Ein kleines nicht ganz unwichtiges Detail wurde bisher noch gar nicht angesprochen und würde mich interessieren..CameraRick hat geschrieben:Das stimmt natürlich für die Kanten, bei (Farb)flächen ists halt einfach das Material.
Über die Optiken habe ich glaub ich keine Info da, aber das war jetzt auch nicht so richtig das Problem. Die Probleme entstanden nicht bei Shots wo man mit Textur arbeiten konnte :)
Spannend dass diese Diskussion immer und immer wieder aufkommt..Valentino hat geschrieben:Das was du da beschreibst ist sehr wahrscheinlich die Folge der JPEG2000 Komprimierung, die das Bild durch "weichzeichnen" komprimiert.
Aus diesem Grund gehen gerade VFX und Greenscreen lastigen Produktionen ungern über 5:1 und würden sehr wahrscheinlich sogar in 2:1 losses drehen, wenn es den Red endlich mal unterstützen würde.
Leider hängen die noch bei 300MB/Sekunde rum, während alle anderen Kamerahersteller der RAW-Aufzeichnung mit 500MB bis 1GB/Sekunde ordentlich Luft nach Oben lassen.
Am Ende wird in einem ProRes XQ Videofile mehr Infos stecken als in einer Red 4k 8:1 RAW-Datei.
Solche Tests sind dann aber ziemlich aufwändig, denn es gibt eben Szenarien, bei denen die Kompression voll reinschlägt, während es im Normalfall keine Probleme gibt.Daniel P Rudin hat geschrieben: Kompressionsratio ist ein Thema das ein guter DP der auf RED dreht im Griff hat, einen ders im Griff hat im Team hat, oder in der Prep austestet.. Wie seit dem Anfang der Cinematografie man zb. den Filmstock anhand des gewünschten Looks, der Aufnahmebedingungen etc pp. auswählt.
Wenn die Greenscreen Aufnahmen wie geschildert mit 4:1 gemacht wurden, liegt es mit Garantie nicht an der RED RAW Kompression!
Wenn ich meine EPIC-W in der Hand habe, werde ich wie immer die verschiedenen Modi mit verschiedenen Ratios durchtesten und DANN kann ich beurteilen was grenzwertig ist, und was darüber..
Denke mal der lag um die 1/48s, bin aber nicht im Büro um das zu checken. Da wo es Probleme gab waren es auch keine schnellen Bewegungen, und ich glaube die Verwechslung ist an dieser Stelle auch etwas weit hergeholt.Daniel P Rudin hat geschrieben: Ein kleines nicht ganz unwichtiges Detail wurde bisher noch gar nicht angesprochen und würde mich interessieren..
Mit welchem Shutterspeed wurde gedreht? Schnelle Bewegungen?
Das kommt halt auch ein wenig drauf an, wie man es betrachtet. Ich bin mir natürlich im Klaren dass Du idR das Material anders anschauen wirst, als ich das mache. Es wird eben auch zu schnell Objektiv, Belichtungszeit und anderer Schmu vermutet, wenn das Problem relativ eindeutig beim Material an sich liegt - ist natürlich auch problematisch weil ich keine Samples zeigen kannIch denke auch, dass die Komprimierung viel zu oft als Schuldiger ausgemacht wird, bevor man zunächst anderen Ursachen nachspürt.
Ja, schade dass du keine Samples zeigen kannst, weil bei 4:1 musst du dir um die kompression wirklich keine Sorgen machen..CameraRick hat geschrieben:Denke mal der lag um die 1/48s, bin aber nicht im Büro um das zu checken. Da wo es Probleme gab waren es auch keine schnellen Bewegungen, und ich glaube die Verwechslung ist an dieser Stelle auch etwas weit hergeholt.Daniel P Rudin hat geschrieben: Ein kleines nicht ganz unwichtiges Detail wurde bisher noch gar nicht angesprochen und würde mich interessieren..
Mit welchem Shutterspeed wurde gedreht? Schnelle Bewegungen?
Das kommt halt auch ein wenig drauf an, wie man es betrachtet. Ich bin mir natürlich im Klaren dass Du idR das Material anders anschauen wirst, als ich das mache. Es wird eben auch zu schnell Objektiv, Belichtungszeit und anderer Schmu vermutet, wenn das Problem relativ eindeutig beim Material an sich liegt - ist natürlich auch problematisch weil ich keine Samples zeigen kannIch denke auch, dass die Komprimierung viel zu oft als Schuldiger ausgemacht wird, bevor man zunächst anderen Ursachen nachspürt.
