Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Genialer Guerlain Werbefilm (!)

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel

Re: Genialer Guerlain Werbefilm (!)

Beitrag von Axel »

MLJ hat geschrieben:Mich hat der Spot begeistert und finde ihn genial gemacht, damit stehe ich absolut nicht alleine da. Bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere andere Meinungen, habe kein Problem damit, aber ich bin mir sicher, wenn es ein Trailer für einen Peter Jackson Film gewesen wäre, würden einige etwas anderes schreiben.
Meinungen sind in dieser Welt am ehesten verzichtbar. Nachgeplappertes, durch das man die Zustimmung anderer erschleimen möchte. Du widersprichst dir in zwei Sätzen: Ich respektiere die Meinungen, bin aber sicher, dass sie nicht fundiert sind.

Also respektierst du sie besser von Anfang an gar nicht. Dir gefällt der Spot, du hast dafür Gründe.
MLJ hat geschrieben:Ich schließe mich "intercorni" an: Erst mal selbst besser machen.
Die schwierigste, komplexeste aller künstlerischen Disziplinen, die in dem Fall, der hier diskutiert wird, viele Spezialisten in Lohn und Brot setzte, soll nur beurteilen dürfen, wer es selbst nachweislich besser macht? Das Recht, zu sagen, dass mich eine abgenutzte Machart, die ich auch erkenne und benenne, subjektiv nicht beeindruckt, soll ich nicht haben?

MLJ

Beitrag von MLJ »

Hallo Axel,
ich finde nicht das Meinungen "verzichtbar" sind, wie willst du sonst einen Dialog führen ? Ich widerspreche mir nicht, ich respektiere andere Meinungen, fundiert ja, "aus der Luft" gegriffen, nein. Das ist für mich "Verzichtbar". Ich hatte nur das Gefühl das einige so abfällig über diesen Spot geschrieben haben, weil es Werbung für ein Parfüm war, deswegen mein Beispiel mit Peter Jackson.

Zu dem "erst mal selbst besser machen": Das bezieht sich für mich auf den Spruch aus meiner Kindheit in der Schule, Lehrer haben sich damals sehr oft dieser Aussage bedient wenn ein Schüler etwas negatives über etwas gutes gesagt hat, daher. Es bezog sich für mich (!) nicht darauf, das jetzt alle a' la Tarantino und co. einen Film abliefern sollen um ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, alles klar ?

Ich hoffe, wir haben nun alles geklärt, oder ? ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

MLJ hat geschrieben:@mannamanna
Zitat:
"Ich fänd interessant, wenn Mickey nochmal sagt, was ihm so an dem Clip gefällt..."
Zitat ende.

Was mir an dem Clip so sehr gefallen hat ist einfach die Tatsache, das man die Geschichte vom "Taj Mahal" ohne einen Dialog erzählt hat in wundervollen Bildern. Der Spot hat hier in Frankreich reichlich für Furore gesorgt und war auch heute Thema im Radio. Hat überhaupt jemand hier die Story verstanden ? Und bitte keine Beiträge "Was für eine Story ?".

@All
Ich finde es bedauernswert, wie sich einige hier dazu geäußert haben. Die Musik ist ein nicht verwendetes Stück, welches ursprünglich für den "Da Vinci Code" komponiert wurde und wurde erst mit diesem Spot veröffentlicht. Über Hans Zimmer kann man denken was man will, aber er ist ein genialer Komponist, sofern man sich seine Stücke einmal wirklich anhört.

"intercorni" hat es für mich hier auf den Punkt gebracht.
Zitat "intercorni":
"An alle Nörgler: zeigt doch selbst mal vor, was ihr so fabriziert habt!"
Zitat ende.

Mich hat der Spot begeistert und finde ihn genial gemacht, damit stehe ich absolut nicht alleine da. Bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere andere Meinungen, habe kein Problem damit, aber ich bin mir sicher, wenn es ein Trailer für einen Peter Jackson Film gewesen wäre, würden einige etwas anderes schreiben. Ich schließe mich "intercorni" an: Erst mal selbst besser machen.

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier etwas "normaler" auf dem Boden der Tatsachen diskutieren und alle Klischees draußen lassen, in Ordnung ?

