Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Akku geht aus, obwohl er voll geladen ist - Peinliche Situation

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
holger_p

Re: Akku geht aus, obwohl er voll geladen ist - Peinliche Situation

Beitrag von holger_p »

AmateurFilmer hat geschrieben:also mit beispielsweise so einem gerät köntne ich die kamera auch direkt am netzstrom laufen lassen: http://www.ebay.de/itm/Ladestation-500m ... 0637952785 ?
Nein. Damit kannst Du die Akkus im KFZ aufladen. Vergiß die Idee mit der externen Stromversorgung, das scheint bei Canon nicht zu funktionieren. Immer dran denken: Es ist vom Konzept ein Fotoapparat, keine Filmkamera - bei denen geht externe Stromversorgung bei praktisch jeder Marke und in jeder Preislage.

Bei vielen Fotoapparaten ist der Umweg über den Batteriegriff oder einen Akkudummy nötig, fall es überhaupt geht.

Also bleibt wohl nur der Batteriegriff und die Lastverteilung auf zwei Akkus.

Gruß Holger

AmateurFilmer

Beitrag von AmateurFilmer »

danke für die beiträge! ich werde mir dann so einen batteriegriff und 2 weiße akkus kaufen.

damit sollte ich dann erst einmal über die runden kommen.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

AmateurFilmer hat geschrieben:
rtzbild hat geschrieben:Gib das Ding dem Händler zurück.
Ich habe bisher noch gar nichts gekauft. :)

---------------------------

.. Meinst du den hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VHBW-HA ... 2ec15a0abc ?

Worin unterscheidet der sich vom Angebot in meinem Link?

---------------------------
rtzbild hat geschrieben:Und eneloops hole ich bei akku-onlinehandel.de
Da habe ich meine 8 Eneloops auch her. :)

Du sollst den DEFEKTEN Akku dem Händler zurück geben.

-----

Der Griff KANN funktionieren,
es KANN aber auch sein dass er Wackelkontakte hat.

In der FotoCommunity wird das Thema "Nachbaugriffe" alle Woch' diskutiert, Fazit:
Es KANN gut gehen - oder auch nicht.

Zur Sicherheit -> Original kaufen.

-----

Eneloop: ok.
Geht nicht, gibt's nicht!

AmateurFilmer

Ich habe keinen defekten Akku. Wie hier schon behandelt wurde, kann es auch an anderen Dingen liegen. Trotzdem werde ich ab jetzt keine grauen Akkus mehr kaufen.

Und den Batteriegriff original zu kaufen, halte ich für sehr kostspielig:

Canon:

Phottix:

Von-wem-auch-immer:

funkytown

Beitrag von funkytown »

Ich verstehe diesen Thread nicht. Man hat ja immer mehrere Akkus beim Dreh. Wenn einer kaputt ist, schickt man ihn halt zurück und kauft einen Neuen. Wo ist bitte das Problem?

AmateurFilmer

Das Problem liegt darin, nicht das Fehlen von jeglicher Stromversorgung für die Kamera am Set in Kauf nehmen zu wollen!

Stell dir vor, du hast endlich einen Tag gefunden, an dem alle deine Film-Freunde Zeit haben und das Wetter mitspielt, du sämtliches Equipment angeschleppt hast und endlich die Szene aus deinem Drehbuch filmen möchtest und mitten im Dialog geht die Kamera aus und du stehst da mit kiloweise Ton-, Licht- und Kamera-Equipment und kannst es nicht nutzen weil der Sche**-Akku spackt! Wenn du schon einmal in so eine Situation - oder so ähnlich - gekommen bist, wirst du diesen Thread verstehen. ;)

Btw: Bei einem Batteriegriff, kommt mir gerade der Gedanke, habe ich sogar DOPPELTE Sicherheit, da die Kamera nicht sofort ausgeht, falls der eine Akku defekt sein sollte oder aus sonstigen Gründen ausfällt.

funkytown

Beitrag von funkytown »

AmateurFilmer hat geschrieben: Stell dir vor, du hast endlich einen Tag gefunden, an dem alle deine Film-Freunde Zeit haben und das Wetter mitspielt, du sämtliches Equipment angeschleppt hast und endlich die Szene aus deinem Drehbuch filmen möchtest und mitten im Dialog geht die Kamera aus und du stehst da mit kiloweise Ton-, Licht- und Kamera-Equipment und kannst es nicht nutzen weil der Sche**-Akku spackt! Wenn du schon einmal in so eine Situation - oder so ähnlich - gekommen bist, wirst du diesen Thread verstehen. ;)
Natürlich gab es die Situation schon, dann wechsle ich einfach den Akku aus. Wer bitte geht zu einem Dreh mit nur einem Akku?

