domain

Re: Camcorder ins Auto einbauen -> Spendenfahrt Weisenheim Turkmenistan

Beitrag von domain »

TGB hat geschrieben: Wenn es wirklich mit einem externen Media-Recoder gehen würde, könnte ich den Recorder zusammen mit der Festplatte an die Autodecke neben die Kamera montieren. Alles in eine schöne, belüfteten Box, Stromversorgung über die B-Säule, hinter der Verkleidung nach oben und ein An/Aus Schalter ans Armaturenbrett.
Keine Kabel, kein herumstecken, alles kompakt, nichts stört und fertig ist die Videoaufnahme :-)

Ist die HX9V für so etwas zu empfehlen?
Klingt ja sehr einfach. Dann google halt mal nach externen HDMI- oder gar SDI-Recordern und was die kosten. Überhaupt würde ich dir intensives Suchen und Informieren u.a. auch in diesem Forum empfehlen, dann erfährst du z.B. auch mehr über die HX9V und ihre Eignung.

TGB

Beitrag von TGB »

Hallo und Danke für die Mühe (und Geduld.. :-).

Ich habe mir mal die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und ein bissl recherchiert, dank vieler Postings hier im Thread, hatte ich ja nun genug Schlagwörter bekommen.

Das Problem eine Live-Aufnahme direkt auf eine Festplatte zu bekommen hatten oder haben wohl einige ...

1.
Also "Dash Cam" ist wohl raus, alle gefundenen Modelle haben mich in Bezug auf die Qualität der Hardware nicht wirklich überzeugt. Seit einem unverschuldeten Unfall hat auch mein Vater so eine Kamera im Auto. Das Bild ist nett aber durch die verbaute Optik (und wohl noch weiterem) in der Qualität stark begrenzt.

2.
Von Kamera direkt zu Festplatte kann ich ebenso vergessen. In unser Preisklasse gibt es da tatsächlich nur Geräte die über den normalen Chinch Videoeingang in DVD Qualität speichern. Im Notfall besser als nichts aber aktuell nicht erstrebenswert.

Aktuell würden dann zwei Möglichkeiten über bleiben.

3.
Von Kamera zu Notebook und dann auf die externe Festplatte.
Wobei auch das anscheinend nicht so einfach ist, auch bei diesem System scheinen einige nicht unerhebliche Probleme zu haben.
Auch stelle ich mir die Frage ob günstige Subnotebooks überhaupt die Leistung haben solch ein Vorhaben problemlos zu bewältigen, solche Geräte haben meistens nur schwache Grafikkarten und wenig Rechenleistung!?
Auch die Verkabelung könnte ein Problem sein. Die HX9V gibt das Livebild wohl über den HD Ausgang raus, wie bekomme ich die Daten live an ein Netbook welches im Normalfall keinen HDMI Eingang hat !?

4.
Aktuell mein Favorit:
Das HX9V unterstützt SDXC Karten und 64GB Karten sind erschwinglich.
Weiter gibt es Mediaplayer für Festplatten, welche ohne Bildschirm, einfach nur per Tastendruck, eingesteckte SD Karten auf die verbaute Festplatte kopieren.
Wenn das alles wirklich so funktionieren würde, was noch zu testen wäre, könnte man in voller Auflösung mit einer 64GB Karte ca. 5 Stunden aufnehmen, dann gegen eine neue SD tauschen und die volle per Mediaplayer auf die Festplatte kopieren. Dann würde man mit 3 SDXC Karten über die Runden kommen und könnte die ganzen hier rumliegenden Festplatten nutzen.

Ich hoffe ich habe keine zu großen "Denkfehler" in meinen sehr theoretischen Ansätzen ;-)

Zu der HX9V hätte ich noch ein, zwei Fragen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Da sie etwas speziell sind habe ich dazu nichts finden können.

1. Akkus werden im Gerät geladen (was optimal ist, da man eine direkte Stromzufuhr anschließen kann). Wenn die Kamera aufnimmt mit gesteckten Stromkabel und die Stromzufuhr abbricht, springt die Kamera direkt auf Akku um oder schaltet sie sich aus!?
Vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann es mal austesten.

2. Wenn ich in max. Auflösung aufnehmen, rechne ich mit ca. 5 Stunden pro 64GB, kommt das ungefähr hin?
Wie lange kann ich ca. bei HD720 aufnehmen?

3. Ist die Qualität --> (MP4/AVI 1280 × 720, ca. 25 Bilder/s, Progressiv) ca. 6 Mbit/s (mittlere Bitrate) gerade bei bewegten Bildern überhaupt zu empfehlen wenn die Kamera auch --> (AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace) ca. 24 Mbit/s (mittlere Bitrate)) kann.
Mir sagen die Bezeichnungen leider nicht wirklich was, zumindest kann ich die Konsequenzen nicht deuten.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß

TGB

srone

Beitrag von srone »

8 bits sind ein byte. aus 24mbit/s werden dann 8mbyte/s, dann kannst du es ja ausrechnen, btw meine gh2 (24mbit) zeigt bei einer 32gb karte ca 3h an, dann wird es bei 64gb wohl das doppelte sein.

6mbit halte ich eher für wenig, selbst bei 720p, 14-17mbit als kompromiss zwischen qualität und länge verantwortbar, beste qualität aber nur bei 24mbit, bzw ggf höher.

lg

srone
ten thousand posts later...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

TGB hat geschrieben: Auch die Verkabelung könnte ein Problem sein. Die HX9V gibt das Livebild wohl über den HD Ausgang raus, wie bekomme ich die Daten live an ein Netbook welches im Normalfall keinen HDMI Eingang hat !?
Garnicht.

Du versteigst Dich da in irgendwelche technische Anforderungen, ohne ansatzweise eine Begründung für diese Anforderungen zu liefern.

Wenn Du HD-Qualität mit kontinuierlich reproduzierbarer Bildrate willst, also keine 'Überwachungslösung', dann kommst Du nur mit einem AVCHD Camcorder mit entweder großer integrierter Festplatte oder eben großen Flashkarten hin. Das sind überhaupt die einzigen Geräte, die über so lange Zeiträume und unter diesen Bedingungen zuverlässig aufzeichnen können.

Wie lange wird denn die Tour voraussichtlich insgesamt dauern, und welcher Anteil davon soll aufgezeichnet werden? Was ist mit Nachts?

Kartenwechsel oder Überspielen der HD Inhalte auf ein Notebook geht ggfs. über Nacht oder in Pausen. Idealerweise zwei Karten, die man dann im Wechsel verwendet. AVCHD ist der einzige Codec, der für so eine lange Aufzeichnungsdauer den nötigen Kompromiss zwischen Größe und Qualität findet. Vergiss die Idee mit der Aufzeichnung über ein Notebook, das ist nicht zuverlässig hinzukriegen und die Qualität wird immer schlechter sein als über einen AVCHD Camcorder.

Zu den diesbezüglichen Qualitäten/Aufzeichnungszeiten dieser Camcorder gibt es hier im Forum etliche Threads.

Bei der Suche differenzieren zwischen 'maximale Aufnahmekapazität' und 'maximale kontinuierliche Aufnahmedauer' - das ist nicht bei jedem Gerät dasselbe. Manche brechen nach 12h die Aufnahme ab, egal ob noch Platz frei ist.

Günstigster Einstieg ist da z.B. die Sony CX190 oder CX200.
Die haben allerdings keine tollen Weitwinkel. Aber bei dem Budget, das Du hier anbietest kann man sich eh nicht viel aussuchen.

Und vergiss diese ganzen Erwägungen mit HD, FullHD etc. - Du siehst da eh keinen Unterschied in dieser Gerätekategorie, Du wählst da schlicht den Aufnahmemodus, der die längste Aufnahmedauer hergibt, bei den erwähnten Sony Modellen den LP Modus.Kleines Plus bei den Sonys ist auch, dass sie sich sehr einfach über USB/5V versorgen lassen. Wenn Ihr da aufwendige Aktionen mit Spannungswandlern und Netzteilen veranstalten müsstet, würde das sicher auch Probleme mit der Zuverlässigkeit ergeben. Camcorder in dieser Preisklasse gibt es vielleicht von Sony oder einem ortsansässigen Elektro/HIFI Händler gesponsort oder geliehen.

Man kann heute diese Geräte auch Online mit 14 Tagen wiederrufsrecht bestellen. Dann einfach mal ein paar Tests machen, ordentlich behandeln dabei, und notfalls zurückgeben, wenn es nicht geht.

Die Aufhängung der Kamera alleine wird schon schwer genug werden.

Es gibt ähnliche Geräte von Panasonic und Canon in dieser Preisklasse, aber soweit ich das sehe scheinen mir die Sonys der beste Kompromiss zu sein. Die Canons haben selbst in den Billigmodellen 2 Kartensteckplätze und können fast nahtlos auf den zweiten Speicher umschalten, dabei können sehr lange Aufnahmezeiten realisiert werden. Leider haben die Canons in dieser Preisklasse traditionell keine Weitwinkel mehr sondern gehen so bei 40mm KB Äquivalent los. Sony und Panasonic immerhin so ab 30mm. Auch die kleinen Feinheiten mit den maximalen Aufnahmedauern und unterschiedlichen Aufnahmeparametern muss man rausfinden, stehen aber bei jedem dieser Geräte im Handbuch.