Cheers, Mickey.
sorry für die harten worte, aber selten so ein schwachfug gelesen.
wenn man etwas kritisiert, hat das nichts damit zu tun, dass man etwas besser machen kann / will / möchte. man beurteilt nur etwas und vergleicht es mit anderem gesehenden / bekannten. wer von den leuten, die es kritisiert haben, haben geschrieben, das bekomme ich besser hin? ziemlich anmaßend deine äußerung.
und dieser spot ist verdammt langweilig. er geht lieblos mit seiner "geschichte" um. handwerklich sind die bilder ok, nicht weniger nicht mehr. das model sieht zwar gut aus, aber schauspielerisch ist sie fast in einer liga mit pam.
an diesem spot ist nicht das kleinste bischen invovation, meiner bescheidenen meinung nach. innovation muss es nicht immer sein, aber selbst das rezitieren, welches z.b. von tarantino meisterlich beherscht wird, ist hier nicht wirklich gegeben.

du kannst diesen spot gerne mögen und innovativ finden, stimmig oder sonst etwas, aber es ist eine unverschämtheit anderen eine andere meinung verbieten zu wollen unter der stumpfen prämisse, wenn ihr es nicht besser könnt, dürft ihr nichts sagen. auch sollte man, wenn man schon etwas mit superlativen ankündigt darauf gefasst sein, dass man vielleicht ein wenig über das ziel hinausgeschossen ist.

hier auch nur eine werbung für popelige tvs, nur war der spot, als er rauskam, verdammt innovativ und erzählt eine super geschichte. und nein, er ist nicht nur innovativ, weil er action vermittelt...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Viele hier vergessen wohl, dass es sich um eine Produktwerbung handelt. Und diese Aufgabe erfüllt der Clip sehr zufriedenstellend.

Wobei ich, wie ein Vorredner bereits angemerkt habe, schon gerne einmal Produktionen der üblichen Slashcam Richter sehen möchte. Reality Check.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Ich frage mich, ob hier alle Antworter berücksichtigen, dass es kein allgemeiner Film ist, sondern Werbung für eine ausgesuchte Zielgruppe. Hier fehlt weder Idee, noch Story, noch Können.

Vielleicht sollte man sich den Clip einfach mal mit der Zielgruppe ansehen, bzw. sie beim Ansehen beobachten. In diesem Clip geht NICHTS am Thema vorbei: Traumbilder, Traumsequenzen, Traummann, Traumfrau, Traumpferd (Zitat Axel:-) "...sogar das Pferd sah aus, als wackele es mit dem Arsch..."), traumhafte Landschaft, traumhafter Palast, traumhaft Weite. Der Clip ist ein wunderschöner Traum - sofern man 12-39 Jahre alt ist, am besten weiblich, Sinn für Mode und Düfte entwickelt aber den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat. Aussage dieses Clips: Mit DEM Parfum kommt er. Garantiert. Der Prinz. Auf dem Pferd. Alle Deine Träume werden wahr!

Das ist doch kein youtube-Clip aus Spaß am Filmen. Das ist eine Auftragsarbeit, bei der sich zig Köpfe Gedanken machen, wie man Was mit Wem inszeniert, um ein Ziel zu erreichen. Da wird an Details gefeilt und jede Einstellung, jeder Blick penibel geplant. Natürlich kann man sagen, der Clip sei Scheiße. Allerdings ist das genauso sinnig, wie sich über Geheimdienste aufzuregen, die ihrer Arbeit nachgehen und uns ausspionieren. Also wenn Geheimdienst, dann Spionage und wenn Zielgruppe, dann zielgruppengerechte Filme. Wer den Film nicht mag, kann sich über die Zielgruppe aufregen, allerdings muss er eingestehen, dass der Film hervorragend ist, weil er das bewirkt, was er soll.

Wenn ein Film Scheiße ist, dann "Skyfall".

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Die Zusammenfassung von Anne Nerven trifft es auf den Punkt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Anne Nerven hat geschrieben:Der Clip ist ein wunderschöner Traum - sofern man 12-39 Jahre alt ist, am besten weiblich, Sinn für Mode und Düfte entwickelt aber den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat. Aussage dieses Clips: Mit DEM Parfum kommt er. Garantiert. Der Prinz. Auf dem Pferd. Alle Deine Träume werden wahr!
und
Anne Nerven hat geschrieben:Wer den Film nicht mag, kann sich über die Zielgruppe aufregen, allerdings muss er eingestehen, dass der Film hervorragend ist, weil er das bewirkt, was er soll.
Vielleicht ist das ja auch nur ein wunderschöner Traum eines wunderschönen Filmemachers wie wunderschön naiv er sich seine wunderschöne Zielgruppe vorstellt.

