Morgen Rick nun ja und nein, der iMac alt und der 5k haben da eher eine andere Bestimmung da sie von der CPU bis zur gpu anders bestückt sind.
Ein Umstand der im Prinzip auch die non OS X Betreiber momentan berührt..
Nehmen wir als Beispiel eine Nle die Intel's Qsync für die Ausgabe nutz resp. nutzen könnte.. Sprich der Xeon bleibt dir verwehrt, ebenso die neuen i7 sechs und achtkerner. Im Netz geistert ein Test iMac 5k vs. sixCore von einem ich Alex Nuriew oder so.. Da bekommst du Spliss in den Haarspitzen da die Tabellen nicht nur zeigen das sich der iMac egal ob neu oder alt in Abhängigkeit der verwendeten Software um den Faktor 10 absetzen kann. Das ist ja auch der Grund warum ein simples mbook air hier in 11" ohne Probleme funktioniert und für die Reisen eingesetzt wird. Wohl gemerkt mit der passenden Software. Mit den aktuellen Patches von OS X hat sich die Geschichte wieder in Richtung Gleichstand verschoben. Compressor und fcpx via Compressor können nun auch auf die gpus beim Export von h264 und prores zugreifen.
Zurück zur Softwarestabilität, die Schuldfrage und der Support. Eine leichte Antwort. Wenn die Hersteller am bestehenden Infrastrukturen sprich zertifizierte Konfigurationen funktionieren würden, dann gäbe es keine Batches inkl. ihrer legendären Fehlerbereinigungslisten. Schau sie dir an die Hersteller von A-Z jeglicher Hersteller von klein bis groß auch Apple schiebt einen Patch als Update getarnt übers Netz auf unsere Rechner..
Mein Tipp läuft das System, Image machen und damit arbeiten. Wir hatten den Wahnsinn unlängst im Firmennetzwerk mit einer webbasierenden Applikationen und unser allseits geliebten Flash Umgebung.. Der Rinderwahnsinn.
Was BMD sagt kannst in DEREN Foren nachlesen (das bekommst auch vom Support zurück), alles updaten - die rechten TB Anschlüsse nutzen - schauen dass Cuda installiert ist - Cache mal leeren - blablabla
Alles was schlecht bis gar nicht hilft. Workarounds, keine Lösungen.
nun ja, das mit den THB Anschüssen kommt ja nicht von BM sondern von Apple selbst und ist laut Anschlussdiagramm beschrieben. Das mit den Cudatreibern bei den neuen Macpros kann nicht sein.. Wenn ich eine Vollversion von Resolve habe kann ich das Forum bemühen mit der Betonung auf kann.. bei einer Lite Version die Gratis ist schaut es natürlich anders aus. Von der Linuxvariante mal ganz abgesehen..