Na das ist ja bekannt - aber eben das Problem. Einfach, weil die Hersteller eben nicht spezifizieren was hier tatsächlich ausgegeben wird. Sage ich ja die ganze Zeit.WoWu hat geschrieben:Das stimmt leider nicht denn im Datenstrom befindet sich entweder ein Pointer auf den ersten wert oder beide Werte sind identisch denn jeder Monitor erwartet beide Werte !
Also immer ein 4:2:2 Signal, auch wenn nur 4:2:0 drinsteckt.
Wo nehme ich an dasss das ein theoretischer Wert ist? Ich sage die ganze Zeit das Gegenteil - das ist ein technisches Faktum, das kann man messen.WoWu hat geschrieben: Es ist also, anders als Du sagst, zumindest so präzis, dass seit 50 Jahren alle Monitore damit arbeiten können, also kein theoretischer Wert, wie Du annimmst.
Dass es Fakten sind, ist unbestritten. Dass es professionelle Methoden gibt das zu messen ebenso. Dass aber nicht jeder die derartige Analysemethode hat ist auch ein Faktum.WoWu hat geschrieben: 4:2:2 und 4:2:0 sind knallharte Fakten die Dir jeder Analyser eindeutig ausgibt. Genau daran orientieren sich auch automatische Abnahmesysteme für "Sendefähigkeits-Abnahmen", eben um nicht mehr subjektiv beurteilen zu müssen, was man eigentlich gar nicht mehr beurteilen kann.
Man kann doch nicht jemanden unterstellen, dass er lediglich einen emotionalen Zugang hat, von Gefühlen oder Stolz überwältigt wird - und sich Vermutungen hingibt? Nur weil er ein anderes messendes Verfahren nutzt?WoWu hat geschrieben:Aber wenn es einen Besitzer stolz macht, ein Gerät zu haben, das besser ist, als vom Hersteller angegeben, ist das ja auch was wert, gehört aber in den Bereich "Vermutung".
+1!!Frank B. hat geschrieben:M.E. gehört es zu einem ordentlichen Test eines Videomagazins, genau das zu untersuchen. Für mch als Laie mit gehobenen Ansprüchen ist es relevanter zu wissen, was genau am HDMI- Ausgang anliegt als übr das letzte Quäntchen Rauschen bei Beleleuchtung durch einen glimmenden Docht einer Kerze informiert zu werden.
Streng genommen habe ich es genau so gemacht. Was aber nicht für alle ok ist. Aber was solls.Jott hat geschrieben:Verstehe das Theoriegewälze nicht. Ninja online bestellen, Testaufnahmen machen mit bekannt kritischen Sujets für 4:2:0 (Chroma Key, Strukturen mit stark gesättigten Grundfarben etc.), vielleicht noch angeblich mit 8 Bit nicht bandingfrei filmbare Dinge wie blauer Himmel, parallel intern und extern aufnehmen.
Unterschied zum Guten im Edit-Workflow und im Endergebnis erkennbar (gehört auch zum Testlauf)? Ja: kaufen. Nein: zurück und Geld gespart.
Ja, die reicht mir im Grunde bei meiner aktuellen FS 100. Aber ich seh es eben so, dass man, wenn man schon sowas wie einen Recorder kauft, auch das Bestmögliche damit aufzeichnen möchte. Auch wenn ich es mit bloßem Auge vielleicht nicht sehe, hab ich dadurch evtl. noch ein paar bessere Möglichkeiten in der Nachbearbeitung bzw. Grading. Wenn ich dich richtig verstehe, und das find ich logisch, ist es eher nachteilig, wenn die Gesamtsignalkette nicht optimal aufeinander abgestimmt ist. Von daher auch meine Anregung an Videomagazine, den Augenmerk verstärkt darauf zu legen, was denn heute an optimaler Qualität mit welchen Geräten heraus zu holen ist, auch für den engagierten Amateur.WoWu hat geschrieben: Du musst als unterscheiden, ob Dir die optische Qualität ausreicht oder ob das Signal weiterverarbeitet werden muss.
