Geht mir eigentlich auch so, nur anders. Ich hab ein gutes Auge für Situationen, die will ich blitzschnell "aus der Hüfte" einfangen und der Kamera das Fokussieren überlassen. Wie sie das macht, ist mir schnurz. Mein Auge ist schneller als es meine Finger und meine Technikfähigkeiten jemals sein werden. Die Cam muß hier einfach nur mithalten können. Die Erfahrung zeigt jedenfalls, daß Cams mit dem Aufdruck "Nikon" hier Wettbewerber mit dem Aufdruck "Lumix" ziemlich unfair im Regen stehen lassen... Hab ich schon erwähnt, daß die D600 eine ziemlich leckere 422 Videofunktion haben soll?alexolik hat geschrieben: Auch wenn ich mich für Technik faszinieren kann und zur Perfektion neige, verliert Technik mit Erfahrung immer mehr an Wert.
Auch wenn ich prinzipiell übereinstimme dass eine GH2 gut zum Fotografieren geeignet ist, ich sie sogar gegenüber SLR bevorzuge, da ich dank EVF sehe was ich mache, so muss man doch sagen dass sie als Actionkamera nicht geeigent ist. Sei es durch den Kontrast-Autofokus (der aber wahrscheinlich Video-AF den der D600 schlagen wird) oder dem EVF der doch leciht verzögert oder eben die im (unfairen) Vergleich zu VF zu wenig lichtempfindlichen Pixel und dadurch längere Belichtungszeiten. Aber VF ist ne andere Klasse.NEEL hat geschrieben: Geht mir eigentlich auch so, nur anders. Ich hab ein gutes Auge für Situationen, die will ich blitzschnell "aus der Hüfte" einfangen und der Kamera das Fokussieren überlassen.
Canon EOS 1D-C, Nikon D4, D800 - ok beide andere Preisklasse und beide nicht internkgerster hat geschrieben:Zum Thema teuer: Zeigt mir eine Systemkamera oder DSLR mit 4:2:2. Ich finde (bei dem Funktionsumfang und Konkurrenzfeld) etwas Aufschlag auf die GH2 gerechtfertigt.
http://www.eoshd.com/content/9022/panas ... -on-reportAxel hat geschrieben:Und, düstere Wolke am Horizont, Reid fand Moire!
Ich sehe momentan auch keinen wirklichen Grund für das "Upgrade" GH2 auf GH3 - und freu mich somit über das gesparte Geld :)aerobel hat geschrieben:...Nein, ich kaufe mir keine neue Kamera, ich hab schon eine, die mir reicht...
Das ist ein guter Punkt den du da ansprichst.srone hat geschrieben:ein schritt in die richtige richtung, ohne angekommen zu sein, mal sehn was die gh4 bzw 5 bringt ;-)
lg
rone
"Filmlook" hat aber nichts mit schelchter Auflösung zu tun.Bruno Peter hat geschrieben:Die GH3 macht es halt im Filmlook und nicht Videolook!
Denkbare Theorie: In der GH3 ist derselbe Sony-4/3rds-Sensor verbaut wie in der Olympus OM-D und den neuen Olympus PENs. Und der ist eben nicht so videooptimiert wie Panasonics Hausentwicklung für die GH2. Das Panasonic-Management könnte aus naheliegenden Gründen beschlossen haben, dass die bisherige Entwicklung eines Spezialsensors nur für die GH-Serie unökonomisch war. (Zumal viel Arbeit nötig gewesen wäre, um ihn in der Fotoqualität konkurrenzfähig zum Sony-Sensor der OM-D zu kriegen.)Predator hat geschrieben:Kann es sein, dass die GH3 weniger Auflösung hat als die 2er? Das sieht mir irgendwie mehr nach 800 Zeilen aus statt den 1000 der superscharfen GH2...
Der Sensor ist hier gar nicht so entscheidend, es geht vor allem die Signalverarbeitung. Dass auch der Sony Sensor z.B. exellecente Qualität abliefert sieht man an den RAW-Dateien. Wenn aber die dahinterliegende Renderengine die Pixel schlampig zusammenlegt kann auch der Sensor wenig dafür.cantsin hat geschrieben: Denkbare Theorie: In der GH3 ist derselbe Sony-4/3rds-Sensor verbaut wie in der Olympus OM-D und den neuen Olympus PENs. Und der ist eben nicht so videooptimiert wie Panasonics Hausentwicklung für die GH2.
Naja, es ist ja nicht so dass die GH2 eine weltweit einzigartige Schärfe hat, gegen die meisten SemiPro-Camcorder verliert sie doch eindeutig, nur gegen die DSLR_konkurrenz liegt sie noch vorne. Sie hatte eben diese extreme Kantenverstärkung.Pilskopf hat geschrieben:Ich geh stark davon aus dass diese gute Schärfe der Gh2 nicht haltbar ist,
Anhand welcher RAW-Dateien sieht man das????HT hat geschrieben: Der Sensor ist hier gar nicht so entscheidend, es geht vor allem die Signalverarbeitung. Dass auch der Sony Sensor z.B. exellecente Qualität abliefert sieht man an den RAW-Dateien. Wenn aber die dahinterliegende Renderengine die Pixel schlampig zusammenlegt kann auch der Sensor wenig dafür.
Die Sensoren in Zahlen:Predator hat geschrieben:Kann es sein, dass die GH3 weniger Auflösung hat als die 2er? Das sieht mir irgendwie mehr nach 800 Zeilen aus statt den 1000 der superscharfen GH2...
Woran machst du das fest? Auch die AF-101 hat im 16:9 betrieb einen Sensor breiter als die üblichen 17,3 mm.pilskopf hat geschrieben:Die AF101 hatte nicht den gleichen Sensor, der Sensor der GH2 ist größer.
Die Aussage bezog sich auf die Schärfe des Videos und das hat weiterhin etwa 2MP.Skeptiker hat geschrieben:Das sind für die GH3 rund 86 % der GH2-Bildpunkte für 16:9.
Ich ahbe das mal allgemein auf Sony-Sensoren bezogen. Also sieht du es z.B. anhand der RAW-Daten der Olympus.Angry_C hat geschrieben:Anhand welcher RAW-Dateien sieht man das????
Die haben verschiedene Maße, wurde schon öfters gepostet, der Sensor ist nicht derselbe. Ich such das jetzt aber nicht raus.HT hat geschrieben:Woran machst du das fest? Auch die AF-101 hat im 16:9 betrieb einen Sensor breiter als die üblichen 17,3 mm.pilskopf hat geschrieben:Die AF101 hatte nicht den gleichen Sensor, der Sensor der GH2 ist größer.
Naja, die Beweise die dort gebracht sind aber sehr dürftig...pilskopf hat geschrieben: Die haben verschiedene Maße, wurde schon öfters gepostet, der Sensor ist nicht derselbe. Ich such das jetzt aber nicht raus.
Ja WENN. Wie gesagt ich kann mir kaum vorstellen dass Pana hier einen Rückschritt macht. Man hat nicht dier Pixelzahl erhöht, aber einen deutlich Leistungsfähigeren Prozessor. Un wenn doch, dann ist meine Pana wenigstens noch ne ganze Zeit einiges Wert.pilskopf hat geschrieben:Die GH2 User sind halt verwöhnt, wenn hier Pana kommt mit Aliasing und Moire mit einer schlechteren Auflösung[...]
Die GH3 scheint dir ganz schön die Laune verdorben zu haben? Hier hat sich keiner 4K herbeigewunschen, ich habe nur ein paar Funktionen genannt die eine etwaige AF-101 Kamera haben könnte.pilskopf hat geschrieben: Ihr könnt gerne 4k herbeirufen, unken und erbetteln aber das macht 4k nicht sinnvoller. Mal ehrlich, wenn nicht mal Kinofilme in 4K herauskommen, wieso sollt man als Consumer oder Semiprofesioneller in 4k produzieren?
nach dem ganzen gerüchtehype, hatte man sich schon so manches erhofft. leider, aber eben wie immer, relativieren sich vollmundige werbeaussagen und gerüchte schlussendlich auf das von den grossen herstellern gewohnte maß an fortschritt(?). aber warten wir doch die ersten relevanten tests ab, dann wird man weitersehen. im moment stehe ich noch pro zu meiner kaufentscheidung.HT hat geschrieben:Ist jedenfalls interesssant zu sehen wie die GH3-Vorfreude seit Montag umgeschlagen ist...