carstenkurz hat geschrieben:
Wenn Du HD-Qualität mit kontinuierlich reproduzierbarer Bildrate willst, also keine 'Überwachungslösung', dann kommst Du nur mit einem AVCHD Camcorder mit entweder großer integrierter Festplatte oder eben großen Flashkarten hin. Das sind überhaupt die einzigen Geräte, die über so lange Zeiträume und unter diesen Bedingungen zuverlässig aufzeichnen können.
... AVCHD ist der einzige Codec, der für so eine lange Aufzeichnungsdauer den nötigen Kompromiss zwischen Größe und Qualität findet. Vergiss die Idee mit der Aufzeichnung über ein Notebook, das ist nicht zuverlässig hinzukriegen und die Qualität wird immer schlechter sein als über einen AVCHD Camcorder.
Hallo carstenkuz und vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen, mit jeder Info verstehe ich die Zusammenhänge immer besser und komme einer Lösung näher.
Von dem PC als Zwischengerät entferne ich mich immer mehr und neige halt zu der SD Karten --> Festplatte Lösung.
Wie lange wird denn die Tour voraussichtlich insgesamt dauern, und welcher Anteil davon soll aufgezeichnet werden? Was ist mit Nachts?
Aktuell gehe ich von +/- 18 Tagen aus, wobei man so eine Tour auch nicht besonders genau planen kann.
Im besten Fall würde die Kamera auch in der Nacht laufen, zumindest wenn wir halt fahren. Zur Ausleuchtung hätten wir neben den normalen Lampen halt noch 6 weitere Zusatzscheinwerfen, zumindest vor uns ist es in der Nacht hell :-))
Bei der Suche differenzieren zwischen 'maximale Aufnahmekapazität' und 'maximale kontinuierliche Aufnahmedauer' - das ist nicht bei jedem Gerät dasselbe. Manche brechen nach 12h die Aufnahme ab, egal ob noch Platz frei ist.
Nun ja, wir würden ja schon durch die 64GB Karten nach knapp 5 Stunden eine kleine Pause machen müssen und die Karten tauschen.
Ich hoffe, denke, gehe mal davon aus, dass die HX9V diese Zeit normale aufnehmen würde.
Günstigster Einstieg ist da z.B. die Sony CX190 oder CX200.
Die haben allerdings keine tollen Weitwinkel
.......
, bei den erwähnten Sony Modellen den LP Modus.Kleines Plus bei den Sonys ist auch, dass sie sich sehr einfach über USB/5V versorgen lassen. Wenn Ihr da aufwendige Aktionen mit Spannungswandlern und Netzteilen veranstalten müsstet, würde das sicher auch Probleme mit der Zuverlässigkeit ergeben. Camcorder in dieser Preisklasse gibt es vielleicht von Sony oder einem ortsansässigen Elektro/HIFI Händler gesponsort oder geliehen.
Nach ein bissl Recherche bin ich von der HX9V auch echt angetahn. Sehr klein und handlich (könnte sogar über den Rückspiegel montiert werden!), anscheinend eine sehr gute Leistung, guter Weitwinkel, optimale Stromversorgung mit 5V, noch recht günstig als Gebrauchtgerät zu bekommen, ...
Die Aufhängung der Kamera alleine wird schon schwer genug werden.
....
Langzeitdokumentationen sind 50% Technik und 50% Disziplin und Vorausschau. Vereinfachung ist eminent wichtig, sonst fehlt Euch hinterher die Hälfte.
Also, mit Einstiegscamcorder für 200-300 Euro (evtl. noch günstiger bei ebay) und 2*64GB SDHC Speicherkarten sollte das schon zu machen sein.
Also für die Aufhängung werde ich ein Gestell anfertigen lassen, mit ein bissl Glück bekommen wir das Metallgestell als Sponsorleistung von einer Metallbaufirma.
Aktuell bin ich auch weg von dem Platz zwischen den Vordersitzen und neige zur Montage zwischen Rückspiegel und Dach, direkt an der Frontscheibe.
- Wir hätten das Display im Blick
- Wir könnten schnell die Kamera abschrauben und andere Dinge per Hand aufnehmen
- Die Montagehalterung würde deutlich kleiner ausfallen
Ja, das mit der Disziplin kenne ich von der letzten Tour.
Dort habe ich nach 12 Stunde auf Schlaglochstraßen mit Schweinen, Hunden und Kutschen auch gerne mal vergessen den GPS-Logger anzuschalten.
Deswegen war ich halt auf der Suche nach der "fire and forget" Videolösung. Ich habe aber so langsam das Gefühl einem funktionierenden System immer näher zu kommen :-)
Aktuell gehe ich mal von 3 64GB Karten aus.
Es wird natürlich Probleme geben, weil eine automatisiert nach vorne aufzeichnende Kamera nur begrenzt mit schwierigen Belichtungs- und Fokussierungssituationen umgehen kann, aber damit muss man bei sowas einfach grundsätzlich leben, wenn man niemanden zur Betreuung der Kamera abstellen kann. Einige Kameras (die Sony z.B.) kann selbstständig ohne Computerhilfe auf angeschlossene Festplatten kopieren. ich würde aber trotzdem ein Notebook mit einem SDHC Kartenlesen verwenden, schon alleine, weil man damit mal eben ne Kontrollsichtung vornehmen kann, es sicherer ist, und weil die Kamera mit einem Kartenwechsel schneller wieder aufnahmebereit ist.
Nun ja, die Videoaufzeichnung ist nur ein kleines Extra auf der Tour. Es soll uns halt nicht zu doll belasten und wir werden dann aus dem Ergebnis das beste machen müssen.
Wenn wir es nicht als so eine "Low-Budget" Lösung wenigstens versuchen, ist die Alternative gar keine Videoaufzeichnung zu machen, also nicht wirklich besser ...
Ja, der PC, zumindest das wir einen dabei haben, ist noch nicht vom Tisch, er könnte sich auch noch für andere Dinge als nützlich erweisen, mal schauen.
Vielen Dank noch mal für Deine Mühe
Gruß
TGB