Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Stativfrage aus anderem Blinkwinkel

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pixelschubser2006

Re: Stativfrage aus anderem Blinkwinkel

Beitrag von pixelschubser2006 »

?!??!?!?!!?

Was ist der Sinn dieses Beitrages? Mir zu sagen daß die FSB mit den einfachsten Beineb ruhig etwas höher hätten sein können?

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

Tach!
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor ähnlichen "Problemen" stehe.
Das Bilora Stativ steht in der Ecke und ist meiner Meinung nach überall sehr überbewertet.
Ich habe vor einiger Zeit Equipment gemietet u.a. ein FSB 4 auf einem Manfrotto Stativ.
Der FSB 4 ist kklasse und ich will ihn auf jeden Fall haben, Problem ist der Unterbau, also die Stativbeine. Ich glaube, etwas vernünftiges von sachtler ist da viel zu teuer.
Ich hatte dieses Stativ mit dem Sachtler Kopf: http://www.amazon.de/Manfrotto-Video-Pr ... pd_cp_ph_3

Es wirkte etwas klapprig, die Mittelspinne klemmte öfters, aber war halt auch gemietet..
Frage: Welches Stativ zum FSB 4? Drauf soll eine DSLR mit dem üblichen Schnick Schnack für Video, aber auch die Option für eine EX1 hätte ich gerne.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich denke, das Manfrotto-Stativ sollte mit dem Sachtler-Kopf harmonieren.

Hab selber die Stativkombination Manfrotto 503HDV/525MVB und plane, irgendwann auch den Sachtler FSB4 oder FSB6 aufs Manfrotto-Stativ zu packen.

Ich denke, das 546B spielt in ähnlicher Liga. Allgemein wurden hier im Forum Stativkombinationen Sachtler/Manfrotto absolut empfohlen. Kopf von Sachtler, Stativ von Manfrotto. Ich rede hier nicht von den Profistativen von Sachtler. Musst hierzu mal die SuFu von slashCAM bemühen.

Zu dem Stativ, wenn es das denn sein sollte, würde ich allerdings die Mittelspinne "Oktopus" von Manfrotte empfehlen. Die hab ich meinem Stativ gegönnt.
Gruß Johannes

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

Was ist mit dem Manfrotto MA 546GB in Kombination mit dem FSB4?

pixelschubser2006

Nachdem ich nun erste Erfahrungen mit dem FSB 4 gemacht habe ( durchweg positive), bin ich nun sicher, den richtigen Kauf getätigt zu haben. Die Stativbeine (es sind die einfachsten, die es im Set gibt) sind etwas sperrig, da sie nur einen Teleskopauszug haben und nicht zwei wie die Variante mit den ENG75/2. Diese sind nicht nicht so dramtisch teurer, sollen das Stativ aber auch nicht so besonders stabiler machen. Sagt mein Verkäufer mit Rücksicht auf mein Budget, was eh nicht mehr hergab.

Wie man zu der Kombination Sachtler FSB4 / Manfrotto Beine (und dann noch die 546er) kommt, verstehe ich nicht. Für meinen Geschmack sind die Beine am 504HDV ein No-Go, am FSB4 wird sich daran nix ändern. Den Kopf fand ich nicht soo schlecht (obwohl mir der FSB4 vom Fleck weg besser gefiel), aber die Beine... gruselig. Ich habe das Gefühl, dass die Beine einfach besser aussehen, als sie sind und Manfrotto einfach zu billige Beine im Brot-und-Butter-Set anbietet. Mit teureren sähe es eventuell anders aussehen, aber kein Grund mir welche zu kaufen.

Außerdem muss man ja bedenken, dass man bei Sachtler die Beine in Kombination mit dem Kopf drastisch reduziert bekommt gegenüber dem Einzelpreis. Bei den Kombis, die für mich interessant waren, war der Aufpreis jeweils die Hälfte vom Einzelpreis der Beine. Ob das zu verallgemeinern ist, kann ich nicht sagen, das kann man aber leicht recherchieren. Jedenfalls macht es dann keinen Sinn, die Beine woanders dazuzukaufen. Ich könnte mir vorstellen, daß Manfrotto das ähnlich handhabt.

Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn Kopf oder Beine schon vorhanden sind, da kann man sich frei kombinieren was Spaß macht. Wer beides für den eigenen Geschmack nicht bei einem Hersteller findet, hat auch eine Riesenauswahl, muss aber eben tiefer in die Tasche greifen.

Ob Beine und Kopf harmonieren... hängt wohl nur davon ab, ob sie für das jeweilige Kameragewicht sinnvoll zusammengestellt wurden. Technisch gibt es da glaube ich wenig Limits.

Ich bin jedenfalls happy mit meinem neuen Stativ und nutze es gerne. Auch wenn es nun an der Zeit ist, sich nen Assi zu suchen... ;-)

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

Gibt es denn ausser Manfrotto und Sachtler sonst noch Optionen? Auf mich wirken die Stativbeine beim FSB 4 nicht sonderlich stabil, bzw. die Art der Arretierung.

wp

Beitrag von wp »

wenn Kohle weniger die Rolle spielt und du oft outdoor an Berg u. Bach hängst: Gitzo.

edit: war allerdings ein kleiner Aufwand, die passende bowl für den ACE zu bekommen.

Zum Thema ACE: Vermutlich gibt es noch schlimmere Köpfe, aber wirklich saubere Schwenks bekomm ich damit nur mit einem Hilfsmittel hin: Gummibänder.
Dann allerdings sehr gut brauchbar inkl. leichtem Abbremsen zu Ende hin samt 'Ausrollen'
Nie mehr ohne.

pixelschubser2006

jan_cgn hat geschrieben:Gibt es denn ausser Manfrotto und Sachtler sonst noch Optionen? Auf mich wirken die Stativbeine beim FSB 4 nicht sonderlich stabil, bzw. die Art der Arretierung.
Gerade die Arretierung ist hervorragend - vor allem deutlich besser als bei Manfrotto in der gleichen Preislage. Allerdings halte ich das insbesondere für Freizeitanwender für belanglos. Bei menem Bilora ist noch nix auseinandergefallen und sowohl die Sachtler- als auch die Manfrotto-Beine sind Lichtjahre besser.

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

wp hat geschrieben:wenn Kohle weniger die Rolle spielt und du oft outdoor an Berg u. Bach hängst: Gitzo.

edit: war allerdings ein kleiner Aufwand, die passende bowl für den ACE zu bekommen.

Zum Thema ACE: Vermutlich gibt es noch schlimmere Köpfe, aber wirklich saubere Schwenks bekomm ich damit nur mit einem Hilfsmittel hin: Gummibänder.
Dann allerdings sehr gut brauchbar inkl. leichtem Abbremsen zu Ende hin samt 'Ausrollen'
Nie mehr ohne.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem ACE. Deshalb solls auf jeden Fall ein FSB 4 sein. Weiss jemand, wo im Kölner Raum man sich Sachtler Stative anschauen kann?

ennui

Beitrag von ennui »

@wp

Welches Gitzo-Stativ hast du dir denn da ausgesucht und wie sieht es da mit Packmaß, Tragfähigkeit und Gewicht aus?

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

Das SPEEDLOCK 75 CF schneidet anscheinend recht gut ab in Tests. Hat das jemand evtl. in Kombination mit dem FSB 4?
Der FSB 8 ist mir zu überdimensionierst.

nicecam

Beitrag von nicecam »

jan_cgn hat geschrieben:Weiss jemand, wo im Kölner Raum man sich Sachtler Stative anschauen kann?
Hier vielleicht mal reinschaun.
Gruß Johannes

wp

Beitrag von wp »

@ Gitzo

ich hab mehrere in Kohlefaser, alle wirklich empfehlenswert.
ich nutze zZ 1 x Series 15... Systematic als phantastische 'immer-dabei' und 1 x Serie 3... Systematic ohne Mittelsäule, das eine 75mm Bowl akzeptiert.

Mir ging's um die Flexibilität, wo ich unterwegs bin, kann man oft eine Mittelspinne u.ä. komplett vergessen, das Ding stand in den Dolomiten und in der Ostseebrandung; Arbeitshöhe von ca. 15 cm bis hin zu ca. 200 Metern.

pixelschubser2006

jan_cgn hat geschrieben:Das SPEEDLOCK 75 CF schneidet anscheinend recht gut ab in Tests. Hat das jemand evtl. in Kombination mit dem FSB 4?
Der FSB 8 ist mir zu überdimensionierst.
Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, würde ich eventuell über den FSB 6 nachdenken. Der Aufpreis fällt bei dem Paket nicht so dramatisch aus und 2 Kilo mehr Tragfähigkeit sind auch nicht verkehrt.

jan_cgn

Beitrag von jan_cgn »

Ich würde gerne weniger Geld in die Hand nehmen, aber ich hab halt auch meine Erfahrungen mit Krempel wie Bilora & Co gemacht.
Ich dachte eigentlich mit dem FSB 4 genug Spielraum zu haben, aber vielleicht sollte ich mir den 6er auch mal anschauen. Ich denke, der Trend geht tendenziell eher zu kleinen, leichten Setups und ich hatte zuletzt eine Sony PMW 200 auf dem 4er und einem Manfrotto Stativ und die Combo war ok.

shark55

Beitrag von shark55 »

motion-devices hat geschrieben:Ich kann dir das Cullmann 525M Magnesit mit Manfrotto MVH502AH Videokopf sehr empfehlen.

Man bekommt das Cullman als Hybrid (3-Bein + 1-Bein + CB7.3 Kugelkopf) für um die 130€, der Manfrotto Videokopf kostet so 150€, da biste insg. bei so 280€.
Hey, ich bin auch auf der suche nach eine günstigen Kombi (allerdings eigentlich mit Halbschale). Packst du den Manfrotto Kopf dann auf den Kugelkopf oder nutzte du beides separat? Ich stelle mir das etwas unstabil vor.

Viele Grüße!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 20:54
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von Darth Schneider - So 20:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - So 16:20
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10