DenK

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von DenK »

Ich will mich in diese Diskussion garnicht einschalten, Ich will nur kurz etwas zu dem Vergleich mit der Creative Cloud anmerken: Für die angesprochenen knapp 60€ pro Monat bekommt man ca. 25 Programme. Da funktioniert der Vergleich nicht so ganz.

Axel

Beitrag von Axel »

DenK hat geschrieben:Ich will mich in diese Diskussion garnicht einschalten, Ich will nur kurz etwas zu dem Vergleich mit der Creative Cloud anmerken: Für die angesprochenen knapp 60€ pro Monat bekommt man ca. 25 Programme. Da funktioniert der Vergleich nicht so ganz.
Da hast du Recht. 60 € sind für Profis ohnehin eine Lachpille. Aber für Einsteiger nicht. Und als Einzelperson nutzt man keine 25 Programme. Viele Programme wären woanders einfach nur Apps zum einmaligen Preis von vielleicht 30 € (den Photoshop-Klon Affinity für Mac habe ich letztes Jahr noch für 40 € gekauft, jetzt kostet er 50 €, brauchbar, aber das Original ist schon besser). Andere Programme wären funktional(er) in der OSX-FCP X - Combo schon enthalten, darunter Bridge, Prelude und Premiere selbst. Gedankenspiel: Premiere, Bridge und Prelude für zusammen einmalig 299 €. Zukünftige Updates inbegriffen. Dazu AME für einmalig 49 €.

Photoshop kostet 12 €. Ich hätte es fair gefunden, PP und AE ebenfalls jeweils für 12 € anzubieten.

Aber das nur am Rande. Die extreme Brauchbarkeit der Adobe-Produkte und den Funktionsumfang von CC stelle ich nicht in Frage.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Da hast du Recht. 60 € sind für Profis ohnehin eine Lachpille. Aber für Einsteiger nicht.
Adobe wird da ganz simpel kalkulieren: Für berufliche Nutzer sind 60 Euro billig, wie Du schreibst. Wer Schüler/Student oder Dozent ist, zahlt die Hälfte. Für alle übrigen Einsteiger und Amateure gibt's Premiere Elements, Photoshop Elements etc.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, macht in fünf Jahren 144 Euronen pro Anwendung.. Und wer gewillt ist das auszugeben und auch zu nutzen verwendet es auch wie es die Anwerderzahlen zeigen und so soll es ja auch sein..

Und auch bei der Verwendung der Adobesuiten sieht es doch bei der Planung und Umsetzung nicht anders aus...Planung, Ausschreibung, Plattform, Hardware, Software, Anbot, Umsetzung..

Adobe ist ebenfalls kein HW Hersteller und somit angewiesen auf Zulieferer wie bspw Avid mit seinen Isis Systemen die im übrigen auch mit NoNa EDIUS, AVID und auch fcpx harmonieren...

wertfrei ist das wiederkehrende schlechtrenden von allem wo Apple drauf steht und das mit einer fanatischen Art und Weise die nur noch mitleidiges Kopfschütteln generiert..

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Gab doch mal Storage von Apple ;)

Achja, wurd ja eingestellt, my bad :D

Jott

Beitrag von Jott »

Und der Merlin macht auch wieder mit. Fehlt nur noch einer. Nein, zwei. Braucht etwas Zeit, ein griffiges Haar in der Suppe zu finden.

Apple Storage Racks sind übrigens nach wie vor erhältlich:

http://www.primrose.co.uk/traditional-a ... c=alt_prod

R S K

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben:Das war es etwa, was Apple damals mit FCP 7 veranstaltete.

Alle Investitionen futsch, von einem Tag auf den anderen vom jahrelang propagierten, zukunftssicheren Profisystem auf die Müllhalde der Editing-Geschichte.
Da hilft es evtl. nicht einfach nach ganz unten zu scrollen, sondern sich das GANZE durchzulesen. Dann wüsstest du mehr, da das Thema sachlich und ausgiebig seitens der Firma behandelt wurde.

Ich glaube du verwechselst auch "futsch" mit "weiterentwickelt". Ich habe jedenfalls jedes FCP <v10 Projekt bis dato mühelos aufbekommen und weiter verarbeitet. Nur halt deutlich schneller versteht sich.

