Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Pflaum3nmus »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 22:57 Ist es denn keine Option, das Material in Resolve zu bearbeiten und erst im Anschluss zu deinterlacen? Hätte den Vorteil, dass sich mögliche Fehler nicht summieren.
Theoretisch wäre das möglich, aber super anstrengend.
1. sind es ungefähr 150 clips.
2. müsste ich immer zwischen VLC und davinci switchen, da generell die Aufnahmen nicht so ultra gut sind(was schärfe und fokus angeht.
3. ist es ultra anstrengend für gehirn und augen diese schmierigen bewegungen zu sehen



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

Zu vorgerückter Stunde (vielleicht ist Pflaum3nmus noch wach):

Falls Interlaced in Davinci keine Option ist und Du es nochmals mit HandBrake-Deinterlacing vesuchen möchtest:

Dein Video hat also 18 mbps, das wären dann 18'000 kbps gemäss den HandBrake-Einstellungen bei "mittlere Bitrate (kbps)" im Tab "Video".

Ich wollte eigentlich vorschlagen, die Datenrate fürs erneute Berechnen mit De-interlace zu verdoppeln, damit möglichst keine (sichtbare) Qualität verloren geht (der Codec ist mit H.264 derselbe).

Also habe ich mein Panasonic 1080_50i.mts Testfile mit 17 Mbps fürs Deinterlacen auf 35'000 kbps voreingestellt.

Das hat aber nichts gebracht, denn das Ergebnis war (auch bei Versuch mit Vorwahl 50 mbps) immer rund 20 mpbs - also nah am Original.

Am besten probierst es selbst aus - auch was die Deinterlace-Einstellungen angeht, zu denen ich leider nicht viel sagen kann, da selber noch nie verwendet (den Tab "Filter" gibt's auf meiner älteren Mac-Version noch gar nicht).


PS:
In HandBrake, im Tab "Video" ist links unterhalb von "Bildfrequenz" noch ein Auswahlkreis "Konstante Bildfrequenz" - den würde ich zur Sicherheit anwählen, damit die fps (frames per second / BpS = Bilder pro Sekunde) wirklich konstant sind!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 04 Jun, 2019 00:25, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Alf_300 »

720p50 (1080p50) und Schärfe 25 wäre auch noch eine Option wenns für YT ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pflaume, Du möchtest es ja einfach und nicht kompliziert, oder?
Warum probierst Du dann nicht endlich aus, Dein Resolve Projekt wie es ist, einfach nur als DNxHD "1080i" zu exportieren, statt im üblichen 1080p h264?

Wenn es damit läuft ist doch alles im Lack, Du bist ein bisschen schlauer und beim nächsten mal ist Progressiv statt Interlaced recording angesagt. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 08:55 ... Warum probierst Du dann nicht endlich aus, Dein Resolve Projekt wie es ist, einfach nur als DNxHD "1080i" zu exportieren, statt im üblichen 1080p h264? ...
Auch 'ne gute, bildschonende Möglichkeit (statt 2x H.264).
Dann würde ich die HQ-Variante (High Quality) wählen - hat um die 180 Mbit/s für 1080_50i bzw. 25p.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 14:39 50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
Ja, hiess früher mal so. Heute zählt man - mit Recht - die frames und nicht die fields.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hiese ja eine 50i Aufnahme wären eine 100p, das halte ich dann doch für einen April Scherz.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Alf_300 »

Frank Glencairn schreibt
Wenn ein Produzent es schafft mehr als 3 Jahre im Geschäft zu bleiben, ist das meistens ein Zeichen dafür, daß er die Grundrechenarten beherrscht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag ich ja, da muß Skeptiker aber noch mal nach rechnen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 17:34 Sag ich ja, da muß Skeptiker aber noch mal nach rechnen.
Also, um den TO ('Pflaume') nicht zu verwirren, hier die Auflösung:

klusterdegenerierung hat geschrieben: 50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
darauf ich:
Skeptiker hat geschrieben: Ja, hiess früher mal so. Heute zählt man - mit Recht - die frames und nicht die fields.
Gemeint war:

Früher schrieb man (die Kamerahersteller, die TV-Sender in ihren technischen Anforderungen hingegen nicht) für interlaced: 50i - und meinte damit 50 fields (Felder, Halbbilder mit geraden vs. ungeraden Zeilen).
Heute schreibt man dafür eher 25i - und zählt damit die frames (also Bilder, wie auch sonst für die Bildfrequenz mit fps = frames per second), aber deutet mit dem i (interlaced) an, dass jeder frame noch aus 2 (zeitlich verschobenen) fields besteht.

Es ist aber beides Dasselbe.

Soviel als Erklärung für den TO.

darauf Du:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das hiesse ja eine 50i Aufnahme wären eine 100p ...
Nein, 25. Aber nicht p (progressive) sondern eben i (wie Du zu Beginn ja richtig schriebst).

-> Missverständnis! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorgt aber trotzdem für verwirrung, denn wenn Du in einem Camcorder 50i oder 50p auswählst, nimmt die Cam jeweils mit 50fps auf, einmal als interlace und einmal als non interlace.

Bei 25p & 25i verhält es sich genauso, stellt der User dies in der Cam ein, bekommt er beidemale 25fps.
Da Du aber 25 frames im interlace format mit 50 frames im progressiv gleich setzt, habe ich etwas frech gesagt,
dann müßte man ja rein rechnerisch bei 50i schon bei 100frames haben, wäre natürlich klasse, denn dann nehme ich in Zukunft in 240i auf und habe dann 480p! :-)

Ich weiß zwar was Du meinst, das entspricht aber nicht den settings in der Cam und wird den TO noch mehr verwirren, da dort wirklich 50, wie auch immer ob p oder i, 50 frames sind und 25 i oder p auch 25 frames sind.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22697

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Jott »

Echt jetzt? Das ist einfach nur falsch.

25i und 50i sind wie gesagt exakt das Gleiche. 50i heißt‘s international, 25i seit einiger Zeit im Dunstkreis der EBU. Beides bedeutet 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, nur halt zeilenverschränkt. Uralte Fernsehtechnik, die aber bis heute noch nicht ausgerottet ist. Gedreht wird im Broadcast-Bereich immer noch so.

Gerne noch mal nachlesen.

De-Interlacen kann man das dann wahlweise zu 25p oder 50p. Je nachdem, wo man visuell hin will (Bewegungsdarstellung). Völlig sauber geht beides nicht. Fernseher de-interlacen via Hardware zu 50p, damit die Bewegungen flüssig bleiben.

Nächstes Mal Kamera richtig einstellen ist das Wichtigste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:37
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Fr 22:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58