Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode NTG-2 mit ZOOM H6



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
mikroguenni
Beiträge: 252

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von mikroguenni »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 20:49 Die richtigen Rec Einstellungen am Zoom, oder auch an einer Kamera sind sicher massgebender, für anständigen Ton als das MIC selber, denke ich auch, als blutiger aber motivierter Film Sound Amateur...
Aber wie sieht es mit der Qualität von XLR Kabeln aus und mit irgendwelchen Geräten die so am Set herumstehen und vor sich her Summen oder das Signal stören könnten, oder einfach der direkten Umgebung wo man halt dreht ?
...
Das ist sicher vollkommen richtig! Es gilt aber nicht nur für den Ton sondern in gleicher Weise für das Bild !!!
Was nützt die schönste 4k Camera mit lichtstarkem Objektiv wenn die Einstellungen für ISO, für AF oder Brennweite falsch gewählt sind. Oder die Camera irgendwo anders hingehalten wird.

Genau so ist es wenn der Abstand zwischen Tonquelle und Mikrofon falsch gewählt sind oder die Akustik sehr schlecht ist (Hall, Echos, Nebengeräusche).

Mögliche Störungen von außen gibt es beim Bild genauso, allerdings würde kein "Bildmensch" akzeptieren daß bei der Aufnahme mit einer LED Taschenlampe herumgeleuchtet wird oder jemand seine Stroboskop Funzel ausprobiert.

In der Nähe des Tonequipment sind allerdings Handys oft zu finden, auch wenn sie massive Einstreuungen in das Tonsignal verursachen.
"der gute alte vergessene Ton" - das ist eine wahre Aussage! Der Ton wird oft gerne stiefmütterlich behandelt, manche glauben der Ton ist ja schon automatisch dabei. Eine gute Tonaufnahme zu machen ist genauso anspruchsvoll wie eine gute Bildaufnahme zu machen.
Wenn alle Einstellungen und der Bildausschnitt und ... richtig gewählt sind zeigen sich Unterschiede in der Qualität des Equipments. Mit einer 640×480 Pixel Grafik und 256 Farben würde heute niemand ernsthaft arbeiten - die Tonsektion in den meisten Cameras ist allerdings auf diesem Standard stehen geblieben. Ein Grund warum oft externe Aufnahmegeräte zum Einsatz kommen.



Jörg
Beiträge: 10858

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von Jörg »

Wenn alle Einstellungen und der Bildausschnitt und ... richtig gewählt sind zeigen sich Unterschiede in der Qualität des Equipments. Mit einer 640×480 Pixel Grafik und 256 Farben würde heute niemand ernsthaft arbeiten - die Tonsektion in den meisten Cameras ist allerdings auf diesem Standard stehen geblieben. Ein Grund warum oft externe Aufnahmegeräte zum Einsatz kommen.
das ist ein Thema, das tatsächlich viel mehr in die Köpfe der Hobbyfilmer dringen sollte.
Kameraintern sehr brauchbares Audio hatte ich lediglich bei der Pana 151.
Der Rest ist durchgehend Schrott.
Wieviel Schrott das ist, hört man dann spätestens wenn man gutes Equipment an die cam, oder andere externe Geräte hängt.



rush
Beiträge: 15063

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von rush »

Da heute aber immer mehr Nutzer getreu dem Motto "we fix it in the Post" agieren, erreicht man damit in der Tat nicht mehr jeden... und auf der anderen Seite muss man auch zugeben das mit Aufnahmetechniken wie 32Bit Float durchaus neue Möglichkeiten hinzukommen die schon auch spannend sind und 'ne Menge Spielraum bieten - irgendwie ein bissl vergleichbar wie RAW im Bewegtbild.
keep ya head up



mikroguenni
Beiträge: 252

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von mikroguenni »

"we fix it in the post" oder "we fix it in the mix (bei den Audioleuten)" ist ja schön und gut. Aber das Fixen ist keine Kläranlage. Es gilt nach vie vor: "shit in, shit out".
Ein verrauschtes oder übersteuertes Tonsagnal läßt sich auch in der post nicht reparieren. Ja, ich weiß es gibt mittlerweile einige Tools die das versprechen, richtig funktionieren tun sie alle nicht.



sim
Beiträge: 127

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von sim »

Ich habe mir jetzt einen FetHead Phantom zugelegt und habe ihn an das ZOOM H6 mit dem Rode NTG-2 angeschlossen. Phantomspeisung am Zoom auf 48 V gestellt, wie es das Rode braucht. Allerdings hat man nur extremes Rauschen gehört und der Ton war extrem übersteuert. Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?

Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!



TomWI
Beiträge: 406

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von TomWI »

sim hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 12:27 Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?
Wahrscheinlich garnicht. Abgesehen von der Tatsache, daß Dir hier mehrfach vom Mikrofon und der Kombination mit dem FetHead Phantom abgeraten wurde, meint auch der gute Curtis Judd – von TritonAudio bestätigt – daß das NTG-2 nicht mit dem FetHead Phantom kompatibel ist. Ab 5:58 im unten verlinkten Video



Frohe Weihnachten...



sim
Beiträge: 127

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von sim »

TomWI hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 12:59
sim hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 12:27 Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?
Wahrscheinlich garnicht. Abgesehen von der Tatsache, daß Dir hier mehrfach vom Mikrofon und der Kombination mit dem FetHead Phantom abgeraten wurde, meint auch der gute Curtis Judd – von TritonAudio bestätigt – daß das NTG-2 nicht mit dem FetHead Phantom kompatibel ist. Ab 5:58 im unten verlinkten Video



Frohe Weihnachten...
Ja, das habe ich erst später gesehen... Werde mir wohl ein neues Mikrofon zulegen müssen... Wäre die Kombination mit einem Rode NTG-4+ zum Beispiel gut?



beiti
Beiträge: 5207

Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6

Beitrag von beiti »

sim hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 13:02 Werde mir wohl ein neues Mikrofon zulegen müssen... Wäre die Kombination mit einem Rode NTG-4+ zum Beispiel gut?
Solange die Ursache Deiner Probleme nicht geklärt ist, bleibt das alles Rätselraten. Bevor Du jetzt den nächsten spekulativen Kauf machst, kann ich nur nochmal mein Angebot wiederholen:
beiti hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 10:28 Am besten stellst Du mal ein Tonbeispiel hier ein, mit dem Du unzufrieden bist. Dazu natürlich die Aufnahmedaten (Abstand Schallquelle-Mikrofon, Batterie-/Phantomspeisung, Windschutz) sowie alle bekannten (Menü-)Einstellungen des Recorders. Vielleicht kommen wir dann dahinter, wo es hakt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Mo 20:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 20:02
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Mo 18:52
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von stip - Mo 16:10
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51