Langzeitdokumentationen sind 50% Technik und 50% Disziplin und Vorausschau. Vereinfachung ist eminent wichtig, sonst fehlt Euch hinterher die Hälfte.

Also, mit Einstiegscamcorder für 200-300 Euro (evtl. noch günstiger bei ebay) und 2*64GB SDHC Speicherkarten sollte das schon zu machen sein.

Es wird natürlich Probleme geben, weil eine automatisiert nach vorne aufzeichnende Kamera nur begrenzt mit schwierigen Belichtungs- und Fokussierungssituationen umgehen kann, aber damit muss man bei sowas einfach grundsätzlich leben, wenn man niemanden zur Betreuung der Kamera abstellen kann. Einige Kameras (die Sony z.B.) kann selbstständig ohne Computerhilfe auf angeschlossene Festplatten kopieren. ich würde aber trotzdem ein Notebook mit einem SDHC Kartenlesen verwenden, schon alleine, weil man damit mal eben ne Kontrollsichtung vornehmen kann, es sicherer ist, und weil die Kamera mit einem Kartenwechsel schneller wieder aufnahmebereit ist.

- Carsten
and now for something completely different...

domain

Beitrag von domain »

Mir kommt schon an sich das Konzept des permanenten Mitfilmens irgendwie turkmenisch vor. Klingt schlau, aber wer macht denn sowas wirklich? Jede Aufnahme ergibt sich eigentlich entweder aufgrund der Schönheit der Landschaft (und erst dann wird die Kamera eingeschaltet), oder aus einer besonderen Situation (z.B. Dorfdurchfahrt) oder einer regiemäßig geplanten Situation, z.B. mit gedrehter Kamera in den Innenraum des Fahrzeuges filmen um Action, Gesichtsausdruck und Gespräche mit dem Fahrer zu dokumentieren und als willkommenen Gegenschuss in das Video zu integrieren.
Für all diese Situationen genügt aber eine Saugplatte an der Windschutzscheibe mit angedockter HX9V.

Mit der HX9V am Netzgerät kannst du übrigens gar nicht aufnehmen, sondern nur wiedergeben.

carstenkurz

Ich kann schon nachvollziehen, dass man da ein reines Dokumentationsinteresse hat. Es gibt auch sicher genug Situationen, in denen niemand an eine Kamera denken würde oder der Augenblick längst vorbei ist bevor das jemand tut. Ob das dann besonders tolle Aufnahmen sind oder nicht. Selbst die Tonspuren könnten immer mal wieder interessant sein, Gespräche im Fahrzeug, etc.

Bei den Überwachungssystemen in Taxis stellt ja auch niemand den Anspruch an besonders tolle Aufnahmen ;-)

Die Hx9V würde sicher im Automatikmodus tolle Bilder liefern, aber die Aufnahmedauer ist halt drastisch beschränkt.

- Carsten

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ohne diesen Thread in allen Einzelheiten gelesen zu haben möchte ich folgendes hinzufügen:

Ich verstehe den Wunsch diese Fahrt per Video zu dokumentieren. Vergeßt aber alle webcam - auf - Notebook - auf - Festplatte Lösungen, das ist nicht verläßlich genug. Da rütteln sich Kabelverbindungen locker und Festplatten lösen sich auf. Das gilt nach meiner Meinung auch für jede "normale" Videokamera und Videoknipse mit beweglichen Linsengruppen ... die fallen auf schlechten Straßen und Pisten bald auseinander. Die am ehesten möglichen Lösungen sind Kameras wie GoPro o.ä, die sind für u.a Motorsport gebaut und haben starre Linsen, sind staub + feuchtigkeitsgeschützt (ich würde die DriftCam bevorzugen, die hat weniger Weitwinkel und verzerrt dadurch weniger).

Stellt die Aufzeichnungsqualität auf 720p25, das genügt vollkommen, spart Speicherplatz und erleichtert die Bearbeitung unglaublich (noch dazu wenn dann eh alle nur DVDs von eurer Reise bekommen ;-)

Der einzige Negativpunkt dieser Actionkameras ist der total miese Ton.

Einer von euch muß diese Kamera verläßlichst warten, die Speicherkarten tauschen / entleeren, Spannungsversorgungen kontrollieren usw ... das wird unter schwierigen Bedingungen (Wetter, Zeitdruck, wenig Schlaf, ... ) sowieso mühsam genug.

