paipel

Re: Photoshop-Konkurrenz: Affinity Photo Public Beta jetzt auch für Window

Beitrag von paipel »

Danke,
nur schon dafür sind 50 Euro gut investiert. Werde es mir dann wohl bald runterladen. Kann man, ähnlich wie in ACR auch, mehrere jpgs in einem Rutsch bearbeiten, oder ähnliche Parameter auf viele Bilder anwenden und dann im Anschluss, den ganzen Stapel Bilder in einem Rutsch abspeichern?
Und, letzte Frage: Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Beta-Version für Windows (Inhaltlich oder zeitlich oder Wasserzeichen, o.Ä.)
Besten Dank für all die Infos.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heute gab es wieder einen großen Fixupdate!

Valentino

Beitrag von Valentino »

Habe es gerade etwas angetestet und es ist hier auf einem drei Jahren alten i7 System mit GTX790 gegenüber CS6 doch sehr langsam und träge. Fühlt sich an wie CS2 auf einem P4.
Die RAW-Entwicklung ist auch nicht die schnellste und das Repair/Healing Tool scheint irgendwo auf CS4 Niveau zu sein.

Dazu der Zwang zur Aero-Oberfläche, die keiner ernsthaft braucht und nur Leistung schluckt.

Schau mit die Software noch mal an, wenn es eine finale Release-Version gibt.

Verstehe auch nicht warum es bis heute keine Alternative zu PS gibt die genauso leistungsstark ist, wäre dann auch bereit 100 bis 200 Euro auf den Tisch zu legen.

Die CC kommt mir aber definitiv nie wieder auf den Rechner, der reinste Blutsauger was Software und Privatsphäre angeht. Ich kann es einfach nicht leider wenn ein Hersteller meint das ihre Software immer im Hintergrund laufen muss.
Würde mich nicht wundern, wenn Adobe da jedes Foto analysiert und die Daten an sie weiter gereicht werden. Alleine schon für die Deinstallation braucht man ein Programm von Adobe.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Hmm ich habe beide Programme auf einem Hack mit i7 4790k und gtx970 laufen und kann mich nicht beschweren das das auch nur irgendwie langsam laufen würde im Gegenteil.. habe noch gar nicht probiert ob die Lizenzen von Affinity Designer unter win10 verwendbar sind.. das wäre der Prügel überhaupt.. das mit der Repair an Health Funktion könnte ich so aktuell nicht bestätigen..

https://flic.kr/p/Nb8Y7a

Finde den Bereich.. ohne Analysetool

Jasper

Beitrag von Jasper »

Auf meinem Test-PC (I7 860) ist nur der Start und das laden einer RAW recht langsam.
Das andere ist OK

@paipel,
es wird kein Wasserzeichen eingeblendet.
Wie lange die Beta nutzbar ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings funktioniert die Beta des Affinitiy Designer immer noch. Es wird aber beim Start auf eine neue Beta hingewiesen.
Gruß Jasper

klusterdegenerierung

Komische Probleme habt ihr, ich sende das Raw via zb Acdsee zu Affinity und dann geht es dort nach Programmstart auf, wie im Photoshop auch.

motiongroup

Wie funktioniert der Mediabrowser in Affinity Photo ?

unter OSX kommt man damit in die LIBs von Apperture und Fotos und kann von dort aus direkt die Bilder herausziehen und bearbeiten..

Einziger Wermutstropfen ist das der Medienbrowser aus Fotos immer ein Jpeg aus den RAWs zieht.. der einzige Weg ist der export aus der LIB aus Fotos direkt oder mittels Übergabetool an Affinity um in den RAWexporter zu kommen.

klusterdegenerierung

Browser würd mich auch mal interessieren, denn Acdsee spinnt bei meinen Sony Raws.

Jasper

Beitrag von Jasper »

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es in der Win-Version keinen Mediabrowser.
Gruß Jasper

motiongroup

aha alles klar..

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich benutze als Browser und für erste Bearbeitungen Adobes Lightroom und übergeben dann von Lightroom an Affinity Foto.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

klusterdegenerierung

Würde auch gerne Lightroom benutzen, wenn man es als konventionellen Bildbrowser benutzen könnte und nicht dieses total alberene und überflüssige Kataloggedönse wäre. Das ist alles so albern, immer wenn ich ein paar neue Bilder habe muß ich dies umständlich ingegrieren und hinterlasse riesen Mengen an Cachedaten die die Platte extrem fragmentieren.

Warum nicht einfach ein Ordner öffnen und reingucken und alles in eine db datei speichern so wie in Acdsee oder Windows?
Hatte es mal probiert und schon nach kürzister Zeit einen Ordner mit um die hundertausend Cachedateien rumliegen, was albern!!!

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich stelle mal eine ketzerische klingende, aber durchaus ernstgemeinte Frage: Wozu braucht Ihr einen Mediabrowser? Ich kann mir meine Nikon Raw´s auch unter Win10 vernünftig anzeigen lassen und mir ist das ganze Datenbankgedöns im Hintergrund ein Greuel. Meine Bilder werden einigermaßen chronologisch in einer einfachen Ordnerstruktur archiviert.

Wer sich die Mühe macht, sein Material ordentlich zu katalogisieren, kommt damit zweifelsfrei schnell an Limits. Vor allem wenn es um aufwändiges Verschlagworten geht. Aber hat für sowas Zeit? Ich jedenfalls nicht. Mir ist dagegen der ganze Arbeitsablauf in den Rohkonvertern ein Gräuel. Ich verstehe die Logik nicht, die dahinter steht, und dadurch nutze ich Lightroom kaum. Mit dem Effekt, daß ich es noch weniger verstehe, weil kein Wissen hängen bleibt.

Ständig dieser Kampf. Wie einfach das geht, sieht man an Irfan View. Quellordner auswählen, einzelne oder alle Dateien in die Qeue, Zielorder aussuchen, Bildparamerter setzen und ab die Post. Es macht der dollste Funktionsumfang keinen Spaß, wenn schon die einfachsten Sachen nicht selbsterklärend sind. Und das einem IT´ler wie mir. Ich muss mich ständig in Bedienabläufe reindenken, weil null Zeit für echte Einarbeitung. Aber bei Lightroom (aber auch anderen getesteten Konvertern) komme ich an die Grenzen meiner guten Laune.

Axel

Beitrag von Axel »

Fotos habe ich seit eh und je in Ordnern sortiert. In Mac OS benutze ich den Finder. Dort kann ich von der von mir bevorzugten Spaltendarstellung mit Thumbnail jederzeit in die Coverflow-Darstellung (Blättern durch Scrollbalken, Cursortasten oder Gesten) wechseln. Ich kann Tags erstellen, die die Suche sehr erleichtern, vor allem, wenn man mehrfach taggt. Das spontan mit dem Finder verbundene Dienstprogramm Vorschau lässt mich, wenn ich den richtigen Ordner gefunden habe, alles auswählen und als Stapel öffnen. Darin kann ich im Vollbildmodus mit den Cursortasten browsen. Vorschau hat auch Beschneiden- und Größenwerkzeuge sowie einfache Farbkorrektur (die ich aber nie nutze, wozu habe ich PS?). Man könnte also sagen, dass hier Browserfunktionen bereits ins Betriebssystem integriert sind. Raw wird immer mit den Kamera-Einstellungen angezeigt, ein Entwicklertool gibt es nicht (vor einem Bearbeitungsversuch warnt Vorschau, dass nur eine Tiff-Kopie bearbeitet werden kann). Nicht weiter schlimm, wenn man mit Browsen das Betrachten, Sortieren und Organisierung meint, aber nicht die eigentliche Bearbeitung.

Bildstabilisator

Nur mal kurz zu meiner Erfahrung mit Lightroom:

Zu Beginn habe ich auch die Bilder nach Datum und Themen im Explorer sortiert und von dort mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Schnell kam ich an die Grenze, wenn ich mehreren bzw unterschiedlichen Schlagworten suchte. z.B. Alle sehr guten Fotos auf denen eine bestimmte Person zu sehen ist.
Ohne eine Datenbankstruktur geht es dann eben nicht mehr. Welche Lösung hier bevorzugt wird abhängig davon was man braucht, was man gewohnt ist und was funktioniert.

Ich persönlich finde den integrierten Workflow in Lightroom (LR) gelungen. Vor allem, dass die Original-Dateien bei jeglicher Bearbeitung nicht verändert werden, finde ich sehr wichtig. Ich schaffe in einer Stunde bis zu 700 Bilder von der Kamers zu importieren, die unwichtigen zu löschen, die wichtigen Bilder zu taggen, grob zu bearbeiten (Grop, Belichtung, Schärfe) und eine Sammlung mit den 20 besten Bilder zu erstellen.
Wie bei jedem Programm, sollte man wissen was es tut, auch im Hintergrund auf dem Rechner.
LR ist bei mir neben dem Browser, das Programm, welches ich am häufigsten nutze.

klusterdegenerierung

Logen, so macht es wohl jeder, aber wenn man mal ein paar Raws in Vollbildvorschau ansehen will, oder die Raws mal eben kurz für eine Übersicht verändern will und dies am besten noch per Stapel, der kommt mit dem Windows Explorer halt nicht weit, erst Recht nicht in professioneller Hinsicht, denn jeder weiß, das die genutze Bild & Faxanzeige von Windows Bilder für die Voransicht verändert.

Aber wie Umfangreich und professionell jemand arbeiten will, ist ja jedem selbst überlassen, deswegen gibt es ja auch so viele Möglichkeiten wie Bedürfnisse! ;-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:der kommt mit dem Windows Explorer halt nicht weit, erst Recht nicht in professioneller Hinsicht, denn jeder weiß, das die genutze Bild & Faxanzeige von Windows Bilder für die Voransicht verändert.
Wer 2106 immer noch nicht verstanden hat, dass es für RAW keine *richtige* oder *falsche* Anzeige, sondern nur eine Annäherung gibt, naja, der braucht halt noch n bissel ;)

Bildstabilisator

Um es mit meinen Worten zu sagen, jedes digitale Bild entsteht aus der Interpretation der raw-Daten des Sensors.

Um es noch globaler zu betrachten: Unsere Wahrnehmung ist aber auch nichts anderes, als eine Interpretation unserer Sinnesreize. Daher werde ich immer stutzig, wenn von "der" Wahrheit gesprochen wird.

Auch wenn das Thema spannend ist, sin wir jedoch weit vom Ausgangspunkt des Threads entfernt. Schlage vor bei Bedarf einen eigenen Thread zu erstellen.

motiongroup

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:der kommt mit dem Windows Explorer halt nicht weit, erst Recht nicht in professioneller Hinsicht, denn jeder weiß, das die genutze Bild & Faxanzeige von Windows Bilder für die Voransicht verändert.
Wer 2106 immer noch nicht verstanden hat, dass es für RAW keine *richtige* oder *falsche* Anzeige, sondern nur eine Annäherung gibt, naja, der braucht halt noch n bissel ;)
Wer hat den hier von Ausschlieslich raw geschprochen? Es gibt auch immer noch jpg und by the way wüsste ich nicht mal ob die Windows bild & Fax Anzeige überhaupt raws anzeigt.
Schön finde ich bei Dir immer, das nicht das Thema im Vordergrund steht, sondern das kompromitieren der Forumsmitglieder, hauptsache Du hast wieder ausgeteilt und hast Dein bestätigendes Gefühl in Dir das ausser Dir, die anderen wieder nix gecheckt haben.
Wahnsinn und wie traurig es ist, wie selbstfokussiert hier doch manche sind!

dienstag_01

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wer hat den hier von Ausschlieslich raw geschprochen?
Ähh, du?!?!
klusterdegenerierung hat geschrieben:aber wenn man mal ein paar Raws in Vollbildvorschau ansehen will, oder die Raws mal eben kurz für eine Übersicht verändern will und dies am besten noch per Stapel, der kommt mit dem Windows Explorer halt nicht weit, erst Recht nicht in professioneller Hinsicht, denn jeder weiß, das die genutze Bild & Faxanzeige von Windows Bilder für die Voransicht verändert.

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wer hat den hier von Ausschlieslich raw geschprochen?
Ähh, du?!?!
klusterdegenerierung hat geschrieben:aber wenn man mal ein paar Raws in Vollbildvorschau ansehen will, oder die Raws mal eben kurz für eine Übersicht verändern will und dies am besten noch per Stapel, der kommt mit dem Windows Explorer halt nicht weit, erst Recht nicht in professioneller Hinsicht, denn jeder weiß, das die genutze Bild & Faxanzeige von Windows Bilder für die Voransicht verändert.
Nee!

dienstag_01

Stimmt, irgendwo steht noch Ektachrome zwischen den Zeilen ;)
FACEPALM

klusterdegenerierung

Boah Leute ihr geht mir so auf die Nüsse, es ging doch garnicht um meinen post wo raw drin stand, sondern vielmehr das worauf ich damit geantwortet habe und der sprach nicht explizit von raw. Ich brachte dann raw in zumannenhang der Bearbeitungsmöglichkeit ins spiel, weil er das eben mit Explorer oder Winvorschau nicht machen kann.
Aber Hauptsache ihr habt euren Spaß, braucht nur ein viertel des threads lesen und habt wieder was zum amüsieren, Pfeiffen!!

paipel

Beitrag von paipel »

Hallo,

habe mir nun die Beta heruntergeladen. Gibt es für das entwickeln vpn Raw auch eine Ansicht, ähnlich wie in ACR, sodass man an der linken Seite gleich mehrere Bilder sieht, bzw. bearbeiten kann?
Habe schon viel probiert, aber nicht gefunden.

motiongroup

Die neu Version ist da für beide Plattformen

https://vimeo.com/album/4294720

Absolut klasse was die im Stande sind umzusetzen in solch kurzer Zeit..

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Bis 22.12.2016 gar um 20% reduziert:

https://affinity.serif.com/de/photo/

klusterdegenerierung

So, habs mir jetzt auch gekauft und würde jetzt gerne mal die ersten Eingangshürden überwinden und wollte mal fragen ob schon mal irgendwo ein gutes beginner Video aufgetaucht ist, denn was so die Handhabung angeht, stelle ich mich Gegenüber PS doch ziemlich blöd an.

Was mich zb direkt gewurmt hat, das es nicht intuitiv ist, wenn man ein Raw bearbeitet hat und ein weiterses öffnet, dieses via letzte Entwicklung mit einem klick wie im ACR genauso hat. Geht das auch?

motiongroup

klusterdegenerierung

motiongroup hat geschrieben:Eventuell

http://affinitytutorials.de
Klasse Danke, da habe ich ja ordentlich was zum gucken :-)

motiongroup

Gern geschah es

rush

Beitrag von rush »

Sgywalka ist back... wie ätzend.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Heey, wir haben Weihnachten! ;-))

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Auch an Weihnachten darf man freundlich sein, drum mal gelöscht.

Bildstabilisator

Danke Rudi...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33