Das stimmt so nicht. Die D5200 hat praktisch kein Moiré und die D800 hat nur leichtes Moiré, was in der Praxis de facto keine Rolle spielt. Beide Kameras sind für Video DSLR eine klare Empfehlung. Vorteil gegenüber Panasonic: Die Farben sind wesentlich neutraler und angenehmer.marcszeglat hat geschrieben:von den nikons würde ich zum filmen abraten, die haben tatsächlich starkes moire
Und wie sieht`s mit dem Banding aus bei der GH3? Auch so präsent, wie bei der GH2, oder ist dieses verbessert worden?marcszeglat hat geschrieben:die gh 3 hat einige kleinere macken, im großen und ganzen halte ich sie aber für den besten filmenden fotoapparat am markt. sie ist der gh 2 weit überlegen, so dass der aufpreis gerechtfertigt ist. von den nikons würde ich zum filmen abraten, die haben tatsächlich starkes moire, an der gh3 konnte ich noch keines feststellen. einziger vorteil der d 600/800 und canon 6d, 5d3 sind deren höhere lichtempfindlichkeit und bei den nikons der dynamik-umfang. dieser ist bei der gh3 deutlich höher als bei der gh2.
größtes manko der gh 3 ist für mich der sucher, dieser ist sehr soft (um nicht zu sagen unscharf), da kam ich mit der gh 2 besser klar.