Erwartet euch aber von diesen Windschutzscheibenaufnahmen nicht zu viel, es ist das ewig gleiche statische Bild. Es sieht aus wie in einem Computergame der 80er wenn die Kamera mit dem Auto fix montiert ist und die Fahrdynamik vom Auto somit getötet ist. Mir persönlich ist eine dezente handgehaltene Wackelkamera lieber als dieser starre und tote Blick durch die Windschutzscheibe.
Vieles Interessante und Schöne spielt sich nicht unmittelbar VOR der Windschutzscheibe ab sondern irgendwo anders. Weiters erwartet denjenigen Glücklichen der die wahrscheinlich mehrere hundert Stunden Filmmaterial bearbeiten wird die wahrlich mühsame Suche nach den wenigen Stecknadeln im Megaheuhaufen (Ich weiß wovon ich schreibe, ich darf das bei einer ähnlichen Ausgangssituation mit Fremdmaterial machen).

Damit diese ewig gleiche und unglaublich langweilige durch - die - Windschutzscheibe - Aussicht Abwechslung bekommt könnt ihr ab und zu die Kamera aus der Halterung nehmen und euch beim Fahren gegenseitig filmen, beim Lenken, Schalten , ..usw und auch mal durchs Seitenfenster filmen. Weiters die Kamera einfach draufhalten beim Zelt Aufstellen, Kochen, Zähne putzen, Einkaufen .... und bei möglichst vielen Interaktionen mit anderen Teilnehmern.

Viel Spaß bei eurer Rallye und Gutes Gelingen!
Laßt von euch hören + sehen wenn euer Projekt fertig ist!

Auf Achse

TGB

Beitrag von TGB »

srone hat geschrieben:... dann kannst du es ja ausrechnen, btw meine gh2 (24mbit) zeigt bei einer 32gb karte ca 3h an, dann wird es bei 64gb wohl das doppelte sein.
Halo srone und danke für die Info.

Mittlweweile habe ich mich mal durch die Anleitung der HX9V gearbeitet, dort werden für 9 Minuten 2 GB angegeben, also eine 64GB Karte würde für ca. 4,8 Stunden gut sein, würde passen.
srone hat geschrieben: 6mbit halte ich eher für wenig, selbst bei 720p, 14-17mbit als kompromiss zwischen qualität und länge verantwortbar, beste qualität aber nur bei 24mbit, bzw ggf höher.
Ich werde mich morgen mal mit nem Kumpel auf nen Kaffee zusammensetzen. Er hat eine Filmproduktionsfirma und würde dann auch für die Nachbearbeitung verpflichtet werden, drücken kann er sich nicht mehr, er hat schon zugesagt .... der arme ;-)

Gruß

TGB

TGB

Beitrag von TGB »

carstenkurz hat geschrieben: Wenn Du HD-Qualität mit kontinuierlich reproduzierbarer Bildrate willst, also keine 'Überwachungslösung', dann kommst Du nur mit einem AVCHD Camcorder mit entweder großer integrierter Festplatte oder eben großen Flashkarten hin. Das sind überhaupt die einzigen Geräte, die über so lange Zeiträume und unter diesen Bedingungen zuverlässig aufzeichnen können.

... AVCHD ist der einzige Codec, der für so eine lange Aufzeichnungsdauer den nötigen Kompromiss zwischen Größe und Qualität findet. Vergiss die Idee mit der Aufzeichnung über ein Notebook, das ist nicht zuverlässig hinzukriegen und die Qualität wird immer schlechter sein als über einen AVCHD Camcorder.
Hallo carstenkuz und vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen, mit jeder Info verstehe ich die Zusammenhänge immer besser und komme einer Lösung näher.

Von dem PC als Zwischengerät entferne ich mich immer mehr und neige halt zu der SD Karten --> Festplatte Lösung.
carstenkurz hat geschrieben: Wie lange wird denn die Tour voraussichtlich insgesamt dauern, und welcher Anteil davon soll aufgezeichnet werden? Was ist mit Nachts?
Aktuell gehe ich von +/- 18 Tagen aus, wobei man so eine Tour auch nicht besonders genau planen kann.
Im besten Fall würde die Kamera auch in der Nacht laufen, zumindest wenn wir halt fahren. Zur Ausleuchtung hätten wir neben den normalen Lampen halt noch 6 weitere Zusatzscheinwerfen, zumindest vor uns ist es in der Nacht hell :-))
carstenkurz hat geschrieben: Bei der Suche differenzieren zwischen 'maximale Aufnahmekapazität' und 'maximale kontinuierliche Aufnahmedauer' - das ist nicht bei jedem Gerät dasselbe. Manche brechen nach 12h die Aufnahme ab, egal ob noch Platz frei ist.
Nun ja, wir würden ja schon durch die 64GB Karten nach knapp 5 Stunden eine kleine Pause machen müssen und die Karten tauschen.
Ich hoffe, denke, gehe mal davon aus, dass die HX9V diese Zeit normale aufnehmen würde.
carstenkurz hat geschrieben: Günstigster Einstieg ist da z.B. die Sony CX190 oder CX200.
Die haben allerdings keine tollen Weitwinkel
.......
, bei den erwähnten Sony Modellen den LP Modus.Kleines Plus bei den Sonys ist auch, dass sie sich sehr einfach über USB/5V versorgen lassen. Wenn Ihr da aufwendige Aktionen mit Spannungswandlern und Netzteilen veranstalten müsstet, würde das sicher auch Probleme mit der Zuverlässigkeit ergeben. Camcorder in dieser Preisklasse gibt es vielleicht von Sony oder einem ortsansässigen Elektro/HIFI Händler gesponsort oder geliehen.
Nach ein bissl Recherche bin ich von der HX9V auch echt angetahn. Sehr klein und handlich (könnte sogar über den Rückspiegel montiert werden!), anscheinend eine sehr gute Leistung, guter Weitwinkel, optimale Stromversorgung mit 5V, noch recht günstig als Gebrauchtgerät zu bekommen, ...
carstenkurz hat geschrieben: Die Aufhängung der Kamera alleine wird schon schwer genug werden.
....
Langzeitdokumentationen sind 50% Technik und 50% Disziplin und Vorausschau. Vereinfachung ist eminent wichtig, sonst fehlt Euch hinterher die Hälfte.