AmateurFilmer

Es gibt noch eine Seite 1, die du anscheinend übersehen hast.

tommyb

Beitrag von tommyb »

holger_p hat geschrieben:Nein. Damit kannst Du die Akkus im KFZ aufladen. Vergiß die Idee mit der externen Stromversorgung, das scheint bei Canon nicht zu funktionieren. Immer dran denken: Es ist vom Konzept ein Fotoapparat, keine Filmkamera - bei denen geht externe Stromversorgung bei praktisch jeder Marke und in jeder Preislage.
Es gibt von Canon direkt ein Netzteil für Netzbetrieb. Auch für die 600D. Dafür hat die Kamera meines Wissens nach so eine kleine Klappe neben dem Akkufach die ein Loch freigibt durch welches man das Kabel des Akkudummy durchziehen kann.

Bild
Diese Klappe sitzt zwischen Klappe für SD Karte, Griffgummi und Akkuklappe.

Man kann sich also problemlos mit dem Dummy von Canon (ich kenne jetzt die exakte Typenbezeichnung von Canon nicht) die Kamera mit externer Speisung betreiben. Muss nur ebend 7,2V sein.

Alternativ kann auch auf einen externen Akku zugreifen wie den hier:
Bild
http://shop.equiprent.de/Akkus-und-Lade ... ::863.html

holger_p

Beitrag von holger_p »

funkytown hat geschrieben:Wer bitte geht zu einem Dreh mit nur einem Akku?
Wer bitte geht mit nur einer Kamera zu einem Dreh oder einer Fotosession? Und wer bitte postet sinnfrei Selbstverständlichkeiten, ohne vorher mal im Thread querzulesen?

Es ging hier, wie schon angemerkt, darum, dass die Kamera ausging, der Akku aber später von der gleichen Kamera als noch zu 90% geladen angezeigt wurde. Und das auch der org. Akku offenbar beim Drehen viel zu früh schlapp macht. Und wird eine Lösung gesucht, um solche unfeinen Momente in Zukunft zu verhindern.

AmateurFilmer

tommyb hat geschrieben:Alternativ kann auch auf einen externen Akku zugreifen wie den hier:
http://shop.equiprent.de/Akkus-und-Lade ... ::863.html
Jetzt wäre mal interessant, wie lange man im Vergleich zu den LP-E8-Akkus filmen kann. Ich kann die dortigen wissenschaftlichen Daten leider nicht deuten.

Ich recherchiere...

EDIT:
Versorgt die Kamera bis zu vier Mal länger als es ein einziger Akku tut.
( http://www.lanparte.de/produkte/stromve ... ameras.htm )

tommyb

Beitrag von tommyb »

Im Recherchieren müsstest Du eine glatte Fünf in der Schule gehabt haben.
Mit einer Kapazität von 44,4 Wh bei 7,4V und 6000 mAh bietet das PB-600 Akkupack mehr als die sechsfache Kapazität im Vergleich zu einem normalen LP-E8 Akku von Canon.
Das was Du da rausrecherchiert hast ist die LP-E6 Version, aber LP-E6 Akkus haben eine höhere Kapazität.
Zuletzt geändert von tommyb am So 10 Mär, 2013 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

AmateurFilmer

oh....

(na immerhin passt das zum titel des threads..)

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Und die Moral von der Geschicht:
Geh raus mit wenig Akkus nicht!

Früher (analog) gab es mal eine Regel:
"Nimm immer doppelt soviel Film mit wie Du brauchst!"

Das kann man umwandeln:

Nimm immer DOPPELT soviel Speicher mit wie Du glaubst zu benötigen,
also doppelt soviel Speicher für Strom und Energie.

Ich hab hier 4 Videoakkus (Canon) und 4 Fotoaakkus (Pentax mit o-Griff) immer dabei, die Akkus halten ewig (lange Lagerzeit) und ich brauche keine Steckdose zu suchen, egal was für einen Termin ich habe.

