Gemischt Forum

Hollywoods ökonomische und kreative Krise

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi

Re: Hollywoods ökonomische und kreative Krise

Beitrag von iasi »

MLJ hat geschrieben:
Meine Güte, Michael "Bully" Herwig hat sich davon nicht beeinflussen lassen und erinnere nur an "Der Schuh des Manitu". Alle haben ihn ausgelacht, Förderungen verweigert aber er hat es durchgezogen und gewonnen, auf ganzer Linie.
Welch ein Beispiel ... diese Schenkelklopferfilmchen kamen doch nur beim deutschen Publikum an - das war ja damals auch soooo angesagt ...

Da hat ein Captain America ja mehr inhaltliche Aussagekraft und Tiefe.

Wer über US-Niveau redet, sollte doch erst mal die deutsche Brache betrachten. Hohl und witzig für den deutschen Kinogänger ... im Ausland lacht keiner drüber ... und weil´s hohl ist, interessiert´s dort auch keinen.

Selbst wenn mal ein Thema angegangen wird, fährt man Bildzeitungsniveau ... immer schön oberflächlich die Klischees bedienen ...

Die USler unterhalten einen wenigstens und bieten zumindest was für Auge und Ohr.

7River

Beitrag von 7River »

Na ja, ich weiß nicht, aber ich schau' mir auch deutsche Filme an. Letztens hab' ich "Nicht mein Tag" und "Buddy", davor "Frau Ella" und "Das Leben ist nichts für Feiglinge, gesehen. Ich fand sie ziemlich gut und unterhaltsam. Natürlich sind die US-Filme starke Konkurrenten und gegen denen anzustinken fällt wahrlich nicht leicht.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@iasi
Ich habe das Beispiel mit Bully erwähnt weil er an seine Projekte glaubt und kompromisslos umsetzt was man von anderen deutschen Filmemachern nicht behaupten kann. Klar, in Deutschland wird schön darauf geachtet das die Klischees bedient werden, aber in Amerika ist das nicht anders. Was haben die in letzter Zeit besonderes hervorgebracht ? Nur Super Hero und Ballerfilme ? Ist das dein Maß der Dinge ?

Da wird noch viel strenger entschieden was auf die Leinwand kommt und was nicht, so und nicht anders sieht es in Amerika aus. Es mangelt nicht an Ideen, es mangelt an dem Mut neue Wege zu gehen. Weiterhin darfst du nicht vergessen das gerade Deutschland wunderbar für US-Filme heran gezüchtet wurde durch die lange Besatzung.

Und das "US-Niveau" gibt es schon lange nicht mehr, da ist dir scheinbar etwas entgangen. Niveau findest du nur in der Indie-Szene aber nicht in Hollywood. Weiterhin wäre ich vorsichtig so abfällig über "Schenkelklopfer" her zuziehen denn der Erfolg gibt Bully Recht, nicht nur mit "Der Schuh des Manitu". Fakt ist das Bully sich nicht irgend jemandem gebeugt hat sondern seine Filme so realisiert hat wie er es wollte, ohne Kompromisse und darum geht es.

Andere deutsche Filmemacher in Deutschland konnten bisher nicht daran anknüpfen und das spricht Bände. Klar, alles schön weich gespült und oberflächlich damit es auch der Zielgruppe gerecht wird und leicht konsumiert werden kann, "Bildzeitungsniveau" eben, wie du schon geschrieben hast. Auch hier wird alles vorgegeben denn sonst gibt es kein Geld, es sei denn, du finanzierst dein Projekt selbst.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Nuja, so ganz stimmt das ja nicht mit den ausschliesslichen Baller- und Superheldenfilmen. 2014 war eigentlich ein gutes Jahr für experimentierfreudigere Sachen. Grand Hotel Budapest, Birdman, Gone Girl usw. Aus Deutschland kommt da aktuell nicht wirklich viel. Schade eigentlich.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*

iasi

Beitrag von iasi »

Wenn die deutschen filmemacher doch wirklich auch etwas zu sagen hätten.
Wenn sie etwas umtreiben würde.
Unterhaltung auf US-Niveau bekommen sie eben leider auch nicht hin.

Und die blockbuster zünden doch - wo es die studios wohl wirklich drückt, sind die dahinschmelzenden DVD/BD-Einnahmen. Nun ist so ziemlich alles vermarktet, was in den Lagern schlummerte.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Aus gegebenen Anlass...

Gestern sah ich zumindest bis etwas nach 22 Uhr den deutsch-britischen Fernsehfilm LACONIA.

Immerhin mit Frank Potente, die ich als äußerst angenehm vor der Kamera empfinde - ganz im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen Schauspielerinnen, die in gefühlt jedem Film der ARD mitspielen. Ein Gentleman schweigt...aber ihr kennt die Namen.

Ausserdem habe ich von dem Laconia-Befehl und den Umständen schon mal gehört. Hat mich ausnahmsweise mal interessiert. Tolle Schauspielerin...interessanter Fall...ein U-Boot im Film - damit hat der Film bei mir punkten können.

Auch wenn ich nach den ersten 3 Minuten alleine wegen der Art, wie schon die Musik anklingt und wie die Titel eingeblendet werden schon abgeschaltet hätte. Ich tat es nicht. Auch als sich in den ersten Szenen schon Hinweise auf Romantik abzeichneten - man meint es ja gut mit dem deutsch(-britischen) Film. Dann kamen Szenen, die vom Bild her ganz dezent an Titanic erinnerten...uhh - es wackelt. Dann kamen auch noch Synchronsprecher von Titanic dazu!!! Sogar leichte Figurenzeichnungen aus Titanic angelehnt!!!!

PLONK!

Ich blieb trotzdem eine Zeit am Ball. Es war grauenhaft! Schlechter, eindimensionaler, uninteressanter und minimalst Spannend und das tragische Ausmaß nicht mal im Ansatz auslotend kann man diese Geschichte einfach nicht umsetzen. Da nützte es wenig, dass der Film wenigstens optisch kein Rohrkrepierer ist.

So reiht sich der Film nahtlos in meine Ansicht ein, dass es in Deutschland relativ schlecht um den Film bestellt ist. Der letzte Filmemacher, der mir noch etwas Hoffnung gibt, ist augenblicklich Fatih Akin. Auch wenn mich der Trailer seines aktuellen Filmes nicht unbedingt überzeugt.

Was ich im Zuge dieses Katastrophenfilmes jedoch gerne mal sehen würde, ist eine Neuverfilmung von DAS BOOT. Gerne die komplette Literaturvorlage als Serie, mit allen anderen Zwischenfällen, die es nicht in Petersens Film geschafft haben. Mit heutigen Mitteln könnte man diese Szenen (wie zB das Ereignis mit dem Passagierschiff) günstig und überzeugend wirkend realisieren. Auch mit aktuellen Kameras und Leuchtmitteln dürfte man es um einiges leichter haben. Bauten, die sich programmierbar heben und neigen lassen, sind mittlerweile in großen Studios Standard. Auch soundseitig lässt sich heute mutmaßlich mehr machen, als damals. Nicht dass Petersens Film direkt schlecht ist. Aber etwas weniger Pathos, dafür düsterere und authentischere Szenen und mehr Umfang würden mich nochmals in die Kinos ziehen - sofern das Komplettpaket stimmt. Oder wollen wir ein Kickstarter-Projekt starten? ;)

Niko M.

Beitrag von Niko M. »

Habe nach etwa 15 Sekunden abgeschaltet.
Gut zu wissen, dass ich es nicht bereuen muss...

Jensli

Beitrag von Jensli »

Schleichmichel hat geschrieben:

Immerhin mit Frank Potente,
Oh Gott, hat sie sich umoperieren lassen?

Nee, im Ernst, war auch gespannt auf den Film und habe bis zum Ende durchgehalten.
Es war einfach nur furchtbar. Man bedient sich bei "Das Boot" und bei "Titanic" rührt alles zusammen und denkt man habe den genialsten TV-Blockbuster 2015 kreiert. Pustekuchen! Am witzischten fand ich noch den hessisch babbelnden Offizier der U156.
Was hätte man daraus machen können. Aber mir schwante schon Übles, als ich im Vorspann den Namen "Degeto" las. Garant seichter TV-Abenteuer für die gerontologische Zuschauerabteilung. Sogar die Türszene aus der Titanic haben sie geklaut (wo Di Caprio erfroren in die Tiefe gleitet), hier gleitete die Freundin der Hauptdarstellerin (Potente) zwar nicht in die Tiefe, sondern starb vor Ort, aber dennoch, die Parallelen waren unübersehbar. Ebenso geklaut die Bootsmannsszenen in der U156, die Kamerafahrten durch den engen Gang, die Sackratten, bis zum Bart des Kaleun.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Jensli hat geschrieben:
Schleichmichel hat geschrieben:

Immerhin mit Frank Potente,
Oh Gott, hat sie sich umoperieren lassen?
Nein, meine Hand muss sich erst an die neue noch nicht ausgeleierte Tastatur gewöhnen. Frau Potente sieht zumindest noch erfreulicherweise sehr naturbelassen aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von vaio - Fr 9:45
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 9:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Axel - Fr 8:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:29
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:45
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13