Klar, das geht mal nicht auf die Schnelle zwischen dem 'Unboxing Video' und dem Blogpost am Samstag nachmittag..iasi hat geschrieben:Solche Tests sind dann aber ziemlich aufwändig, denn es gibt eben Szenarien, bei denen die Kompression voll reinschlägt, während es im Normalfall keine Probleme gibt.Daniel P Rudin hat geschrieben: Kompressionsratio ist ein Thema das ein guter DP der auf RED dreht im Griff hat, einen ders im Griff hat im Team hat, oder in der Prep austestet.. Wie seit dem Anfang der Cinematografie man zb. den Filmstock anhand des gewünschten Looks, der Aufnahmebedingungen etc pp. auswählt.
Wenn die Greenscreen Aufnahmen wie geschildert mit 4:1 gemacht wurden, liegt es mit Garantie nicht an der RED RAW Kompression!
Wenn ich meine EPIC-W in der Hand habe, werde ich wie immer die verschiedenen Modi mit verschiedenen Ratios durchtesten und DANN kann ich beurteilen was grenzwertig ist, und was darüber..
Wenn du Ergebnisse hast, wäre es schön, wenn du sie hier mit uns teilen würdest - bin sehr gespannt.
Noch mal: es geht nicht um Greenscreen, und ich habe überhaupt keine Probleme mit Motionblur und Roto. Sehe das mit dem MB reinrechnen viel schlimmer (wird einfach nie so wie man das will, man wirft Zeit weg, und verliert jegliches Korn...)Daniel P Rudin hat geschrieben: Ja, schade dass du keine Samples zeigen kannst, weil bei 4:1 musst du dir um die kompression wirklich keine Sorgen machen..
Ich gehe mal davon aus, dass bei 24fps gedreht wurden, also 180° shutter.. ich persönlich nehme den shutter meist zurück wenn vor der greenscreen gedreht wird.. und danach motion blur raufrechnen.. macht das leben beim keyen/roto so viel einfacher..
Aber auch CA der Linse kann dir das leben zur hölle machen etc pp..
Aber wie du sagst, ohne Footage ist das eher kristallkugel lesen..
Klar wäre unkomprimiertes Raw für Greenscreen besser, aber wenn ich 6 oder gar 8k dafür habe, überwiegen die Vorteile der feineren Auflösung die Komprimierungsfehler, die ja bei 4:1 auch noch sehr gering sind.CameraRick hat geschrieben:Noch mal: es geht nicht um Greenscreen, und ich habe überhaupt keine Probleme mit Motionblur und Roto. Sehe das mit dem MB reinrechnen viel schlimmer (wird einfach nie so wie man das will, man wirft Zeit weg, und verliert jegliches Korn...)Daniel P Rudin hat geschrieben: Ja, schade dass du keine Samples zeigen kannst, weil bei 4:1 musst du dir um die kompression wirklich keine Sorgen machen..
Ich gehe mal davon aus, dass bei 24fps gedreht wurden, also 180° shutter.. ich persönlich nehme den shutter meist zurück wenn vor der greenscreen gedreht wird.. und danach motion blur raufrechnen.. macht das leben beim keyen/roto so viel einfacher..
Aber auch CA der Linse kann dir das leben zur hölle machen etc pp..
Aber wie du sagst, ohne Footage ist das eher kristallkugel lesen..
Keyen kann man nicht nur von grün ;) ist halt einfach klassischer Codec-Matsch, das sehe ich ja nicht zum ersten mal. Hat mit Blur oder CAs nicht im geringsten was zu tun. Und das sehe ich bei RED leider häufiger (wenn auch nicht immer)
Warum sich die Mühe machen den Grund rauszufinden, RED Codecs matschen halt einfach..CameraRick hat geschrieben:ist halt einfach klassischer Codec-Matsch, das sehe ich ja nicht zum ersten mal. Hat mit Blur oder CAs nicht im geringsten was zu tun. Und das sehe ich bei RED leider häufiger (wenn auch nicht immer)
Seufz.. die MX Sensoren haben ja wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel.. sollte es sich nicht langsam rumgesprochen haben, dass es Dragon und nun Helium Sensoren gibt?iasi hat geschrieben: z.B. ist Kunstlicht für Red-Cams suboptimal.
Da der Nutzen dieses Threads für mich mittlerweile unter Null angekommen ist, sehe ich abolut keine Veranlassung euch etwas beweisen zu müssen..iasi hat geschrieben: Wenn du Ergebnisse hast, wäre es schön, wenn du sie hier mit uns teilen würdest - bin sehr gespannt.