Klartext: Nachbau-Akkus kosten ca. um die 12-20 Euro, je mehr geladene Akkus Du dabei hast desto weniger wirst Du beim Termin schwitzen (weil die Warnlampe aufleuchtet), ebenso verhält es sich mit SD-Karten: Pro GB ~ 1 ,- Euro, die 4-8 GB SD-Karten werden zum Teil für deutlich unter 1,- Euro / GB angeboten (immer höher als Class 4).
Wenn Du dann plötzlich ausser der Opernsängerin auch noch das Duett mit dem Tenor (Überraschungsgast) mitnehmen willst wechselst Du halt eben die Karte und machst die nächsten 400 Aufnahmen, alles andere ist unprofessionell.

Spare an Zigaretten, Düftbäumchen im Auto oder bestellt halt mal nur ein "Junior-Menü", aber mit ungenügender Ausrüstung am Set zu erscheinen ist ein 100% self-diss ;-)

Achso, und vorab -wie oben schon geschrieben- bei neuen Akkus die ersten 3-5 Entlade- / Ladezyklen daheim und "leer" fahren, also Kamera hinlegen und über Nacht mal mal die Küchenuhr oder den Hamsterkäfig filmen (Speicherkarte groß genug / ggfs. niedrige Auflösung gewählt?), dann weißt Du wie lang Du den jeweilige Akku betreiben kannst.
Und nach 3-5 vollständigen Entlade- und Ladevorgängen "Akku formieren" ist das Ding dann soweit "eingefahren" dass zufällige Ausfälle nicht vorkommen sollten.

Ich klebe dazu jeweils P-Touch Etiketten auf, entweder mit der gemessenen Kapazitätsangabe (eneloop, Diagnoseladegerät für Canon Akkus) oder der Aufnahmezeit.

Das alle halbe Jahr mal gemacht habe ich immer Überblick auf "desertierende Kameraden".

Viel Erfolg!

Olli

AmateurFilmer

Ich habe mir jetzt diesen Griff gekauft:

Dazu werden zwei Phottix-Akkus geliefert.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass man diese Akkus im Internet grundsätzlich in 3 Kategorien teilen kann:

- Original von Canon, welche sehr überteuert sind (betrifft, schätze ich, auch den Canon Akkugriff)
- Nachmache im 20-30 Euro-Bereich und ungefähr gleich gut (die Phottix-Dinger sollen sogar besser sein..)
- Nachmache im 10 Euro-Bereich oder günstiger: Absoluter Schrott!

Einziges Manko bei den Phottix-Akkus, woher auch die meisten negativen Rezensionen herrühren: Sie passen nicht perfekt in das Canon-Ladegerät, sodass sie dort etwas lose sind. Das macht aber nichts, da diese angeblich trotzdem geladen werden.

Mit 3 Akkus und einem Billig-Akku bin ich dann erst einmal ganz gut bedient. :)

P.S.: Ich werde beim Empfangen nach rtzbild's Methode vorgehen.

Jott

Beitrag von Jott »

" Sie passen nicht perfekt in das Canon-Ladegerät, sodass sie dort etwas lose sind. Das macht aber nichts, da diese angeblich trotzdem geladen werden."

Toll! :-)

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

AmateurFilmer hat geschrieben:Ich habe mir jetzt diesen Griff gekauft:

Dazu werden zwei Phottix-Akkus geliefert.

Sind das die selben Typen wie der original-Kameraakku?

Hätte den Vorteil das man die Cam auch mal kleiner mitnehmen kann.
(Pentax K-10D z.B.)

AmateurFilmer hat geschrieben: - Original von Canon, welche sehr überteuert sind (betrifft, schätze ich, auch den Canon Akkugriff)
- Nachmache im 20-30 Euro-Bereich und ungefähr gleich gut (die Phottix-Dinger sollen sogar besser sein..)
- Nachmache im 10 Euro-Bereich oder günstiger: Absoluter Schrott!
Kommt drauf an, mit den VHBW-Akkus von handy-foto-pc hab ich noch keine Probleme gehabt, egal für welches Gerät ich bestellt hab.

Nachladen wenn LEER, nicht einfach mal zwischendurch!!
Akkupflege

AmateurFilmer hat geschrieben: Einziges Manko bei den Phottix-Akkus, woher auch die meisten negativen Rezensionen herrühren: Sie passen nicht perfekt in das Canon-Ladegerät, sodass sie dort etwas lose sind. Das macht aber nichts, da diese angeblich trotzdem geladen werden.
Der NP-60 Nachbau für mein Funkgerät (UV-3R) ist auch am Umfang ca 1mm schmäler als das BAOFENG Original, daher hats da zusätzlich eine Hülle aus klarem Schrumpfschlauch, aber die Ladefunktion bzw. der störungsfreie Betrieb ist 100% sicher gestellt.

