Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.Jalue hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 20:35Ist ja immer ein Trade off zwischen Qualität und Rentabilität, denke ich. Im mittleren Preissegment bin ich bislang am besten gefahren, egal ob es um Autos, Kameras oder Zubehör geht. Damit erreicht man dann so 80-90% des Gewünschten zum vernünftigen Preis. Für die restlichen Prozente an -theoretisch erreichbarer- Qualität muss man i.d.R. überproportional viel zahlen, was sich aber meist nicht im Ergebnis spiegelt. Weder künstlerisch noch monetär.Natürlich.
Du kaufst immer das teuerste, oder. Beispielsweise Auto, da kommt es ja noch viel mehr auf die Sicherheit an. Und teuer ist ja bekanntlich gut ;)
Gehört eben auch zur Wahrheit - passt nur nicht ins (eigene) Weltbild wenn die präferierte Marke dann auf eimal patzt...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 20:33 Erstaunt mich das ich immer wieder mal was von Problemen mit Sony Karten lese.
Ich würde Sony Karten in Sony Kameras blind vertrauen…
Aber eben, man kann auch falsch liegen, teuer muss nicht immer bei allem gut sein.
Ich gebe dir recht, bei Verbrauchsgütern funktioniert das nicht. Bei Investitionen in Geräte auf unserem Level (ich denke mal: die Wenigsten hier arbeiten im High-Budget Bereich) meiner Erfahrung nach aber schon. Beispiel: Habe vor neun Jahren nen Skoda gebraucht gekauft und der läuft immer noch. Hätte ich den neu erworben, wahlweise ein vergleichbares Modell einer Premium-Marke, hätte ich -abzüglich Wiederverkaufswert- deutlich mehr pro Nutzungsjahr gezahlt. Ein Dacia o.ä. hätte mich sicher deutlich weniger gekostet, wäre aber heute nicht mehr "unter uns". Allen gemeinsam ist eine Aufgabe: Menschen und Gepäck von A nach B zu bringen ...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 20:49 Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.
Ich habe keine Ahnung, ob der Skoda jetzt so viel besser ist als ein Dacia, wahrscheinlich kennst du dich da aus.Jalue hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 21:04Ich gebe dir recht, bei Verbrauchsgütern funktioniert das nicht. Bei Investitionen in Geräte auf unserem Level (ich denke mal: die Wenigsten hier arbeiten im High-Budget Bereich) meiner Erfahrung nach aber schon. Beispiel: Habe vor neun Jahren nen Skoda gebraucht gekauft und der läuft immer noch. Hätte ich den neu erworben, wahlweise ein vergleichbares Modell einer Premium-Marke, hätte ich -abzüglich Wiederverkaufswert- deutlich mehr pro Nutzungsjahr gezahlt. Ein Dacia o.ä. hätte mich sicher deutlich weniger gekostet, wäre aber heute nicht mehr "unter uns". Allen gemeinsam ist eine Aufgabe: Menschen und Gepäck von A nach B zu bringen ...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 20:49 Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.
Aufgeblähte Akkus sollte man echt nicht auch noch in die Kamera stopfen.acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 11 Apr, 2026 19:25 Ich weiss da sind jetzt etliche Jahre ins Land gegangen als der aktuell war aber beim Sony FW50 (A7s Mark1 und 2 A5100 usw.) hat wirklich jedes Drittherstellerteil welches ichgenutzt habe Headbox, Baxtar, Pantona Blue Irdenwas nach einer Weile gebläht und dadurch das Ein und vor allem das Ausstecken zur Tortur gemacht. Alle Sony Akkus und der älteste ist von 2014 haben solch Verhalten nicht gezeigt.
Kleine Ladeschale mit USB Anschluss habe ich ausprobiert, die Ladeschale wurde sehr heiß, dass ich sie nicht in einer Tasche benutzen will. In der Anleitung steht auch „nicht abdecken“ – also nur für den Schreibtisch zu gebrauchen.