−5.39% Verzeichnung beim 12/1.4 und 41% Lichtverlust in den Ecken bei Offenblende.funkytown hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 09:17 Du kannst doch auf den kompletten MFT Objektivpark zurückgreifen, den man nun auch (im Gegensatz zur alten Pocket mit Crop Faktor 3) komplett nutzen kann.
Ich werde folgende Objektive nutzen:
Olympus 12-40 / f2.8
Panaleica 12 / 1.4
Panasonic 15 / 1.7
Die Frage der internen Kamerakorrekturen wird wirklich überbewertet. Ich glaube in der Praxis mit der Pocket spielt das keine Rolle. BM hat ja diesen Mount nicht ohne Grund gewählt und empfiehlt ja ausdrücklich die MFT Objektive von Pana und Olympus.
Du kannst aber auch auf die MFT Objektive mit manuellem Fokus zurückgreifen von samyang, sigma und voigtländer. Die sollten sicher anders berechnet worden sein.
Schärfe ist nicht alles.funkytown hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 11:06 Du machst Probleme wo keine sind. In der Theorie magst Du recht haben, die Praxis sieht anders aus: Das 12/1.4 ist knackscharf bis in die Ecken. Ich nutze es schon seit über 1 Jahr. Und was die Verzeichnung angeht: Auch die alte Pocket korrigiert die Linsen nicht, trotzdem hat niemand über Probleme berichtet. Und ich würde darauf wetten: Das wird auch bei der neuen Pocket so sein.
Nochmal: Du wirst mit den MFT Objektiven keinen Fisheye Charakter haben. Probiere es doch einfach mal selber aus, anstatt wilde Spekulationen zu posten.
Und nicht erst seit gestern sind MFT-Objektive schlecht konstruiert und überteuert.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 11:09 Ich hab auch noch nie Probleme gehabt mit der GH5 und die Ergebnisse von der BM sollten in RAW um einiges besser werden
Somit easy :)
MFT gibt es nicht seit gestern
Nochmal: Ich hab eine GH5 und muss nicht spekulieren.funkytown hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 11:19Nochmal: Du wirst mit den MFT Objektiven keinen Fisheye Charakter haben. Probiere es doch einfach mal selber aus, anstatt wilde Spekulationen zu posten.
Das Saymang ist ohnehin ein MF Objektiv und "verlässt" sich nicht auf interne Kamerakorrekturen, ist also ganz normal berechnet. Und natürlich ist es billiger. Du vergleichst ein 2.8 Objektiv mit einer 1.4 Linse.
Ist die Frage ernst gemeint?
Das macht keinen Sinn was Du schreibst. Die Frage ist, warum willst Du Dir die Kamera überhaupt kaufen, wenn Du A) keine MFT Objektive draufschrauben willst und B) keine Objektive (Metbones Speedbooster) adaptieren willst. Denn wenn Du beides nicht willst, nützen Dir auch die Gründe nichts, die für einen Kauf sprechen (Dein erster Post). Alles nicht durchdacht und logisch.
Ich kann die Bedenken auch gut verstehen, auch wenn ich das Problem für überbewertet halte. Die logische Fragestellung ist dann aber:Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 12:13 Und ja, die GH5 korrigiert intern, die BM nicht. Deswegen kann ich Iasis Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Das Problem betrifft aber mehr oder weniger alle Zooms.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 12:13 Sers,
also das 12-40 hat leider bis 25mm eine hohe distortion.
Deswegen lohnt sich für den Preis ein quasi 25-40mm nicht wirklich.
Da fehlt halt was Weitwinkliges. Deshalb habe ich das 12/1.4 empfohlen. Man könnte natürlich auch das 12/2 von Olmypus empfehlen.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 12:13 Ich selber, kann folgende empfehlen:
Olympus M.Zuiko digital 25mm 1.8
Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8
Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro
Olympus M.Zuiko digital ED 75mm 1.8
Durchdenken bedeutet, dass man sich mit einer Frage intensiv beschäftigt. Es gibt einige MFT-Objektive, die etwas höhere Anforderungen erfüllen - und eben auch ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis besitzen. Nur sind es eben wenige.funkytown hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 11:58Das macht keinen Sinn was Du schreibst. Die Frage ist, warum willst Du Dir die Kamera überhaupt kaufen, wenn Du A) keine MFT Objektive draufschrauben willst und B) keine Objektive (Metbones Speedbooster) adaptieren willst. Denn wenn Du beides nicht willst, nützen Dir auch die Gründe nichts, die für einen Kauf sprechen (Dein erster Post). Alles nicht durchdacht und logisch.
Wie schon gesagt: bei den längeren Brennweiten ist es nicht gar so schwierig, etwas ordentliches zu finden. Im WW-Bereich ist´s schwierig.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 12:13 Sers,
also das 12-40 hat leider bis 25mm eine hohe distortion.
Deswegen lohnt sich für den Preis ein quasi 25-40mm nicht wirklich.
Ich selber, kann folgende empfehlen:
Olympus M.Zuiko digital 25mm 1.8
Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8
Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro
Olympus M.Zuiko digital ED 75mm 1.8
Für den etwas kleineren Geldbeutel:
Sigma Art AF 19mm 2.8
Sigma Art AF 30mm 2.8
Sigma Art AF 60mm 2.8
Die Olympus sind sehr gut, die Sigma gut bis befriedigend. Trotz der Art-Aufschrift sollte man nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei den großen Brüdern.
Es gibt natürlich noch mehr Objektive, mit der gleichen Leistung wie die Olympus, aber die noch höheren Brennweiten haben mich nicht interessiert. Man sollte den Crop-Faktor von 2 nicht vergessen. Hier hilf natürlich dxomark/lenstip und co weiter.
Und ja, die GH5 korrigiert intern, die BM nicht. Deswegen kann ich Iasis Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Natürlich haben auch apsc oder ff Objektive distortion, aber meist nicht ganz so hoch.
greetz
Die CA des Tokina 11-16 ist bei CinemaDNG-Files in Resolve gar nicht so ausgepraegt.iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 16:10 ...
Wie schon gesagt: bei den längeren Brennweiten ist es nicht gar so schwierig, etwas ordentliches zu finden. Im WW-Bereich ist´s schwierig.
Ich würde es auch wie bei meinem Tokina 11-16 machen und den weiten Bereich mit starker Verzerrung einfach nicht nutzen - immerhin sieht´s bei 13mm schon viel besser aus.
CA ist hier aber das Problem.
Jedenfalls schwierig. Noch bin ich z.B. hier nicht fündig geworden.
http://www.opticallimits.com/Reviews/m43
Hier wurde das 12/2 an einer APS-C getestet. Somit werden die Schwächen an den Rändern bei MFT nicht so ausgeprägt sein. Eine interessante Linse.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 01 Aug, 2018 16:23 Das Samyang 12mm ist eine klare Empfehlung, weil es für wenig Geld gute optische Leistungen bringt und optisch korrigiert ist (also nicht auf die von Iasi angesprochenen Softwarekorrekturen angewiesen ist).
Das gleiche gilt übrigens für das Laowa 7.5mm.
Neben der starken Vereichung bei 11mm sind die CA die größte Schwäche des 11-16.
Der Test ist von 2014! Die Fuji xe1 hat mittlerweile 2 Nachfolger, von der XT-2 XH-1 ganz zu schweigen.Hier wurde das 12/2 an einer APS-C getestet. Somit werden die Schwächen an den Rändern bei MFT nicht so ausgeprägt sein. Eine interessante Linse.
https://www.lenstip.com/404.4-Lens_revi ... ution.html
Leider erheblich schwerer:
https://www.lenstip.com/407.4-Lens_revi ... ution.html
Aber auch hier geilt dasselbe wie beim 12/2.
Na ja - eine neuere Kamera wird nichts an der Verzeichnung, der Randabschatung und der nachlassenden Auflösung zu den Rändern hin des Objetivs ändern.Jörg hat geschrieben: ↑Do 02 Aug, 2018 10:22 iasi schreibt
Der Test ist von 2014! Die Fuji xe1 hat mittlerweile 2 Nachfolger, von der XT-2 XH-1 ganz zu schweigen.Hier wurde das 12/2 an einer APS-C getestet. Somit werden die Schwächen an den Rändern bei MFT nicht so ausgeprägt sein. Eine interessante Linse.
https://www.lenstip.com/404.4-Lens_revi ... ution.html
Leider erheblich schwerer:
https://www.lenstip.com/407.4-Lens_revi ... ution.html
Aber auch hier geilt dasselbe wie beim 12/2.
Ich denke kaum, dass die die damaligen Tests heute noch relevant sein dürften, schon gar nicht, wenn kameraseitig
korrigiert wird.
Hier wird lediglich die Farbsättigung bei Verwendung der Emulsion Velvia etwas auffällig.
Ansonsten war das eine komplett richtige Kaufentscheidung.
ja - mach mal. Und poste dann bitte deine Eindrücke.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Aug, 2018 08:07 Ich glaub ich probier mal ein Set von 7artisans.
Ohne die CAs ist das eine tolle Linse.
Wie möchtest du die denn an einem BMPCC 4K adaptieren? Nach einer kurzen Suche konnte ich nur das 7,5mm mit MFT Mount finden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Aug, 2018 08:07 Ich glaub ich probier mal ein Set von 7artisans.
Könnte ne interessante Kombi sein, und macht nicht den Pocket Form Factor zunichte.