Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 10:17
Ja warum werden dann ständig zig Milliarden € für genau solche Studien/Zertifikats Listen und für simple Werbung ausgegeben ?
Weil Kamerahersteller Produkte verkaufen wollen. Die machen Werbung dafür. Das ist legitim. Und ich finde es auch legitim, Werbung für Produkte zu machen, die nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und andere nicht.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 10:17
Also nach deiner Meinung nützt Werbung oder solche Zertifikat Listen von tollen Produkten also absolut nix ?
Lapidar gesagt: Doch! Werbung nützt potentiellen Käufern, um auf das Produkt aufmerksam zu machen.
Die Netflix-Tests nützen Käufern, die sich eine Kamera holen wollen, deren Werbung mehr verspricht, als die Kamera kann, sich diese nicht zu holen. Aber oft auch halt solchen, die sich ohnehin keine FX30 geholt hätten, aufzuzeigen, warum es richtig war, sich keine FX30 zu holen.
Ob das jetzt "Politik von Netflix" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich finde (ohne dass ich Zertifizierungen dauerhaft näher verfolge) dann doch bei genauerer Beschäftigung mit einer Kamera (und eine damit einhergehenden Info über die Zertifizierung), meine(!) Gründe, wieso ich dann oft auch denke, dass diese Kamera für High-End-Bewegtbildeinsatz völlig ungeeignet ist. Ob Netflix das beeinflusst? Mitnichten?
Es gibt aber auch einige Kameras auf der Liste, welche ich für meinen Einsatz und meine Ansprüche für ungeeignet halte. Dass es gut genug für Netflix ist, ist dann so. Ich verstehe auch, warum sie das so machen (im Fall von FX6-9, weil es einfach kaum dokutauglichere Kameras gibt bis dann zur Amira, aber ich verstehe, dass gute Dokus entstehen, auch wenn nicht das Geld für 2-3 Amiras da ist.) und komm damit völlig klar.
Deshalb: Für mich ist das keine Politik, keine Werbung, sondern letztendlich ein Test. Ein Test, dessen Parameter ich nicht kenne, der aber unter Einbeziehung von anderen Tests und anderer Parameter auch nur in Ausnahmefällen daneben liegt und wo man von einer gewissen Grundtauglichkeit ausgehen kann. Widerspricht das meinen eigenen Erfahrungen und Resultaten, ist dieser Test - obwohl ich die Parameter nicht kenne - Grund genug mal genauer zu schauen und mir meine eigene Meinung zu bilden.
Dass bei genauerer Beschäftigung mit der Materie für Menschen (mich eingeschlossen) auch Kameras, die nicht auf der Liste stehen für gewissen Anwendungszwecke tauglich schauen, hat doch überhaupt nichts mit den Tests zu tun?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 10:17
Eins ist sicher, Netflix macht das ja nicht einfach nur so, und die haben auch nicht nötig so irgend jemandem irgend was zu beweisen…
Sie machen das sicher nicht nur so. Aber anstatt ihnen Politik zu unterstellen, könnte man halt auch die naheliegendere Motivation nehmen: Sie wollen halt einfach nicht, dass Leute größtenteils z.B. günstige Dokuformate auf günstigst-FX30 drehen und sie sich dann in der Post über den Rolling Shutter ärgern. Das als Politik zu bezeichnen, wie Du durchgängig in diesem Thread tust, halte ich für fragwürdig.
Was ich für diskutabel halte, ist ein regelmäßigeres Update der Liste, auch in einer Ausdünnung wenn es um ältere Modelle geht. So scheint es tatsächlich fragwürdig, dass eine FX9 den Platz in der Liste hält. Dies ist allerdings schlicht und einfach dem geschuldet, dass es eine Nachfolger-Kamera mit dem Feature-Set (und damit meine ich nicht eine geriggte FX30 mit gleich schlechtem Rolling-Shutter, noch schlechterer Dynamik, einem Vari-ND davor), dem Standing, das Sony im Live- bis Doku-Markt hat - schlicht und ergreifend nicht gibt.
So ist für die Zielgruppe auch eine Komodo (die eigentlich vieles besser macht als eine FX9, nur halt den Formfaktor und Audio nicht) halt kein Ersatz. Genau so wenig ist das eine FX30 oder eine R5-7. Aber genau so wird ein potentieller Nachfolger für die FX9 dann die Netflix Zertifizierung bekommen, weil er einige Sachen die jetzt gut sind nicht schlechter macht (Formfaktor, Audio, interne ND-Filter) und gewisse Sachen besser machen wird.
Genau so hat Canon aber viele zertifizierte Kameras, und wenn jemand lieber auf Canon dreht, wird er für alle Anwedungsgebiete im zertifizierten Segment ein Canon Modell finden, das auch seinen Anforderungen entspricht - von Doku bis Spielfilm.
Aber es ist sicher vieles, nur keine Politik von Netflix gewisse Modelle, welche sie für untauglich halten, nicht zu zertifizieren.