Wunderschön gedacht: sind halt doof, die am besten weiblichen.

Auch wunderschön: das Marktforschungsinstitut Anne Nerven hat schon die Wirkung des Clips auf die Zielgruppe erruiert und kann einen wunderschönen Erfolg konstatieren.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

dienstag_01 hat geschrieben: Auch wunderschön: das Marktforschungsinstitut Anne Nerven hat schon die Wirkung des Clips auf die Zielgruppe erruiert und kann einen wunderschönen Erfolg konstatieren.
Das muss Anne Nerven nicht: um das sicherzustellen, werden viele viele Euros schon in der Planungsphase ausgegeben. In dieser Spielklasse wird nichts dem Zufall überlassen, da kann das Slashcam Gericht noch so im Kreis hüpfen.

Anne Nerven

dienstag_01 hat geschrieben:...Auch wunderschön: das Marktforschungsinstitut Anne Nerven hat schon die Wirkung des Clips auf die Zielgruppe erruiert und kann einen wunderschönen Erfolg konstatieren.
Alles richtig! Teeny-Geburtstagsfeier meiner 17jährigen Nichte mit Clipvorführung auf TV. Publikum: ca 20 zielgruppige Wesen mit dem Wunsch nach einem Traumprinzen. "Oh wie schön!" jauchzte die Meute und klebte am Monitor.

Ich wunderte mich auch: keine fragte nach der Story oder bemängelte das Grading. Doof, nicht!?

dienstag_01

DV_Chris hat geschrieben:Das muss Anne Nerven nicht: um das sicherzustellen, werden viele viele Euros schon in der Planungsphase ausgegeben. In dieser Spielklasse wird nichts dem Zufall überlassen, da kann das Slashcam Gericht noch so im Kreis hüpfen.
Welche Marke war gleich nochmal die letzte, die Spots zurückziehen musste?

So simpel ist es nun auch nicht, nur weil eine Menge Profis an einer Kampangne arbeiten, heisst das nicht, dass alles obsolet ist und keine Fehler mehr passieren können.

Oder beschreibst du hier schon den nächsten Traum (und ich habs nur nicht kapiert) ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mi 11 Sep, 2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anne Nerven

DV_Chris hat geschrieben:...um das sicherzustellen, werden viele viele Euros schon in der Planungsphase ausgegeben. In dieser Spielklasse wird nichts dem Zufall überlassen...
Wie war das mit dem Nagel und dem Kopf?!

Anne Nerven

dienstag_01 hat geschrieben:[Welche Marke war gleich nochmal die letzte, die Spots zurückziehen musste?
Ohne Ironie: weiß ich nicht. Sag mal. Aber sag auch, warum.

dienstag_01

Die letzte weiss ich auch nicht, aber vor Jahren traf es mal Mercedes mit den Spots, Tür zu und Ruhe. Draussen tobte Afrika.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ferrero hatte doch neulich so eine "geniale" Kampagne bzgl ihrer weißen Küsschen; "Deutschland Nuss weiß bleiben" oder wie war das?

Zumindest heut morgen in der U-Bahn hab ich neue Plakate gesehen.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Eine Werbung, die man in Österreich noch heute kennt:

Schuhwerbung, aber das muss man wohl nicht extra dazusagen, oder?

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

Anne Nerven hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:...Auch wunderschön: das Marktforschungsinstitut Anne Nerven hat schon die Wirkung des Clips auf die Zielgruppe erruiert und kann einen wunderschönen Erfolg konstatieren.
Alles richtig! Teeny-Geburtstagsfeier meiner 17jährigen Nichte mit Clipvorführung auf TV. Publikum: ca 20 zielgruppige Wesen mit dem Wunsch nach einem Traumprinzen. "Oh wie schön!" jauchzte die Meute und klebte am Monitor.

Ich wunderte mich auch: keine fragte nach der Story oder bemängelte das Grading. Doof, nicht!?