Also, mit Einstiegscamcorder für 200-300 Euro (evtl. noch günstiger bei ebay) und 2*64GB SDHC Speicherkarten sollte das schon zu machen sein.
Also für die Aufhängung werde ich ein Gestell anfertigen lassen, mit ein bissl Glück bekommen wir das Metallgestell als Sponsorleistung von einer Metallbaufirma.
Aktuell bin ich auch weg von dem Platz zwischen den Vordersitzen und neige zur Montage zwischen Rückspiegel und Dach, direkt an der Frontscheibe.
- Wir hätten das Display im Blick
- Wir könnten schnell die Kamera abschrauben und andere Dinge per Hand aufnehmen
- Die Montagehalterung würde deutlich kleiner ausfallen

Ja, das mit der Disziplin kenne ich von der letzten Tour.
Dort habe ich nach 12 Stunde auf Schlaglochstraßen mit Schweinen, Hunden und Kutschen auch gerne mal vergessen den GPS-Logger anzuschalten.
Deswegen war ich halt auf der Suche nach der "fire and forget" Videolösung. Ich habe aber so langsam das Gefühl einem funktionierenden System immer näher zu kommen :-)

Aktuell gehe ich mal von 3 64GB Karten aus.
carstenkurz hat geschrieben: Es wird natürlich Probleme geben, weil eine automatisiert nach vorne aufzeichnende Kamera nur begrenzt mit schwierigen Belichtungs- und Fokussierungssituationen umgehen kann, aber damit muss man bei sowas einfach grundsätzlich leben, wenn man niemanden zur Betreuung der Kamera abstellen kann. Einige Kameras (die Sony z.B.) kann selbstständig ohne Computerhilfe auf angeschlossene Festplatten kopieren. ich würde aber trotzdem ein Notebook mit einem SDHC Kartenlesen verwenden, schon alleine, weil man damit mal eben ne Kontrollsichtung vornehmen kann, es sicherer ist, und weil die Kamera mit einem Kartenwechsel schneller wieder aufnahmebereit ist.
Nun ja, die Videoaufzeichnung ist nur ein kleines Extra auf der Tour. Es soll uns halt nicht zu doll belasten und wir werden dann aus dem Ergebnis das beste machen müssen.
Wenn wir es nicht als so eine "Low-Budget" Lösung wenigstens versuchen, ist die Alternative gar keine Videoaufzeichnung zu machen, also nicht wirklich besser ...

Ja, der PC, zumindest das wir einen dabei haben, ist noch nicht vom Tisch, er könnte sich auch noch für andere Dinge als nützlich erweisen, mal schauen.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe

Gruß

TGB
Zuletzt geändert von TGB am Di 28 Aug, 2012 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

TGB

Beitrag von TGB »

