Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Tolle Angebote: Rollei Stativ

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jörg

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Jörg »

Da war ich dann tatsächlich wohl etwas vorschnell und ungerecht
dein tägliches Problem.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, am Schluss kommt es nur darauf an welche Ansprüche man an ein Stativ hat, was man damit wie damit machen will….

Aber für mich und meine persönlichen Ansprüche, spricht das alleine schon Bände wenn der eine den China Schrott den ich ja auch zuhause habe verteidigen will und der andere (der sicher an die 8 Stative hat) dann doch lieber den 1000€ Halbschalen Kopf auf den 50€ Beinen nutzt…

Ich will eigentlich nur ein einziges gutes Stativ mit nur 3 Beinen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 10:38 dein tägliches Problem.
Dito
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 10:43 Nun ja, am Schluss kommt es nur darauf an welche Ansprüche man an ein Stativ hat, was man damit wie damit machen will….

Aber für mich und meine persönlichen Ansprüche, spricht das alleine schon Bände wenn der eine den China Schrott den ich ja auch zuhause habe verteidigen will und der andere dann doch lieber den 1000€ Halbschalen Kopf auf den 50€ Beinen nutzt…..
Gruss Boris
Es ist so Boris, dieses Stativ ist sehr wertig und hat eine Mittelspinne verbaut und in manchen Szenarien wie zb Maschinen, kommt man nicht mit einer Bodenspinne zum stehen, da ist eine Mittelspinne von Nöten und dieses zwar Billigstativ, hat aber den Vorteil das es eine Halbschale besitzt und wenn ich doch schon einen 1000€ Kopf besitze, warum soll ich dann diesen nicht darauf montieren, der Kopf interessiert sich doch nicht für das Stativ und das Stativ könnte auch 10 von den Kombis tragen.

Genausogut kann ich auch den Billigkopf drauf lassen und die Cam da drauf machen, die ganzen Sachen sind doch dafür gemacht, ich verstehe das Problem nicht.
Hast Du noch nie ein teures Sachtler EInsteiger Stativ in den Händen gehabt, das ist auch nicht groß besser und dieses billige ist sogar sehr Verwindungsarm.

Wahnsinn diese Schranken in den Köpfen und ich dachte immer in diesem Feld geht es um Kreativität!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Mit fehlender Kreativität hat das gar nix zu tun.
Und die Schranken sind bei mir im Equipment, und beim Budget und nicht im Kopf…
Für dich ist das Rollei nur eins von vielen die du zur Auswahl hast.
Für mich ist das Siuri das Einzige für die Pocket mit dem Olympus….
Gut wenn ich das Rollei oder ein Smallrig bestelle habe ich schon zwei..;)))
Sicher eins davon ist China Schrott..
Aber ob das dann gross was bringt ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

klusterdegenerierung

Ich verpasse immer ehrlich gesagt den Punkt wo ich noch weiß worum es Dir eigentlich geht oder gegangen ist.
Aber es ist doch am Ende völlig latte was Du benutzt, hauptsache Du kommst zum Ziel.

Mit Kreativitätlosigkeit meine ich einfach die vielen Schranken die so mancher im Kopf hat, das eine nicht hierdrauf, das andere nicht da dran, nur weil es für was anderes gedacht ist und aus einer anderen Preisgruppe kommt etc.

Jan

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 22:36 Niemand kauft ein Stativ weil da Rollei draufsteht - sondern weil es verhältnismäßig günstig ist und nicht selbst auch China importiert werden muss und man Gewährleistungsansprüche erhält.

Früher war es eben Velbon, Bilora und Co - heute greift man zur Rollei Bemalung weil die einige der ehemaligen Sachen vertreiben oder eben Namensrechte haben etc

Im Kern gibt es da keine riesigen Unterschiede - das sind teils brauchbare Einsteigerstative mit denen man eine Kamera stabilisieren kann.

Saubere Schwenks erfordern sowohl an einem OConnor als auch einem Rollei Übung - natürlich ist das nicht vergleichbar aber für 100€ neu erwartet man halt auch keine vollausgestattete S Klasse.

