Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Dieser Monitor der richtige? (Schnitt) 350€

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Goldwingfahrer

Re: Dieser Monitor der richtige? (Schnitt) 350€

Beitrag von Goldwingfahrer »

Danke,jetzt habe ichs verstanden.
Hab selber in Bezug auf Linux nur mit Datenrettungtools zu tun.
Problem hier an allen PCs,ich muss je nach Arbeit immer wieder die jew.Graka wechseln auf ein "one-Slot-Modell" weil ich den Steckplatz [Pci-E]
darunter auch einsetzen muss,da schei... es mich an immer wieder zwischen den verschiedenen "icm`s" herumzuschalten.
Aber solange ich noch uraltes Analoges restaurieren muss reicht mir ja der angeschl.Interlaced prof.Studiokontr.Moni.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit der TCO bitte nicht überbewerten. Es ist undenkbar, dass EIZO diese Zertifizierung bei einzelnen Modellen auslässt, wobei man sich fragen muss, wie wichtig die wirklich ist. Das Thema kam schon lange nicht mehr auf. Allerdings kann ich mich an einen Hersteller erinnern, der nur auf die in weißen / beigen / grauen das TCO-Logo packte, da Monitore im schwarzen Gehäuse nicht TCO-Fähig sind (wg. irgendwelcher Ergonomie-Kriterien). Die baugleichen dunklen Geräte kamen ohne TCO. Was sie in der Praxis natürlich nicht schlechter macht. Es könnte sich dabei sogar um Eizo handeln, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.

amezzo

Beitrag von amezzo »

bArtMan hat geschrieben:Also mein Eizo EV2436WFS3-BK hat hinten das TCO-Label drauf.
Ja, meinte den Eizo Foris FS2434-BK.

Der ev2436 ist wohl ein gutes Einsteiger-Modell, nachdem ich jetzt so viel gelesen habe. Eine Frage: Ist der Bildschirm zwangsläufig glitzernd? Auf Prad steht, dass es nicht so ist, jedoch habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass es doch so ist.

Hier habe ich einen hervorragenden Thread bei prad im Forum gefunden:
http://www.prad.de/board/monitore/kaufb ... arbeitung/
Er kommt im Endeffekt zum Entschluss, den Asus PB248Q zu kaufen, behält ihn nach dem Test auch, mahnt aber am Ende doch. Ich war nun gestern in einem Elektronikladen und hab mir die Eizos angeschaut und mit dem Fachhändler drüber geredet. Er riet mir zum Eizo EV2450
Benutzername hat geschrieben:ich will dir ja keinen LG aufzwingen, aber was spricht gegen einen LG? für das geld bekommst du einen guten LG 29 zoll. 24 zoll ist wirklich klein.
29 Zoll sind mir einfach zu groß. Ich hab ein 12 m² Zimmer und da passt das Ding einfach nicht mehr rein. Mir sind 29 Zoll auch schlichtweg von der Optik zu groß. Ich arbeite lieber mit zwei Monitoren.

Ich bin gerade dabei diese Liste zu optimieren:

24 Zoll:
Asus PB248Q
Dell U2415
EV2450-BK
EV2436WFS3-BK

27 Zoll:
Dell U2711
Dell U2515H
Dell U2713HM

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

amezzo hat geschrieben:
bArtMan hat geschrieben:29 Zoll sind mir einfach zu groß. Ich hab ein 12 m² Zimmer und da passt das Ding einfach nicht mehr rein. Mir sind 29 Zoll auch schlichtweg von der Optik zu groß. Ich arbeite lieber mit zwei Monitoren.
ich arbeite auch mit 2x 24" 1920x1080. für einen normalen betrachtungsabstand ist das fast schon zu groß, wenn man wirklich beide schirme nutzt. in wahrheit konzentriert sich die arbeit also zumindest bei mir doch immer wieder auf einen schirm. das hat aber natürlich auch mit den verwendeten programmen zu tun, die einem hier immer wieder beschränkungen auferlegen.

obwohl ich es nicht aus einem praktischen vergleich heraus beurteilen kann, hab ich schon manchmal das gefühl, dass ein etwas größerer schirm mit höherer auflösung (bspw. 27" 2560x1440) in diesem zusammenhang einige vorteile bieten dürfte -- speziell in komplexeren viedeobearbeitungsprogrammen.

Goldwingfahrer

Zitat von amezzo
Hier habe ich einen hervorragenden Thread bei prad im Forum gefunden:
http://www.prad.de/board/monitore/kaufb ... arbeitung/
da bin ich eher anderer Meinung auch wenn ich den Beitrag durchgelesen habe.Bin gleich 2x vom Stuhl gefallen,erstmal als da einer schreibt mit Spyder sei nichts zu erreichen und das zweitemal als ich den Screen "Weisspunktanpassung" soll + Ist ansah.
Das ist der sogenannte "DAB-Wert" wie ich hier in einem früheren Beitrag auch bildlich gezeigt hatte und schrieb dass man diesen "DAB" erst anpassen muss,erst dann gings weiter.

Für Video braucht man eh einen anderen Kontr.Moni und eine Videoschnittkarte,Y/C oder Y Pb Pr [a] Y Cb Cr [digital]

Hier das Bild mit der total "verschütt" gegangenen "Weisspunktanpassung "DAB-Wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

wenn nicht 29 dann 27. reicht immer noch. und zwei monitore nehmen doch mehr platz weg als ein 29er oder ein 27er. und es geht doch bei zwei monitore um die fenster, die du alle öffnen kannst. da würde ich mir das mit dem 29er echt überlegen und platz auf meinem schreibtisch schaffen.

hier mal zwei erfahrungsbericht zu einem 29 zoll:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Goldwingfahrer

Nicht schlecht....ein Königreich für mehr Platz.
Beim 2.Video wärs aber besser gewesen er hätte bevor das Video produziert wurde das total überstrahlte weiss in der YUV-Kurven etwas gemässigt.

Benutzername

im nachhinein frage ich mich, warum ich mir damals keinen 29 zoll zugelegt habe. 27 ist auch noch okay, aber auflösung geht halt nur bis 1920 x 1080. muss ich halt jetzt mit leben.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Goldwingfahrer

im nachhinein frage ich mich, warum ich mir damals keinen 29 zoll zugelegt habe.
kommt draufan welche Zeit mit "damals" gemeint ist.
Kann mich nicht erinnern dass früher 29 " angeboten wurde.Zudem gabs damals auch keine KVM`s die es mit mehr als 1920 x 1200 [oder wie hier mit Dual-Link 2560 x 1600] konnten.
muss ich halt jetzt mit leben.
ja,wir kommen auch so zurecht.senden wir halt das Video an den TV direkt ab Schnittkarte.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am So 20 Dez, 2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzername

damals war 2013.

Goldwingfahrer

und hier war "damals" 2007 oder 2008.
Umstellung Röhre Eizo 21 Zoll auf diesen Eizo SX2461W.

Benutzername

wie die zeit vergeht. ;)

bArtMan

Beitrag von bArtMan »

amezzo hat geschrieben:Der ev2436 ist wohl ein gutes Einsteiger-Modell, nachdem ich jetzt so viel gelesen habe. Eine Frage: Ist der Bildschirm zwangsläufig glitzernd? Auf Prad steht, dass es nicht so ist, jedoch habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass es doch so ist.
Ich selber empfinde es so, dass der Eizo nicht glitzert. Aber das empfindet jeder anders. Mein Nec PA271 vorher hat mindestens genauso viel/wenig geglitzert.

Was am Eizo totaler Mist ist, ist der Helligkeitssensor. Der dunkelt dermassen ab. Ich habe ihn fest auf 120 eingestellt.

amezzo

Beitrag von amezzo »

Nutzt ihr eigentlich 16:10 oder 16:9 lieber?

Goldwingfahrer

16:10

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

21:9

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

4:3

Goldwingfahrer

mash_gh4 hat geschrieben:4:3
4:3 ...ja,am Interlaced Studiokontr.Moni aber nur wenn da uraltes SD Material gesichtet und beurteilt wird,aber am Arbeits-Moni sicher nicht.

Wobei 4:3..zum Bsp.auch ein Bild auf einer Leinwand sein kann oder einen speziellen Monitor mit Übergrösse.....

oder schlicht und einfach sowas
http://www.fotointern.ch/archiv/2014/03 ... 54-format/

Naja....gibt ja noch andere lustigere Sachen.
Es werden Motoren in Autos verbaut die zwischen 3 und 11x kleiner sind als in grossen Motorrädern,aber immer noch unanständig viel saufen.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:4:3
4:3 ...ja,am Interlaced Studiokontr.Moni aber nur wenn da uraltes SD Material gesichtet und beurteilt wird,aber am Arbeits-Moni sicher nicht.
ich halte es da eher mit dem fritz lang und seinen diesbezüglichen erklärungen in einem film, der sich nicht ganz zufällig "le mepris" nennt und die alte frage des verhältnisses der menschen zu den göttern zum inhalt hat:

le_mepris_ausschnitt.mp4

amezzo

Beitrag von amezzo »

Habe mir den Eizo FS 2333 noch gebraucht kaufen können (200). Ich denke für den Einstieg reicht das erstmal, zumal ich noch einen zweiten 19 Zoll Monitor zur verfügung habe und ihn daneben stelle. Danke an alle für die Vorschläge!

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

21:9 in der Mitte, und jeweils einen 16:9 links und rechts daneben, wobei der rechts als reiner Vorschau Monitor arbeitet.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Auf der Arbeit, baue es gerade selber nach: Dell 21:9, Eizo 2750, Eizo 3237 als Ref Monitor.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Amezzo: Hast Du den FS 2333 günstig geschossen oder wolltest Du bewußt keinen aktuellen Foris?

amezzo

Beitrag von amezzo »

Habe 200 bezahlt, weiß nicht so ganz ob das nun günstig ist oder nicht. Bin aber sehr zufrieden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von eliasgrn - Di 20:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 19:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00