Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

tehaix hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 17:46 Das kannst natürlich letztlich nur du für dich entscheiden. Wenn du auch manchmal EB-Kram machst, dürfte die FX9 wirklich die bessere Wahl sein, einfach weil fast alle Redaktionsklitschen irgendwo noch Sony Kameras herumfahren haben und die Workflows darauf abgestimmt sind. Insgesamt wird die Kamera aufgrund der stärkeren Marktdominanz einer FS7 vermutlich nach wie vor öfter angefragt sein. War zumindest früher so, momentan empfinde ich es nicht mehr ganz so stark, das mag aber vielleicht auch an meinen Kunden liegen.

Ich stand damals vor der Wahl, entweder FS7 II oder EVA1. Da ich persönlich das Bild der FS7 (II) ausgesprochen hässlich finde, habe ich für mich persönlich abgewägt - will ich bei meiner eigenen Kamera ein Bild, das ich immer geil finde, oder will ich potenziell mehr Jobs durch den Sony Workflow? Ich habe mich damals für Panasonic entschieden und ich bereue meine Entscheidung nicht - komischerweise wurde bei mir seit damals nur noch einmal explizit nach Sony gefragt, überall sonst habe ich die EVA1 einfach mal angeboten und das schöne Bild beworben. Die jeweiligen Kunden fragten nie wieder nach Sony :D Dass seitdem noch die Lumix S1-Reihe rauskam hat mich mit einer exzellenten, hoch kompakten B-Cam mit stabilen Codecs versorgt, ein Vorteil von dem ich damals nichts wusste, den ich heute aber nicht mehr missen möchte.

Bei manchen Drehs sind dann wiederum sowieso völlig andere Cams gefragt, die ich dann aber leihe, weil sie einfach zu sehr ins Geld gehen (Alexa Mini oä, wobei ich die EVA1 da immer öfter als B-Cam daneben sehe). That being said: Die FX9 ist mit Sicherheit eine super Kamera. Wenn sie zu deinen Bedürfnissen passt und dir das Bild gefällt - why not?
Danke nochmals für deine Nachricht.

Klar werde ich auch EB-Kram machen und auch mal Imagefilme. Und ja, Sender sind auf Sony Kameras (FS7 usw.) und Canon C300 usw. eingestellt, aber auch nur dann wenn man "Drehmaterial" abgibt, bei fertigen Filmen ist es Wurscht mit was du drehst.
FX9 oder EVA1 da hänge ich gerade fest.

Zu Eva1 noch mal.
Ich hatte Sie mir einmal ausgeliehen, habe einen Imagefilm gedreht, mit viel Licht usw. das hat gut funktioniert und kam gut an.
Zum testen habe ich dann auch zuhause etwas gefilmt um zu üben und mir jetzt auch noch mal beim Material aufgefallen, das die EVA1 irgendwie ein minimal dauerhaftes Grundrauschen im Schatten hat, ich weiss ja nicht, ob mir das nur mir ausfällt aber ich frage mich gerade woher das kommt?
Codec: Allintra 422 10bit 400mb

zusätzlich ist mir das auch noch in diesem Film hier aufgefallen: https://vimeo.com/234911689
Ja ich weiss, komprimierter Stream aber das Rauschen sieht genau so aus wie bei mir.

ist das normal?

VG



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von wolfgang »

Hattest die interne Entrauschung aktiviert? Ich nutze die allerdings auch nicht wirklich.

Grundsätzlich rauscht nicht die Kamera, sondern der Sensor JEDER Kamera. Filme mal mit einer FS7 bei eher wenig Licht und mit slog. Kommt auch nicht rauschfrei raus wenn man da nicht aufpasst.

Also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Die Frage ist eher
A) verkaufst viel in Bereiche rein wo eine FS7 heute Norm ist?
B) kannst dir eine FX9 leisten? Bei der kommen ja auch noch die Objektive dazu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

wolfgang hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 21:21 Hattest die interne Entrauschung aktiviert? Ich nutze die allerdings auch nicht wirklich.

Grundsätzlich rauscht nicht die Kamera, sondern der Sensor JEDER Kamera. Filme mal mit einer FS7 bei eher wenig Licht und mit slog. Kommt auch nicht rauschfrei raus wenn man da nicht aufpasst.

Also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Die Frage ist eher
A) verkaufst viel in Bereiche rein wo eine FS7 heute Norm ist?
B) kannst dir eine FX9 leisten? Bei der kommen ja auch noch die Objektive dazu.
A) In dem Bereich in dem ich arbeite kam bisher noch nie eine EVA1 vor, 90-95% wird alles "noch" mit der FS7 gedreht. (Dokus, Magazin, Imagefilme)

B) Ich habe mir bei Teltec ein Angebot jeweils geben lassen (EVA1 + Zubehör, FX9 + Zubehör) Da ich bei der EVA1 noch extra Monitor, Sucher, Zucato Rig, usw. brauche, summiert sich das ganz schön und am Ende steht es fast gleich Preislich mit der FX9. Und genau das lässt mich nämlich jetzt nachdenken! Wenn ich schon so viel investiere und der Preis auch dem modernes aktuellen System ähnelt, dann doch lieber die FX9?



