem Wissen an dem Thread beteiligst.
Die Fotos sind deshalb interlaced, weil ich sie zur Kontrolle auf dem Studio-Monitor beurteile. Und der zeigt nun einmal interlaced. Oder nicht?
Gruss Wiro

Bruno Peter

...wie man mit Edius so eine Zoomfahrt macht, ohne dass diese Schneekanone flickert.
Die Behauptung, dass man keine Zoomfahrt mit EDIUS machen könnte ist natürlich falsch lieber Wolfgang.

Zoomen kann man, wenn man zwei Keyframes anlegt (Positioning) und die Zoomgröße (Scale) in % mit den Schiebereglern am Start und am Ende wählt...

Interessanter ist die Frage: wozu wird der Zoom eigentlich angeboten, wenn man nicht die Ursprungsqualität des Bildes benutzen kann und zum Kauf von Imignate allerseits auffordert?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Gut, ich sprach aber natürlich vom Ausgangsmaterial, Willi. Zumindest, soweit ich bisher gesehen habe, bekommt man die genannten Effekte auch mit Vegas nicht völlig weg.

Und zu Edius: ich sagte auch nicht, dass es nicht geht - ich wollte nur wissen, wie man es macht, lieber Bruno, ohne den von Thomas genannten Nachteil der vorhergehenden Skalierung unter Auflösungsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Das ist für mich aus diesem Grund eben keine sinnvolle Alternative, wie Thomas im Zitat ohnedies sehr einleuchtend erklärt.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Di 27 Dez, 2005 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

hi,
definitiv geht solch Kamerafahrt in Edius nicht. Man kann bis 300 % in ein PiPzoomen, aber in ein auf Projektmaße skaliertes Bild. Der Zoom ist absolut unbrauchbar.
@ Bruno Die Diskussion dort erfolgt , wie immer, sehr sachlich, nichts von runterposten. Das ist meine Erfahrung dort seit Jahren, und als
" Jubelnutzer " gelte ich ganz sicher nicht. Der Ton wirds sein....
Gruß Jörg

Bruno Peter

Du bist nicht ehrllich Wolfgang, Du hast woanders geschrieben:
Also ich wollte mal gerade in Edius eine Zoomfahrt machen - und stelle auch über diesen Thread hier fest, dass das leider nicht geht
Zoomfahrt geht sehr wohl...

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, aber das bezog sich auf den layouter. Soweit ich bisher gesehen habe, ist der halt nicht keyframe-fähig. Ich weiß von Edius zu wenig, um definitiv sagen zu können, dass dies gar nicht geht.

Was hat der Umstand, dass man eine NLE noch nicht in allen Detaisl kennt, mit Ehrlichkeit zu tun?
Lieben Gruß,
Wolfgang

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Jörg hat völlig recht - ich habe das jetzt mal mit dem 3dPiP probiert, der ja keyframe-fähig ist. Und das Bild wird erwartungsgemäß - offenbar aufgrund der vorhergehenden Skalierung - völlig unscharf, verglichen mit dem, was hier anderen NLEs leisten.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Re: Premiere Pro vs. Elements

Beitrag von Gast »

damit wir hier nicht von unterschiedlichen Sachen sprechen: andere NLE verhalten sich da gar nicht anders. Wenn ich ein projektmaßiges Bild in APP hochskaliere siehts genauso scheußlich aus.
Bei Edius scheints der Punkt zu sein, daß die Fotos nicht in Originalauflösung zu laden sind, dann auf Wunschmaß zu skalieren und bis auf Original +10 % hochzuziehen.
Gruß Jörg

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Im Fall von jo reden wir allerdings von der umgekehrten Situation. Sein Bild "Dolomiten september 2004 (027)" hat etwa Abmessungen von 1024x768.

Nun, in Vegas zumindest wird dieses Bild als 1024x768 erkannt und skaliert. Wenn ich also mit Pan/Crop etwa einen Teilabschnitt herauszoome, der etwa 720x576 Pixel groß ist, verliert der zunächst nichts an Auflösung, verglichen mit dem Original. Erst bei einem größeren Zoom wird hochgerechnet.

Und genau dieses Verhalten erwarte ich bei einer NLE - den so kann ich ideale Kamerafahrten über ein hochauflösendens Bild machen, und nur so nutze ich die hohe Auflösung des Bilds aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Und das funktioniert halt prima mit Premiere Pro!
Habe schon einige Full-HD-Videoshows in 1920x1080 aus viel größeren Bildern erstellt.
Auf dem HD-Panel flimmert nichts!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Nur wurde dieser Vergleich nicht in HD-Auflösung gemacht - das kann Elements ja nicht. Auf die Verwendung von HD wurde in den bisherigen Tests deshalb auch zur Gänze verzichtet, wenn ich das richtig überblicke.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Wobei ich Full-HD-Diashows sowohl im Bildmodus, als auch im Videomodus erstelle.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Und wissen jetzt alle, was du unter "Bildmodus" und "Videomodus" genau meinst? Also ich weiß es nicht exakt - mehr als eine Vermutung kann ich dazu nicht haben.

Und man soll auch nicht übersehen, dass wir bisher halt noch keine/so gut wie keine standalone-Player haben, die hochauflösendes Material in voller Pracht abspielen und ausgeben - auch wenn sich das im Jahr 2006 wohl ändern dürfte.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Bildmodus: Bilder auf direkt abspielbaren Media-Karten oder USB2.0 Festplatten am HD-Panel. Bilddateien also und keine Videos...

Videomodus: wmvHD- oder m2t-Videofiles, welche mit einem Netzwerkplayer in voller Pracht in das HD-Panel vom PC aus eingespielt werden´

Wiro

Beitrag von Wiro »

wolfgang hat geschrieben:Auf die Verwendung von HD wurde in den bisherigen Tests deshalb auch zur Gänze verzichtet, wenn ich das richtig überblicke.
Hallo,
da mich diese Fotos irgendwie faszinieren habe ich noch einmal ein wenig damit "herumgespielt" - in HDV.

Habe mal ein paar Bilder in ein HDV-Projekt geladen und eine Flugbewegung drüber gelegt. Dabei kam mir die Idee, nicht nur einfach in die Bilder hineinzuzoomen, sondern auch eine leichte Seitwärts-Bewegung einzubauen, um es realistischer zu machen.

Geht gut und sieht m.E. nicht schlecht aus.
Wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Wer Lust hat:
http://www.w-roedle.de/HDVGleitschirm640x360.wmv
WMV ca. 4 MB
Rechtsklick zum Downloaden
Gruss Wiro

Mr Jo

Beitrag von Mr Jo »

Hi Jungs,

das hier diskutierte Problem hat sich zur Gänze erledigt - habe seit Kurzem APP 2.0, das Tool ist einfach nur Klasse - SlideShows mit Bildern funktionieren nun ohne das Flimmern, da gibt es eine neue Funktion innerhalb der Effekteinstellungen (Keyframes), die das eventuell noch auftretende Flackern / Flimmern komplett reduziert..

Vielen Dank für alle Antworten, Gruß Mr Jo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 14:53
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von dienstag_01 - Do 14:19
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von slashCAM - Do 12:40
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer