cantsin

Re: Fehlt Premiere jetzt diese Funktion?

Beitrag von cantsin »

blickfeld hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 11:49 Cantsins Worte
cantsin hat geschrieben: Schon ein Armutszeugnis, wie schlecht Adobe sein eigenes Dateiformat unterstützt - und das vier Jahre nach dem Erscheinen der ersten BMCC.
meine Worte
blickfeld hat geschrieben: schon ein armutszeugnis, wie schlecht user lesen und das programm benutzen können.
Du hast mich zu Recht korrigiert, dass Vorschau/Scrubbing beim Import via Media Browser funktioniert.

Ansonsten halten wir mal fest:
- Der Einstellungsdialog für die Raw-Bildparameter in Premiere CC beschränkt sich auf drei Regler für Weissabgleich und Gain und ist somit ggü. dem ACR-Menü, das in früheren Premiere-Versionen verfügbar war, extrem reduziert. Damit entfällt auch der Zugriff auf wichtige ACR-Parameter wie Entrauschung und Schärfung. (Sollten hier die ACR-Standardwerte gesetzt sein, würde das bedeuten, dass sich Rausch- und Schärfefilter nicht mehr rausdrehen bzw. vollständig durch Alternativen wie Neat Video ersetzen lassen.)
- Verlusthaft komprimiertes CinemaDNG, wie es u.a. von aktuellen Blackmagic-Kameras aufgezeichnet wird, mit SlimRaw erzeugt werden kann und Teil des von Adobe selbst definierten CinemaDNG-Standards sind, kann Premiere nicht öffnen.
- Auch über den Media Browser kann Premiere CinemaDNG nur als Einzelclips importieren. Bei dem Projekt, das ich gerade schneide (und das aus 30 Minuten Konzertaufnahmen besteht), würde das über 100 manuelle Importaktionen mit mehreren hundert Mausklicks erfordern.

Trotz Deiner Korrekturen bleibe ich daher bei meiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis ist, wie schlecht Adobe sein eigenes Format in Premiere unterstützt.

(Aber eigentlich sollte man auf Deine wiederholungszwangsobsessiven Postings nicht mehr antworten.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

cantsin hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 12:29
blickfeld hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 11:49 Cantsins Worte

meine Worte
Du hast mich zu Recht korrigiert, dass Vorschau/Scrubbing beim Import via Media Browser funktioniert.

Ansonsten halten wir mal fest:
- Der Einstellungsdialog für die Raw-Bildparameter in Premiere CC beschränkt sich auf drei Regler für Weissabgleich und Gain und ist somit ggü. dem ACR-Menü, das in früheren Premiere-Versionen verfügbar war, extrem reduziert. Damit entfällt auch der Zugriff auf wichtige ACR-Parameter wie Entrauschung und Schärfung. (Sollten hier die ACR-Standardwerte gesetzt sein, würde das bedeuten, dass sich Rausch- und Schärfefilter nicht mehr rausdrehen bzw. vollständig durch Alternativen wie Neat Video ersetzen lassen.)
- Verlusthaft komprimiertes CinemaDNG, wie es u.a. von aktuellen Blackmagic-Kameras aufgezeichnet wird, mit SlimRaw erzeugt werden kann und Teil des von Adobe selbst definierten CinemaDNG-Standards sind, kann Premiere nicht öffnen.
- Auch über den Media Browser kann Premiere CinemaDNG nur als Einzelclips importieren. Bei dem Projekt, das ich gerade schneide (und das aus 30 Minuten Konzertaufnahmen besteht), würde das über 100 manuelle Importaktionen mit mehreren hundert Mausklicks erfordern.

Trotz Deiner Korrekturen bleibe ich daher bei meiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis ist, wie schlecht Adobe sein eigenes Format in Premiere unterstützt.

(Aber eigentlich sollte man auf Deine wiederholungszwangsobsessiven Postings nicht mehr antworten.)
wenn du deine aussage losgelöst davon betrachtest, was du davor geschrieben hast und auf das sich für den leser die aussage bezogen hat, kannst du das so sehen. ich beurteile dein aussage mit dem vorhergegangenden text.
aber ich persönlich sehe es nicht so, dass es ein armutszeugnis ist. adobe hat eine beta eines tools rausgebracht, welches performance probleme hatte. als sie gemerkt haben, dass es, aus welchen gründen auch immer, für sie nicht fixbar ist, haben sie es zurück gezogen und durch ein anderes tool ersetzt, die lumetri farbkorrektur. mit einem raw converter, der keine performance probleme hat.
das der redfootage konverter so obulent ausfällt, liegt daran, das red diesen mit entwickelt hat, wenn ich mich nicht irre. diese behauptung schmeiße ich einfach mal in den raum, da ich da etwas im hinterkopf habe, aber gerade eine lust habe es zu verifizieren.
aber du kannst ja, wenn du den acr unbedingt brauchst, ihn in after effects finden, deshalb gibt es ja den dynamic link.

ich konnte bisher alle cinemadng-files öffnen, die ich bekommen habe. welche native cdng-kamera-format soll mit premiere nicht zu öffnen sein? wenn eine neu kamera raus kommt, dauert vielleicht ein paar wochen, danach ist in der regel das material mit premiere bearbeitbar. aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir ein beispiel nennen? dann würde ich da nachforschen. die rede jetzt von dng aus kameras, nicht dng die mit einem drittanbietertool gewandelt worden sind.

zu dem import von mehreren clips:
ich habe dir den schnellen weg gezeigt, wie das ohne probleme möglich ist, mit einer eingabe im explorer oder finder. ob das ein versagen von adobe ist, dass es im mediabrowser nicht richtig angezeigt wird oder ob das ein versagen von blackmagic ist, kann ich dir nicht beantworten. aber da weder arri noch red material da probleme macht, würde ich sagen, dass evtl. die metadatenstruktur der kameradaten das problem sein könnte. aber wenn ich mich nicht irre, hast du doch im gegensatz zu mir ahnung von proggen oder scripten. müsste wahrscheinlich auch ein leichtes sein, dass man sich ein kleines script bastelt, welches die files in premiere importiert. quasi ein dng import-script. aber wie gesagt, da habe ich einfach zu wenig ahnung von.

also fassen wir zusammen:
import von mehreren dng-sequenzen kann man mit einer kleinen eingabe in den finder machen - check - kann man das premiere anlasten? wenn das problem an adobe liegt - ja, wenn das problem an blackmagic oder der metadatenstruktur von cdng liegt, nein. ist es ein problem kurz etwas in den browser / finder einzugeben? für mich persönlich nein - für andere, keine ahnung.

kann premiere alle cdng-kamerafiles öffnen? - wie gesagt, ich habe bisher keine probleme damit gehabt, würde mich aber freuen, wenn du mein horrizont hier erweiterst, da ich immer gerne dazulernen.
und es gibt als ersatz für den acr die lumetri-tools und wer den acr braucht, findet ihn in after effects. dank dynlink kein problem.
also ich sehe da jetzt kein großes problem. vorallem, da ich entrauschen und farbkorrektur so oder so in davinci mache.
Aber wenn das für Dich ein Problem ist, kein Ding. Nur wäre es, bevor Du, komplett aus dem Kontext gelöst bashed, einfach mal ein paar Argumente raus haust. Mit Argumenten kann aus Bashing plötzlich berechtigte Kritik werden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