Tja, von so einer umwerfenden Wirkung kann so mancher Filmemacher (hier) nur träumen :-)

Axel

Beitrag von Axel »

DV_Chris hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben: Auch wunderschön: das Marktforschungsinstitut Anne Nerven hat schon die Wirkung des Clips auf die Zielgruppe erruiert und kann einen wunderschönen Erfolg konstatieren.
Das muss Anne Nerven nicht: um das sicherzustellen, werden viele viele Euros schon in der Planungsphase ausgegeben. In dieser Spielklasse wird nichts dem Zufall überlassen, da kann das Slashcam Gericht noch so im Kreis hüpfen.
Interessant, dass das Geständnis über eine persönliche Reaktion - bei mir, dass ich lachen musste - mich zum Richter ernennt. Und der als harmloser Amateur in einem Amateur-Forum, nun "beweisen" soll, dass er es besser kann.

Aber ich kann deiner Antwort trotzdem genau das entnehmen, was ich über den Clip zu sagen versuchte: Die Wirkung wurde geplant. Das ganze Setup ist so verlogen romantisch wie ein Liebes-Groschenroman:

... wobei der Zynismus der Autoren solcher Bücher sich vermutlich in Grenzen hält, denn "viele viele Euros" stecken gewiss nicht dahinter, und eine "Planungsphase" kann es bei dem Ausstoß an Geschichten schon gar nicht geben.

Recht habt ihr Fans des Clips mit einem, nämlich, dass man einem Film nicht vorwerfen darf, Klischees zu benutzen. Klischees sind geradezu das Rohmaterial, mit dem man arbeitet. dustdancer hat den Carousel verlinkt, ich verweise nochmals (als teure Großproduktion) auf den Nike-Spot:

Hier wird sehr viel mit Träumen gespielt (wie ihr es dem Guerlain-Spot attestiert, aber an mir geht irgendwie jegliches Verspielte verloren), mit denen der Stars, aber auch mit denen des Zuschauers. Es gibt Ebenen der Vorstellung, Blicke ("on", im Bild, darüber hinaus verweisend oder sich mit beiden kreuzend vom Zuschauer), es gibt ironische Brechungen, es gibt Humor (man kann vieles faken, Humor ist entweder "nativ" oder nicht vorhanden).

Kann man Erfolg planen? Es gibt ja auch, hier ging's oft darum, Versuche, Blockbuster planbar zu machen. Das Rezept für Inhaltsarmut und Einfallslosigkeit. "Genial" (Threadtitel) ist nach meinem Sprachgefühl, wenn die Summe der Teile weniger ist als das Ganze, nicht umgekehrt. Mit anderen Worten: Etwas, was man nicht berechnen kann, der legendäre Mehrwert.

dienstag_01

Ich weiss gar nicht, aber was würde passieren, wenn den Betrachtern klar wäre, dass das Taj Mahal ein Grabmal ist. Würden die 1000 wunderschönen Nichten von Anne Nerven angewidert ob der Verlockungen des Eingesperrtseins - der Prinz bleibt draussen - die noch nicht geschluckten Reste ihrer hochprozentual mit Alkohol angereicherten Geburtstagsbowle in die noch glühenden Reste der Grillkohle befördern, mit dem Ergebnis heulend verschmierter Brandrückstände im frisch geschminkten Antlitz. Und, leider, leider, versenkter Wimpern.
Und die Kritiker, würden die vielleicht mit fliegenden Fahnen (saugfähiges Material verwenden, es geht zum Parfümhersteller) ins gegnerische Lager überlaufen, da diese letzte versteckte Botschaft, der Gang in den Tod nach einem, wenn auch wunderschönen Kuss mit einem männlichen Model der Agentur XY, jetzt eindeutig als Kapitalismuskritik und neuer Höhepunkt der Aufklärung gelesen werden muss.
Ich weiss einfach nicht.

Anne Nerven

dienstag_01 hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, aber was würde passieren, wenn den Betrachtern klar wäre, dass das Taj Mahal ein Grabmal ist.
Das selbe, was passieren würde, wenn ihnen klar wäre, dass sie Karfreitag schulfrei haben, weil vor ca 2000 Jahren an diesem Tag ein Zimmermannssohn zu Tode gefoltert wurde.

