Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Vorschlag: Pro Rechner

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
DV_Chris

Re: Vorschlag: Pro Rechner

Beitrag von DV_Chris »

Reiner, es gibt kein Board, das explizit für Wasserkühlung ausgelegt ist. Auch ist es ein Overclocker Märchen, dass man hohe Takte nur mit Wasserkühlung erreichen kann.

So nebenbei: Übertakten per se birgt das Risiko von Instabilitäten und verbietet sich somit im professionellen Einsatz. In der Ein Mann Frickelbude mag das anders aussehen.

gast5

Beitrag von gast5 »

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

DV_Chris hat geschrieben:Reiner, es gibt kein Board, das explizit für Wasserkühlung ausgelegt ist. Auch ist es ein Overclocker Märchen, dass man hohe Takte nur mit Wasserkühlung erreichen kann.

So nebenbei: Übertakten per se birgt das Risiko von Instabilitäten und verbietet sich somit im professionellen Einsatz. In der Ein Mann Frickelbude mag das anders aussehen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo von Du da redest. ;)

Ein paar einfache Fragen zum Verständnis:

- Hast Du einen solchen Rechner? Oder wenigstens einen solchen Rechner im Betrieb mit Videobearbeitung unter Volllast in seinen verschiedenen Modi schon mal erlebt? Nicht irgendeinen. Genau einen mit einer i7-3930K oder i7-3960X? Von mir aus gerne in einer "Frickelbude". Dann weißt Du auch, wo die kritischen Temps dieser Reihe liegen und wie schnell die erreicht sein können?

- Weißt Du, wie z. B. die nun von tom gewählte Wasserkühlung Corsair H80 aufgebaut ist und funktioniert? Im Betrieb schon mal erlebt?

- Wie kühlst Du mit einem CPU-Luftkühler eigentlich die Spannungswandler?

- Und Overclocken? Weißt Du, dass diese CPUs bereits automatisch im ganz normalen Betrieb "overclocked" arbeiten? Das kannst Du nicht einmal abschalten. Geschweige denn "verbieten". Auch nicht im "professionellen Einsatz". ;)

Wer mehr OC will: Anwahl des XMP-Profiles oder ein simpler Klick in jedem modernen BIOS auf sowas wie "Performance-Modus" oder so genügt ... Also sehr normal, völlig ohne Krampf.
Da wird selbst in großzügigen Grenzen gar nichts instabil - solange die CPU ausreichend gekühlt wird! Das ist der Trick! Eben.

Wieso sollte es auch instabil werden? Die CPUs sind dafür ausgelegt. Die Mainboards mit ihren Bauteilen auch. Intel weist sogar mit den Kennbuchstaben "K" und "X" bei den CPUs extra darauf hin. Die Board- und BIOS-Hersteller bringen abgestimmte, zuverlässige OC-Profile, die selbst ohne jegliche Kenntnisse OC im Rahmen der CPU-Spezifikationen stabil für Board und CPU ermöglichen.

Aber bitte: Es darf ja jeder, wie er will.

Ich werde meiner i7-3960 jedenfalls keine Luftkühlung anbieten. Gerade im professionellen Einsatz wäre das für mich u. U. fatal. ;)

Ach ja: Mein ASUS-Sabertooth X79 bringt Besonderheiten mit, um die Spannungwandler zusätzlich zu schützen, z. B. einen massiven Alu-Kühlblock für sie, aktive Lüfter und zusätzliche Sensoren, die optionale Gehäuse/CPU/Mainboard-Lüfter steuern und Sicherheitsabschaltungen auslösen.

Beste Grüße,
Reiner

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Reiner, ich bin seit 14 Jahren Fachhändler, also gehe ich einfach einmal davon aus, dass ich schon mehr PCs gebaut habe als Du jemals besitzen wirst. Und Overclocking (jenseits der Intel-seitig zulässigen/vorgesehen Takterhöhung) ist eben nichts für den produktiven Langzeiteinsatz. Du wirst wohl schwerlich ein seriöses Systemhaus finden, welches Dir overclockte Systeme verkauft bzw. Garantie dafür gibt.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

DV_Chris hat geschrieben:Reiner, ich bin seit 14 Jahren Fachhändler, ...
Das bezweifle ich nicht. Habe ich aber auch nicht wissen wollen. ;) - Ich z. B. bin seit 30 Jahren Systemprogrammierer. Geh mal davon aus, dass ich CPUs kenne und in unterschiedlichsten Sprachen auf Maschinen programmiert habe, von denen Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal die Namen was sagen würden ... - na, und? Hat das was zu sagen? ;)

Hier gehts ganz schlicht um die i7-3930K und die empfohlenen Bauteile dazu.

Meine Aussagen basieren darauf: Ich habe eine solche Maschine, (wenn auch mit der im Prinzip baugleichen i7-3960X) und zwar seit Ende 2011 und kenne sie recht gut. Weil: Ich nutze sie täglich - und zwar extrem! Webdesign, Grafik, Video, Composiiting, 3D.

Da ich genau deshalb Deine Aussagen nicht verstehe, wollte ich von Dir wissen:

Hast Du einen solchen Rechner? Kennst Du die CPU?

Beste Grüße,
Reiner

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Selbstverständlich liefern wir auch Sockel 2011 Systeme. Aber nicht auf Basis Asus und mit Luftkühlung.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Das war nicht die Frage. Mein Händler liefert mir alles, was ich will - auch ohne zu wissen, was es ist, oder ohne es näher zu kennen.

Kennst Du die CPU, auch unter Last?

Bei mir war die Entscheidung für ASUS sehr bewußt gefallen, u. a. wegen des Thermal-Shields. Denn es war schon aus den ersten Ankündigungen ablesbar, dass bei diesen Watt-Zahlen die Temperatur ein Problem wird.
Damals gabs aber auch noch wenig Auswahl. Platz 2 belegte EVGA. ASUS machte das Rennen, konnte schneller liefern.

Beste Grüße,
Reiner

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Die Systeme werden bei unseren Kunden für das Mpeg2 Rendering aus Edius heraus verwendet. Dabei sind alle Kerne zu 100% ausgelastet. Und das oft mehrere Stunden täglich.

Zum Kaufzeitpunkt hat es sicher schon Intel und Supermicro Board gegeben.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Davon kannst Du mal bitte ne Hardcopy des Ressourcen-Monitors einstellen ...

Ja, es gab weitere Marken am Markt, die X79-Boards boten. U. a. Intel.

Beste grüße,
Reiner

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Do 13:00
» DRT statt CST in Resolve?
von Bildlauf - Do 12:46
» Camcorder
von Astradis - Do 12:43
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Blackbox - Do 12:19
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung