mediavideo
Beiträge: 212

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von mediavideo »

@Rudolf

Meine Wertung für Deinen Kommentar:

6 Sterne (auf der Skala von 1 bis 5)


Das ist der beste Kommentar, den ich hier je gelesen habe, der den Pixelwahl-Schwachsinn in drei knappen Sätzen auf den Punkt bringt.
Rudolf Max hat geschrieben:Die ganz grossen Profis zeigen ihre Werke in 2k im Kino auf grosser Leinwand...

Die mittelmässigen Profis produzieren maximal 2k fürs Fernsehen...

Aber die Amateure, die gar nichts wesentliches drehen, streiten sich in Forums über 6k und 8k...

Welch lustige Welt... wie geil finde ich das... *smile

Rudolf
Mir platzt gelegentlich auch der Kragen, wenn hier Leute mit offensichtlichem Dunning-Kruger-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt ) jedem vorschreiben wollen, dass man zwingend ab jetzt deutlich mehr als eine 4k-Kamera braucht ...

Allerdings argumentiere ich dann meist aus Technik- oder Marktanalyse-Sicht um diese absurden Behauptungen zu widerlegen.


Und zur Abrundung nochmals (das hatte ich hier schon einmal vor ca. eineinhalb Jahren gepostet):
mediavideo hat geschrieben:Das zeigt das Problem der Technikträumer im Slashcam-Forum.

Ohne Kamera mit 14 Blendenstufen, 10bit oder mehr, RAW und 6k-Auflösung kann man keine vernünftigen Filme/Videos/Werbeclips machen ...


Wenn ich alleine den Technik-Hype einiger hier um z.B. die 6k-Red Dragon höre, frage ich mich ob die den Beruf nicht besser wechseln würden.


Psycho von Alfred Hitchcock war schwarz-weiß und in 1960er Bildqualität ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%281960%29

Warum steht der Film aktuell immer noch auf Platz 1 der besten Thriller in den USA des American Film Institute ???
http://de.wikipedia.org/wiki/American_F ... n_Thriller

Es gibt doch eine neue Verfilmung von 1998 in Farbe und besserer Bildqualität ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%281998%29

Warum steht die lächerliche Psycho Version von 1960 bei Amazon im Verkaufsrang 3477 deutlich vor der neuen Verfilmung in Farbe in 1998er Bildqualität (nur auf Rang 21313) ???

Welche Deppen kaufen so eine schlechte alte DVD-Qualität ???


Hätte gerne mal eine Antwort von den absurden "nur 6k-Red RAW und mehr als 10bit ist toll" Fanatikern ...

(Ihr müsst Psycho nur mit einer 6k-Red in Raw mit mehr als 10bit farbig drehen und kommt dann sofort auf Platz 1 und es gibt Geld und Ruhm für euch - hört doch auf mit den kleinen Werbeclips, macht es doch richtig !!!)
Darauf hat natürlich keiner geantwortet. Das spricht schon für sich ...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von ennui »

Weils halt stimmt. Insgeheim spürt das jeder.

Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, und wenn man ein innovatives und durchdachtes Konzept hat, will man natürlich auch ordentliche moderne Technik verwenden und nicht den analogen Krempel von Anno Dazumal, nur weil sie mal Psycho darauf gedreht haben. 2K bietet hier eine moderne und kostengünstige Alternative, und wird daher von Profis gerne genutzt.

Wessen Film aber im wesentlichen im Computer entsteht, wer es gerne schrill und so bunt wie der Regenbogen mag, wer bei der Belichtung leider gerne mal danebengreift oder Probleme mit Kadrierung hat, für den bieten 4K oder 10 Bit verbesserte Möglichkeiten und Hilfestellungen, um das "Unglück" dann doch noch irgendwie zu "retten".



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von merlinmage »

Verstehe, nur Idioten drehen 4K um das beste Bild zu bekommen, die richtigen Profis bleiben bei 2K. Sowas retardiertes liest man auch nur hier.



iasi
Beiträge: 28951

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben: Wessen Film aber im wesentlichen im Computer entsteht, wer es gerne schrill und so bunt wie der Regenbogen mag, wer bei der Belichtung leider gerne mal danebengreift oder Probleme mit Kadrierung hat, für den bieten 4K oder 10 Bit verbesserte Möglichkeiten und Hilfestellungen, um das "Unglück" dann doch noch irgendwie zu "retten".
Das kann nur einer sagen, der noch nie Raw richtig genutzt hat.

Denn all die deiner Meinung nach Unfähigen bei großen Produktionen nutzen Raw.

Besonders witzig ist dann auch noch Hitchcock angeführt wird:
"Vertigo" - wurde eben auch für die Bilder gelobt:
Cinematographic Process: Super VistaVision (1996 restoration)
VistaVision: Motion Picture High-Fidelity (as VistaVision ® also)
Printed Film Format: 70 mm



motiongroup

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von motiongroup »

Toller Fred, jahrelang haben sie den Untergang von arri durch das hinterherhinken in Sachen 4K im Kaffesatz gelesen und nun kommt DAS, arri liegt wieder vor allen anderen und die Welt steht Kopf..

Ich gebe euch beiden (mediavideo , Rudolf) vollkommen recht .. Kompletter Irrsinn die leidigen Debatten .. Gepushter Schwachsinn wie auch Winows vs OS X, PC vs Mac, Android vs iphone, FCPX gegen den Rest der Welt



iasi
Beiträge: 28951

Re: Arri Alexa 65 filmt 6K jetzt auch mit 60fps // IBC 2015

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:Toller Fred, jahrelang haben sie den Untergang von arri durch das hinterherhinken in Sachen 4K im Kaffesatz gelesen und nun kommt DAS, arri liegt wieder vor allen anderen und die Welt steht Kopf..
tja - Jahrelang hatte man von Arri und den Arri-Fans gehört und gelesen, dass 4k doch unnötig sei und nun freuen diese sich über die Upscale-Funktionen der Arris und preisen die 6,5k Alexa65 an.

Noch hat Arri keine echte 4k-Kamera unterhalb der wenigen Alexa65.
Nokia lag auch vor allen anderen :)
Und dann ging´s plötzlich ganz schnell und von Nokia unerwartet.

Noch fehlt Arri ein 4k-Sensor im S35-Format.
Dumm nur, dass der dann besser sein müsste, als die der Konkurrenz. Mal sehen, ob´s Arri schafft.

VW baut doch auch Bugatti - aber das Hauptgeschäft wird mit anderen Modellen gemacht.
Mittelfristig braucht eben auch Arri mehr als die Alexa65.

Wer lang- und mittelfristig (und eben nicht nur für die "einmal-gezeigt-und fertig-Tonne" produziert), der wird nach 4k fragen.

Kapital für neue Produktionen erhalten große Studios eben auch aufgrund ihrer bestehenden Filmrechte und deren Wert. Steht da nur noch eine 16mm-Kopie im Filmlager, dann senkt das eben den Wert schon beträchtlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 23:53
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41