domain hat geschrieben:Mir kommt schon an sich das Konzept des permanenten Mitfilmens irgendwie turkmenisch vor. Klingt schlau, aber wer macht denn sowas wirklich?
Wir :-))
domain hat geschrieben:Jede Aufnahme ergibt sich eigentlich entweder aufgrund der Schönheit der Landschaft (und erst dann wird die Kamera eingeschaltet), oder aus einer besonderen Situation (z.B. Dorfdurchfahrt) oder einer regiemäßig geplanten Situation, z.B. mit gedrehter Kamera in den Innenraum des Fahrzeuges filmen um Action, Gesichtsausdruck und Gespräche mit dem Fahrer zu dokumentieren und als willkommenen Gegenschuss in das Video zu integrieren.
Es spricht aber auch nichts wirklich dagegen :-)
Bei der letzten Tour hatte ich immer meine Canon 20D griffbereit liegen, das ist auch weiter geplant.
Auch soll die Kamera im Innenraum mal in die Hand genommen werden, wir werden also schon versuchen ein bissl mehr aufzunehmen als nur die Straße vor uns.
Auch ergeben sich oft spontan interessante und auch lustige Situationen, da hat auch nicht immer einer eine Kamera zur Hand. Und wenn es nur die hübsche Anhalterin ist, die zunächst beu uns einsteigen wollte aber als unsere Teamkollegen hinter uns angefangen haben blöde Sprüche über Funk zu brüllen und mit der Dachbeleuchtung Lichthupe zu spielen, es sich doch anders überleget hat (was ich gut verstehen kann :-).
domain hat geschrieben: Für all diese Situationen genügt aber eine Saugplatte an der Windschutzscheibe mit angedockter HX9V.
Ne, so was möchte ich auf keinem Fall an der Scheibe haben!
Wir werden 1 oder 2 Navis am laufen haben, eventuell einen PC mit GPS Maus, dann noch 2 Handys und zwei Funkgeräte sowie wohl einen GPS-Logger. Dann noch Ladegeräte z.B. für unsere Fotokameras und einen starken (ca. 100 Meter) UKW-Transmitter für unsere "Teammusik" Radio kann man in der Gegend nicht hören.... Und dann kommt noch die Videokamera ...
Da herscht Chaos und Anarchie wenn nicht alles genau geplant ist und jedes Gerät seinen Platz hat, im besten Fall direkt mit einem verdeckt verlegten Stromkabel.
domain hat geschrieben: Mit der HX9V am Netzgerät kannst du übrigens gar nicht aufnehmen, sondern nur wiedergeben.
Na toll, jetzt hast du mir den Tag versaut :-(
Zuerst fixt Du mich an mit der HX9V und dann kommt das KO-Kriterium!

Ist der Grund nur die Temperaturentwicklung beim Laden?

Wenn es nur die Hitzeentwicklung beim Laden sein würde, könnte ich das Problem umgehen, wenn ich 3,6V direkt an die Kontakte des Akkus in der Kamera lege, dann hätte ich Dauerstrom und die HX9V würde denken es ist ein voller Akku im Betrieb.

Oder gibt es da ein anderes Problem welches ich nicht kenne?

Gruß

TGB

TGB

Beitrag von TGB »

Auf Achse hat geschrieben: Ich verstehe den Wunsch diese Fahrt per Video zu dokumentieren. Vergeßt aber alle webcam - auf - Notebook - auf - Festplatte Lösungen, das ist nicht verläßlich genug. Da rütteln sich Kabelverbindungen locker und Festplatten lösen sich auf.
Moin. moin Auf Achse,

