Licht Forum

Ausleuchtung Greenscreen

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
camworks

Re: Ausleuchtung Greenscreen

Beitrag von camworks »

nachtaktiv hat geschrieben:allerdings scheinen bei diesen billig dingern die watt angaben der birnen wohl etwas ambitioniert,
Meine Rede!

Manche Anbieter rechnen sich das schön, da werden Wattangaben gemacht, die angeblich äquivalent zu normalem Glühlampenlicht sind. So wird aus einer 40W-ESL schnell mal eine 150W-Lampe gemacht.

Meiner Meinung nach ist ein solches Gebahren Etikettenschwindel und somit illegal. Da sollte der Verbraucherschutz mal drauf aufmerksam gemacht werden.
ciao, Arndt.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

nunja. es ist ja schon so, das bei energiespargurken mehr licht rumkommt bei gleicher wattzahl. messen müsste man das halt dann in lumen oder lux (??), ich bin kein techniker.

was allerdings ärgerlich ist: wenn man ne 55 W birne (was auch auf der birne aufgedruckt ist ), mißt, und die sich dann als eine 35 W heraus stellt ... da denke ich mal, sind die markenhersteller eine bessere wahl ...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

nun bin ich auch auf deine besagt 150W/40W gurke rein gefallen :D ..

stand drauf: leistung 150W, heraus kamen dann 48-50 ...

das ist echt schon verarsche, aber naja, man kanns ja zurück schicken, und die funzel kam eh nur nen zwanni. habe aber leider keine angebote von irgend einem "leuchten müller" in deutschland gefunden, und nur deshalb in der bucht gekauft ... kennt einer ne quelle für leistungsstarke energiesparmöhren ? ...

alternativ ginge ja auch noch sowas hier : http://www.ebay.de/itm/4in1-Lampenfassu ... 1c2660b425

aber da bin ich mir n bissl unsicher, ob das nicht ne unsichere adaptiererei ist ...

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Sorry, aber ich kann mir den Sarkasmus nicht sparen: Finde es wirklich interessant, wie ich hier Vorschläge poste und dann ellenlang warte, und du direkt zugreifst und die bitteren Erfahrungen machst. ;-) Aber na ja, hilft uns beiden ja letztendlich...

Du meinst dann wohl so etwas? http://www.ebay.de/itm/Foto-Studio-Soft ... 1e83e5f6b3

Also was ich halt bewundernswert finde: Der Mann, aus dem besagten Video (glaube mein letzter Post) hat das halt mit den "135W" Dingern von Ebay klasse ausgeleuchtet bekommen. Funktionieren tut's, man wird halt bei den Wattangaben nur verarscht.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

naja, ich komme mir ja nicht vereimert vor ... das lichtset schreibt : 3 X 55W ... es sind im endeffekt etwa 46-48 W gewesen. also nicht viel abweichung zu der aufgedruckten angabe ...

DANACH habe ich mir allerdings noch eine 150W bestellt. die kam gestern an und hatte genau dieselbe leistungsaufnahme, wie die mit 55W bedruckten...

also der erste anbieter mit dem 3 softbox lichtset ist völlig ok, und auch das preis leistungsverhältnis find ich sehr gut. nur, bei allem, wo mehr als 50, 60 W drauf steht, würd ich vorher mal hartnäckig nachhaken...

ja, sowas meine ich ... 135 W ... da muss man dann wirklich drei mal nachfragen...

klar funzt es... es is nur die frage, ob man das bekommt, was man braucht. ich hätt schon gern ein bissl mehr licht.... aber ich krieg das schon hin. zur not mit dem guten alten baustrahler :D ..

/edit : die diffusor bespannung der lampenschirme ist auch nicht soo das stabilste. ich denke, wenn die kaputt geht, werd ich besseren stoff nehmen. ich hab ja zum glück ne nähmaschine und kann ein wenig damit umgehen ^_^ ...

/edit II: klar diskutier ich da nicht lang rum. ich mein, hey.. unter 100€, n komplettes lampenset, mit stative, leuchtmittel und allem pipapo... das kann man ruhig mal mitnehmen und direkt austesten. ich bin soweit ja auch zufrieden :) ...manchmal wird hier auch ein wenig zuviel drumherum geredet, ohne das einer das ding mal bestellt und getestet hat ..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:27
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren