Gerade die Arretierung ist hervorragend - vor allem deutlich besser als bei Manfrotto in der gleichen Preislage. Allerdings halte ich das insbesondere für Freizeitanwender für belanglos. Bei menem Bilora ist noch nix auseinandergefallen und sowohl die Sachtler- als auch die Manfrotto-Beine sind Lichtjahre besser.jan_cgn hat geschrieben:Gibt es denn ausser Manfrotto und Sachtler sonst noch Optionen? Auf mich wirken die Stativbeine beim FSB 4 nicht sonderlich stabil, bzw. die Art der Arretierung.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem ACE. Deshalb solls auf jeden Fall ein FSB 4 sein. Weiss jemand, wo im Kölner Raum man sich Sachtler Stative anschauen kann?wp hat geschrieben:wenn Kohle weniger die Rolle spielt und du oft outdoor an Berg u. Bach hängst: Gitzo.
edit: war allerdings ein kleiner Aufwand, die passende bowl für den ACE zu bekommen.
Zum Thema ACE: Vermutlich gibt es noch schlimmere Köpfe, aber wirklich saubere Schwenks bekomm ich damit nur mit einem Hilfsmittel hin: Gummibänder.
Dann allerdings sehr gut brauchbar inkl. leichtem Abbremsen zu Ende hin samt 'Ausrollen'
Nie mehr ohne.
Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, würde ich eventuell über den FSB 6 nachdenken. Der Aufpreis fällt bei dem Paket nicht so dramatisch aus und 2 Kilo mehr Tragfähigkeit sind auch nicht verkehrt.jan_cgn hat geschrieben:Das SPEEDLOCK 75 CF schneidet anscheinend recht gut ab in Tests. Hat das jemand evtl. in Kombination mit dem FSB 4?
Der FSB 8 ist mir zu überdimensionierst.
Hey, ich bin auch auf der suche nach eine günstigen Kombi (allerdings eigentlich mit Halbschale). Packst du den Manfrotto Kopf dann auf den Kugelkopf oder nutzte du beides separat? Ich stelle mir das etwas unstabil vor.motion-devices hat geschrieben:Ich kann dir das Cullmann 525M Magnesit mit Manfrotto MVH502AH Videokopf sehr empfehlen.
…
Man bekommt das Cullman als Hybrid (3-Bein + 1-Bein + CB7.3 Kugelkopf) für um die 130€, der Manfrotto Videokopf kostet so 150€, da biste insg. bei so 280€.