ja, von der Cam --> Notebook --> Festplatte bin ich aktuell weg.
Das ganze Kabelgefummel habe ich eh immer sehr kritisch gesehen, ich freue mich über jedes Kabel, welches nicht existiert oder sichtbar ist.
Auf Achse hat geschrieben: Das gilt nach meiner Meinung auch für jede "normale" Videokamera und Videoknipse mit beweglichen Linsengruppen ... die fallen auf schlechten Straßen und Pisten bald auseinander. Die am ehesten möglichen Lösungen sind Kameras wie GoPro o.ä, die sind für u.a Motorsport gebaut und haben starre Linsen, sind staub + feuchtigkeitsgeschützt (ich würde die DriftCam bevorzugen, die hat weniger Weitwinkel und verzerrt dadurch weniger).
Also ich würde es schon sehr gerne mit einer "normalen" Kamera versuchen. Eins der großen Vorteile ist, dass so eine Kamera auch ohne Autotour ihre nützliche Verwendung findet, wir hätten also viel mehr als nur eine "Autokamera".
Staub und Feuchtigkeit würde im Innenraum auch nur bedingt vorhanden sein, zumindest ist es nicht geplant ;-)
Auch können wir eine "normale" Kamera mitnehmen und auch viele ausserhalb filmen oder fotografieren.
Das Risiko, dass sich da eventuell was kaputtwackelt, würde aktuell mal hinnehmen.
Bei vielen Offroad-Rallyes habe ich im übrigen auch ganz "normale" und handelsübliche Kameras im Innenraum verbaut gesehen und die Jungs lassen ihre Autos wirklich wackeln :-)
Ich hoffe mal das da nicht soo schnell etwas kaputt geht, ..... hoffe....
Auf Achse hat geschrieben: Einer von euch muß diese Kamera verläßlichst warten, die Speicherkarten tauschen / entleeren, Spannungsversorgungen kontrollieren usw ... das wird unter schwierigen Bedingungen (Wetter, Zeitdruck, wenig Schlaf, ... ) sowieso mühsam genug.
Ja, das kann ich bestätigen, schon ohne Videokamera war es beim letzten mal anstrengend genug.
Wenn es mit der HX9V klappen würde, hätten wir aber zumindest theoretisch alles immer im Blick, das würde den Dauersupport zumindest schon erheblich vereinfachen.
Auf Achse hat geschrieben: Stellt die Aufzeichnungsqualität auf 720p25, das genügt vollkommen, spart Speicherplatz und erleichtert die Bearbeitung unglaublich (noch dazu wenn dann eh alle nur DVDs von eurer Reise bekommen ;-)
Es werden wohl tatsächlich eher DVD´s werden, da hast du natürlich recht. Auch der Speicherbedarf spricht dafür.
Ich bin mir nur etwas unsicher ob der HD720 Modus der HX9V auch ebenso gute Bilder bei Bewegung liefert. Da werde ich aber, so hoffe ich, noch etwas schlauer werden.
Auf Achse hat geschrieben: Erwartet euch aber von diesen Windschutzscheibenaufnahmen nicht zu viel, es ist das ewig gleiche statische Bild.
.....
Vieles Interessante und Schöne spielt sich nicht unmittelbar VOR der Windschutzscheibe ab sondern irgendwo anders.
...
Abwechslung bekommt könnt ihr ab und zu die Kamera aus der Halterung nehmen und euch beim Fahren gegenseitig filmen, beim Lenken, Schalten , ..usw und auch mal durchs Seitenfenster filmen. Weiters die Kamera einfach draufhalten beim Zelt Aufstellen, Kochen, Zähne putzen, Einkaufen .... und bei möglichst vielen Interaktionen mit anderen Teilnehmern.
Ja, da hast Du bestimmt recht, wir werden uns Mühe geben so viel wie möglich zu "mischen" und nicht nur die Frontaufnahme zu haben.
Danke für die Tipps!
Auf Achse hat geschrieben: Viel Spaß bei eurer Rallye und Gutes Gelingen!
Laßt von euch hören + sehen wenn euer Projekt fertig ist!

Auf Achse
Vielen Dank und es kommen bestimmt noch Infos, zuerst ein mal wenn das "Video-System" fertig ist.

TGB

Beitrag von TGB »

Aktuell haben sich zwei Fragen ergeben, kann vielleicht jemand helfen?

1.
Bei einem älteren Modell von der Sony Cyber-shot, konnte man eine externe Festplatte an den USB Anschluss anschließen und dann über das Menü den Inhalt der Speicherkarte auf die Festplatte kopieren.
Geht das auch bei der HX9V?

2.
Ist jemanden bekannt warum man den Akku der HX9V nur im Wiedergabemodus laden kann und nicht beim filmen?
Liegt es an der möglichen Wärmeentwicklung beim laden und "arbeiten" zusammen oder gibt es andere Gründe?

Vielen Dank und Gruß

TGB

EDIT

Auf den Fotos, die "domain" oben gepostet hat, scheint die Kamera auf dem Kopf montiert zu sein.
Kann man die HX9V so betreiben?
Das Bild "richtig" aufnehmen (mit der guten Bildstabilisierung)?
Das Menü "richtig" bedienen?

Danke

carstenkurz

Die Hx9V kann maximal 29min am Stück aufnehmen, egal wie groß die Karte darin ist. Vergiss das Ding. Fürs gleiche Geld kriegst Du einen Camcorder, der auf die gleichen 64GB Karten 24h aufzeichnen kann. Und man muss nur maximal alle 12h dran denken, erneut auf Aufnahme zu drücken. Dafür kann man sich auch einen Alarm im Smartphone programmieren.

- Carsten

TGB

Beitrag von TGB »

Puhh, das bringt uns natürlich nicht wirklich weiter :-/
Schade, habe mich gerade mit der kleinen Sony angefreundet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine passende Kamera?

Danke und Gruß

TGB

carstenkurz

Wie ich bereits schrieb, mit Sony CX200 geht's los. Alle Hersteller haben diese Funktionalität, Canon, Panasonic, JVC sogar unter 200 Euro Neupreis. Nur haben die meisten eben keine tollen Weitwinkelbrennweiten.

Ich rate Dir, ein neues Thema aufzumachen, 'Camcorder für Langzeitaufzeichnung' o.ä., dieses Thema ist jetzt schon ein bißchen verbrannt.

Da melden sich bestimmt ein paar Leute mit einschlägigen Erfahrungen.

Es geht da nicht um die billigste Kamera, sondern um die mit dem optimalen Featureset - dazu zählt eben ggfs. die 5V Versorgung, guter Bildstabilisator, Weitwinkel, etc,

Kamera sollte man natürlich nicht über Kopf aufhängen, auch wenn man das später wieder rumdrehen kann. Da reicht aber ein Bügel, der um die Kamera herumfasst. Ich würde allerdings eine gedämpfe Aufhängung in einem straffen Gummiband o.ä. empfehlen.

CMOS Camcorder können bei Vibrationen höchst unschöne Bildresultate liefern. Testen.

- Carsten

domain

Beitrag von domain »

TGB hat geschrieben: Schade, habe mich gerade mit der kleinen Sony angefreundet.
Die Freundschaft kann ruhig bestehen bleiben. Es ist eine Immerdabeikamera, die ihr brauchen könntet, wenn ihr mal schnell aus dem Auto springt um Besonderes festzuhalten oder zu Fuß unterwegs seid und sie mal schnell aus der Hosentasche zückt.
Als Hauptkamera für eure Zwecke wohl ungeeignet, aber bei euren Preisvorstellungen wird sich das Vorhaben wohl ohnehin bald von selbst erledigt haben. Allein schon eine vibrationsfreie Aufhängung im Auto ist ein Kapitel für sich, für CMOS aber unbedingt notwendig, ansonsten habt ihr überwiegend Pudding im Bild.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben:Ich würde allerdings eine gedämpfe Aufhängung in einem straffen Gummiband o.ä. empfehlen.
Davon rate ich ab, denn jegliche Gummilagerungen ohne wirkliche zB hydraulische Dämpfung erzeugen in hohem Maße noch stärkere Vibrationen durch Eigenresonanzen. Wenn keine echtes Dämpfungssystem vorhanden ist, dann eine möglichst STABILE Konstruktion bauen und gut mit dem Auto verschrauben.

Aber bitte achtet darauf daß sich bei einem Schlagloch oder Notbremsung niemand den Schädel daran einschlägt!

Auf Achse

TGB

Beitrag von TGB »

Hallo,

ich möchte mich mal mit einem kleinen Update und Dankeschön zurückmelden.

Es ist eine Sony CX 250 geworden :-)

Das Gerät haben wir gebraucht sehr günstig bekommen und nach den ersten Probeläufen scheint alles bestens zu laufen.

Der Weitwinkel ist Ok, Aufnahme über Dauerstrom funktioniert problemlos, Bildstabilisierung ist bestens, Aufzeichnung auf 64GB SDHX läuft ebenso und die Option alle Daten direkt und OHNE PC über die Kamera auf eine externe Festplatte zu kopieren (noch nicht getestet bei einer vollen 64GB Karte) vereinfacht die Handhabung erheblich!

Aktuell ist ein Metallbauer mit der Montagehalterung beschäftigt, Fotos werden folgen.

Durch die "Fotofunktion bei laufender Aufnahme" können wir interessante Szenen mit einem Foto "markieren" und müssen nicht extra "Buch führen" um besondere Szenen im Nachhinein wiederzufinden.

Als Problem haben sich kleinste Beschädigungen in der Frontscheibe gezeigt. In der Nacht verursachen sie bei Lichteinstrahlung sehr starke Reflexionen, mal schauen ob irgendwie eine neue Frontscheibe aufzutreiben ist (die alte hat 340.000KM runter ...).

Bezüglich der optimalen Speicherqualität der Aufnahme, laufen noch Tests und die Firma, welche später alles schneiden soll, wird dann auch noch angehört.

Ein bissl muss ich noch am Mikrofon basteln, wir möchten auf den sehr langen Touren nicht immer das Gefühl von "Big Brother" im Auto haben.
Es soll also noch ein Kippschalter montiert werden, der die Tonaufzeichnung unterbrechen soll. Ich denke das sollte über einen Klinkenstecker in der Mikrofonbuchse zu realisieren sein.

Wenn alles fertig ist und mehr Erfahrungen gesammelt worden sind, werde ich sie gerne posten, vielleicht ist es irgendwann auch für andere nützlich.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum :-)

Gruß

TGB

P.S.
Die Aufnahmen aus diesem Video kommen von einer der letzten Allgäu Orient Rallyes (außer die, wo Moses Pelham drauf zu sehen ist, er ist nicht mitgefahren).
Um unseren "Spielraum" zu erweitern, werde ich in die Holzplatte auf dem Dach eine Öffnung über dem Schiebedach sägen und Saugnapfmontagen, um die Kamera auch mal außen befestigen zu können, habe ich schon gekauft.

http://www.youtube.com/watch?v=3rmZ454e ... e=youtu.be

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Sa 5:20
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Fr 22:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:22
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von Darth Schneider - Fr 22:11
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Fr 21:04
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Drushba - Fr 16:07
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11