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

Anne Nerven hat geschrieben:dass sie Karfreitag schulfrei haben, weil vor ca 2000 Jahren an diesem Tag ein Zimmermannssohn zu Tode gefoltert wurde.
da hat wohl jemand mal wieder nicht aufgepasst, denn es soll erinnert werden, dass dieser an irgend einem tag zu tode gefoltert wurde, aber sehr wahrscheinlich nicht an diesem.
auf dadurch, dass dieser tag variabel ist, ist diese aussage mal wieder schwachfug. es soll an das ereigniss und nicht an das datum erinnern...

Axel

Beitrag von Axel »

dustdancer hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:dass sie Karfreitag schulfrei haben, weil vor ca 2000 Jahren an diesem Tag ein Zimmermannssohn zu Tode gefoltert wurde.
da hat wohl jemand mal wieder nicht aufgepasst, denn es soll erinnert werden, dass dieser an irgend einem tag zu tode gefoltert wurde, aber sehr wahrscheinlich nicht an diesem.
auf dadurch, dass dieser tag variabel ist, ist diese aussage mal wieder schwachfug. es soll an das ereigniss und nicht an das datum erinnern...
Noch anders: Für die einen (die Kirchen-Mächtigen) wurde der Tag benutzt, um den Schafen ihrer Herde den tödlichen, blutigen Ernst ihrer Macht ins Gewissen zu predigen, für andere, die spirituellen Christen, eher Mystiker als Vereinsfunktionäre, bedeutete das Selbstopfer Christi den Sieg über den Tod. Für Milliarden Schüler aller Epochen bedeutete es Schulfrei, und für ein paar abgefeimte Hollywood-Heuchler einen Haufen Kohle. Das wäre mal nett gewesen, der Mär vom verliebten indischen Herrscher den Jesus-unser-Heiland-Soundtrack von uns Miklos Rozsa zu unterlegen ...

... dem seinerzeitigen Hans Zimmer, der uns heute beim Klang seines Getrötes daran gemahnt, wie verlogen jene Filmepoche war. Um wieviel besser ist es heute? Gucken wir mal in 44 Jahren.

A propos indischer Herrscher. Welcher romantisch gestimmte Despot ein solches Grabmal errichten lässt, ist im wirklichen Leben kein sensibles Model, sondern eher ein James-Bond-Schurke. Jede Wette, wenn der Finanzminister Bedenken äußerte, öffnete Daisayah per unter dem Schreibtisch verstecktem Knopf die Rutsche in das Haifischbecken.

Und, ach ja: Eine Inderin war das?

Anne Nerven

dustdancer hat geschrieben:...da hat wohl jemand mal wieder nicht aufgepasst, denn es soll erinnert werden, dass dieser an irgend einem tag zu tode gefoltert wurde, aber sehr wahrscheinlich nicht an diesem.
Dieser Beitrag ist kompletter Unsinn und zeigt, dass der diesem vorausgehende nicht verstanden wurde. Übrigens war nie von Datum die Rede.

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

Anne Nerven hat geschrieben:
dustdancer hat geschrieben:...da hat wohl jemand mal wieder nicht aufgepasst, denn es soll erinnert werden, dass dieser an irgend einem tag zu tode gefoltert wurde, aber sehr wahrscheinlich nicht an diesem.
Dieser Beitrag ist kompletter Unsinn und zeigt, dass der diesem vorausgehende nicht verstanden wurde. Übrigens war nie von Datum die Rede.
du hast von DIESEM tag in bezug auf karfreitag gesprochen, einem willkürlich festgelgtem tag. aber schön, dass du versucht, deinen schwachfug zu verteidigen.

nur noch mal zur erinnerung:
...dass sie Karfreitag schulfrei haben, weil vor ca 2000 Jahren an diesem Tag...
deutsch kenntnisstand grundschule: diesem tag bezieht sich auf die zeitangab, die davor steht. wenn du etwas anderes schreiben wolltest, kein problem, nur versuche nicht anderen für die groben bezugsfehler, die du verzapft hast, ans bein zu pinkeln.

Anne Nerven

dustdancer hat geschrieben:...für die groben bezugsfehler...
Alles klar.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Riecht es plötzlich nach (Ober)lehrern?