Heutzutage ist Streaming doch im Wohnzimmer längst en vogue - und bevor die Kamera dann wackelig auf der Couch ausbalanciert wird kann man sie doch auch auf solch ein Stativ stellen. Schriftzug hin oder her. Ist doch nicht erst seit gestern so das Produkte aus Asien hierzulande von Importeuren unter eigenen oder eben auch zusammenfassenden Marken vermarktet werden.
Dass die Firma das Stativ direkt aus Fernost hier verkauft, da spricht doch nichts dagegen. Die sind auch nicht besser oder schlechter als vergleichbare andere baugleiche Stative. Mich stört da nur der Rollei-Aufdruck, der dem Kunden etwas höhere Qualität erscheinen lässt. Die junge Kundschaft hat da keine Ahnung, aber nicht die Menschen im mittleren Alter oder gar älter. Diese Gruppe kauft zu 90% dann ein Stativ von Rollei, selbst wenn zwei Konkurrenten baugleich erscheinen, nur weil der Name mehr Qualität vermuten lässt für einen ahnungslosen Käufer, der nicht bescheid weiß. Nur darum geht es mir. Für mich ist das nahe am Betrug, weil die neue Firma, die einen anderen Namen hat und nicht mal in Braunschweig ihren Sitz hat, einfach gar nichts mit der Produktion oder den früheren Qualitätsstandards in Braunschweig zu tun hat.

Und das ist bei den Sony mit "Zeiss" Optik und den Panasonics mit "Leica" Aufdruck genau gleich. Du hast den Kunden im Prinzip sofort im Sack, wenn du ihm zeigst, dass da eine "Leica-Optik" beziehungsweise eine "Zeiss-Optik" drin ist, auch bei einer 200€ Kamera. Der Kunde macht sich da keine Gedanken, auch bei den günstigen Kameras, wieviel Leica beziehungsweise Zeiss da drin stecken kann. 90% der Kunden reagieren wirklich so, ich war gut 25 Jahre im Verkauf beschäftigt.

rush

Beitrag von rush »

Die Leute kaufen auch Kameras mit höherer MP Angabe auf der Verpackung- willst du es ihnen verübeln? Das ist doch eher eines der Grundprobleme an unserem System der Marktwirtschaft... es geht nur über den Weg "höher, weiter, besser" - möchte einem zumindest der Markt suggerieren. Stillstand oder subtile Verbesserungen und Optimierungen erscheinen dagegen wenig erstrebenswert.

Aber ganz realistisch betrachtet wäre eigentlich genau das was sich viele wünschen. Stattdessen gibt es beispielsweise gefühlt zwanzig voll native und elektronische gekoppelte 50mm Festbrennweiten-Objektive mit AF für Sony - aber wiederum kein einziges zwischen 136 und 399mm.

Und genauso viele Schokoladenpuddingsorten überforden mich im Geschäft eher als das ich solch eine Entwicklung als erstrebenswert erachte.

Nur: wie rauskommen aus der Nummer? Und genau da bewegt man sich dann schnell wieder an der Systemfrage und den damit einhergehenden Strukturen. Wir alle wollen (hoffentlich) möglichst frei und offen leben - aber öffnest Du die Tür zu weit, entstehen eben immer auch wieder Strukturen in denen andere für "unsere" Freiheit und Wohlstand zahlen... dessen sollte man sich zumindest bewusst sein und ein Ende scheint kaum in Sicht, auch Corona hat da bisher weniger bewegt als man vielleicht hätte annehmen können.

Zu Rollei: für mich war das zu keinem Zeitpunkt eine wirklich "relevante Marke". Tatsächlich bin ich dafür aber auch zu jung...die besten Jahre von Rollei waren bereits gezählt als ich begann mich für Fotografie zu interessieren. Aber ja - es kann möglicherweise das Kaufverhalten beeinflussen, das kann man sicher nicht leugnen. Marken bleiben im Gedächtnis.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» LUT me now!
von Axel - So 22:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42