klusterdegenerierung hat geschrieben:Moin Wolfgang,
ne ich hab nicht gewechselt, leider.
Mit Deinen Atomos beobachtungen hast Du ja Recht, das ist schon ein kruder Ferein!
Naja, die haben ihr Forum geschlossen und wenn man nicht über facebook mit denen reden will, entfällt halt die Kommunikation. DAS ist eine Gemeinheit für sich. Denn das Supportforum war schon eine wertvolle Plattform.
Ich dachte du wärst längest zu einem Odyseee gewechselt.
Frank B. hat geschrieben:Was ich diesbezüglich nicht verstehe ist, dass die neuen Flame noch einen 1.4 HDMI haben und damit eigentlich nicht tauglich sind für die nun immer stärker in den Markt drängenden 4K50P. Sie sind somit schon im gewissen Sinne veraltet, da diese Funktion auch nicht per Upgrade nachgereicht werden kann. Der um 300,- Euro teurere und nur kurze Zeit später erscheinende Inferno kann das.
Ja das ist eben der interessante Aspekt, wie man dem Kunden eben nichts gutes Tut. Denn heute noch HDMI 1.4 bewußt anzubieten und das als Hersteller, der ja besser als viele Kunden sehen sollte dass längst der Zug nach HDMI 2.0 abgefahren ist - damit tut man den Kunden leider gar nichts gutes.
Und ja - mit dem Produkt- und Bezeichnungsdschungel hast recht, das sehe ich auch so. Das ist viel zu viel geworden.
Frank B. hat geschrieben:Aber wer will schon unbedingt 2000,- Euro plus für sowas ausgeben. Ich finde ein Gerät um 1500,- Euro sollte man dieser Möglichkeit nicht berauben.
Soviel hat damals der erste Shogung gekostet. Ich war erstaunt wie massiv die die Preise hinaufgeworfen haben - $2000 plus local tax ist schon recht heftig, finde ich.
Und das ist ja der Grund meines Ärgers: da hast 1500 Euro in Shogun 1 investiert und er ist nach 1,5-2 Jahren veraltet. Dann kannst wieder geschätzte 2200 Euro für Shogun 2 investieren. Bist schon etwas unter 4000 Euro. Plus die passenden SSDs von damals bist durchaus bei 5000 Euro.
Wenn da User wie Tom sagen, dass man das Geld besser in Richtung FS7 investiert hätte, so ist das eine (für mich) durchaus valide Sichtweise. Denn eine Kamera habe ich ja mit dem Rekorder auch noch nicht.
Der einzige Punkt, der das bei der FS7 für mich noch stark relativiert, ist der doch arg gehobene Preis der dortigen Speichermedien. Die wollen für 128 GB doch stolze 600 Euro - und damit kannst dann 10 oder 12 Minuten in UHD 10bit XAVC aufzeichnen? Hallo, gehts noch? Die User berichten mir dass sie immerhin "nur" 4 solcher Karten nutzen, wenn sie UHD aufnehmen. Freilich, viele filmen in Wahrheit eh damit 10bit HD und dann sinds wenigstens um die 50 Minuten.
CameraRick hat geschrieben:Welche Konkurrenzprodukte tun das denn nicht? Der Shogun war der erste seiner Art.
Wenn Du jetzt meinst dass sie grundlegend nicht "state of the art" sind, dann ist das ein allgemeines Problem und nicht exklusiv für Atomos
Trotz aller Kritik finde ich persönlich meinen Shogun noch nicht mal schlecht. Mein Gerät macht was es soll, es ist ein super Vorschaumonitor auch für x-log aufgrund der inzwischen verbauten LUTs, und es erlaubt mit passenden SSDs auch längere Aufnahmedauern. Das ist alles ok.
Hätte man halt gleich HDMI2.0 verbaut, dann hätte ich das Gerät auch noch zur nächsten Kamera mitnehmen können. Das hätte mich durchaus happy gemacht.