Aber ja, deine Investition in v7 hat sich ja offensichtlich nicht im geringsten ausgezahlt und bist richtig angeschmiert, was? :-D

Jott hat geschrieben:Für Retrofreunde geht das durchaus: Apfel-P
Meine Timeline habe ich nun ausgedruckt. Und jetzt? ;-P [scnr]

domain hat geschrieben:Wenn FC-X wirklich etwas wert wäre, dann würden sie es nicht für € 300.- verscherbeln.
:-)))) Eine wirklich brillante Logik.

Aber pscchhhhht, nicht so laut. Blackmagic könnte dich hören!
(wir übersehen auch einfach mal was das über CC aussagt, wenn wir Abo-Preis durch Appanzahl umrechnen. Aua.)

DenK hat geschrieben:Für die angesprochenen knapp 60€ pro Monat bekommt man ca. 25 Programme. Da funktioniert der Vergleich nicht so ganz.
Da könntest du tatsächlich nicht mehr Recht haben. Denn wenn ich das mal auf fünf Jahre hochrechne, sind das sage und schreibe 3.600€ die ich für mein CC-Abo bezahlt hätte, anstatt nur 1x 300. Also, für immer. Das war's. Rechne mal fünf weitere Jahre dazu. Autsch. 7200€ zu... ach ja, 300.

Dafür könnte ich mir neben Motion, Compressor, Logic und jedes erdenkliche Plugin und jedes erdenkliche Zusatz-App das es für FCP X gibt zulegen und immer noch MotionVFX fast leerkaufen. Ja, das ist schon ärgerlich. :-D

Ach ja. Und ich habe den wirklich „ärgerlichen" Nebeneffekt, dass ich meine eigene Arbeit noch immer nach beliebig vielen Jahren öffnen darf ohne erst wieder Lösegeld dafür zahlen zu müssen.

Ja, der Vergleich hinkt gewaltig. :D

- RK

Jott

Beitrag von Jott »

R S K hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Für Retrofreunde geht das durchaus: Apfel-P
Meine Timeline habe ich nun ausgedruckt. Und jetzt? ;-P [scnr]

Hatte ich korrigiert ... aber ein Ausdruck ist auch immer gut, da nicht mehr magnetisch.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Alle Investitionen futsch, von einem Tag auf den anderen vom jahrelang propagierten, zukunftssicheren Profisystem auf die Müllhalde der Editing-Geschichte.
... Ich glaube du verwechselst auch "futsch" mit "weiterentwickelt". Ich habe jedenfalls jedes FCP <v10 Projekt bis dato mühelos aufbekommen und weiter verarbeitet. ...
VFX-Magneto is back - Kämpfer für eine gere-X-tere Welt!

Und die dreht sich weiter, das stimmt.
Ich habe mich beim obigen Statement einfach kurz in Apple versetzt (und den auffälligen Kontrast "Jahrelange Promotion in denn höchsten Tönen" versus "Sang- und klangloses 'Weg mit dem ungeliebten Spross'!" betont), die FCP7 damals wie eine heisse Kartoffel (bzw. zu kalte) fallenliessen und sogar - überproaktiv - sämtliche FCP7-Infos auf der Website gleich mitlöschten.

Du bist der Experte - ich habe den FCP7-Import nie ausprobiert
Ich lese, dazu sei ein Tool namens 7toX von Vorteil.
Und damals (2011) bei Programmvorstellung X war an diesen Import 7 noch nicht zu denken, stimmt's?

Egal, ist lange her, und schön, dass es jetzt funktioniert!
R S K hat geschrieben:... Aber ja, deine Investition in v7 hat sich ja offensichtlich nicht im geringsten ausgezahlt und bist richtig angeschmiert, was? :-D
Ich stand vor dem Nichts :-(
Und hätte ich FCS7 erst ein paar Monate vorher gekauft, hätte ich mich noch mehr aufgeregt ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 10 Mär, 2016 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

R S K

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:Hatte ich korrigiert ...
Ich weiß. Konnte einfach nicht widerstehen. ;)

Skeptiker hat geschrieben:Und damals (2011) bei Programmvorstellung X war an diesen Import 7 noch nicht zu denken, stimmt's?
Stimmt. Mussten wir tatsächlich <drei Monate drauf warten! War schon echt hart. :-D

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 10 Mär, 2016 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Vor allem die fünf Jahre vor dem Nichts stehen müssen anstrengend gewesen sein. Fünf Jahre ohne Videoschnitt! Weil ja schon in den nächsten Tagen nach Einstellung der alten Suite, im Unglücksjahr 2011, der Apple-Geheimdienst weltweit ausgeschwärmt war, um bei allen bekannten Lizenzbesitzern die Software mit sofortiger Wirkung radikal zu löschen und die Installations-DVDs zu konfiszieren und zu vernichten. Nur wer sich heimlich in den Keller verzogen hatte und seinen Schnittplatz hinter altem Gerümpel versteckte, konnte unter vollem Risiko weiterhin im Verborgenen arbeiten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Und damals (2011) bei Programmvorstellung X war an diesen Import 7 noch nicht zu denken, stimmt's?
Stimmt. Mussten wir tatsächlich <drei Monate drauf warten. War schon echt hart. :-D

- RK
Von der Wartefrist her eher ein geringeres Problem, vom Aspekt "Baldrian für die aufgebrachten Gemüter" her ziemlich ungeschickt.
Und auch sonst hätte das Erst-Programm ja eine gewisse Reifeperiode und Schonfrist ganz gut vertragen können - hätte auf allen Seiten viel Nerven gespart.
Aber vielleicht gab es damals gute Gründe, die FCP X-Veröffentlichung so weit vorzuziehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:... Nur wer sich heimlich in den Keller verzogen hatte und seinen Schnittplatz hinter altem Gerümpel versteckte, konnte unter vollem Risiko weiterhin im Verborgenen arbeiten.
Diese Undercover-Zeit war ein einziger Alptraum.
Den nur meine gelegentlichen slashCAM-Beiträge und der aus dem Forum gezogene Trost etwas erträglicher gestalten konnten ;-)

R S K

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben:Aber vielleicht gab es damals gute Gründe, die FCP X-Veröffentlichung so weit vorzuziehen.
Gab es. Logisch.

Den einzigen Fehler den sie begangen haben ist, dass sie parallel den Verkauf von weiteren v7 Lizenzen eingestellt haben, was zu einer völlig bizarren Panik geführt hat. Wo ich mir doch hab sagen lassen, dass Leute doch tatsächlich noch BIS HEUTE damit arbeiten. Man staune.

Aber angesichts des nun aufgedeckten Apple-Geheimdienstes war die Panik wohl gerechtfertigt. Wie die sich denen entziehen konnten weiß ich auch nicht. :P

- RK

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben:... Wo ich mir doch hab sagen lassen, dass Leute doch tatsächlich noch BIS HEUTE damit arbeiten. Man staune.
Es soll sogar Filmklassiker geben, bei denen sich die ganze 'Montage' auf die Sichtung des Materials (Pluspunkt für FCP X!), harte Schnitte und Überblendungen beschränkt (kann jedes Schnittprogramm) - und vielleicht noch einen hübschen Titel und den Abspann.

Kommt noch der Ton hinzu.

Der ganze, grosse Rest fand VOR dem Schnitt statt!

R S K

Beitrag von R S K »

Es soll sogar auch Schnittprogramme geben die tatsächlich mehr als nur 2,5GB RAM adressieren können, wie auch mehr als nur eine CPU (oder gar GPU), die sämtliche Formate die heute gängig sind ohne nur die geringste, langwierige Transcodierung verarbeiten, nahezu alles in echtzeit und ohne rendern hinbekommen u.v.a.m. Schon verrückt, ja. :D

- RK

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben:Es soll sogar auch Schnittprogramme geben die tatsächlich mehr als nur 2,5GB RAM adressieren können, wie auch mehr als nur eine CPU (oder gar GPU), die sämtliche Formate die heute gängig sind ohne nur die geringste, langwierige Transcodierung verarbeiten, nahezu alles in echtzeit und ohne rendern hinbekommen u.v.a.m. Schon verrückt, ja. :D

- RK
Lass mich raten ... Edius! (DV-Chris lauert schon im Hintergrund - tatsächlich, wenn man vom 'Teufel' spricht ...) ... nee halt: FCP X !! (100 Punkte! - Die Melodie erklingt, Lichter leuchten auf, Blumen werden überreicht, die ganze Welt lacht einen an - geschafft!).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 10 Mär, 2016 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Also ich habe Edius WG 8 hier laufen (8GB zugewiesen) auf einem Dual Xeon mit 28 Kernen (56 mit HT). Hoppala, das geht ja nicht am Mac Pro, weil dort bei 12 Kernen Schluss ist.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

DV_Chris hat geschrieben:... mit 28 Kernen (56 mit HT) ...
Nur 28 Kerne! - das reicht nie und nimmer für eine vernünftige Edius-Schnittgeschwindigkeit! ;-)

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Skeptiker hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:... mit 28 Kernen (56 mit HT) ...
Nur 28 Kerne! - das reicht nie und nimmer für eine vernünftige Edius-Schnittgeschwindigkeit! ;-)
Ich denke, es reicht ;-)

Ich habe im November auf der größten Foto/Videomesse Österreichs für Canon Österreich einen mobilen Edius Schnittplatz vorgeführt. Also HP Notebook mit i7 CPU, dazu eine BMD Thunderbolt Ausgabekarte, daran angeschlossen war ein Eizo CG318. Alle 4K Clips wurden in Echtzeit in voller Auflösung abgespielt, also nix Proxy oder "optimiert". War ein nettes Wochenende ;-)

R S K

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben:Lass mich raten ... Edius!
Vermutlich. Aber auch Premiere und viele andere, ja.

- RK

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Also entweder ist mein Edius kaputt...oder RSK lügt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R S K

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben:Alle 4K Clips wurden in Echtzeit in voller Auflösung abgespielt
Wow. Wo FCP X ja nur einen 16 Kamera 4K Multicam schafft in voller Auflösung. Da bin ich echt neidisch. Aber immerhin brauche ich keine 28 CPUs um vernünftig schneiden zu können. Glück gehabt.

- RK

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

R S K hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Alle 4K Clips wurden in Echtzeit in voller Auflösung abgespielt
Wow. Wo FCP X ja nur einen 16 Kamera 4K Multicam schafft in voller Auflösung. Da bin ich echt neidisch. Aber immerhin brauche ich keine 28 CPUs um vernünftig schneiden zu können. Glück gehabt.

- RK
Hmmm, also beim Multicam sieht man aber auch immer nur einen Stream am Ausgang, sprich: es wird genau ein File wiedergegeben. Also ich hoffe, dass das jetzt nicht Dein Weltbild durcheinander bringt...

R S K

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben:Also entweder ist mein Edius kaputt...oder RSK lügt...
LOL... immer von Vorteil wenn man auch versteht was man liest. Wo ich nicht wüsste welche „Lüge" oder sonstigen Behauptung ich über Edius geschrieben haben sollte. Au weia.

Vielleicht einfach vorher mal aus deinem üblichen „Blinder-Hasskreuzzug-Modus" rauskommen, dann verbessert sich evtl. auch das Leseverständnis.

- RK

R S K

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben:Hmmm, also beim Multicam sieht man aber auch immer nur einen Stream am Ausgang, sprich: es wird genau ein File wiedergegeben.
:-))))))
Wieder schön nach dem Motto: „Wenn ich absolut null Plan von dem habe wovon ich rede, sollte ich doch lieber mal..."

Herrlich. Wer seine Ignoranz so vehement und konsequent nach aussen trägt. Auf eine (sehr fremdschämliche-) Art schon fast bewundernswert. :-D

- RK

Axel

Beitrag von Axel »

Jeder Stream im Multicamclip muss parallel ausgelesen werden, alleine schon für die Miniatur-Anzeige im Kamera-Viewer. Klar ist das ein runtergerechnetes PiP, aber die nahtlose Darstellung des jeweiligen Angles im Vollbild ist schon tricky und geht normalerweise nur mit Proxies.

R S K

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben:Jeder Stream im Multicamclip muss parallel ausgelesen werden, alleine schon für die Miniatur-Anzeige im Kamera-Viewer.
Im Kamerafenster werden sie auch in voller Auflösung angezeigt, nur verkleinert, ja. Aber mit Sicherheit nicht „runtergerechnet", da alleine eine solche 16-fache Berechnung weit mehr Ressourcen in Anspruch nehmen würde als einfach nur skalieren, d.h. so wie es jetzt ist. Was z.B. zu ruckeln beim umschalten führen würde etc.

- RK

Jott

Beitrag von Jott »

Edit-Event DV-Chris gegen RSK. Beide auf der Bühne, jeder mit einem Riesenbeamer am Rechner. fcp x auf kleinem MacPro gegen Edius am PC-Tower mit so vielen Kernen und Grafik drin, dass es gerade noch so ohne Kernschmelze abgeht.

Eine neutrale Jury, wie auch immer man so was hinkriegen mag, wirft beiden verschiedene Aufgaben hin, verschiedene Footage, das ganze Kroppzeug.

Die Halle fasst 10.000 fiebernde Videofreaks. Der Gewinner darf am Ende den Verlierer im Slashcam-Forum niedermachen.

R S K

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:Der Gewinner darf am Ende den Verlierer im Slashcam-Forum niedermachen.
Nö. Passiert offensichtlich ganz von allein. ;-D

Ich bräuchte übrigens bestenfalls einen iMac oder von mir aus auch „nur" ein MBP.

Ich würde dann mit einer automatischen Audio-Synchronisation des Multicam anfangen... ach nee, das wäre ja unfair. :-P

- RK

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Ronny Courtens war so nett und hat mir ein paar Fragen zu der Installation bei RTS beantwortet. Die Überschrift des Artikels war ja etwas hoch gegriffen mit

> How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Ein FCPX Workflow wurde erst einmal nicht im gesamten Schweizer Fernsehen umgesetzt, sondern bei RTS, die den französisch sprechenden Teil der Schweiz bespielen. Zu vergleichen mit einem Landesstudio der ARD.

Ronny hat mir nun erzählt, dass fünf komplette Schnittplätze (wie auf den Fotos zu sehen) ausgestattet wurden, daneben "a bunch of smaller editing desks".

Auf weitere Nachfrage erklärte er mir, dass das System derzeit so dimensioniert ist, dass 12 User über 10G und 12 User via Gigabit Ethernet zugreifen können. In Summe also bis zu 24 Macs arbeiten können (Wiewohl die Zahl noch nicht ausgeschöpft ist. Er wollte sich nicht festlegen,was er mit "bunch" meint).

Also handelt dieser Thread davon, dass ein TV Sender (weit) weniger als 24 Arbeitsplätze auf FCPX laufen hat. Die Broadcast Revolution findet somit wohl erst nächsten Monat statt.

R S K

Beitrag von R S K »

ALLES was man schon durch ganz simples durchlesen und ein paar Clips gucken hätte wissen können... puh.

Aber den kleinen selbst konstruierten „Erfolg" scheinst du ja dringend zu brauchen. Sei dir gegönnt.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 10 Mär, 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Der Gewinner darf am Ende den Verlierer im Slashcam-Forum niedermachen.
Barbarische Vorstellung, Pfui!

Solche Shows gab es ja wirklich. Wettschneiden FCP 7 (mit verlängerter Importphase wegen Log & Transfer) gegen Premiere mit Mercury Engine. Auf der Bühne, ist sicher irgendwo noch auf Youtube. Der FCP-Mensch loggte noch brav sein Footage, da schrie der Premiere-Typ "Done!"

Applaus, Applaus, Applaus.

Der strahlende Adobler wurde interviewed wie Mario Götze nach dem WM-Treffer, der FCPler verkrümelte sich leise weinend in den Backstage-Bereich.
DV_Chris hat geschrieben:Ronny Courtens war so nett und hat mir ein paar Fragen zu der Installation bei RTS beantwortet.
Demnächst in einem neuen Thread: Wie RTS die Reißleine zog und zu Edius wechselte.

Jott

Beitrag von Jott »

Und? Sind die Schweizer jetzt happy oder nicht? Kann man da fernsehen (französisch)?

Oder hat die EBU (Mitglied wowu hat sicher schon bei denen gepetzt) - nur einen langen Spaziergang durch Genf entfernt - dem Sender inzwischen die Leviten gelesen und den Stecker gezogen? Denn fcp x ist ja nicht broadcast-tauglich. Kann man sich nicht bieten lassen im Verein, den Billigkram. iMovie Pro. Also bitte.

R S K

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben:Auf der Bühne, ist sicher irgendwo noch auf Youtube.
Da gibt es einiges. Auch ein aktuelle(re)s mit DREI Dudes auf der Bühne um FCP X, Premiere und Avid zu vergleichen. Finde es nur leider grad nicht. Ist auch ähnlich peinlich, da scheinbar *keiner* wusste, dass er an dem Tag da stehen sollte, wenn man dessen Vorbereitung und entsprechend wiederholten, stotternden Suchen nach Argumenten so sieht. :D

Aber du wirst lachen... so etwas ähnliches habe ich aktuell mit FCP und Premiere geplant, mit einem ehemaligen Kollegen von Adobe. Ob das ganze es auf YT schafft ist, zumindest im Moment, zweifelhaft.

Bei Edius würde es ja schon an der Synchronisation scheitern, also die Mühe nicht wert. ;)

Im übrigen fand ich in dem Kontext auch das ganz interessant (wofür es bestimmt eine endlose Liste gibt warum dies oder das SO niemals stimmen kann, wetten? ;D):

- RK

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von berlin123 - Mo 19:54
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von pillepalle - Mo 19:43
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06