Schön, dass du hier alle über einen Kamm scherst... diese Slashcamforisten... eine homogene Gruppe ignoranter RED-Hasser.Daniel P Rudin hat geschrieben:Warum sich die Mühe machen den Grund rauszufinden, RED Codecs matschen halt einfach..CameraRick hat geschrieben:ist halt einfach klassischer Codec-Matsch, das sehe ich ja nicht zum ersten mal. Hat mit Blur oder CAs nicht im geringsten was zu tun. Und das sehe ich bei RED leider häufiger (wenn auch nicht immer)
Seufz.. die MX Sensoren haben ja wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel.. sollte es sich nicht langsam rumgesprochen haben, dass es Dragon und nun Helium Sensoren gibt?iasi hat geschrieben: z.B. ist Kunstlicht für Red-Cams suboptimal.
Da der Nutzen dieses Threads für mich mittlerweile unter Null angekommen ist, sehe ich abolut keine Veranlassung euch etwas beweisen zu müssen..iasi hat geschrieben: Wenn du Ergebnisse hast, wäre es schön, wenn du sie hier mit uns teilen würdest - bin sehr gespannt.
Werdet froh mit euren matschigen Aufnahmen, an einem Erfahrungsaustausch ist ja hier scheinbar keiner Interessiert, hauptsache RED ist scheisse..
Maß dir mal nicht so viel an - von dir wollte und will ich doch gar nichts sehen - Daniel will Tests mit seiner neuen Red machen - seine Ergebnisse würden mich sehr interessieren.Daniel P Rudin hat geschrieben:Warum sich die Mühe machen den Grund rauszufinden, RED Codecs matschen halt einfach..CameraRick hat geschrieben:ist halt einfach klassischer Codec-Matsch, das sehe ich ja nicht zum ersten mal. Hat mit Blur oder CAs nicht im geringsten was zu tun. Und das sehe ich bei RED leider häufiger (wenn auch nicht immer)
Seufz.. die MX Sensoren haben ja wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel.. sollte es sich nicht langsam rumgesprochen haben, dass es Dragon und nun Helium Sensoren gibt?iasi hat geschrieben: z.B. ist Kunstlicht für Red-Cams suboptimal.
Da der Nutzen dieses Threads für mich mittlerweile unter Null angekommen ist, sehe ich abolut keine Veranlassung euch etwas beweisen zu müssen..iasi hat geschrieben: Wenn du Ergebnisse hast, wäre es schön, wenn du sie hier mit uns teilen würdest - bin sehr gespannt.
Werdet froh mit euren matschigen Aufnahmen, an einem Erfahrungsaustausch ist ja hier scheinbar keiner Interessiert, hauptsache RED ist scheisse..
Dann muss ich wohl ne gespaltene Persönlichkeit haben :-)iasi hat geschrieben: Maß dir mal nicht so viel an - von dir wollte und will ich doch gar nichts sehen - Daniel will Tests mit seiner neuen Red machen - seine Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
Gerne :-)7nic hat geschrieben: Schön, dass du hier alle über einen Kamm scherst... diese Slashcamforisten... eine homogene Gruppe ignoranter RED-Hasser.
scheinbar - denn zuerst redest du von Tests, die du machen willst, und dann redest du etwas über "beweisen müssen", wenn man dich fragt, ob du deine Ergebnisse teilen würdest.Daniel P Rudin hat geschrieben:Dann muss ich wohl ne gespaltene Persönlichkeit haben :-)iasi hat geschrieben: Maß dir mal nicht so viel an - von dir wollte und will ich doch gar nichts sehen - Daniel will Tests mit seiner neuen Red machen - seine Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
iasi, mich nimmt eigentlich nur eines wunder.. hast du tatsächlich detailierte Ahnung von RED Cameras, oder legst du mir nur Worte in den Mund die ich so nie gesagt habe um dich hervorzuheben?iasi hat geschrieben: scheinbar - denn zuerst redest du von Tests, die du machen willst, und dann redest du etwas über "beweisen müssen", wenn man dich fragt, ob du deine Ergebnisse teilen würdest.
Also für mich klingt das eben nach 2 Leuten: einen, der gründliche Tests machen will - und einen, der glaubt etwas beweisen zu müssen und dann auch noch in Red-Werbesprüche ala "Dragon und Helium bringen bei jedem Licht tolle Ergebnisse" verfällt.
Der Dragon braucht aber nun mal verschiedene Olpfs und dann auch noch intensives DeBayer, wenn man das wirklich versucht.
Man muss die Kirche schon im Dorf lassen und nicht jedesmal an Red-Wunder glauben.
Red baut super Kameras, die super Ergebnisse liefern, wenn man sie optimal nutzt. Das sind aber eben keine "Einschaltknopf suchen und draufdrücken"- Kameras.
Daniel P Rudin hat geschrieben: Wenn ich meine EPIC-W in der Hand habe, werde ich wie immer die verschiedenen Modi mit verschiedenen Ratios durchtesten und DANN kann ich beurteilen was grenzwertig ist, und was darüber..