blickfeld hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:34 ich konnte bisher alle cinemadng-files öffnen, die ich bekommen habe. welche native cdng-kamera-format soll mit premiere nicht zu öffnen sein? wenn eine neu kamera raus kommt, dauert vielleicht ein paar wochen, danach ist in der regel das material mit premiere bearbeitbar. aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir ein beispiel nennen?
CinemaDNG mit 3:1 oder 4:1 lossy compression aus der Blackmagic Micro Cinema Camera oder URSA Mini (beide im Jahr 2015 angekündigt und seit über einem Jahr auf dem Markt), aus SlimRaw (einem Konverter, der aus un- oder verlustfrei komprimiertem CinemaDNG 3:1/4:1/5:1/7:1 verlusthaft komprimiertes Material macht) oder jeder anderen Kamera, jedem anderen Konverter oder Recorder, der in diesen Codecs aufzeichnet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

blickfeld hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:34und wer den acr braucht, findet ihn in after effects. dank dynlink kein problem.
Schön und gut, aber das Theater geht doch schon in After Effects damit los,
das der import trotz Mediabrowser nicht richtig funktioniert und es nur ein Frame lädt!

Dann muß man erstmal das footage neu interpretieren und nochmal importieren und dann ein Häkchen bei Reihenfolge setzen.
Dann bekommt man das Werks aber nicht mehr rüber zu Premiere.

Importiere ich es in Premiere und gehe damit in Aftereffects um ACR zu öffnen, habe ich danach wieder nur ein frame.
Wenn man den ganzen kram dann mit sehr viel gefummel hinbekommen hat, dauert der export unterirdisch lang und ist quasi nicht nutzbar.

Aber wahrscheinlich mache ich das wieder alles falsch! Na vielleicht kannst Du mir dann mal einen Tip geben, Daniel?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

cantsin hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 15:39
blickfeld hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:34 ich konnte bisher alle cinemadng-files öffnen, die ich bekommen habe. welche native cdng-kamera-format soll mit premiere nicht zu öffnen sein? wenn eine neu kamera raus kommt, dauert vielleicht ein paar wochen, danach ist in der regel das material mit premiere bearbeitbar. aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir ein beispiel nennen?
CinemaDNG mit 3:1 oder 4:1 lossy compression aus der Blackmagic Micro Cinema Camera oder URSA Mini (beide im Jahr 2015 angekündigt und seit über einem Jahr auf dem Markt), aus SlimRaw (einem Konverter, der aus un- oder verlustfrei komprimiertem CinemaDNG 3:1/4:1/5:1/7:1 verlusthaft komprimiertes Material macht) oder jeder anderen Kamera, jedem anderen Konverter oder Recorder, der in diesen Codecs aufzeichnet.
nun ja, das steht auf der slimraw hp:
Which video processing applications support lossily compressed CinemaDNG footage as output by slimRAW?
Currently lossy CinemaDNG is supported by Blackmagic Design DaVinci Resolve and Blackmagic Design Fusion.

daher liegt das wohl eher an slimraw als an den anderen. mag es vielleicht daran liegen, dass blackmagic, im gegensatz zu z.B. red adobe keine schnittstelle bereit gestellt hat? kp. scheint ja nicht nur adobe zu betreffen, sondern autodesk, foundry, assimilate, avid, apple, maxon etc. - daher scheint mir das eher ein problem, dass die lossy cinemadng schnittstelle aus irgendeinen grund nur bei blackmagic vorliegt.

da ich jetzt kein 3:1 lossy cdng von blackmagic gefunden habe, kann ich da auch nichts zu sagen. wenn ich bisher blackmagic footage bekommen habe, war es uncompressed.
wie gesagt, wenn die blackmagic programme die einzigen sind, die das lossy öffnen können, würde ich mich auch fragen, woran liegt es?

aber danke, mit dem problem bin ich bisher wirklich noch nicht in berührung gekommen. wenn du zufällig nen link zu 3:1 lossy griffbereit hast, würde ich mir das gerne mal anschauen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht gibt es da ja noch jemand anderen der mir erklären kann,
warum ein Cinema DNG Projekt mit 1,5min footage welches in AE nur kurz in ACR bearbeitet und abgespeichert wurde,
in PR dann 35min Renderzeit braucht?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt