Avid Forum



Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Die simple Frage war nur, woher die Information kommt dass der Sensor der A7s nur progressiv ausgelesen werde. Das ist eben mit den publizierten Spezifikationen des Geräts nicht stimmig, als sich dort die Angabe findet dass das Gerät eben auch 1080 50i/60i kann. Das sollte sich doch auch ohne Streiterei beantworten lassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Weil der Sensor gar nicht für das Verschieben einzelner Speicher ausgelegt ist und die gleichzeitige Ladung und Endladung gar nicht durchführen kann.
Siehe Interlace Abtastverfahren.
Interlace besteht immer aus den beiden getrennten Komponenten
a) Dem Interlasing in der Sensorabtastung und
b) dem De-Interlasing im Wiedergabeverfahren.
Ist a aus einem Progressiven Bild entstanden handelt es sich um psf und B) verändert sich damit zum reinen waving, ohne die klassischen De-Interlace Verfahren.
Damit fallen auch alle Gewichtungsprozesse im Chromabereich bei der Darstellung weg.
Manche Firmen nennen solche Verfahren auch p über i, was die Sache schon sehr viel genauer beschreibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Alles schön und gut. Aber gibts auch eine Quellangabe dazu? Woher stammt die Info dass der Sensor das nicht kann?
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von WoWu »

Siehe Grafik oben.
Weil er Einzelne Register gar nicht verschieben kann und damit das gleichzeitige Laden und Endladen nicht durchführbar ist, was aber fester Bestandteil des Interlace Verfahrene in der Kamera ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von wolfgang »

Welche Grafik? Ich sehe keine!

Und ich sehe bis hier keinen Quellnachweis dass hier ein Sensor verbaut wäre, der nur progressiv auslesen kann. Es mag ja sogar so sein dass dem so ist, das sei ausdrücklich gesagt.

Aber ich frage halt nur, woher wir das eigentlich wissen. Denn sorry, aber der Meinung das es so sei steht mit 1080 50i halt eine andere Angabe des Herstellers gegenüber.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Kamerafreund »

Blöde Frage (sorry, hab keine Ahnung): Was würde es denn für einen Unterschied machen?
Selbst wenn sie nicht in i abtasten könnte: Die Kamera macht ja 50p also gehe ich mal davon aus, dass sie, selbst wenn sie nur Vollbilder kann, auch bei 50i immer 50 Bilder abtastet. Wenn das dann von p in i in der Kamera umgerechnet würde, ist das ein visueller Unterschied zu einer Abtastung direkt in 50i? Oder nimmt sie bei 50i 25p und macht die zu 50i??



Jott
Beiträge: 22358

Re: Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD

Beitrag von Jott »

Sie gibt wie jede AVCHD-Kamera (oder eine mit AVCHD-Modus) echtes 50i (50 verschiedene Halbbilder) aus, wenn man diesen Modus wählt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» LUT me now!
von cantsin - Mo 16:54
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28