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von wolfgang »

Die Frage war eigentlich ob deine Kunden dir nur FS7 Material abkaufen. Ob die das tatsächlich verlangen. Oder ob du selbst bis zum Endkunden verkaufst dem primär das Bild gefallen soll.

Im ersten Fall tust dir mit einer Sony leichter und solltest die nehmen. Im zweiten Fall eher punktet eine EVA1 wohl eher.

Die Angebote - ja sind die wirklich gleichwertig? Der Monitor der FS7 war auch nur eine Notlösung, die waveform Darstellung eher zu klein. Und vor allem konnte er den vollen Dynamikumfang auch nicht darstellen. Jetzt ist der Monitor einer FX9 sicher besser geworden - aber kaum um soviel besser dass ein echter HDR Monitor ersetzt werden würde. Da hat selbst eine S1H besseres verbaut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Beavis27 »

Adam, kauf dir eine Eva! :-)
Es sei denn, Autofokus ist für dich der Apfel der Versuchung.



Mantas
Beiträge: 1292

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Mantas »

Man sollte nicht direkt die FS7 in den gleichen Topf wie die FX9 werfen. Was hier irgendwie oft vorkommt..

Schau sie dir mal live an und Vergleiche das Bild direkt.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

wolfgang hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 02:05 Die Frage war eigentlich ob deine Kunden dir nur FS7 Material abkaufen. Ob die das tatsächlich verlangen. Oder ob du selbst bis zum Endkunden verkaufst dem primär das Bild gefallen soll.

Im ersten Fall tust dir mit einer Sony leichter und solltest die nehmen. Im zweiten Fall eher punktet eine EVA1 wohl eher.

Die Angebote - ja sind die wirklich gleichwertig? Der Monitor der FS7 war auch nur eine Notlösung, die waveform Darstellung eher zu klein. Und vor allem konnte er den vollen Dynamikumfang auch nicht darstellen. Jetzt ist der Monitor einer FX9 sicher besser geworden - aber kaum um soviel besser dass ein echter HDR Monitor ersetzt werden würde. Da hat selbst eine S1H besseres verbaut.
Das Frage stelle ich mir auch noch, bzw. wird sich das dann noch ergeben und da weiss ich nicht wie.

Vom Gefühl her möchte ich eigentlich die EVA1 wenn ich aber an Zukunft und Voraussetzungen für Sender etc. denke, dann muss ich die FX9 nehmen. Sie wird einfach der neue Standart werden, viele Produzenten, Sender Disponenten usw. haben im Prinzip nur die fs7 und die c300 im Kopf, eva1? was ist das denn? Aber natürlich ist am Ende das was bei raus kommt das wichtigste, wenn man es gut verklickert :) Trotzdem denke ich, dass man mit einer FX9 eher mal gebucht wird, als wenn man eine EVA1 hat, da die meisten die einfach nicht kennen.

Was mich vom Kauf der EVA halt auch noch abhält ist dieses Rauschen im Bild.
Ich teste verschiedene Bilder an meinem Schnittplatz (4k Referenzmonitor + 55" OLED) und sehe einfach ein Grundrauschen, egal bei welcher Einstellung, auch von Original Testfootage aus dem Netz.

Hier mal ein Beispiel:

https://1drv.ms/u/s!Aopl1pQO2JKdg-YNaPuvC9pvkXGP9w

Aufgenommen mit den Internen Codec: Allintra. 422 10bit 400mb / V-Log / Iso war normal, da draußen und Tageslicht.
Standart 709 LUT in Avid export als Tif

An den schattigen Stellen sieht man eindeutig ein Rauschen, an einem großen Bildschirm fällt das besonders auf. Es ist nicht besonders stark aber es reicht, dass es mich stört.
FS7 und S-log3 empfinde ich das nicht so stark, mal abgesehen von Farben, die gefallen mir bei V-log auch besser.

Edit:
Ich schaue mir gerade FS7 Material an, ähnliche Situation und ich sehe kein rauschen!
Was stimmt da mit der EVA1 nicht?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es den einen oder anderen der wissen wil für welche Kamera ich mich nun entschieden habe :)

Es ist keine EVA1 geworden, sondern die Sony FX9, bisher bin ich noch am üben und testen aber ich kann schon mal sagen, dass ich die Wahl nicht bereut habe. Es ist eine unfassbar gute Kamera mit vielen Möglichkeiten. Sie ist natürlich etwas schwerer aber nicht so wie befürchtet habe, ein bisschen training und dann geht das schon!

Highlights:
- Low Light verhalten (kleines Nachtsichtgerät! ohne rauschen)
- Autofocus (Facefocus, sau gut!)
- Vollformat
- Dynamikumfang
- Bedienung

Danke Euch noch mal,

Viele Grüße
Kranich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Fr 14:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Fr 14:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:10
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Frank Glencairn - Fr 14:00
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von slashCAM - Fr 11:18
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von DKPost - Fr 10:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» i can't do this on youtube anymore
von Frank Glencairn - Fr 9:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Fr 8:51
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 6:51
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34