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

dustdancer hat geschrieben: du hast von DIESEM tag in bezug auf karfreitag gesprochen, einem willkürlich festgelgtem tag.
Ohne nun eine theologische Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Nein, dieser Tag ist NICHT willkürlich festlegt (anders als Weihnachten). Er ist zwar kein fixes Datum im Kalender, sondern beweglich, aber der christliche Kalender bedient sich der gleichen Berechnungen für das Osterfest, die dem Pascha-Fest zugrunde liegen. Und dies ist das entscheidende Moment in der Tradition dieses "Tages": Nicht das fixe Kalenderdatum, sondern das Verhältnis des historischen Ereignisses zum Pascha-Fest, bzw. in unseren Kalendern das Verhältnis zum Osterfest. Aber gut.

-----------------

Worüber redet Ihr eigentlich? Was hat das alles mit dem Film zu tun?
Zeigt mir mal die Spielfilme, die historische Ereignisse so wiedergeben, wie sie sich zugetragen haben. Eine "Geschichte", die im Nachhinein erzählt wird, ist immer die Veränderung der Realität: Sonst würde sie kaum oder nur schwerlich Interesse wecken ... ;)
Je mehr man sich von der Realität entfernt, desto stärker stößt man in die Bereiche der Legenden, Märchen und Fantasien vor. Und? Ist das Schlimm? Wohl eher beliebt ... - wieso sollte Werbung anders agieren? Das sind keine Beiträge für ein Nachrichtenmagazin. Und selbst da wird gewichtet und akzentuiert, wenn nicht gar verdreht.

Ich denke, Anne Nerven hat es wunderbar und umfassend erläutert.

Der Film ist Marketing. Mehr nicht. Er funktioniert, und das kann (wie beschrieben) an Testgruppen überprüft und könnte sogar neurologisch gemessen werden, wenn man wollte. Da kümmert sich z. B. die Neuroökonomie drum.

Unterm Strich muss was rumkommen.
Wäre es nicht so, würden Firmen kaum in Werbefilme investieren. Schon mal die TV-Channels gezappt? Werbung geguckt? ;)
Es funktioniert. Schaut Euch nur mal in Euren Wohnungen, Kleiderschränken und Kühlschränken um ...

Das gilt für schlecht gemachte wie für gut gemachte Filme gleichermaßen. Dieser ist - ganz ohne Zweifel! - technisch sehr gut gemacht, oder? Zumindest weisen die abschweifenden Argumente hier darauf hin, die irgendwie händeringend doch irgendwas Schlechtes aufspüren wollen... ;)

Klar, wer nicht zur Zielgruppe gehört, wird Schwierigkeiten haben, das zu "fühlen". Mich spricht Windel-Werbung für Säuglinge oder die ultimative Gemüsereibe für technikaffine Hobby-Köche auch nicht an. Kann noch so gut gemacht sein. Noch weniger spricht sie mich aber an, wenn sie eben schlecht gemacht ist. Da kann "die Aussage" noch so toll sein.

In diesem Fall des Parfüms handelt sich um hochpreisige Luxusgüter. Sie werden anders als schnell rotierende Waren und Güter überwiegend emotional "verkauft", nicht rational.

Schön ist an diesem Beispiel, dass sich manche Firmen nicht mit Billigwerbung zufrieden geben. Schon mal für die, die das produzieren können, aber auch für die Werbelandschaft an sich und damit für den Zuschauer: Es fördert den Wettbewerb der Werbenden und reizt dazu, sich nicht auf drei Texteinblendungen und ein paar wackelige Hanydyclips zurückzuziehen (ginge ja auch).

Beste Grüße,
Reiner

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Dustdancer
Zitat:
"du kannst diesen spot gerne mögen und innovativ finden, stimmig oder sonst etwas, aber es ist eine unverschämtheit anderen eine andere meinung verbieten zu wollen unter der stumpfen prämisse, wenn ihr es nicht besser könnt, dürft ihr nichts sagen. auch sollte man, wenn man schon etwas mit superlativen ankündigt darauf gefasst sein, dass man vielleicht ein wenig über das ziel hinausgeschossen ist."
Zitat ende.

Ich habe diesbezüglich "Axel" bereits geantwortet und "verbiete" hier niemanden eine andere Meinung, damit das klar ist. Lies meine Beiträge bitte richtig, ohne Fehlinterpretation. Ich finde diesen Spot genial gemacht, gerade weil es sich um Werbung handelt. Es ist deine Sache wie du das siehst, alles klar ?