Komisch dass es eben auch anders geht. Shit - tausender doch ausgegeben! :) :)klusterdegenerierung hat geschrieben:Naja wenn es schon alles so kompliziert ist überhaupt einen Unterschied zwischen den Materialien fest zu stellen, dann hab ich jetzt auf jedenfall einen tausi gespart! ;-) :-)
Genau das ist Stand der Technik und allgemeines Wissensgut. Dass man mit 10bit 4:2:2 mehr Reserven bei Luminanz- und Farbkorrekturen hat - und dabei weniger Rauschen ins Material einbringt.Frank B. hat geschrieben:Auch wenn ich es mit bloßem Auge vielleicht nicht sehe, hab ich dadurch evtl. noch ein paar bessere Möglichkeiten in der Nachbearbeitung bzw. Grading.
Also eine automatisierte abnahme war das nicht, vielmehr eine Katastrophe an der zum Schluß 4 Leute beteildigt waren und ich mit einem vom Avid Schnittplatz telefoniert habe bis wir es so hatten wie sie wollten.WoWu hat geschrieben: Und was die 422 Kopie betrifft, kannst Du froh sein, dass Pro7 (wahrscheinlich) noch keine automatisierte Abnahme der Beiträge durchführt, denn die hätte das Material sofort rausgeworfen und weil Du im Lizenzvertrag unterschieben hast, dass das Material den technischen Anforderungen entspricht, hast Du mit der Massnahme auch noch Vertragsbruch begangen ... aber das muss jeder selbst wissen, was ihm so eine Geschäftsbeziehung wert.
Deswegen ja der start dieses Thread und die Eigentliche Frage ob das Material welches kein 10Bit 422 ist, der recorder "wirkliche" 10Bit 422 macht auch wenn er nur 8Bit 420 (5DII) bekommt!WoWu hat geschrieben: Heutzutage gibt es kaum mehr gute Gründe dafür, nicht senderkonform abzuliefern. Kamera sind billig und gut, die korrektes material abliefern.
Selbst 10 Bit ist heute nicht mehr der Kostenfaktor.
Die Frage kann man ganz klar mit NEIN beantworten.Deswegen ja der start dieses Thread und die Eigentliche Frage ob das Material welches kein 10Bit 422 ist, der recorder "wirkliche" 10Bit 422 macht auch wenn er nur 8Bit 420 (5DII) bekommt!
Du bekommst vom Recorder nicht die Sensdefähigkeit, weil er auch nichts dazuzaubert, was die Kamera nicht geliefert hat.Wenn ich dann zumindest mit der GH4 und dem Blade ein echtes Sendefähiges Format abgeben könnte, welches ich nur noch in einen anderen Codec bzw Container packen müßte, wäre das schon schön weil es dann auch wenigstens kein fake wäre.
Dann sind ja sämtliche Werbeclips über den Ninja auf youtube eine glatte Lüge! Dort wird nämlich exakt das behauptet! Werten Sie Ihren preiswerten Camcorder mit unserem Ninja für unter 1.000,- zu einer broadcastfähigen Kamera auf, die ein vielfaches teurer ist.WoWu hat geschrieben:
Du bekommst vom Recorder nicht die Sensdefähigkeit, weil er auch nichts dazuzaubert, was die Kamera nicht geliefert hat.
Der Recorder arbeitet nur mit dem, was die Kamera anliefert. Er transportiert es nur in einem andern "Container". Aber mehr wird es deswegen nicht.
Danke aber das ist alles schon bekannt und war nicht meinen Frage ;-)wolfgang hat geschrieben:Wenn du frägtst ob du wenn du mit einer GH4 und einem Ninja aufnimmst bekommst du definitiv bis zu 10 bit 4:2:2 am Rekorder aufgezeichnet. Weil die Kamera in der HDMI Ausgabe entweder 8bit 4:2:2 ausgeben kann (dann geht auch die interne Aufzeichnung mit 8bit 4:2:0) oder eben 10bit 4:2:2 ausgeben kann (dann gibt es keine interne Aufzeichnungsmöglichkeit).
Die Antwort auf diese Frage ist also definitiv JA!!
Yepp genau das!Jensli hat geschrieben:Dann sind ja sämtliche Werbeclips über den Ninja auf youtube eine glatte Lüge! Dort wird nämlich exakt das behauptet! Werten Sie Ihren preiswerten Camcorder mit unserem Ninja für unter 1.000,- zu einer broadcastfähigen Kamera auf, die ein vielfaches teurer ist.WoWu hat geschrieben:
Du bekommst vom Recorder nicht die Sensdefähigkeit, weil er auch nichts dazuzaubert, was die Kamera nicht geliefert hat.
Der Recorder arbeitet nur mit dem, was die Kamera anliefert. Er transportiert es nur in einem andern "Container". Aber mehr wird es deswegen nicht.