Aber dass der Akku "angeblich" geladen wird??
Entweder der Akku wird zuverlässig geladen oder nicht, bei letzterem geht das Ding retour.
Aber zu Deiner Beruhigung: Solang die Verbindung der Kontaktstellen einwandfrei ist sollte nichts passieren.
Mach halt eine Lage (klares) Isolierband / Panzerband drum oder ggfs. (klaren) Schrumpfschlauch (Industriebedarf).

AmateurFilmer hat geschrieben: Mit 3 Akkus und einem Billig-Akku bin ich dann erst einmal ganz gut bedient. :)
Teste vorher ausgiebig die Akkus, wegen drei Euro fünfzig einen Termin fahren zu lassen ist tödlich!!!
"Herr Chefredakteur, ich hab die Bilder vom Papstbesuch vermasselt - die Billigakkus (Biligspeicherkarten / Billig...) waren schuld..."

AmateurFilmer hat geschrieben: P.S.: Ich werde beim Empfangen nach rtzbild's Methode vorgehen.
Gut Licht!

srone

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:" Sie passen nicht perfekt in das Canon-Ladegerät, sodass sie dort etwas lose sind. Das macht aber nichts, da diese angeblich trotzdem geladen werden."

Toll! :-)
habe zu meiner 600d auch 2 von den phottix, leistung gleich wie das original, zur "ladegerätproblematik", kann ich sagen der originale sitzt sehr stramm, die phottix sauber, vergleichbar mit dem originalakku der gh2 in deren ladegerät, also kein grund zur beunruhigung :-)

lg

srone
ten thousand posts later...

holger_p

Beitrag von holger_p »

rtzbild hat geschrieben: Kommt drauf an, mit den VHBW-Akkus von handy-foto-pc hab ich noch keine Probleme gehabt, egal für welches Gerät ich bestellt hab.

Nachladen wenn LEER, nicht einfach mal zwischendurch!!
Naja, ich habe einen VHBW Akku für meine V707 und der sitzt sehr locker. Er funktioniert gut, aber könnte passender sein. Ganz anders ein Eigenimport aus Hongkong - der sitzt stramm wie das Original. Funktionieren tun beide Akkus wunderbar.

Akkufplege: "Nachladen wenn LEER" gilt zwar noch, aber das "nicht einfach mal zwischendurch!!" eher für NiCd und NiMh, nicht mehr für LiIon. Es gibt bei LiIon-AKkus mehr als einen chemischen Prozess und die sind nur teilweise durch die unterschiedlichen Spannungen erkennbar. Meist ist in den AKkupacks ein Lade-IC drin, dass den Pack nach aussen wie Bleigelakku ansprechbar macht. Das IC stellt bei manchen Herstellern digital auch noch weitere Infos zur Verfügung, was dann Features wie Restspeilzeitangabe und dem NAchbauschutz dient.

Generell muss man folgendes wissen und im Hinterkopf beachten:
1. Jeder vollständige Lade-/Entladezyklus zählt. Wird ein halbvoller Akku nachgeladen, zählt das nur als halber Ladezyklus. Ein unnötiges Entladen vor dem Aufladen geht also auf Kosten der Lebensdauer, denn je nach Zellentyp hat die Zelle eine Lebenserwartung von 300 bis 1000 Ladezyklen.
2. Obwohl das Entladen die Lebensdauer verkürzt, sollte man einem neuen Akku drei bis fünf vollständige Entladungen gönnen.
3. Wenn ein Akku vollständig entladen ist, muss er sofort geladen werden. Andernfalls droht durch weitere Entladung eine Tiefentladung, durch die der Akku bleibende Schäden nimmt.
4. Ein längere Zeit nicht benötigter Akku sollte ausgebaut gelagert werden. Im Gerät droht durch geringe Standbyströme des Gerätes eine gefährliche Tiefentladung. Idealerweise wurde der Akku vorher zu 70% aufgeladern.
5. "Billige" Akksu sterben seltener durch die minderwertigen Zellen, sondern eher durch minderwertige ICs. Besonders beliebt ist der Akkutod durch Selbstentladung, weil das billige IC auch im ausgebauten Zustand eine höhere (zu hohe) Selbstentladung verursacht. Die Zelle wird dadurch tiefentladen und der Akku ist platt. Daraus folgt:
6. Akkus regelmäßig nutzen.

Gruß Hoger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 10:39
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von MaxSchreck - Mi 10:37
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 9:06
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 2:54
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von Blackbox - Mi 1:30
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46