motiongroup hat geschrieben:@cantsin. Update oder neu installiert?.. Bei manchen Konfigurationen soll die Neuinstallation empfohlen sein..
Untauglicher Standardspruch .... was glaubst Du denn, seit wann wir das Geschäft betreiben ... und die üblichen Verdächtigen nicht kennen ?
Der Spruch soll immer nur suggerieren, dass der Anwender blöd ist.
Steck ihn weg.
motiongroup hat geschrieben:@cantsin. Update oder neu installiert?.. Bei manchen Konfigurationen soll die Neuinstallation empfohlen sein..
Update. Aber ehrlich gesagt schlage ich mich mit solchen Voodoo-Empfehlungen nicht rum (das geht jetzt keineswegs nicht gegen Dich, sondern gegen die Priester mit ihren Geheimrezepten). Ich erwarte, dass eine solche Software professionell entwickelt wird und, wenn sie schon einen internen Updatemechanismus anbietet, dass der auch funktioniert.
Es hätte auch nichts gebracht ... wir haben es uns nämlich schon abgewöhnt, nur up-zu Daten und machen immer "frische" Installationen. Incl Disk und System, um Fehler auch definitiv zuordnen zu können.
Dies Rumgestochere führt nämlich zu nichts.
motiongroup hat geschrieben:@ Dr. Aber wie ich sehe macht ein Studium mit Abschluss noch lange keinen Menschen der die normalsten Umgangsformen wahren kann..
Aber ein fehlendes Studium ist auch keine Garantie dafür !
motiongroup hat geschrieben:????? Ich habe dir oben die Empfehlung von Apple nachgereicht
Sorry wenn ich nen Tipp gegeben habe..
Sorry, das ging wirklich nicht gegen Dich, sondern gegen Apple. Ist doch absurd, einerseits ins Betriebssystem einen Standard-Updatemechanismus für Anwendungssoftware einzubauen und andererseits Voodoo-Empfehlungen zu geben, dass man den unterlaufen soll. (Aber so, wie ich die Empfehlung verstehe, bezieht sie sich nur darauf, dass man ein Backup der alten Version behält.)
DV_Chris hat geschrieben:Bewegungsgruppe, zwei Fragen:
1. Gibt es in FCX eine der Edius Consolidate vergleichbare Funktion?
2. Wenn ja, wie oft nutzt Du diese bei einem Projekt?
Ich würde nur etwas konsolidieren, was ich abgeschlossen habe. Dabei habe ich die Wahl, alles als Backup
> zu kopieren, dann verbleiben die Dateien auf meiner Festplatte
> zu verschieben, dann verschwinden sie, z.B. auf eine externe Platte
und zusätzlich, ob ich nur das verwendete oder alles Material behalten will. Ich aktiviere das, was aktiv sein soll, dann öffne ich dieses putzige Fenster:
Nicht nur dafür Axel aber das weis der GUTE so oder so sonst hätten wir doch diese negativen Beiträge von ihm zum Thema Apple und Fcx gar nicht kommentieren müssen..
Er kann halt nicht raus aus seiner Haut
Zum Thema consoloidierung collaborate mediamenagegemnt
Aber gar nicht, es stellt sich die Frage nach dem warum soll jemand eine Frage beantworten wo der Fragende doch so oder so alles weis und dies seit dem ersten Verkaufstag von FCX in allen Foren unter Beweis stellt..
dafür gibt es jetzt zwei Lösungen..
1. er will negative Stimmung machen.
2. er weis nichts und tut nur so.
Stellt man die Frage was nun zutrifft braucht man nicht lange überlegen meine ich...
DV_Chris hat geschrieben:Martin, Du warst es, der zigfach in dem Thread auf die Edius Konsolidierungsfunktion hingewiesen hat...warum woll, kleiner Basher?
Daher meine Nachfrage, wie oft DU so in Deinem geliebten FCX konsolidierst.
zigfach??...hingewiesen na sicher weil der DR. bei seiner Neuausrichtung der Arbeitsumgebung davon sicher regen gebrauch machen wird..
und ja, ich verwende diese Funktion oft für den Austausch zwischen Kollegen und in Zukunft noch öfter wenn der neue MAC ins Haus kommt und das Book in der Arbeit bleibt..
ach ja noch was..Liebe und Zuneigung zu einem Stück Technik?? muss ich mir Sorgen machen...
Nun allerdings möchte ich schon erfahren, was die besonderen Konsolidierungsfähigkeiten von Edius charakterisiert. Bitte mit praktischem Anwendungsbeispiel, da ich das Thema nicht besonders spannend finde und mir im Moment nicht klar ist, welchen weiteren Zweck außer Backup und Weitergabe das haben soll. Wie bei mir mit der Nachfrage nach den Import-Werkzeugen argwöhne ich in deiner Frage einen Hintergedanken. Gibt es hier also etwas Neues?
Axel hat geschrieben:Nun allerdings möchte ich schon erfahren, was die besonderen Konsolidierungsfähigkeiten von Edius charakterisiert. Bitte mit praktischem Anwendungsbeispiel, da ich das Thema nicht besonders spannend finde und mir im Moment nicht klar ist, welchen weiteren Zweck außer Backup und Weitergabe das haben soll. Wie bei mir mit der Nachfrage nach den Import-Werkzeugen argwöhne ich in deiner Frage einen Hintergedanken. Gibt es hier also etwas Neues?
Axel, Motiongroup weist deswegen permanent auf die Consolidate Funktion hin, weil diese in der Version 6.x von Edius 'broken' ist. In unserem Kundenumfeld wird die Funktion zb gar nicht benutzt, aber Motiongroup ist eben auf einem Kreuzzug und stellt das so hin, als ob das das Um und Auf in einem Programm wäre. Er ist mir ja bis jetzt die Anwort schuldig, wie oft er die Funktion so braucht.
Dann soll motiongroup doch mal erklären, was da so wichtig dran sein soll.
Mir geht es da einwenig, wie Axel.
Es erschliesst sich mir nämlich auch nicht wirklich.
nö, die Funktion ist nicht seit 6 broken sondern seit ihrer Einführung in den Vorversionen 3 Aufwärts.. es ist auch nicht das UM und AUF sondern einfach wichtig beim Contentmanagement.
Witzig in dem Zusammenhang ist nur die Bagatellisierung als Kehrtwende wo doch im gleichen Atemzug bei anderen NLEs ein Betastaus diagnostiziert wird ohne damit jemals gearbeitet zu haben und sich gleichzeitig als seriös der Informationspflicht ergeben darstellt.
Kann ich Dich kurz etwas fragen, das etwas off-topic ist (vielleicht wird der Thread danach ja nochmals umgeparkt):
Kannst Du in FCP (alt oder neu) die MXF Files (von Canon oder Sony XDCAM HD) unverändert (ohne Transcoding) editieren ?
Oder wandelst Du bei Import nach ProRes ?
Garantiert das Canon / Sony MFX Import Tool nur den Import oder - als Decoder - auch das Editing ? Oder braucht man fürs Editing noch so etwas wie das 'preiswertere' Plugin von Hamburg Pro Media (dasjenige OHNE MXF-Encoding) ?
er arbeitet mit ProRes codiertem Material in seinen Projekten.. schau dir das Video an.. er sagt und man sieht das es nativ funktioniert..
und nein ich arbeite nicht damit nur mit Prores aus AVCHD, Mjpeg und DPX als Übergabeformat aus Piranha's ARC Files.. ach ja und auch die BMC CinemaDNG habe ich Testweise verwendet..
Zuletzt geändert von gast5 am Mo 29 Okt, 2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
motiongroup hat geschrieben:@Skeptiker in FCX brauchst du nichts.. entweder nativ oder via transcodierung zu Prores
Danke für den Link.
Im Beispiel kommentiert der Clip-Macher, dass sein File vermutlich nach ProRes gewandelt wird, weil er das so eingestellt hat.
Er irrt. Bei 2'06" ist der Importdialog zu sehen. Die Option create optimized media (d.i. ProRes) ist ausgegraut. Weil der Codec genau genommen noch fluppiger beim Schnitt ist als ProRes (interframekomprimiert zwar, aber nur sehr schlicht, dafür m.W. 35 oder 50 Mbit im Vergleich zu ~120 Mbit) gibt es keine Optimierung. Die Verzögerung beim Import kommt nicht vom Umkonvertieren, sondern vom Umpacken und neu indexieren. Später kann man eine Konvertierung programmintern erzwingen, aber wozu?
Zu deiner Sony XDCAM EX Frage: Ist alles schon beantwortet. In FCP 7 gibt es (im Gegensatz - offenbar - zu Canon MXF) keine ProRes-Wandler-Option. Das müsstest du, wenn du es wolltest, extern machen mit Compressor oder MpegStreamclip. Aber du brauchst es nicht.
Du scheinst uns ja nicht zu trauen/glauben. Guck dir folgendes Tut an. Nicht alle Tutorials müssen steif an einem extra kafeekannenfreien Schnittplatz zelebriert werden. Ist auch ein bisschen Spott drin:
Und nochmal: Du brauchst die Karte, bzw. den Mount auf der Festplatte. Wäre dein Beispielclip länger gewesen, könntest du weder in Sonys eigenem Vegas noch in Premiere oder Edius was damit anfangen, denn über 4GB Größe (über 10 Minuten bei 50, über 15 Minuten bei 35 Mbit/s, eine Veranstaltung etwa) wird ein spanned clip erstellt, und damit dieser nahtlos abgespielt wird, brauchst du die Metadaten. Die beiden einzelnen Clips zusammenzufügen bedeutet ein paar unbrauchbare Frames.
Axel, ohne jetzt vor dem Schnittplatz zu sitzen, aber ich bin mir zu nahezu 100% sicher, dass der Edius Quellbrowser auf Basis der Metadaten frameverlustfrei stitcht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.