@All
Mal eine Hypothetische Frage: Wenn jetzt jemand aus dem Forum den Spot gemacht und hier um Kritik gebeten hätte, was hättet ihr dann geschrieben ? Würdet ihr anders "Urteilen" oder würde sich nichts daran ändern ?

Und nochmal für alle: Ich habe absolut NICHTS gegen andere Meinungen, auch wenn diese nicht "Positiv" sind. Auch das mit dem "Selbst besser machen" habe ich weiter oben schon erklärt und hoffe das ist nun auch aus der Welt.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

robbie

Beitrag von robbie »

Zielgruppenorientierte Werbung. Nur weil die aktuelle Ariel-Werbung nicht 5 Minuten lang ist streiten wir uns ja auch nicht um die Story.

Wem die Legende von shalimar zu wenig war, dem sei die Odyssee des Cartier ans Herz gelegt.
http://www.odyssee.cartier.de/film.php

Worin die Ähnlichkeit zu Shalimar begründet ist, das bleibt jedem selbst überlassen herauszufinden....
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Na ja, das mit dem "Selbermachen" - da ist wohl schon was dran. Zumindest ein Stück weit.

Denn von solchen Produktionen geht natürlich auch eine gewisse "Gefahr" aus: Sie legen die Messlatte hoch. Sie kratzen an der eigenen Position.

Einerseits erkennt man sofort, dass es für den "kleinen" Werbefilmer (nicht abwertend gemeint) mit großer Wahrscheinlichkeit fast unmöglich ist, an solche Aufträge (und die damit verbundenen Etats) ranzukommen, weil er sie kaum umsetzen kann, anderseits orientiert sich sein Kundenkreis womöglich durchaus daran, wenn das gehäuft überall so oder ähnlich zu sehen sein wird: Will ich auch, aber bitteschön für einen Appel und ein Ei .... (also mit kleinem Budget und wenig Zeit).

Selbst dann, wenn man sich darauf einlassen und es halbwegs stemmen wollte, würde es einen unglaublichen Aufwand bedeuten, nicht nur am Set. Auch in der Post, wo die Anforderungen weit über den harten Schnitt und die weiche Blende hinausgehen. Klar, dass man dann gute Gründe und Argumente dafür braucht, doch lieber beim Altbewährten zu bleiben. Was ja zunächst wohl auch nicht verkehrt ist. Dennoch bewegt sich was. Und diese (gefühlte?) Erkenntnis ist wohl das bewegende daran. ;)

Beste Grüße,
Reiner

ennui

Beitrag von ennui »

Naja, sagen wir es doch mal wie es ist: das ist Edel-Kitsch. Das ist nicht weiter schlimm, Werbung darf das und muss das sogar so machen, wie es einem der Cineast um die Ohren hauen würde. Kleinster gemeinsamer Nenner, usw. Tolle Schauwerte, ob nun "echt" oder aus dem Computer stammend, aufwendige Produktion, protzt mit großem Etat und vermeintlich großen Gefühlen, aber dann doch eher Pathos mit der groben Kelle und halt von den entsprechenden Spielfilmvorbildern abgekupfert. Es räkelt sich lüstern das Model, es trabt der Hengst, die Geigen schmelzen... Viele Autowerbung ist doch auch so pathetisch. Manchmal sogar Fertigpizzawerbung. Aber wenn es einem dann fettig aus dem Backofen entgegenraucht, ist man wieder in der schnöden Realtät angekommen. Ob Humor es retten würde oder in einer Parfümwerbung überhaupt was zu suchen hat, weiß ich nicht, da gehts doch nicht um lustige Dinge. Wenn sich die Mädchen nun alle selig ihr Duftwässerchen kaufen, hat es seinen Zweck ja erfüllt, auch wenn der versprochene Prinz dann doch ausbleibt.

handiro

Beitrag von handiro »

Anne Nerven sagte:
Aussage dieses Clips: Mit DEM Parfum kommt er. Garantiert. Der Prinz. Auf dem Pferd. Alle Deine Träume werden wahr!

Treffer versenkt! Trotzdem bleibts unerträgliche Ang Lee Kopie mit grusel Grading und grottenschlechter Musik. Viele Köche verderben den Brei :)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Clemens Schiesko - Do 2:35
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 23:56
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung