Das ist sicher vollkommen richtig! Es gilt aber nicht nur für den Ton sondern in gleicher Weise für das Bild !!!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2019 20:49 Die richtigen Rec Einstellungen am Zoom, oder auch an einer Kamera sind sicher massgebender, für anständigen Ton als das MIC selber, denke ich auch, als blutiger aber motivierter Film Sound Amateur...
Aber wie sieht es mit der Qualität von XLR Kabeln aus und mit irgendwelchen Geräten die so am Set herumstehen und vor sich her Summen oder das Signal stören könnten, oder einfach der direkten Umgebung wo man halt dreht ?
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Was nützt die schönste 4k Camera mit lichtstarkem Objektiv wenn die Einstellungen für ISO, für AF oder Brennweite falsch gewählt sind. Oder die Camera irgendwo anders hingehalten wird.
Genau so ist es wenn der Abstand zwischen Tonquelle und Mikrofon falsch gewählt sind oder die Akustik sehr schlecht ist (Hall, Echos, Nebengeräusche).
Mögliche Störungen von außen gibt es beim Bild genauso, allerdings würde kein "Bildmensch" akzeptieren daß bei der Aufnahme mit einer LED Taschenlampe herumgeleuchtet wird oder jemand seine Stroboskop Funzel ausprobiert.
In der Nähe des Tonequipment sind allerdings Handys oft zu finden, auch wenn sie massive Einstreuungen in das Tonsignal verursachen.
"der gute alte vergessene Ton" - das ist eine wahre Aussage! Der Ton wird oft gerne stiefmütterlich behandelt, manche glauben der Ton ist ja schon automatisch dabei. Eine gute Tonaufnahme zu machen ist genauso anspruchsvoll wie eine gute Bildaufnahme zu machen.
Wenn alle Einstellungen und der Bildausschnitt und ... richtig gewählt sind zeigen sich Unterschiede in der Qualität des Equipments. Mit einer 640×480 Pixel Grafik und 256 Farben würde heute niemand ernsthaft arbeiten - die Tonsektion in den meisten Cameras ist allerdings auf diesem Standard stehen geblieben. Ein Grund warum oft externe Aufnahmegeräte zum Einsatz kommen.